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#776320 - 12/03/11 05:14 PM
Re: Spritzschutzlappen
[Re: Levty]
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Ja genau, das isser Ich habe den seit Ende Juli montiert und bin wie gesagt sehr zufrieden. Da der Gummilappen lang und unten recht breit ist kommt kein Spritzer mehr an die Kurbel. Kann ich nur empfehlen. Grüß Tom
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#776327 - 12/03/11 05:29 PM
Re: Spritzschutzlappen
[Re: Levty]
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Aaargh, aber irgendwie schafft es SKS nie, das breitestmögliche Profil für 28" und so richtig schön lang ums Rad herum und das auch noch mit Edelstahlbeschlägen in freien Handel anzubieten, außer man kauft die exclusive Utopia-Spezialversion bei Utopia zu utopischen Preisen als Ersatzteil, da paßt das alles... An die Spikes-Schneematsch-Ganzjahresfahrer mit etwas anderem als einem MTB in 26" denkt da keiner...
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#776342 - 12/03/11 06:21 PM
Re: Spritzschutzlappen
[Re: Hohemark]
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Ich kann dazu leider nichts weiter sagen, wie gesagt hatte mir den mein Händler Ende Juli in die Hand gedrückt weil er wusste das ich schon länger nach einem vernünftigem Spritzschutz suche...
Grüße Tom
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#776346 - 12/03/11 06:30 PM
Re: Spritzschutzlappen
[Re: Levty]
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Das Teil sieht interessant aus. Ich bräuchte auch einen längeren Spritzschutz. Ist das wirkich Gummi und kein harter Kunststoff?
Helmut
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#776351 - 12/03/11 06:37 PM
Re: Spritzschutzlappen
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut, es ist vom Gefühl her das gleiche Gummi wie bei den kleineren, älteren Spritzschützern die man wohl eher kennt. Durch die beiden eingearbeiten Falze bekommt das Ganze seine Stabilität. Die Befestigung ist auch SKS-typisch mit dem durchzudrückenden "Nietverschluss" und der Unterlegscheibe (6mm Loch).
Grüße Tom
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#776376 - 12/03/11 08:03 PM
Re: Spritzschutzlappen, er hängt
[Re: pocahontas]
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Zwar ohne Bild aber sicherlich gut vorstellbar: Als Faltbootler hab ich einfach etwas PVC auf Kunstfaserträger (sowas wie LKW-Plane) zugeschnitten, Löcher rein und mit Kabelbinder an die Schutzblechstreben. 1500km am Lieger bislang, werd ich mal auch ans Alltagsrad hängen.
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#929531 - 04/16/13 04:11 PM
Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: jan13]
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Hallo, ich grabe den Thread hier aus gegebenem Anlass mal aus, da ich nun auch endlich mal was beizutragen habe. Ich war Anfang des Jahres in Indien und da hatte jedes dieser tollen (lasten-)Stahlräder *schwärm* (leider zu schwer für Etihad) Spritzschutzlappen vom jeweiligen Fahrradladen. Also bin ich losgezogen und habe mir welche besorgt. Heute bin ich endlich dazu gekommen zu basteln und hier ist das Ergebniss: größere Bilder: KlickBeide Flaps sind aus Vellore, Tamil-Nadu, Indien. Die Schrift auf dem vorderen ist Tamil. Ob der vordere lang genug ist wird sich zeigen. Befestigung: In Indien werden die nur mit einem dünnen Blechstreifen ans Schutzblech gebogen. Da das schon in Indien nicht hält, habe ich die Mudflaps und Schutzbleche durchbohrt und das ganze noch verschraubt. Die Mudflaps sind aus etwa 2mm dickem Gummi. Ich habe noch welche davon übrig und würde die hergeben wenn jemand eine gute Begründung hat (Indisches Lastenrad, Indienfan...) Bei interesse kann ich eine Zeichnung mit Maßen erstellen. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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Edited by goerdy (04/16/13 04:16 PM) Edit Reason: anderer Titel und Link zu größeren Bildern |
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#929534 - 04/16/13 04:22 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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... Ich habe noch welche davon übrig und würde die hergeben wenn jemand eine gute Begründung hat (Indisches Lastenrad, Indienfan...) Bei interesse kann ich eine Zeichnung mit Maßen erstellen. Gib acht, dass Du diese High Tech Spritzschutzlappen nicht verschleuderst. Könnte eine Marktnische werden.
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#929536 - 04/16/13 04:27 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Wendekreis]
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hab noch 3 über, ein Paar würde ich verschenken, einen behalte ich als Ersatz.
Die teile kosten 5 rupees (das ist unter 10ct) das Stück. Ich habe Freunde dort, könnte also bei riesen Interesse auch eine Sammelbestellung initiieren.
oder wahr das ironisch gemeint?
liebe Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#929537 - 04/16/13 04:33 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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Nur mit einem ganz leichten Anflug von Ironie. War ein nicht so ganz ernst gemeinter Einfall. Einen Versuch könnte es wert sein. Selbst rein esoterische Objekte aus Indien werden in entsprechender Aufmachung sündteuer an Liebhaber verkauft. Reich werden kannst Du damit wohl nicht. Ich habe schon einen Spritzschutzlappen.
Als Geschäftsmann solltest Du Deine Selbstkosten nicht so offen darlegen. Die Inder, die ich kennenlernte, waren ganz gerissene Geschäftsleute.
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Edited by Wendekreis (04/16/13 04:40 PM) |
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#929539 - 04/16/13 04:38 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo Phillip
coole Teile, echt schrill. Wenigstens schoen gross wie die Biria, nur billicher.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#929541 - 04/16/13 04:40 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Wendekreis]
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Nur mit einem ganz leichten Anflug von Ironie. War ein nicht so ganz ernst gemeinter Einfall. Einen Versuch könnte es wert sein. Selbst rein esoterische Objekte aus Indien werden in entsprechender Aufmachung sündteuer an Liebhaber verkauft. Reich werden kannst Du damit wohl nicht. Ich habe schon einen Spritzschutzlappen.
Als Geschäftsmann solltest Du Deine Selbstkosten nicht so offen darlegen. ach man muss nicht immer überall Gewinn rausschlagen.
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#929553 - 04/16/13 05:23 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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Coole Dinger. Ob der vordere lang genug ist wird sich zeigen. Ich fürchte zu kurz. Der Dreck wird tangential vom Reifen abgeschleudert, da liegt das Tretlager noch voll in der Schusslinie (Das Schutzblech ist auch schon arg kurz).
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#929554 - 04/16/13 05:32 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Landradler]
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Hey,
jap fürchte ich auch, wird sich zeigen. es gibt die SKS Bleche ja auch in lang, evtl. werde ich dann da mal ein kaufen... aber wie gesagt wirds erstmal ausprobiert.
beste Grüße
Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#929594 - 04/16/13 07:19 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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Den Hinteren kannst Du Dir sparen. Es sei denn, Du hast regelmäßig Windschattenfahrer hinter Dir. Den Vorderen würde ich auch tiefer hängen.
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#929620 - 04/16/13 08:26 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Falk]
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Den Hinteren kannst Du Dir sparen. Es sei denn, Du hast regelmäßig Windschattenfahrer hinter Dir. Den Vorderen würde ich auch tiefer hängen. Hey, ich hab zum Einkaufen oft nen Hänger dran, und da wird immer alles eingesaut. Hoffe das wird dadurch besser. Vorne gehts nicht tiefer, nut mit längerem Schutzblech oder anderen Basteleien... wie geschrieben, muss ich ein biesschen austesten und mir dann was überlegen. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#929655 - 04/16/13 09:25 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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Hänger ist ein Argument. Kann aber sein, dass der Lappen dafür auch noch zu hoch hängt Vorn könntest Du mal den Haltewinkel so etwa 5cm nach vorn versetzen. Damit kommt das Schutzblech weiter hinter und runter. Mach das aber mit rostfreien Schrauben und Muttern und setz letztere auf die Außenseite.
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#929662 - 04/16/13 10:07 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Falk]
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Haltewinkel versetzen = alte Nieten aufmachen und neue Löcher bohren ist der Anfang vom Ende von heutigen Leichtschutzplastiken (Blechen kann man ja kaum sagen) wie Chromoplastics oder Bluemels.. Es gibt aber diese Scheibebrücken (z.B. siehe ohne jede Wertung http://www.bike-discount.de/shop/a41308/schiebebruecke-p50-p55.html), die man an beliebiger Stelle ans Schutz"blech" klipsen (ggf. nach zurechtbiegen) kann. Ich hab bei meinem Bock das vordere Schutzblech so zerstörungsfrei so weit nach hinten versetzt, daß es schon von Haus aus Schuhe und Tretlager nicht einsaut. Mit Spritzschutzlappen dann umso besser. Der alte Haltewinkel stört ja normalerweise nicht. Überlange, breite Schutzbleche (länger als die SKS-Katalog- und Webseitenware) gibt es von SKS wohl nur exklusiv für Utopia >> teuer als Ersatzteil bei einem Utopiahändler zu bestellen. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (04/16/13 10:07 PM) |
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#929663 - 04/16/13 10:14 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: MatthiasM]
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Ganz schlecht, beides. Die Winkel versetzen ist völlig problemlos. In meiner ganzen Flotte sind die Stützwinkel federgabelbedingt versetzt. Brüche und Risse gibt es allenfalls am unteren ende. Die Aluminiumniete kann man vorsichtig rausbohren und wenn Du dabei vorsichtig genug bist, dann verschließen sie die sonst offenen Bohrungen weiterhin. Ich habe sie auch schon mehrfach wieder leicht vernietet. An der neuen Position wird der Winkel verschraubt. Natürlich mit Untergegscheiben auf der Innenseite und den Muttern dreck- und nässebedingt außen. Die Klemmbrücke müsste man letztlich für eine definierte Lage ebenfalls verschrauben. Nur wozu, wenn ein passender Winkel schon da ist?
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#929664 - 04/16/13 10:19 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: MatthiasM]
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Haltewinkel versetzen = alte Nieten aufmachen und neue Löcher bohren ist der Anfang vom Ende von heutigen Leichtschutzplastiken Warum und wieso? und den Muttern dreck- und nässebedingt außen Nicht nötich, gips genauso in VA.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/16/13 10:21 PM) |
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#929665 - 04/16/13 10:33 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: iassu]
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Rostfreien Stahl oder Messing setze ich an dieser Stelle voraus. Trotzdem ist es sinnvoll, die Muttern aus dem ständigen Dreckbombardement rauszuhalten. Inbusköpfe sind meiner Meinung nach an dieser Stelle zu hoch. Ich versuche allerdings, nur dort Schrauben passend zu sägen, wo es mit Normlängen gar nicht mehr funktioniert. Sonst wird es ärgerlich, wenn so eine Sonderschraube doch mal achteraus segelt.
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#929666 - 04/16/13 10:35 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Falk]
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Ich war halt zunächst mal zu faul, den Originalwinkel zu entfernen und andreswie hinzufummeln, nur um das auszuprobieren. Und die als Provisorium gedachte Schiebebrücke hält bei meinem VR-Schutzblech wunderbar ohne Verschraubung am "Blech". Meine Erfahrung mit Schutzblechen aus Kunststoff und aus Blech ist, daß alte, "stillgelegte" Löcher im Zweifelsfall genauso wie neugemachte dazuz neigen, Sollbruchstellen zu werden. Wenn'S anders geht, warum also?
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#929667 - 04/16/13 10:44 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: MatthiasM]
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Damit führen also wieder mehrere Wege nach Rom. Experimente werde ich aber nicht machen, dazu habe ich zu viele korrosionsfeste Schrauben vor der Verschrottung retten können.
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#929668 - 04/16/13 10:45 PM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Falk]
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Auf dem Bild sind M4x10 Schräubchen verbaut, beidseitig mit breiten Scheiben und unten mit selbstsichernder Mutter. Da ist noch jede Menge Platz und als ich das nach Jahren demontiert hab, war da nix angegammelt.
Allerdings muß ich Matthias in einem rechtgeben: an neuen wie alten Löchern und an den Endkanten ist das Gammeln nicht endlos aufzuhalten. "Es" kriecht zwischen den Schichten rein. Aber alle paar Jahre kann man sich ein Set neue Plastiken ja leisten, finde ich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#929678 - 04/17/13 06:04 AM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: iassu]
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Hallo ihr lieben,
mit soviel Feedback hätte ich ja nun nicht gerechnet! DANKE!
Eine vielleicht doofe Frage, bekomme ich Probleme mit nach vorne oben spritzendem Siff wenn ich das Blech einfach nach hinten versetze? Spritzkurven und deren Berechnung haben mich bisher nur peripher tangiert.(<- Ein Wortspiel :-) )
liebe Grüße
goerdy
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#929709 - 04/17/13 07:17 AM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: Falk]
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Den Hinteren kannst Du Dir sparen. Es sei denn, Du hast regelmäßig Windschattenfahrer hinter Dir. Den Vorderen würde ich auch tiefer hängen. An BU24 darf man nur noch mit hinterem Spritzlappen teilnehmen.
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#929712 - 04/17/13 07:23 AM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: goerdy]
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Der Schweinewerfer mag es natürlich auch nicht am liebsten, wenn er im Siff steht, aber man kann entweder besonders lange Bleche verwenden oder, ganz die tollkühne Art, auch vorne ein hinteres Blech, welches zwar gekürzt, aber dann dennoch großzügig umschlingt. Ggf vorne noch eine zusätzliche Verstrebung anbringen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#929731 - 04/17/13 07:53 AM
Re: Spritzschutzlappenauf indische Art
[Re: iassu]
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Ich melde mich auch noch mal.
Falk hat recht, je länger desto gut!
Meine Erfahrung zeigt, dass die Lappen eigentlich nicht breiter als das eigentliche Schutzblech sein brauchen, alles andere fängt nur Wind.
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