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#92799 - 06/02/04 07:14 PM
mal was negatives über die HS33
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Hallo erstmal! Ja, man möchte es kaum glauben, es gibt auch mal was negatives über das tolle Teil von Magura zu berichten. Und zwar fahre ich an meinem Tourenradl eine HS33 von ich glaube ´98 oder so. Ist jedenfalls nicht mehr die jüngste und hat auch an meinem ersten MTB schon schwere Dienste getan und auch jetzt am Tourenradl so einige tausend Kilometer auf dem Buckel. Und tatsächlich: am Bremshebel fürs Hinterrad ist ein Leck aufgetreten. Das Öl konnte zwischen Schlauch und dieser Mutter (Schermutter heißt das glaub ich, ist jedenfalls zum festklemmen des Schlauches im Hebel) hindurch. Das ließ sich auch nicht durch herumschrauben beheben und immer mehr Öl ist ausgetreten. Gut, keine Sturzbäche, aber die Bremse muss auch mit neuen Belägen schon sehr weit vorgestellt werden. Heute hab ich das ganze erstmal mit einem Dichtmittel auf Silikonbasis (irgendein Wundermittel aus Vaterns großer Werkstatt ) abgeschmiert und hoffe dass das halten wird. Muss nur noch das verlorene Öl nachfüllen das wird bestimmt heiter. Und dann beten dass das ganze trocken bleibt. Hoffe, dass bei euch alles halten wird, ole
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#92801 - 06/02/04 07:27 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Ole Peterson]
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Hallo, mein Bruder hat an seiner HS22 ein ähnliches Problem. Am Vorderrad tritt langsam aber sicher immer mehr Öl aus. Die HS22 ist ebenfalls von '98. Aber irgendwie ist das ganze am Bremsschuh... Geht das da überhaupt? Jedenfalls tröpfet da immer Öl raus, wenn man damit bremst...
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#92820 - 06/02/04 09:03 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Ole Peterson]
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Hallo! Hattest du schon mal Kontakt mit Magura aufgenommen??? Ich würde an deiner Stelle nicht mit irgendwelchen "Dichtmitteln" da was versuchen, so von wegen Garantieansprüchen und so! In der Regel ist Magura da rel. kulant, sofern die Ursache nicht durch äussere Einflüsse oder "Pfusch" aufgetreten ist.
Das gilt auch für moeves Bruder!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#92829 - 06/02/04 09:58 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Ole Peterson]
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Hi Ole,
hast Du schon mal versucht, einfach die Mutter und diesen drunter liegenden Klemmring auszutauschen? Die bekommst Du bei Magura als Ersatzteile recht guenstig. Du musst in dem Fall halt nur ein Stueck (vielleicht 2 cm) des Schlauches abschneiden. Du musst nur drauf achten, den Schlauch gerade abzuschneiden und dabei nicht zu verbiegen, vulgo: oval zu machen, dann ist die Montage ist ziemlich simpel. Was mich allerdings ein wenig wundert: Wenn Oel aus Deinem System austritt, dann tritt Luft dort ein, denn wenn ich mich recht an den Aufbau der Bremse erinnere, dann bleibt das Gesamtvolumen in den Schlaeuchen plus Gebern/Nehmern konstant. Wenn Du nun aber Luft im Schlauch hast, dann wird diese beim Bremsen komprimiert und versaut Dir die Wirkung der Hydraulik. Ich habe das Ganze uebrigens mal in einem ungewollten Experiment ueberprueft, als ich an meiner HS66 die Mutter schraeg in das Gewinde eingesetzt hatte. Da lief dann eben auch Oel raus und Luft stroemte ein und die Bremswirkung war im A... Mekrst Du denn auch, dass die Bremswirkung drastisch nachlaesst?
Bis die Tage
Christof
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Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz | |
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#92831 - 06/02/04 10:13 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: cyclist]
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Hallo! Offen gestanden hab ich vorher weder Kontakt mit Magura aufgenommen noch mich sonst groß informiert. Hätte ja auch mal hier im Forum fragen können . Aber mit Garantiansprüchen ist eh nix mehr, hey, das Teil ist 6 Jahre alt und Magura gibt glaub ich "nur" 5. Naja, aber falls es nicht helfen sollte, das gute Zeug (ist wirklich was gutes, hat mir mein Vater zumindest versichert ) lässt sich ohne weiteres wieder abmachen.
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#92835 - 06/02/04 10:29 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Alten Sausack]
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Hallo! Hi Ole,
hast Du schon mal versucht, einfach die Mutter und diesen drunter liegenden Klemmring auszutauschen? Die bekommst Du bei Magura als Ersatzteile recht guenstig. Du musst in dem Fall halt nur ein Stueck (vielleicht 2 cm) des Schlauches abschneiden. Du musst nur drauf achten, den Schlauch gerade abzuschneiden und dabei nicht zu verbiegen, vulgo: oval zu machen, dann ist die Montage ist ziemlich simpel.
Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Bange den Schlauch abzumontieren, fliesst dann nicht eventuell weiteres Öl heraus? Was mich allerdings ein wenig wundert: Wenn Oel aus Deinem System austritt, dann tritt Luft dort ein, denn wenn ich mich recht an den Aufbau der Bremse erinnere, dann bleibt das Gesamtvolumen in den Schlaeuchen plus Gebern/Nehmern konstant. Wenn Du nun aber Luft im Schlauch hast, dann wird diese beim Bremsen komprimiert und versaut Dir die Wirkung der Hydraulik. Ich habe das Ganze uebrigens mal in einem ungewollten Experiment ueberprueft, als ich an meiner HS66 die Mutter schraeg in das Gewinde eingesetzt hatte. Da lief dann eben auch Oel raus und Luft stroemte ein und die Bremswirkung war im A... Mekrst Du denn auch, dass die Bremswirkung drastisch nachlaesst?
Bis die Tage
Christof
Hmm, also dass ganze war mehr so ein schleichender Prozess. Ich habe vor einiger Zeit schon gemerkt, dass sich die hintere Bremse ein wenig "schwammiger" anfühlt als gewohnt. Das könnte dann die Luft gewesen sein, die sich im System eingenistet hat. Aber kann es nicht sein, dass weniger Luft wieder ins System gelangt ist, als Öl ausgetreten ist? Das würde die Sache mit dem erhöhten Bremsbelagsnachstellbedarf erklären cu, ole
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#92839 - 06/02/04 10:59 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Ole Peterson]
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Hi Ole, Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Bange den Schlauch abzumontieren, fliesst dann nicht eventuell weiteres Öl heraus? Wenn der Rest des Systems dicht ist, fliesst kein Oel heraus. Dafuer nuesstest Du schon irgendwie Druck auf das Oel ausueben. Du solltest aber auf jeden Fall, nachdem das System wieder dicht ist, die Bremse entlueften, d.h. das alte Oel gegen neues Oel tauschen. Es gibt von Magura uebrigens ein Service Kit, in dem meines Wissens alles enthalten ist, was Du fuer Deine Zwecke benoetigst, inklusive einer Anleitung. Das ganze ist wirklich nicht schwierig und sollte Dich als Maschinenbauer vor keine allzu grossen Probleme stellen. Hey, selbst ich als Elektrotechniker hab das geschafft... wenn das kein Ansporn ist! Bevor Du mit dem ganzen Prozedere anfaengst, solltest Du allerdings erst mal ueberpruefen, ob das Gewinde am Bremshebel noch intakt ist. Wenn's naemlich daran liegt (wie selbstverschuldet bei mir damals), dann kannst Du Dir die Operation sparen. Hmm, also dass ganze war mehr so ein schleichender Prozess. Ich habe vor einiger Zeit schon gemerkt, dass sich die hintere Bremse ein wenig "schwammiger" anfühlt als gewohnt. Das könnte dann die Luft gewesen sein, die sich im System eingenistet hat. Aber kann es nicht sein, dass weniger Luft wieder ins System gelangt ist, als Öl ausgetreten ist? Das würde die Sache mit dem erhöhten Bremsbelagsnachstellbedarf erklären Genauso wars bei mir auch! Ich denke die Diagnose ist sicher! Deine Frage nach der Menge Luft, welche sich nun an Stelle des Oels befindet koennte leicht ins Philosophische abdriften, denn der Begriff "weniger Oel" ist dehnbar (Volumen [druckabhaengig!], Masse, molekulare Anzahl...). Da's bei mir erst 18:00 Uhr ist, habe ich noch nicht den noetigen Pegel, das auszudiskutieren Fakt ist aber, dass unabhaengig von der Menge Luft wegen seiner Kompressibilitaet in einem Hydrauliksystem nix zu suchen hat und die von Dir beschrieben Probleme hervorruft! Bis die Tage Christof
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#92842 - 06/02/04 11:34 PM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Alten Sausack]
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Hi! Du solltest aber auf jeden Fall, nachdem das System wieder dicht ist, die Bremse entlueften, d.h. das alte Oel gegen neues Oel tauschen.
hab ich doch vorgehabt hatte nur keine Lust mehr gehabt heute abend noch so eine Aktion zu starten Es gibt von Magura uebrigens ein Service Kit, in dem meines Wissens alles enthalten ist, was Du fuer Deine Zwecke benoetigst, inklusive einer Anleitung. Das ganze ist wirklich nicht schwierig und sollte Dich als Maschinenbauer vor keine allzu grossen Probleme stellen. Hey, selbst ich als Elektrotechniker hab das geschafft... wenn das kein Ansporn ist!
hmm, vielleicht sollte ich doch noch heut abend eine Aktion starten Genauso wars bei mir auch! Ich denke die Diagnose ist sicher! Deine Frage nach der Menge Luft, welche sich nun an Stelle des Oels befindet koennte leicht ins Philosophische abdriften, denn der Begriff "weniger Oel" ist dehnbar (Volumen [druckabhaengig!], Masse, molekulare Anzahl...). Da's bei mir erst 18:00 Uhr ist, habe ich noch nicht den noetigen Pegel, das auszudiskutieren Fakt ist aber, dass unabhaengig von der Menge Luft wegen seiner Kompressibilitaet in einem Hydrauliksystem nix zu suchen hat und die von Dir beschrieben Probleme hervorruft! Die Menge der Luft bezog sich auf Volumen unter Normdruck. Hab eben gerade noch mal nachgeschaut: Also der Kolben der betroffenen Bremse ist in unbelastetem Zustand ( mit demontiertem Hebel) wesentlich weiter in den Zylinder eingeführt als bei der intakten Bremse. ergo: da fehlt was im System! hmm, es ist schon spät...
cu, ole
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#92851 - 06/03/04 06:15 AM
Re: mal was negatives über die HS33
[Re: Ole Peterson]
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Hallo !
Ich kann Dich zu dieser Aktion sogar ausdrücklich ermutigen. Ich selbst hatte längere Zeit das Problem meinen Lenker nicht mehr höher stellen zu können, da die Leitung der V-Bremse (vom alten Rad umgebaut) zu kurz war.
Irgendwann war's mir dann zu blöd und ich habe mir diesen (allerdings schw*ineteuren) Servicekit gekauft.
Das Procedere ist wirklich gut beschrieben, verständlich und ohne große Fummelei durchführbar.
In Deinem Fall denke ich, daß Du einen neuen Schlauch (enthalten) mit neuen Klemmringen (enthalten und den alten Überwurfmuttern brauchst (auch von denen ist eine enthalten)
Neue Leitung auf Länge abschneiden, oben und unten die Muttern und die Klemmringe montieren und das Ganze dann an der Bremse und am Griff festschrauben.
Beiliegende Spritze vorbereiten (Stück Silikonschlauch dran, an diesen dann noch einen Nippel zum Einschrauben in die Entlüftung)
Zusätzlichen Schlauch vorbereiten (ebenfalls nen Nippel dran)
Entlüftung an Bremse und Hebel öffnen.
Den Einsteller (bei der HS33 der rote Drehgriff) ganz zurück drehen
Spritze mit neuem Öl füllen, Luft rausdrücken und dann den Nippel in die Entlüftungsöffnung der Bremse schrauben.
Den anderen Schlauch an die Entlüftungsöffnung des Griffs schrauben.
Jetzt die Spritze zusammendrücken. Die Bremse wird von unten nach oben befüllt. Wenn oben am Griff nur noch Öl und keine Lúftbläschen aus dem Schlauch kommen (leere Flasche zum Auffangen verwenden) Spritze und Schlauch abschrauben und die Öffnungen wieder verschließen.
Fertig.
viel Erfolg und Grüße, Jürgen
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