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#925475 - 04/04/13 08:13 AM
Tandembremse - big squeeze
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Hallo ich habe diese Tandem Bremse gefunden http://www.rodcycle.com/articles/bigsqueeze.htmlhat jemand mit dieser Bremse Erfahrung und/oder kann als technisch versierter was dazu sagen? Viele Gruesse Lars
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#925488 - 04/04/13 08:33 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: waswarwahr]
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Ist das nicht schlicht eine Cantibremse mit verlängertem Hebelarm, bei der zusätzlich noch versucht wird zu verhindern, dass sich das Dreieck beim Ziehen aufspreizt? Letzteres passiert bei einer simplen V-Brake konstruktionsbedingt nicht, d.h. da ist die heutige Technik eigentlich drüber raus. Ganz ehrlich: ich halte das für ein interessantes Bastelprojekt, das vielleicht interessant war, als es noch keine V-Brakes gab, sich aber heute längst überlebt hat. Ganz abgesehen davon, dass jede moderne Bremse genug Power hat, um ein Tandem anzuhalten, das eigentliche Problem ist die Hitzeentwicklung bei längerem Bremsen und das kriegst du mit dieser Konstruktion nicht in den Griff. Ebensowenig wie die nachlassende Bremswirkung bei Nässe. Vielleicht zur Einführung interessant: Bremsleistung beim Tandem Martina
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#925490 - 04/04/13 08:44 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: waswarwahr]
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Sehe das Modell hier das erste mal. Durch den gegenüber normalen Cantis oder V-Brakes deutlich größeren Hebel sollte die Bremse prinzipiell in der Lage sein, mehr Bremskraft auf die Felge zu bringen. Wie gut die Bremsschuheinstellerei geht und ob das Teil wirklich weniger quietscht (die zieht nicht wirklich, wie beschrieben, von unten, sondern drückt/zieht effektiv genauso wie übliche Cantis von oben(!)) müsste man in der Praxis beurteilen. Ich sehe aber sehr wenig Anwendungsmöglichkeiten für das Teil: Gerade am Tandem spricht derart viel für Scheibenbremsen (die sich dann im gleichen Preisbereich bewegen!), dass ich über "getunte" Cantis nur noch nachdenken würde, wenn Scheibenbremsen partout nicht gehen - z.B. weil keine Aufnahme dafür da ist.
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#925503 - 04/04/13 09:08 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: derSammy]
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ob das Teil wirklich weniger quietscht (die zieht nicht wirklich, wie beschrieben, von unten, sondern drückt/zieht effektiv genauso wie übliche Cantis von oben(!)) müsste man in der Praxis beurteilen. Ich glaub da geht es eher darum, dass auf den Schenkeln keine vertikale Kraft lastet und sich diese somit weniger verziehen. Die Argumentation für Cantis von dem Geschäft ist aber auch äußerst schwach. Im Prinzip sagen sie nur, dass Mini-V und Scheibenbremsen nicht für Tandems/Tourenräder gemacht sind, es Cantis schon viel länger gibt und wiederholen das ganze seitenweise.
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Edited by Mike42 (04/04/13 09:11 AM) |
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#925504 - 04/04/13 09:11 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: Mike42]
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Das leuchtet ein, aber haben die sich real verzogen? Die gabs doch in bocksteifer massiver Aluausführung - sollte sich genauso wenig verziehen wie der Bremsgriff selber...
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#925506 - 04/04/13 09:15 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: derSammy]
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Das leuchtet ein, aber haben die sich real verzogen? Die gabs doch in bocksteifer massiver Aluausführung - sollte sich genauso wenig verziehen wie der Bremsgriff selber... Was sich bei Cantis jedenfalls verzieht und die Ursache für das Stottern usw. ist, ist der Gegenhalter am Rahmen und evtl. auch die Gabel selbst. Eventuell wirkt sich das bei dieser Konstruktion weniger stark aus. Ich wüsste aber wirklich nicht, wo heutzutage Cantis noch im Vorteil sind. Vielleicht bei Cyclocross-Wettkämpfen … aber sonst?
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#925516 - 04/04/13 09:25 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: Mike42]
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Was sich bei Cantis jedenfalls verzieht und die Ursache für das Stottern usw. ist, ist der Gegenhalter am Rahmen und evtl. auch die Gabel selbst. Eventuell wirkt sich das bei dieser Konstruktion weniger stark aus.
Wieso sollte das so sein? Gabel und Abstützung am Rahmen sind doch wie eh und jeh...
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#925532 - 04/04/13 09:39 AM
Re: Tandembremse - big squeeze
[Re: Martina]
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Ist das nicht schlicht eine Cantibremse mit verlängertem Hebelarm, bei der zusätzlich noch versucht wird zu verhindern, dass sich das Dreieck beim Ziehen aufspreizt? Letzteres passiert bei einer simplen V-Brake konstruktionsbedingt nicht, d.h. da ist die heutige Technik eigentlich drüber raus. Ganz ehrlich: ich halte das für ein interessantes Bastelprojekt, das vielleicht interessant war, als es noch keine V-Brakes gab, sich aber heute längst überlebt hat. Ganz abgesehen davon, dass jede moderne Bremse genug Power hat, um ein Tandem anzuhalten, das eigentliche Problem ist die Hitzeentwicklung bei längerem Bremsen und das kriegst du mit dieser Konstruktion nicht in den Griff. Ebensowenig wie die nachlassende Bremswirkung bei Nässe. Vielleicht zur Einführung interessant: Bremsleistung beim Tandem Martina Hallo Martina vielen Dank fuer den link - viele interessante Informationen - insbesondere die Seite ueber den Santana Scheibenbremsen Test. Ich hab bei Santana angefragt ob es neuere Tests gibs da die im artikel beschriebenen ja schon ein paar Jahre alt sind. Vor allem extrem hilfreich war zu lesen, das man nicht blauaeugug auf eine Hersteller Aussage vertrauen sollte, sondern besser fragt, was fuer ein Test der Tandemfreigabe zugrunde liegt. Echt Klasse wenn man so hilfreiche Antworten bekommt viele Gruesse Lars
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