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#92202 - 05/30/04 10:44 AM Baut Mittendorf immer noch Räder?
Lucas
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Weiss jemand ob Herrn Mittendorf immer noch Räder baut?

der lucas

Schauen sie hier
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#92363 - 05/31/04 04:49 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
BastelHolger
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ruf' doch mal an .
Holger
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#208769 - 10/18/05 07:38 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: BastelHolger]
Lucas
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Underway in Denmark

So, ich habe jetzt dem Herrn Mittendorf zwei Briefe geschrieben (2 Adressen die ich in seinem Katalog gefunden habe). Aber beide Briefe sind wieder zurück gekommen und auf einem steht "Verstorben". Kann das wirklich wahr sein? Kann jemand das bestätigen? Ich hätte nähmlich noch etwas von ihm gebrauchen können.

MfG, Lucas
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#208776 - 10/18/05 08:20 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
Jörg OS
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Hallo Lucas,

In Antwort auf: Lucas

Aber beide Briefe sind wieder zurück gekommen und auf einem steht "Verstorben". Kann das wirklich wahr sein? Kann jemand das bestätigen?
Ob er verstorben ist weis ich nicht, aber seine Lötlampe hat er schon vor einigen Jahren an den Nagel gehangen.

Gruß
Jörg
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#208777 - 10/18/05 08:23 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
7schläferfahrrad
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Hallo Lucas,
Herr Mittendorf, der Erfinder des Ausfallendes 029A, ist vor einigen Jahren verstorben. Es war mir nicht möglich, herauszufinden, ob sein Betrieb von einem Nachfolger weitergeführt wird.

Axel
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#208781 - 10/18/05 08:33 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
ostaustausch
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moin lucas,

hami mittendorf hat vor etwa zwei bis drei jahren seine bestände via www abverkauft (z.t. sogar der sohnemann über die e-bucht). als die seite noch geschaltet war, gab es da auch die info, dass hami das geschäft aufgibt. ich nehme an aus altersgründen. habe noch nen unbenutzten original hami-hr-gepäckträger...falls du den suchst, gib bescheid.

beste grüße,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#208799 - 10/18/05 09:46 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: 7schläferfahrrad]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Lucas,
Herr Mittendorf, der Erfinder des Ausfallendes 029A, ist vor einigen Jahren verstorben. Es war mir nicht möglich, herauszufinden, ob sein Betrieb von einem Nachfolger weitergeführt wird.

Axel


Ich wollte genau ein Paar von den 029A Ausfallenden kaufen weil sie einfach genial sind. Kennt jemand die Adresse von Sohnemann oder wer diese Ausfallenden alle gekauft hat?

MfG, Lucas Jensen
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#208803 - 10/18/05 10:02 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: 7schläferfahrrad]
Job
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was sind denn das für ominöse ausfallenden?
BmB

job
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#208821 - 10/18/05 11:23 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Job]
Spargel
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Schaut dann so aus, als wäre Dir hinten links ein Auto reingefahren. zwinker schmunzel
"Links eingebeult" bewirkt eine nach rechts verschobene Nabe, die ein Laufrad mit gleich steilen Speichen ermöglicht.
Sowas ist haltbarer.
Alles klar? listig

ciao Christian
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#208828 - 10/18/05 11:38 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Spargel]
Job
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nee, also ich glaube nicht, das mir sowas gefällt.
job
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#208910 - 10/18/05 03:56 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Spargel]
schorsch-adel
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Zitat:
als wäre Dir hinten links ein Auto reingefahren
sicher eine gewöhnungsbedürftige Optik, aber dadurch läßt sich die Felge mittig zur Nabe zentrieren; d.h. die Speichenspannung ist auf der rechten Seite genauso groß wie lnks. Wer nach Gehör zentriert, hört 36 gleiche Töne.

Bei herkömmlichen Ausfallenden geht das nicht, da das Ritzelpaket rechts viel Platz beansprucht, der den Speichen dann fehlt. Die rechten Speichen stehen deshalb sehr steil, was ihre Seitenstabilität mindert.

Hans Mittendorf hat nicht nur diese genial einfache Lösung erfunden, sondern u.a. auch das Wort "Kotschützer".

klugkotende Grüße
Markus
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#208932 - 10/18/05 04:56 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
ostaustausch
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moin lucas,

hier die adresse der ehemaligen firma.
HaMi-Mittendorf Bicycle / Individueller Rahmenbau Henchen-Str. 21 56278 Emmelshausen 06747-7488 06747-7486

vielleicht schreibst du einfach mal hin und formulierst deine bitte. die ausfaller waren geschmiedet und das hat hami vermutlich nicht selbst gemacht. vielleicht steht irgendwo bei technocicclo in italien noch die form rum???
vielleicht weiß 'n rahmenbauer was darüber? hertel oder koch fragen?
oder frag thomas metzmacher von velofactum in münchen(info@velofactum.de). der ist lange genug dabei und selber hinreichend "verrückter" maschinenbauer. vielleicht hat er ne idee.

viel glück,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#208961 - 10/18/05 06:33 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: schorsch-adel]
Jörg OS
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In Antwort auf: schorsch-adel

Bei herkömmlichen Ausfallenden geht das nicht, da das Ritzelpaket rechts viel Platz beansprucht, der den Speichen dann fehlt. Die rechten Speichen stehen deshalb sehr steil, was ihre Seitenstabilität mindert.
Nicht verschweigen sollte man das die Nabe insgesamt weiter nach rechts gerückt wird. Es wird sozusagen eine 145 mm Klemmbreite simuliert. Man braucht also eine längere Tretlagerwelle um die passende Kettenlinie einzuhalten.
Das kann man auch durch einen asymetrischen Hinterbau erzielen, kann dir also eignetlich jeder Rahmenbauer auch ohne das patentierte Ausfallende bauen.

Gruß
Jörg
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#208965 - 10/18/05 06:54 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Jörg OS]
Spargel
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Nur muß man dann individuell aufgebaute Laufräder verwenden. Fertige Laufräder und Systemlaufräder sind nicht verwendbar. Wenn man's Zentrieren nicht beherrscht, dann kann sowas auf der Reise vorübergehend nachteilig sein; nicht jeder kleine Radhändler ist ein geborener Laufradbauer. Okok, ich weiß, ist ein wenig theoretisch... listig

ciao Christian
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#208984 - 10/18/05 08:00 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Jörg OS]
Lucas
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In Antwort auf: Jörg OS

Nicht verschweigen sollte man das die Nabe insgesamt weiter nach rechts gerückt wird. Es wird sozusagen eine 145 mm Klemmbreite simuliert. Man braucht also eine längere Tretlagerwelle um die passende Kettenlinie einzuhalten.
Das kann man auch durch einen asymetrischen Hinterbau erzielen, kann dir also eignetlich jeder Rahmenbauer auch ohne das patentierte Ausfallende bauen.

Gruß
Jörg


Stimmt, du hast recht. Ausserdem ist meine Tretlagerwelle auch satte 130 mm grins
Aber betreffend assymetrischem Hinterbau: Warum wird es dann nicht so verbaut? Wir wissen ja alle dass gleichmäsige Speichenspannung extrem wichtig ist. Bei Fabriksrädern könnte man das ja auch ziemlich locker hinkriegen indem man einfach die Fixturen ein bisschen verschiebt.

Lucas

Edited by Lucas (10/18/05 08:05 PM)
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#208985 - 10/18/05 08:08 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: ostaustausch]
Lucas
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In Antwort auf: ostaustausch

moin lucas,

hier die adresse der ehemaligen firma.
HaMi-Mittendorf Bicycle / Individueller Rahmenbau Henchen-Str. 21 56278 Emmelshausen 06747-7488 06747-7486


Genau diese Adresse habe ich auch benutzt. Der Brief kam gestern zurück mit "Verstorben".

Was ist eigentlich "technocicclo"?

Gruss, der lucas
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#209041 - 10/19/05 08:42 AM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
ostaustausch
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technocicclo war/ist einer der führenden hersteller von ausfallenden (z.b. die berühmten campa-ausfaller, utopia hat da auch mal seine ausfaller machen lassen, als die noch geschmiedet waren).

weiß nicht, ob hami dort produzieren ließ. die firma sitzt in italien, ich bin nicht up to date, was die heute machen....

sorry, ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#209122 - 10/19/05 04:22 PM Re: Baut Mittendorf immer noch Räder? [Re: Lucas]
Falk
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Zitat:
Aber betreffend assymetrischem Hinterbau: Warum wird es dann nicht so verbaut?

Das wurde mal so gemacht! In der DDR gab es die Regel, Ein- und Dreifachritzel symmetrisches Laufrad und Hinterbau, Vier- und Fünffachritzel beides asymmetrisch. Auf die Achse kam rechts noch eine Distanzbuchse, das hat die Einspannbreite auf 126 oder 130 (da bin ich mir nicht so sicher) gebracht, zumindest so um 1980 herum.
Eigentlich sind mir aber symmetrische Hinterbauten und ein "Quasi-Normmaß" von 135mm wegen der Tauschbarkeit von Teilen lieber. Austauschbau hat was für sich.

Falk, SchwLAbt
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