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#921636 - 03/21/13 10:35 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Nordisch
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Was anderes bleibt wohl auch nicht übrig.

Außer den neu erworbenen Rahmen mit etwas Verlust zu verkaufen, wenn es denn einen passenden Rahmen für dich in deinen Budgetgrenzen gibt.
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#921637 - 03/21/13 10:35 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
schmadde
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In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: schmadde
wäre ein Rahmen 1 Nummer größer mindestens gegangen. Die Sitzrohrlänge spielt in gewissen Grenzen keine wichtige Rolle.


Kannst Du gerne machen. Ich für meinen Teil mag es schmerzfrei beim Absteigen vom Rad.

Ist das wirklich wahr, Du brauchst 10cm Spacer und stösst trotzdem beim Absteigen ans Oberrohr? Ich habe grade Schwierigkeiten diese beiden Parameter in Einklang zu bringen. Der Rahmen muss ja eine monströse Tretlagerhöhe haben.

Ansonsten, ja dann muss wohl ein Rahmen mit Sloping her. Ich habe selbst allerdings mehrere Räder mit wenig bis gar keinen Spacern und bin auch noch nie annähernd in Verlegenheit gekommen irgendwo anzustossen, Sloping oder nicht.
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#921641 - 03/21/13 10:50 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Nordisch
Unregistered
Welche Schrittlänge hast du?


Welche Oberrohrlänge und
Steuerrohrlänge hast du nun?

Wie viele Spacer müssten es sein? 10 cm?

Dein jetziger Vorbau ansteigend (96°) oder fallend (84°) Grad montiert?
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#921646 - 03/21/13 11:00 AM Re: Spacerphobie [Re: ]
schmadde
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Neben einem hässlichen steil ansteigenden Vorbau kann auch ein hoch bauender Lenker (Downhill-Lenker o.ä.) noch ein paar cm bringen. Ist auf jeden fall sicherer und optisch ansprechender als ein Spacerturm.
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#921652 - 03/21/13 11:21 AM Re: Spacerphobie [Re: schmadde]
Martina
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In Antwort auf: schmadde

Ist das wirklich wahr, Du brauchst 10cm Spacer und stösst trotzdem beim Absteigen ans Oberrohr? Ich habe grade Schwierigkeiten diese beiden Parameter in Einklang zu bringen. Der Rahmen muss ja eine monströse Tretlagerhöhe haben.


Entweder das oder der TE hat extrem kurze Arme (oder natürlich beides). Wobei letzteres nicht zur Oberrohrverlängerung passen mag.

Martina
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#921654 - 03/21/13 11:23 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
hawiro
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In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: schmadde
wäre ein Rahmen 1 Nummer größer mindestens gegangen. Die Sitzrohrlänge spielt in gewissen Grenzen keine wichtige Rolle.


Kannst Du gerne machen. Ich für meinen Teil mag es schmerzfrei beim Absteigen vom Rad.

Genau das Problem habe ich auch, weil ich einen für meine Größe sehr langen Oberkörper und eine relativ geringe Schritthöhe habe. Ich kenne das Problem also zur Genüge.

Aber wenn Du mit einem 10 cm-Spacerturm trotzdem noch eine leichte Sattelüberhöhung hast, dann stimmt irgendwas nicht. Das Terra Diamant hat, wenn man dem Bild auf der Patria-Webseite glauben darf, ein leicht gesloptes Oberrohr. Wenn man dazu jetzt noch die 12 cm zusätzlichen Auszug der Sattelstütze dazurechnet (10 cm Spacerturm + 2 cm Überhöhung, die Du oben w.i.m.r.e. erwähnt hast) dazurechnet, hast Du ja einen schon fast MTB-mäßigen Sattel-Auszug. Für ein solches Rad ist das viel zu viel.

Durch den riesigen Sattel-Auszug sitzt du ja sicher auch fast schon über der Hinterachse, was dem Fahrverhalten des Rades absolut nicht zuträglich ist. Dann hast Du nämlich, speziell, wenn Du mal mit Gepäck am hinteren Träger fährst, kaum noch Last auf dem Vorderrad. Dadurch wird das Fahrverhalten instabil und im Zweifelsfall fängt die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten an zu flattern.

In Antwort auf: amseld
Design muss sich Funktion anschließen, nicht umgekehrt.

Gruß
Dirk

Genau um die Funktion geht es ja. Ein so hoher Spacerturm ist der Stabilität des Gabelschaftes nicht gerade zuträglich, von der extremen Hebelwirkung auf das obere Steuersatzlager, die der Haltbarkeit des Lagers sicher nicht zuträglich ist, mal ganz abgesehen.

Edited by hawiro (03/21/13 11:27 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#921655 - 03/21/13 11:24 AM Re: Spacerphobie [Re: Martina]
hawiro
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In Antwort auf: Martina
[ ... ]Entweder das oder der TE hat extrem kurze Arme (oder natürlich beides). Wobei letzteres nicht zur Oberrohrverlängerung passen mag.

Martina

Genau deswegen hatte ich oben ja nach seinen Maßen gefragt. Solange er die nicht postet, können wir hier viel spekulieren, bringen wird es wenig.
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#921660 - 03/21/13 11:50 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Steve Heller
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Hallo Dirk,

wenn Du die Frage nach der Optik mal hinten anstellst und wir von einer Stahlgabel reden, kein Problem.

Die Diskussion über die Stabilität ist denke ich überzogen, weil dann solche z.B. Vorbauten garnicht verkauft bzw. verbaut werden dürften.

Die Belastung des oberen Steuerlagers ist natürlich höher und die Lebenserwartung des Lagers entsprechend kürzer.

Also wenn Du nicht über Oberarme wie Arnie verfügst montieren und fahren.

Für die Optik und das.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
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#921661 - 03/21/13 11:52 AM Re: Spacerphobie [Re: ]
amseld
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In Antwort auf: Nordisch
Was anderes bleibt wohl auch nicht übrig.

Außer den neu erworbenen Rahmen mit etwas Verlust zu verkaufen, wenn es denn einen passenden Rahmen für dich in deinen Budgetgrenzen gibt.


Mein Beitrag war ironisch gemeint.
Bin Jahrelang auf einigen Rahmen gefahren bei den Andere meinten sie würden passen und mich immer gefragt warum ich mich spätestens nach 50km irgendwie unwohl fühle.

Im wesentlichen ist es ein Problem Optik
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#921664 - 03/21/13 11:56 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Ritzelschleifer
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Ist wirklich ein interessanter Thread. Ohne deine Körpermaße führt er aber in der Tat ins Leere. Mir persönlich hat es weitergeholfen, mich auf dem Rad sitzend direkt von der Seite fotographieren zu lassen. (Insbesondere auch bei Rennlenkern mit verschiedenen Griffpositionen hilfreich) Wichtig ist der stets gleiche Rad- und Fotostandort, um die Fotos übereinanderlegen und vergleichen zu können. Zudem würde die Diskussion, die hier geführt wird, dir dann auch wirklich verwertbare Ergebnisse bringen. Momentan hört es sich für mich so an, als würdest du lang und gleichzeitig sehr hoch greifen. Kann ja gut gehen, aber klingt eben nach zu kleinem Rahmen, der über Spacer passend gemacht wird.
...Hauptsache draußen...
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#921668 - 03/21/13 12:15 PM Re: Spacerphobie [Re: ]
amseld
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In Antwort auf: Nordisch
Welche Schrittlänge hast du?


Welche Oberrohrlänge und
Steuerrohrlänge hast du nun?

Wie viele Spacer müssten es sein? 10 cm?

Dein jetziger Vorbau ansteigend (96°) oder fallend (84°) Grad montiert?


Rahmenhöhe: 50cm
Schrittlänge: 80cm
Oberrohrlänge: 60,5cm
Steuerrohrhöhe: 60,2cm (vgl. Patria)
Steuerrohrlänge: 14cm
Jetziger Spacerturm ist 10cm wobei hier 3cm zu viel sind und um diesen Betrag gekürzt.
wird. Da hätte ich mit dem Flatbar gerade keine Überhöhung.


Vorbau ist natürlich aufsteigend.

(Ohne die Angabe der Winkel oder weiterer Rohrlängen ist das aber zu wenig um daraus einen
Rahmen zu konstruieren)



Bin trotzdem gespannt auf eure Ergebnisse.
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#921670 - 03/21/13 12:31 PM Re: Spacerphobie [Re: ]
amseld
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In Antwort auf: hawiro
[
Aber wenn Du mit einem 10 cm-Spacerturm trotzdem noch eine leichte Sattelüberhöhung hast, dann stimmt irgendwas nicht. Das Terra Diamant hat, wenn man dem Bild auf der Patria-Webseite glauben darf, ein leicht gesloptes Oberrohr. Wenn man dazu jetzt noch die 12 cm zusätzlichen Auszug der Sattelstütze dazurechnet (10 cm Spacerturm + 2 cm Überhöhung, die Du oben w.i.m.r.e. erwähnt hast) dazurechnet, hast Du ja einen schon fast MTB-mäßigen Sattel-Auszug. Für ein solches Rad ist das viel zu viel.



Ist genau anders herum. Der Lenker ist ca. 2cm höher als der Sattel. Wie ich schrieb: Negative Überhöhung.

BTW: Da beim Terra Lenk- und Sitzwinkel bei allen Rahmengrößen konstant sind wandert das Lot unter dem Sattel bei einem größerem Rahmen auch weiter nach hinten.

Dürfte hier keine Rolle spielen. Eher die Rahmenverlängerung.

Gruß
Dirk
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#921671 - 03/21/13 12:32 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
FordPrefect
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In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: Nordisch
Dann sind aber beide Murks.


Werde versuchen das zu verdrängen und mich trotzdem so Wohl fühlen wie auf keinem Rad zuvor.

Gruß
Dirk



Diese Einstellung ist sehr sympathisch - denn wenn du dich so wohl fühlst, hast du definitiv keinen Murks zwinker

Wenn du einen Stahlschaft hast, sehe ich kein Problem.

Ideal wäre, wenn am Ende (wenn du deine Idealposition mit verschiedenen Spacern gefunden hast) ein Mechaniker (auf einer Drehbank) einen einteiligen Spacer anfertigen könnte.


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (03/21/13 12:32 PM)
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#921675 - 03/21/13 12:50 PM Re: Spacerphobie [Re: iassu]
amseld
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@all
In Antwort auf: iassu

Ja, aber nur mit den Spacern. Wenn dieser Turm abgetragen wäre, wäre es vorbei mit dem Wohlfühlen. Ergo: das Steuerrohr ist zu kurz. Das ist neben falschen Sitzrohrlängen und falschen Oberrohrlängen der dritte entscheidende Punkt daran, ob ein Rahmen paßt oder nicht. Spacer sind Notbehelfe, wennd davon zuviele benötigt werden, ist der Rahmen falsch.


Habe mir jetzt einige Terras in UR1-4 angeschaut und wenn ich, wie die Meisten es hier gemacht haben, meinen Lenker gegenüber dem Sattel um einige cm absenke sieht es genau so aus.

Sind dann alle Terra Rahmen zu klein oder ist es kein Langstreckenrahmen auf dem man entspannter als auf einer Zeitfahrmaschine sitzt?

wirr



Edited by amseld (03/21/13 12:50 PM)
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#921676 - 03/21/13 12:55 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
iassu
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Offenbar sieht man das bei Patria etwas anders als zumindest ich, nämlich so, daß zugunsten vereinheitlichter Produktionsabläufe keine allzuweit divergierende Steuerrohrlängen gebaut werden und allfällige Defizite mit Spacern ausgeglichen werden, Velochecker hin oder her. Solange die Gabeln Stahlschäfte haben, ist das stabil genug. Schön ist es nicht und einem Maßrahmenbauer würde ich das Teil zurückgeben, dein Bedarf an Lenkerhöhe muß er ohne solche Joker hinkriegen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/21/13 12:56 PM)
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#921679 - 03/21/13 01:05 PM Re: Spacerphobie [Re: iassu]
amseld
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In Antwort auf: iassu
Offenbar sieht man das bei Patria etwas anders als zumindest ich, nämlich so, daß zugunsten vereinheitlichter Produktionsabläufe keine allzuweit divergierende Steuerrohrlängen gebaut werden und allfällige Defizite mit Spacern ausgeglichen werden, Velochecker hin oder her. Solange die Gabeln Stahlschäfte haben, ist das stabil genug. Schön ist es nicht und einem Maßrahmenbauer würde ich das Teil zurückgeben, dein Bedarf an Lenkerhöhe muß er ohne solche Joker hinkriegen.


Das trifft es vermutlich. Ist letztendlich auch einen Frage welche Investition man tätigen möchte.
Auf Wunsch liefert Patria natürlich auch individuelle Maßrahmen aber da lasse ich die Kirche dann doch im Dorf und begnüge mich mit der Sparversion und werde nicht auf zehnährige Weltreise mit 80kg Gepäck gehen können. Meine Familie wird freuen.

Gruß
Dirk
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#921681 - 03/21/13 01:12 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
iassu
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Naja, es spielen natürlich auch noch andere Gesichtspunkte mit rein. Verlängert man die Steuerrohre so, daß keine Spacer gebraucht werden, hat man entweder einen Überstand oder muß natürlich auch das Oberrohr anheben. Letzteres zieht wieder Konsequenzen nach sich: die Gesamtstabilität des Rahmens wird gemindert, müßte man vielleicht mit andern Rohrquerschnitten ausgleichen. Außerdem steigt die Überstandshöhe leicht an. Da sind aufwandmäßig Spacer schon klar das kleinere Übel.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/21/13 01:13 PM)
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#921682 - 03/21/13 01:12 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
schmadde
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Also auf den Bildchen des Herstellers "Patria" sieht das Rad so aus, dass der Lenker ebenfalls leicht überhalb des Sattels gegriffen wird. Dort hat man halt einen 17° Vorbau und einen nach oben gekröpften Lenker montiert. Spacer sind auch relativ viele drin, sieht aber nach drei 20mm Spacern aus, was noch o.k. ist (obwohls mir auch viel vorkommt).

Wäre sicherlich auch für Dich sinnvoll. Warum fährst Du keinen Riser Lenker, wenn Du auf so eine Sitzposition stehst? Ich persönlich fahre auch auf dem Trekkingrad eine geringe Sattelüberhöhung, weil mir das einfach besser taugt (man ist kraftsparender unterwegs und es lastet nicht so viel Gewicht auf dem Hintern, was viel angenehmer ist, wenn man länger untewegs ist). Vermutlich ist das "Patria" Rad auch auf solche Bedürfnisse ausgelegt.

Lenker oberhalb vom Sattel kenne ich eigentlich nur von Cityrädern, die auf Kurzsstrecken bewegt werden.
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#921690 - 03/21/13 01:21 PM Re: Spacerphobie [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Naja, es spielen natürlich auch noch andere Gesichtspunkte mit rein. Verlängert man die Steuerrohre so, daß keine Spacer gebraucht werden, hat man entweder einen Überstand oder muß natürlich auch das Oberrohr anheben.


Oder man macht ein 'geknicktes' Oberrohr. Sieht zwar furchtbar aus, ist aber wahrscheinlich gar nicht die fälscheste Vorgehensweise für Leute, die einen relativ hohen Lenker wollen.

Martina
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Off-topic #921698 - 03/21/13 01:45 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
hawiro
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In Antwort auf: amseld
[ ... ]Auf Wunsch liefert Patria natürlich auch individuelle Maßrahmen[ ... ]

Echt jetzt? grins

Sorry, konnte der Steilvorlage nicht widerstehen... schmunzel
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#921699 - 03/21/13 01:47 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
hawiro
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In Antwort auf: amseld
[ ... ]Sind dann alle Terra Rahmen zu klein oder ist es kein Langstreckenrahmen auf dem man entspannter als auf einer Zeitfahrmaschine sitzt?

wirr


Mach mal jeweils ein Foto von der Seite, das Fahrrad allein und Du in Fahrposition auf dem Fahrrad sitzend, und poste das hier. Dann wird die Diskussion schlagartig weniger spekulativ, denke ich. schmunzel
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#921711 - 03/21/13 02:38 PM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Landradler
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In Antwort auf: amseld
Sind dann alle Terra Rahmen zu klein oder ist es kein Langstreckenrahmen auf dem man entspannter als auf einer Zeitfahrmaschine sitzt?


Nö, ich hab sogar einen größeren Rahmen gewählt und bin sehr zufrieden damit. zwinker

Spacerphobie hin oder her, wichtig ist, das ich bequem auf dem Rad sitze. Dazu habe ich 7cm Spacer montiert.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#921845 - 03/22/13 07:42 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
amseld
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Habe jetzt noch das Feedback von Patria bekommen das ein 10cm Spacerturm problemlos gefahren werden kann.

Geht also doch nur um die Optik und da muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

Gruß
Dirk
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#921852 - 03/22/13 08:04 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Juergen
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In Antwort auf: amseld
Geht also doch nur um die Optik und da muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
Die Hände sind schmerzfrei, der Popo tut nur manchmal weh, der Nacken ist entspannt, die Kronjuwelen sind sicher und ich freu mich auf den nächsten Sommer! lach



Oberrohr +3cm und up&down von Humpert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Juergen (03/22/13 08:05 AM)
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#921901 - 03/22/13 10:14 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Nordisch
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In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: Nordisch
Welche Schrittlänge hast du?


Welche Oberrohrlänge und
Steuerrohrlänge hast du nun?

Wie viele Spacer müssten es sein? 10 cm?

Dein jetziger Vorbau ansteigend (96°) oder fallend (84°) Grad montiert?


Rahmenhöhe: 50cm
Schrittlänge: 80cm
Oberrohrlänge: 60,5cm
Steuerrohrhöhe: 60,2cm (vgl. Patria)
Steuerrohrlänge: 14cm
Jetziger Spacerturm ist 10cm wobei hier 3cm zu viel sind und um diesen Betrag gekürzt.
wird. Da hätte ich mit dem Flatbar gerade keine Überhöhung.


Vorbau ist natürlich aufsteigend.

(Ohne die Angabe der Winkel oder weiterer Rohrlängen ist das aber zu wenig um daraus einen
Rahmen zu konstruieren)



Bin trotzdem gespannt auf eure Ergebnisse.


Wie groß bist du eigentlich?

Oberkörperlänge?

Armlänge?


Extremer Sitzriese?


Aus deinen bisherigen Schilderzungen hätte ich eher zu einem 52er Modell (580 mm Oberrohr) mit 140 mm Vorbau gegriffen.

2-3 cm Schrittfreiheit genügen. (ohne Schuhe)
Einige fahren beim Cyclocross weniger und sind noch immer zeugungsfähig.

Edited by Nordisch (03/22/13 10:14 AM)
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#921914 - 03/22/13 10:42 AM Re: Spacerphobie [Re: ]
amseld
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Zitat:



Wie groß bist du eigentlich?

Oberkörperlänge?

Armlänge?


Extremer Sitzriese?


Aus deinen bisherigen Schilderzungen hätte ich eher zu einem 52er Modell (580 mm Oberrohr) mit 140 mm Vorbau gegriffen.

2-3 cm Schrittfreiheit genügen. (ohne Schuhe)
Einige fahren beim Cyclocross weniger und sind noch immer zeugungsfähig.


Bin 175cm Groß.

Ein 52er Rahmen wäre Perfekt gewesen nur gibt es bei Patria den Terra Diamant nur als 50er oder 54er

Gruß
Dirk
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#921917 - 03/22/13 10:50 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
Nordisch
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Dann brauchst du so einen langen Rahmen und so extrem langen Vorbau.

Du machst Witze oder?

Oder sind deine Arme so lang, dass du dir aufrecht stehend die Waden kratzen kannst? verwirrt
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#921918 - 03/22/13 10:59 AM Re: Spacerphobie [Re: amseld]
hawiro
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In Antwort auf: amseld
[ ... ]
Oberrohrlänge: 60,5cm[ ... ]

Ich hab' eben mal in den Patria-Katalog geschaut, und meiner Meinung nach kann da was nicht stimmen. Du hast auf mein Posting weiter oben geantwortet, dass Du einen Rahmen mit 3 cm Oberrohrverlängerung gekauft hast. Laut der Geometrietabelle im Katalog wären das dann 55,6 + 3 = 58,6 cm. Wo kommen die 2 cm her? Hast Du das mal ausgemessen?

In Antwort auf: amseld
Steuerrohrhöhe: 60,2cm (vgl. Patria)
[ ... ]

Das ist die Angabe, wie der Velochecker eingestellt werden soll (erkennbar an den gelb hinterlegten Spalten im Katalog). Hast Du mal gemessen, wie das an deinem Fahrrad in der Realität aussieht?

Und wie oben schon erwähnt: ein Foto vom Fahrrad und ein Foto von Dir in Fahrposition auf dem Fahrrad, jeweils von der Seite, würden unglaublich bei der Beurteilung helfen, ob deine Sitzposition passt oder ob Du die ggf. nach 50 km nicht mehr so flauschig-komfortabel finden würdest.

Bei deiner Schritthöhe und der im Katalog angegebenen Überstandhöhe für den 54er-Rahmen kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen, dass Du den nicht fahren willst. Das geht mir als Kurzbeiner genauso... schmunzel Trotzdem, auch wenn ich mich kaum traue, das zu fragen: Hast Du deine Schritthöhe korrekt gemessen? Ich bin ziemlicher Sitzriese/Kurzbeiner, aber wenn ich meine Schritthöhe zur Körpergröße ins Verhältnis setze und das auf deine oben gepostete Körpergröße umrechne, komme ich auf eine Schritthöhe von 84 cm. Wenn deine Messung stimmen sollte, wärest Du ein noch viel extremerer Kurzbeiner als ich, und das kann ich mir kaum vorstellen. Dann würdest Du nämlich bei dem angegebenen Auszug der Sattelstütze selbst bei einer Stütze ohne Offset massive Probleme bekommen, das Knielot passend einzustellen. Hast Du das schon mal überprüfen lassen (kann man alleine nicht messen)? Auch hier würde ein Foto sehr helfen.
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#921923 - 03/22/13 11:11 AM Re: Spacerphobie [Re: ]
Nordisch
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1,75 m und 80 cm ist IMHO plausibel

Ich liege mit 1,75/76 bei 82/83 cm. (Liege damit im Normalbereich bis Langbeiner. Muss bei vielen Rennrädern mit mäßiger Geo 4-5 cm Spacer verbauen, um 6-7 cm Überhöhung zu haben bei geradem Vorbau.)

Hatte ein MTB mit deutlich kürzerem Oberrohr als 600 mm und nur 110 mm Vorbau, was mir aber zu lang war. (Torso 62/63; Armlänge 67/68)

Ich würde ihm beim jetzigen Rad empfehlen einfach mal eine größere Überhöhung zu probieren (Lenker tiefer) mit kürzerem Vorbau.

Zur Beurteilung wäre es natürlich hilfreich, wenn man ihn bei jetzigen Konfiguration auf dem Rad sitzen sieht. (Photo)

Edited by Nordisch (03/22/13 11:15 AM)
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#921924 - 03/22/13 11:15 AM Re: Spacerphobie [Re: ]
rayno
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Mir war mit 1,77 cm und 83 cm der 54er Terra zu klein; hatte mir daher einen 56er bauen lassen. Und bei dem habe ich reichlich Abstand zum Oberrohr.
Im Reiseeinsatz sieht das so aus.

Edited by rayno (03/22/13 11:18 AM)
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