International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (silbermöwe, Hansflo, Jaeng, Deul, Bafomed, Velo 68, stux, 3 invisible), 489 Guests and 782 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98356 Topics
1546742 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 42
Juergen 41
panta-rhei 41
Keine Ahnung 34
irg 34
Topic Options
#92040 - 05/28/04 09:01 PM Triathlonrad / Rennmaschine
wikingersven
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo Forum !

Als totaler Neuling habe ich in Erwägung gezogen, mir ein Rennrad zuzulegen. Ein bischen habe ich mich schon informiert und habe auch Angebote verglichen. Auch in diesem Forum sind Interessante Tipps zum Fahrrafkauf! Jetzt habe ich ein Angebot, nur keinen Preis dazu. Deshalb die Frage an die Fachleute: Was könnte man für folgendes Rad bezahlen ?

"Triathlon/ Zeitfahrmaschine Bianchi, RH 59, Laufrad vorne 26" hinten 28" Carbonscheibe, Gruppe: Shimano 105 7-Fach, Ergopower, Farbe: Bianchi-grün, Triathlonlenker, Alter: 10 Jahre, wenig gefahren"

Ich möchte im Herbst am ersten Triathlon teilnehmen und nicht auf ein Fremdes Rad angewiesen sein. Mein Trekkingrad, mit dem ich grad eine Tour durch Schweden hintermir habe, ist für diese Zwecke wahrlich nicht geeignet.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Sven
Top   Email Print
#92073 - 05/29/04 06:28 AM Re: Triathlonrad / Rennmaschine [Re: wikingersven]
Anonymous
Unregistered
Hay Sven,

vorne 26" und hinten 28" ist so´ne sache-nicht das es schlecht wäre, aber die UCI/BDR hat das vor einigen Jahren als nicht regelkonform verboten traurig . Jetzt weiß ich allerdings nicht wie es die Triathleten mit zwei unterschiedlichen großen Laufrädern halten. Besser du fragst bei einem Triathlonclub in deiner Nähe ob die unterschiedlichen Radgrößen auch im Wettkampf eingesetzt werden dürfen.

gruß akki
Top   Email Print
#92077 - 05/29/04 07:58 AM Re: Triathlonrad / Rennmaschine [Re: ]
wikingersven
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hi Akki !

Danke erstmal für den Hinweis, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber meine Recherche beim DTU hat folgendes ergeben, das es ledlglich für die Jugendfahrer Einschränkungen der Ablauflänge gibt, es wird aber nirgends explizit auf ein Verbopt von unterschiedlich großen Laufrädern hingewiesen. Insofern gehe ich davon aus, das es für Triathleten Regelkonform ist. lach

Quelle:
DTU Sportordnung

Könntest Du Dich nochmal zum Preis eines solchen Fahrrads äußern ?

Danke und Gruß

Sven
Top   Email Print
#92085 - 05/29/04 08:29 AM Re: Triathlonrad / Rennmaschine [Re: wikingersven]
TiVo
Unregistered
Also, das ist ein echtes, fast antikes, Exotenrad.
Die 7fach war bestimmt nicht schlecht, aber langsam werden da bei Rennrädern die Ersatzteile knapp.

Räder mit unterschiedlichen Grössen sind nicht UCI Konform, das heisst du könntest, wenn Du Spass am RR-fahren findest bei Amateurrennen ect. Probleme bekommen.

10 Jahre alte Carbon Teile sind mit Vorsicht zu geniessen. Carbon ist ein nagelneues Material, vor 10 Jahren war man da im absoluten Eperimentierstadium. Zudem dürfte das Scheibenrad bleischwer sein und bei viel Wind kaum nutzbar.

Dann hat es glaube ich auch mal bei den Triathleten eine Lenker Novelle gegeben, dann könnte auch der Lenker nicht mehr zugelassen sein.

Also, wenn Du das Rad für ein paar Euro schiessen kannst (vielleicht 100-150) dann versuch es, sonst lass lieber die Finger davon.

Gute Neuräder (normale RR werden mittlerweile sowieso überwiegend auch bei Triathlon gefahren) gibt es von Canyon, Rose, Ciclib oder bike-discount.

Allerdings ist bei Versenderrädern immer der eigene Schrauberkeller gefragt, wenn Du insgesamt von Rädern wenig Ahnung hast, geh doch mal bei ein paar lokalen Händlern vorbei und lass dir was vom letzten Jahr zeigen.

Ach so, wenn das Buget begrenzt ist:
Gruppen 105 oder Veloce sind vollkommen ausreichend.
Shimanosystemlaufräder haben eher eine mauen Ruf und snd ziemlich schwer, idR immer besser ein klassisches Laufrad nehmen.
Gewichtsfanatismus ist gerade bei RR weit verbreitet, schneller werden die weight weenies dadurch auch nicht, Geschwindigkeit kommt immer aus den Beinen nicht aus dem Material.

Gruss
Top   Email Print
#92108 - 05/29/04 11:42 AM Re: Triathlonrad / Rennmaschine [Re: ]
Klaus1
Member
Offline Offline
Posts: 752
Underway in Germany

Hallo Sven,

ich würde so ein veraltertes Bike nicht kaufen, 7 fach ist für den Wettkampf zuwenig, Ersatzteilbeschaffung fraglich, das Carbonrad zugefährlich(zu alt) das bringt alles im Wettkampf keinen Fun.
Du brauchst eine Maschiene auf die Du dich 100% verlassen kannst, wenn Du den Wettkampf Ernst nimmst.
Kauf dir ein gutes Rennrad 9 oder 10 Fach mit Mavik Felgen und Achsen und bau einen Syntace drauf, da hast Du alles was Du brauchst. Einen kompletten Synace kann ich Dir günstig bieten, ist kaum benutzt NP ca 200 €.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Top   Email Print

www.bikefreaks.de