International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Larry_II, EmilEmil, tomrad, Lady Marion, MatthiasM, 2 invisible), 414 Guests and 741 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98333 Topics
1546450 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 37
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#917688 - 03/10/13 09:22 AM Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte?
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Hallo,

Wenn man so etwa 2 Wochen mit dem Rad in Südfrankreich unterwegs sein möchte, welche Unterkünfte sind dort empfehlenswert? Ich suche primitive, günstige Unterkünfte (kein Camping, aber Campinghütten sind schon in Ordnung) für etwa 20-30 Euro pro Nacht. Gibt es ein online Verzeichnis?

Lucas
Top   Email Print
#917690 - 03/10/13 09:32 AM Re: Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte? [Re: Lucas]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,330
Schau mal im Radreise-Wiki. Insbesondere die Jugendherbergen und die Gites d'Etape sind da interessant für Dich.

Insgesamt hängt das aber von der Reisezeit ab. Wenn Du im Sommer, genauer in den französischen Sommerferien unterwegs bist, solltest Du insbesondere in Küstennähe früh vorbuchen. Außerdem sind die Low-Budget-Hotels à la Formule 1 dann auch teurer.

Viele Grüße,
Holger
Top   Email Print
#917691 - 03/10/13 09:48 AM Re: Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte? [Re: Lucas]
Axurit
Member
Offline Offline
Posts: 3,265
Hallo Lucas,

Ich nutze gerne die so genannten Gîtes d'Étape. Das sind Unterkünfte, die vornehmlich für Wanderer gedacht aber auch für andere nicht motorisierte Reisende zugänglich sind. Diese Gîtes dürfen nicht mit den Gîtes de France verwechselt werden, bei denen es sich um Ferienwohnungen handelt, die meist auf Wochenbasis vermietet werden. Wegen ihrer Ausrichtung auf Wanderer, liegen die Gîtes d'Étape meist etwas abseits, sind aber fast immer auf asphaltierten Straßen erreichbar. Ich habe bei meinen Reisen durch Frankreich meine Route und die Etappen an den verfügbaren Gîtes d'Étape ausgerichtet und bin damit fast immer gut gefahren. Eine Voranfrage vor der Reise ist sinnvoll, um sicher zu sein, dass das Gîte existiert, geöffnet ist und Radfahrer aufnimmt. Reservierung ist ebenfalls sinnvoll, sonst kann man schon mal vor verschlossenen Türen stehen. In der Regel reicht es aus, wenn man am Vorabend telefonisch reserviert.

Es gibt private Gîtes und welche, die von der Gemeinde betrieben werden. Bei den kommunalen Gîtes ist die Reservierung manchmal nicht ganz einfach, weil ein Gemeindeangestellter zuständig ist, der schlecht zu erreichen ist. Aber ich habe auch schon in kommunalen Gîtes übernachtet, die einfach offen standen und wo auch niemand zum kassieren kam. Der Komfort und damit die Kosten sind recht unterschiedlich, aber sie liegen sicher in deinem Kostenrahmen. Es können einfache Matratzenlager sein oder komfortable Mehrbettzimmer. Es gibt einen guten Führer, ein Teil der Informationen ist online verfügbar, den kompletten Führer für eine Region kann man sich gegen Bezahlung herunterladen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich Warmshowers. Das Netz ist zwar in Frankreich nicht besonders dicht, aber zumindest als Ergänzung ist das eine günstige Lösung.

Grüße
Rainer
Top   Email Print
#917986 - 03/10/13 08:34 PM Re: Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte? [Re: Lucas]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
Die Gites d'etape sind klasse. Manchmal auch Gite communal genannt. Nicht zu verwechseln mit sonstigen Gites (Gites de France - Pension, Gite rural + Gite de groupe - eher was für eine Gruppe und längeren Aufenthalt...). JH ist in F eher weniger verbreitet. Hier die Gites d'etape der Cevennen.

Für 2 Leute bekäme man in den etwas entlegeneren Regionen Frankreichs 50 Euro auch ein einfaches Doppelzimmer (insgesamt, nicht pro Person). Einzeln ist allerdings i.d.R. nicht billiger. Die WarmShowers-Dichte in Frankreich ist übrigens etwa doppelt so hoch wie in Deutschland.
Top   Email Print
#918080 - 03/11/13 08:58 AM Re: Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte? [Re: Dergg]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Zitat:
Für 2 Leute bekäme man in den etwas entlegeneren Regionen Frankreichs 50 Euro auch ein einfaches Doppelzimmer

Nach meinen Erfahrungen würde ich gerade in der Ferienzeit nicht darauf hoffen, insb. nicht in den dünn besiedelten Ecken Süd-Frankreichs, in denen auch die Unterkunftdichte manchmal sehr gering ist. In Deutschland kann man ganz gut auf's Geradewohl spät am Nachmittag oder abends auf Zimmersuche gehen, in Frankreich habe ich mir hingegen angewöhnt morgens schon mal zu schauen, in welchem Ort ich abends landen sollte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#918093 - 03/11/13 09:28 AM Re: Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte? [Re: Uli]
StefanS
Member
Offline Offline
Posts: 3,637
In Antwort auf: Uli
In Deutschland kann man ganz gut auf's Geradewohl spät am Nachmittag oder abends auf Zimmersuche gehen, in Frankreich habe ich mir hingegen angewöhnt morgens schon mal zu schauen, in welchem Ort ich abends landen sollte.

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Und das gilt nicht nur für Südfrankreich.

Viele Grüße,
Stefan
Top   Email Print
#918124 - 03/11/13 10:59 AM Re: Südfrankreich: Welche günstige Unterkünfte? [Re: Uli]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,330
In Antwort auf: Uli
[…]Nach meinen Erfahrungen würde ich gerade in der Ferienzeit nicht darauf hoffen, insb. nicht in den dünn besiedelten Ecken Süd-Frankreichs, in denen auch die Unterkunftdichte manchmal sehr gering ist. […]

Sehe ich ähnlich. In den dichter besiedelten Gegenden und selbst in Feriengebieten dagegen dürfte man ein Zimmer schon noch finden, kann aber sein, dass man halt einen Ort weiterfahren muss. Ich war mehrfach in den französischen Alpen auch zu französischen Ferienzeiten, EIN Hotelzimmer war fast nie ein Problem. Ausnahmen Großveranstaltungen wie die Tour de France oder irgendsoein Weltwandertag oder was auch immer, der mal Saint-Étienne-du-Tinée verstopfte und uns ein paar hundert Extra-Höhenmeter verschaffte.

Wenn ich dagegen an Teile der Cevennen denke oder auch meine Fahrt nach Paris durch das todlangweilige Lothringen ... wenn da mal das eine Hotel vor Ort voll gewesen wäre, hätte ich grade nochmal 20-30 km dranhängen dürfen.

Viele Grüße,
Holger
Top   Email Print

www.bikefreaks.de