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#917326 - 03/09/13 07:42 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: McCoy]
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Bezüglich der Trittfrequenz solltest du versuchen bei 80 bis 100 Hz zu landen.
meinst Du wirklich Hz? sind das nicht eher Umdrehungen pro Minute? Gruß Meinhard
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#917333 - 03/09/13 07:53 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Ihr meint wirklich ein 28"-Cross-Rad ist zu groß für mich? Das wird immer wieder erzählt und hat doch keine reale Grundlage. Ob dir ein Fahrrad passt, liegt an der Lage der Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug, also Lenker, Sitz und Pedalen. Die Laufradgröße hat damit absolut nichts zu tun. Viele bei uns hier bewerten aber den für sie gewohnten Anblick wesentlich höher als die Funktion. Konventionen sind zwar meist sinnfrei, aber oft zählebig. Zumindest ich rücke Rahmen, auf denen ich mich wohlfühle, nicht ohne schwerwiegenden Grund wieder raus. Nicht klar ist mir euere Art des gemeinsamen Fahrens. Der im Augenblick stärkere passt sich doch dem Schwächeren an, und das ohne jede Bedingung. Seinen Partner hintrerherhecheln zu lassen geht absolut nicht. Eine Ausnahme sind Steigungen, wo jeder so fährt wie er kann, aber am ende auf den Anderen wartet. Anders geht das auf Dauer nicht. Jemandem, der es nur darauf anlegt, mich abzukochen, geige ich ordentlich die Meinung und wenn es sich nicht ändert, dann kann er sich einen anderen Renngegner suchen. Klar ist das bei Ehepartnern schwieriger, aber ein offenes Wort muss möglich sein.
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#917347 - 03/09/13 08:12 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Dein Eselchen ist ein prima Reiserad, behalte es! Allenfalls defekte Komponenten austauschen gegen bessere, hochwertigere. Reifen kann man da auch lassen, erst gegen schnellere tauschen, wenn sie runtergefahren sind, alles andere wäre Verschwendung.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#917354 - 03/09/13 08:25 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Falk]
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Ihr meint wirklich ein 28"-Cross-Rad ist zu groß für mich? Das wird immer wieder erzählt und hat doch keine reale Grundlage. Ob dir ein Fahrrad passt, liegt an der Lage der Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug, also Lenker, Sitz und Pedalen. Die Laufradgröße hat damit absolut nichts zu tun. Falk, das stimmt so nicht ganz. Bitte verwirre eine Anfängerin nicht unnötig! Du hast völlig Recht, wenn Du schreibst, dass man die "Passform" an den Kontakstellen des Fahrrades festmacht. Für Menschen unter 1,60 m ist es aber wesentlich einfacher, passende Rahemen mit etwas kleineren Laufrädern zu konstruieren. Insbesondere kann man den Radstand bei nicht beliebig kurz machen, ohne dass die Fahrerin mit den Füßen irgendwo anstößt. Konstruiert man den Rahmen gleich mit kleineren Laufrädern, dann gibt es mehr Variationsmöglichkeiten. Fazit: Es kann sowohl passende 26"-Rahmen als auch passende 28"-Rahmen geben. Die Chance, einen zu finden, wird bei 26" ungleich höher sein. Nicht zuletzt auch deshalb, weil 28"-Rahmen für kleine Personen sehr selten angeboten werden. Das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Menschen mit Körpergrößen außerhalb der Norm (<,160 m oder >1,95 m) haben es da immer schwer. In der Rennradzeitschrift Tour gab es extra mal einen Artikel dazu, welche Hersteller besonders kleine und besonders große Rahmen bauen. Vielleicht gibt es sowas auch für Trekkingräder, wer kennt sich da aus? Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/09/13 08:26 AM) |
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#917357 - 03/09/13 08:30 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Sickgirl]
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Moin,
das mit dem Hinterbau weiten würde ich lassen.
Gruß
Lutz
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#917360 - 03/09/13 08:44 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Ich fahre auf der Ebene eigentlich immer im höchsten Gang. .... Durchschnittsgeschwindigkeit am Tag laut Garmin 19-22 km/h. Oha! Das klingt gar nicht gut. Eins vorneweg: Die passende Trittfrequenz ist die, bei der Du Dich wohlfühlst. Trotzdem sollte Ihr wirklich mal daran denken, die Trittfrequenz deutlich zu erhöhen. Ich würde so wenigstens 70 - 90 upm anpeilen. Nicht gleich aufgeben, wenn Ihr die nicht sofort schafft, sondern sich sukzessive rantasten. Man könnte zum Beispiel anfangen, immer kleinere Einheiten zu fahren, bei denen man prinzipiell nur das mittlere Kettenblatt benutzt (am Anfang 5 min, dann immer länger werden). Höhere Trittfrequenzen schonen in erster Linie die Knie (Verschleiß= und in zweiter Linie die Muskeln. Bei niedrigen Trittfrequenzen arbeiten die Muskeln nur mit Kraft und sind irgendwann leer, der Kreislauf kommt aber nicht so richtig in Gang. Bei höheren Frequenzen ist die konditionelle Belastung höher, aber es schon Muskeln und Gelenke sehr deutlich. Und die Kondition wird durch Training auch immer besser. ---------- Zu Deinem Merida-Fahrrad: Wenn Du gut darauf sitzen kannst, dann bietet es sich an, das Rad noch mal richtig aufzumotzen. Das kannst Du auch so nach und nach machen. * Der Antrieb (Kette und Ritzel) sollte erst mal neu werden, dann am besten gleich 9fach. Dazu brauchst Du neben Kette und Ritzeln auch noch neue Schalthebel. Umwerfer und Schaltwerk brauchst Du dazu erst mal NICHT zu tauschen (für 7, 8, und 9fach sind die gleich, bei 10fach nicht mehr), dass kannst Du später machen. Wenn Du genug Geld flüssig hast, würde ich eher doch alles auf einen Schlag tauschen. Die alte Kurbel kannst du eigentlich weiter fahren, evtl. die etwas schmaleren 9fach Kettenblätter. * Dann würde ich die komplette Bremsanlage tauschen und von Cantilever-Bremsen auf V-Brakes umstellen (bremsen besser). * Vielleicht auch noch einen neuen Laufradsatz (leichter?) einbauen. Damit hast Du ein gut passenden schickes und leicht laufendes Fahrrad. Kannst bzw. willst Du (oder Göga) das selbst machen? Es ist keine Hexerei, und man lernt viel über das Fahrrad. Hat obendrein den Vorteil, dass man danach so viel weiß, dass man sich unterwegs bei Pannen recht gut selbst helfen kann. Aber manche Menschen haben eben zwei linke Hände und lassen das lieber machen, spricht auch nichts dagegen. ---------- Wegen des Anfersens der Taschen: Die Ortlieb Backroller Plus haben ein Befestigunsgsystem, bei dem man die Tasche kippen kann. Die Backroller Classic haben das zwar nicht, aber das Befestigungssystem kann man tauschen. Ist sicher günstiger als zwei neue Taschen. Gruß Thoralf PS: Ein kleiner Nachtrag zum Merida: Das ist ein Damenrahmen. Der Bowdenzug zum Hinterradbremse wird permanent Rostprobleme haben. In der Zughülle an der Kreuzung zwischen Oberrohr und Sattelrohr sammelt sich immer Wasser, und das rostet dann.
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Edited by Toxxi (03/09/13 08:46 AM) |
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#917364 - 03/09/13 08:57 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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Bei deinem Umbauvorschlag auf 9fach hast du das Hinterrad vergeßen. Auf eine 7fach Nabe passt keine 9fach Kassette. Und da muß man wieder auf die Einbaubreite achten.
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#917386 - 03/09/13 10:09 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Falk]
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Der im Augenblick stärkere passt sich doch dem Schwächeren an, und das ohne jede Bedingung. Seinen Partner hintrerherhecheln zu lassen geht absolut nicht.
Jaaaa, grundsätzlich hast du schon recht, aber so wie Elke das schildert, ist sie ja momentan noch eher die Konditionsstärkere. Und dass da der Schwächere eine für ihn günstige Topographie mal kurz ausnutzt ist doch nur menschlich. Nach ein paar Hundert Metern hat sich das in der Regel eh wieder erledigt. Jemandem, der es nur darauf anlegt, mich abzukochen,
So hörte sich Elkes Schilderung aber nicht an. Und wenn sie tatsächlich schon im höchsten Gang angelangt ist und noch deutliche Reserven hat, muss sie sich ja nicht durch die Ausstattung ihres Rades zusätzlich ausbremsen lassen. Martina
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#917563 - 03/09/13 05:42 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Hallo Elke,
Dein Eselchen sieht doch echt gut aus. Wenn Du Dich darauf wohl fühlst, dann fahr es doch weiter.
Ich konnte jetzt nicht lesen ob es ein 28" Rad ist. Nur deswegen ein neues zu kaufen würde ich nicht, wenn Du dich wohl fühlst.
Ich bin auch nur 1,62 groß und bin die 30 Jahre immer 28" geradelt. Jetzt habe ich zwar ein 26er, aber wegen der Radgröße habe ich dies nicht gewählt.
Vielleicht eine kurze Geschichte: mein Mann hat vor 18 Jahren auch ein gebrauchtes Rad gekauft. Auf Radtouren war seine Übersetzung auch zu schwer und er hat sich an Bergen schwer getan. Aber er liebt den Rahmen, er paßt und ist leicht. Vor knapp 10 Jahren haben wir neue Schaltung, Tretlager und Bremsen eingebaut. Ein neues Rad ist weiterhin kein Thema und es hat schon viel mit gemacht - nicht nur Asphalt.
Gruß Rennrädle
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#917988 - 03/10/13 08:41 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Rennrädle]
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Sodele, erstmal allen Schreibern ein herzliches Danke! Ich habe von Euren Anregungen und Tipps viel lernen und mitnehmen können! Gestern bin ich spaßeshalber noch bei einem anderen Fachhändler vorbeigeradelt. Dieser meinte (so wie Ihr) ein 28" sei nicht optimal, ein 44cm-Rahmen oder vielleicht 46cm ginge, da ich bei meinen 1,58 cm und 73 cm Schrittlänge einen recht langen Oberkörper hätte. Oder eben ein 26"-Rad entsprechend reisetauglich mit schmaleren Reifen und größeren Blättern umrüsten. Warum bin ich eigentlich in den Laden gegangen, ziemlich genau das Gleiche was Ihr auch gesagt habt. Von Umbauten an "Eselchen" hält er nichts (verstehe ich auch, dass er lieber neu verkauft), ich habe da noch einen guten Bekannten der schrauben kann, mal sehen was dieser dazu meint. Selbermachen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Eselchens Tretlager nicht mehr gut ist. Das knackt hin und wieder. Kostet das viel? Und ich habe das große Blatt nachgezählt, es hat 42 Zähne, mein Mann hat 48 Zähne (am Rad natürlich). Auf jeden Fall werde ich Euren Rat beherzigen und versuchen meine Trittfrequenz zu erhöhen. Ich war am Samstag unterwegs und es fällt mir wirklich schwer niedrige Gänge zu fahren. Ich schalte immer automatisch höher. Das muss ich üben. Achja und noch ganz wichtig: Meine bessere Hälfte ist ein sehr rücksichtsvoller Mensch und würde mich nie abkochen. Das hat Martina schon richtig verstanden. Er tut sich nur leichter auf der Ebene und ich dachte das liegt am Rad. @Mike42: 45 km/h? Keine Chance auf meinem Eselchen, wenn ich bei Abfahrten ab 33 km/h im größten Gang mittreten will, trete ich komplett ins Leere. @Sickgirl: Was hattest Du den für eine Rahmengröße auf Deinem 28"iger? @IndianaWalross: Ohje, das hört sich gar nicht gut an! Ich habe gesehen, dass es z.B. bei Bergamont (hab da halt den Katalog zu Hause) das "Helix" mit 46 cm oder das "Vitess" mit 44 cm Rahmenhöhe gibt. Und extra Damenrahmen. Ich finde Männerrahmen zwar schicker, aber hilft bei unserer Größe ja nichts. @McCoy: Ich fürchte dass am Eselchen einiges zu machen wäre und Du auch mit dem Tretlager richtig liegst. Mal sehen, mein Schrauber-Bekannter ist allerdings bekennender Anti-Alkoholiker @HvS: Momentan trägt Eselchen "Schwalbe Marathon Hurrican"-Schuhe (allerdings wohl noch ein älteres Modell, als auf der aktuellen Schwalbe-Homepage). Was für einen Reifen würdest Du mir empfehlen können? Mein Fazit: Ich möchte auf jeden Fall einen 28"-Crosser in 44cm Rahmenhöhe probefahren. Sollte das gar nicht passen, wird ein 26"-Rad umgebaut. Ob nun neu oder Eselchen kommt darauf an, ob es sich bei Eselchen noch rechnet. Hergeben tue ich die lila Christbaumkugel eh nicht. Liebe Grüße Elke
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#917990 - 03/10/13 08:57 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Was ist es für ein Tretlager? Patronenlager mit Vierkant fangen bei gut 10€ an. Wechseln ist einfach.
Im Gefälle trete ich nicht mit. Wozu? Die Schwerkraft kann es in der Regel besser.
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#918179 - 03/11/13 01:06 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Auf jeden Fall werde ich Euren Rat beherzigen und versuchen meine Trittfrequenz zu erhöhen. Ich war am Samstag unterwegs und es fällt mir wirklich schwer niedrige Gänge zu fahren. Ich schalte immer automatisch höher. Das muss ich üben.
Dabei könnte ein Fahrradcomputer mit Trittfrequenzmessung hilfreich sein, zumindest ging es mir so.
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#918181 - 03/11/13 01:10 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Falk]
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Im Gefälle trete ich nicht mit. Wozu? Die Schwerkraft kann es in der Regel besser.
Dass dein Gefährt da alle Voraussetzungen mitbringt, weiß ich - ist eben dein Lohn fürs Hochbuckeln Wer aber mit Leichtmaterial den Aufstieg angenehm gestaltet hat, muss runter zu eben was kompensieren Dass sich Antriebskraft und Hangabtriebskraft additiv verhalten, weißt du?
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#918186 - 03/11/13 01:33 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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45 km/h? Keine Chance auf meinem Eselchen, wenn ich bei Abfahrten ab 33 km/h im größten Gang mittreten will, trete ich komplett ins Leere. Okay, mit einem 42er Kettenblatt und möglicherweise 13er oder 14er Ritzel kann das durchaus sein. Und extra Damenrahmen. Ich finde Männerrahmen zwar schicker, aber hilft bei unserer Größe ja nichts. Damenrahmen haben bei Felgenbremsen einen Nachteil (Dein Eselchen auch): Das schwarze Stück Zughülle unterm Sattel, durch das der Bowdenzug zur Hinterradbremse verläuft, ist so gewölbt, dass das Wasser drin stehenbleibt und nicht rausläuft. Rost und schwergängige Züge sind vorprogrammiert. Das hilft es nur, den Bowdenzug komplett umhüllt laufen zu lassen. Gruß Thoralf
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#918218 - 03/11/13 03:05 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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Das hilft es nur, den Bowdenzug komplett umhüllt laufen zu lassen.
Naja, da holst du dir andere Probleme ins Haus. Die Hüllen sollten dann schon seehr druckfest sein, damit der Druckpunkt nicht schwammig wird. Die Biegung ist dann übrigens immer noch da. Wenn erstmal Wasser reingelaufen ist, kommt es da freiwillig auch nicht raus. Am Rad meiner Frau ist es so gelöst und ich sag dir: Damenrahmen nur wenns unbedingt sein muss...
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#918229 - 03/11/13 03:36 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Das hilft es nur, den Bowdenzug komplett umhüllt laufen zu lassen.
Naja, da holst du dir andere Probleme ins Haus. Die Hüllen sollten dann schon seehr druckfest sein, damit der Druckpunkt nicht schwammig wird. Die Biegung ist dann übrigens immer noch da. Wenn erstmal Wasser reingelaufen ist, kommt es da freiwillig auch nicht raus. Am Rad meiner Frau ist es so gelöst und ich sag dir: Damenrahmen nur wenns unbedingt sein muss... Oder Hydraulikbremsen.
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#918233 - 03/11/13 03:46 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Thomas S]
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Oder Rücktritt
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#918283 - 03/11/13 05:46 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Oder ordentlich Fett dran machen und regelmäßig nachfetten. ;-)
Gruß
Lutz
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#918434 - 03/11/13 11:33 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Naja, da holst du dir andere Probleme ins Haus. Die Hüllen sollten dann schon seehr druckfest sein, damit der Druckpunkt nicht schwammig wird. Kommt drauf an. Ich hatte auch eine ganze Weile einen Trapezrahmen und durchgehende Hüllen, aber nie Probleme mit Wasser in der Leitung. Die Enden sind eigentlich prinzipiell gut geschützt. Sowohl bei V- als auch bei Cantileverbremsen endet das Hüllenende so, dass das Wasser schon bergauf fließen müsste. Am Hebel lag der Leitungsausgang auch nahezu waagerecht. Die gezwungenermaßen durchgehenden Hüllen, sowohl Shimano M als auch mit goreummantelten Seilen, haben den Druckpunkt ebenfalls nicht weiter verdorben. Ein Aussteifungsbügel über den Bremssockeln wirkte sich deutlich stärker und außerdem positiv aus.
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#918460 - 03/12/13 07:52 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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Danke Dir für den Hinweis, Toxxi. Bis jetzt hat *klopf-auf-Holz* Eselchen da noch keine Probleme gemacht. Wobei natürlich seine Bremse eh alles andere als gut ist. Wenn ich bei Schnauf so bremsen würde, wie ich bei Eselchen muss, läge ich sofort auf der Nase. Leider ein weiteres Argument, dass gegen eine Generalüberholung von Eselchen spricht. @der Sammy: Trittfrequenzmessung? Hm, ich fahre ja mit meinem Garmin Forerunner 305, ich glaube da kann man ein Trittfrequenzmessung dazukaufen. Mal sehen was ich mir zum Geburtstag wünsche. Guter Tipp! Danke! @Rennrädle: Weisst Du zufällig noch, was Du für eine Rahmengrösse auf Deinem 28"er hattest? Und Du kamst gut damit zurecht? LG Elke
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#918516 - 03/12/13 12:36 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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... @der Sammy: Trittfrequenzmessung? Hm, ich fahre ja mit meinem Garmin Forerunner 305, ich glaube da kann man ein Trittfrequenzmessung dazukaufen. Mal sehen was ich mir zum Geburtstag wünsche. Guter Tipp! Danke! ... Kauf die einen billigen Tacho der das 'Kabelgebunden' macht. Meinen Garmin Trittfequenzsensor hab ich noch nicht montiert, weil der Pulsgurt nicht so lange funktioniert hat wie der Trittsensor auf einbau wartete. Und dann brauchen die ANT+ Teile ja doch recht viel Strom. Gruß Thomas
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#918524 - 03/12/13 12:55 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: thomas-b]
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Hab ich Dich richtig verstanden? Dein Pulsgurt hat ohne Trittfrequenzsensor nicht funktioniert? Ich benütze den Garmin (ohne Trittsensor, aber mit Pulsgurt) schon länger am Fahrrad und finde ihn zuverlässiger als die festmontierten Fahrradtachos (Vielleicht bin ich zu doof, aber die haben bei mir alle nach kurzer Zeit keinen Empfang mehr gehabt).
Was meinst Du mit ANT? Bisher hat der Garminakku immer gut für eine Tagesetappe gehalten. Mit Trittfrequenzsensor ist das nicht mehr so?
Gruß Elke
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#918525 - 03/12/13 01:04 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Der Akku desGarmin schon, aber die Batterei des Trittfrequnzsensor sit ne andere Sache.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#918526 - 03/12/13 01:09 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Deul]
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Ah, ok kapiert. Danke Detlef! Wie länge hält so eine Batterie circa?
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#918527 - 03/12/13 01:10 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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#918529 - 03/12/13 01:15 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Nein, Du hast mich da falsch verstanden. Ich habe es nicht geschaft den Trittsensor an Rad zu tüdeln, bevor der Pulsgurt hinnüber war. Er mass zunächste einen zu niedrigen Puls bis er gar nix mehr tat. Habe für das Rad dann einen anderen Tacho gekauft.
Bei dem Trittsensor wirst Du vor jeder fahrt vor der Frage stehn, ist die Batterie für den Sensor noch voll genug. Daher meine vorliebe für drahtgebundene Sensoren.
ANT+ ist das Funkprotokoll von Garmin. Ist eine 'Markenname' Bluetooth.
Gruß Thomas
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#918530 - 03/12/13 01:16 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: thomas-b]
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... @der Sammy: Trittfrequenzmessung? Hm, ich fahre ja mit meinem Garmin Forerunner 305, ich glaube da kann man ein Trittfrequenzmessung dazukaufen. Mal sehen was ich mir zum Geburtstag wünsche. Guter Tipp! Danke! ... Kauf die einen billigen Tacho der das 'Kabelgebunden' macht. Meinen Garmin Trittfequenzsensor hab ich noch nicht montiert, weil der Pulsgurt nicht so lange funktioniert hat wie der Trittsensor auf einbau wartete. Und dann brauchen die ANT+ Teile ja doch recht viel Strom. Gruß Thomas Ich kann den Ciclosport CM 434 mit Trittfrequenzset empfehlen: Trittfrequenz & barometrische Höhenmessfunktionen für 50€ - das ist vom P/L-Verhältnis kaum zu schlagen. Das ganze ist kabelgebunden und damit sehr stromsparend, die CR2032 im Tacho halten sehr lange. Einziges kleines Manko ist die fehlende Displaybeleuchtung und eventuell etwas Gefummel, bis man den Readkontakt an der Kettenstrebe speichennah plaziert hat (hängt vom Rahmenmodel ab).
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Edited by derSammy (03/12/13 01:18 PM) |
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#918540 - 03/12/13 02:09 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Nur zur Trittfrequenz:
Meiner Erfahrung nach ist ein TF-Sensor nicht unbedingt notwendig. Ich habe mit gleicher Absicht zwar ein Weilchen lang auch einen benutzt, aber weil ich das blöd fand, ständig auf das Gerät zu schielen, hat mir auf längere Sicht folgender Tipp viel mehr gebracht: "Immer einen Gang niedriger fahren, als du gerade gefühlsmäßig für richtig hältst".
Wenn es doch ein technisches Hilfsmittel sein soll, aber möglichst billig und evtl. nur für kurze Zeit, kann man einfach einen zusätzlichen Billigtacho nehmen und den Radumfang so programmieren, dass der Tacho die TF anzeigt (1667 mm). Ist dann zwar ein zusätzliches Teil am Lenker/Vorbau/Oberrohr, aber kostet unter 10 Euro.
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#918546 - 03/12/13 02:31 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Nordisch
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Da ich zumindest hinten das Kabel zum TF Sensor nicht mehr haben wollte, habe ich mit den Sigma 2209 (Targa) geholt.
Original ist die Geschwindigkeit über Funk, aber ich habe mir noch den passenden Kabelsensor dazu geholt, da die Übertragung damit zuverlässiger ist und auch Geschwindigkeitsänderungen nicht so träge angezeigt werden.
TF und HF läuft über Funk. Bei 2209 sind die Sensoren mit dabei. Beim Targa (2209 mit stabileren Gehäuse) fehlt der TF Sensor und muss separat erworben werden. Ich konnte den TF Sensor von meinem Sigma 1609 STS nehmen.
Leider scheint Sigma bei den aktuellsten Modellen, so eine Möglichkeit (Speed per Kabel und HF/TF per Funk) nicht mehr anzubieten.
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#918551 - 03/12/13 02:43 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Rumbummel]
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Wenn man nur gelegentlich die Trittfrequenz überprüfen will, kann man auch einfach 15 Sekunden lang die Kurbelumdrehungen zählen und dann mal vier nehmen. So mache ich das beim Rennradtraining.
Gruß Thoralf
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