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#915830 - 03/05/13 05:50 AM Frage zur Oberrohrlänge
Sickgirl
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Da ich mir einen neuen Rahmen bestellt habe, mache ich mir gerade Gedanken zur Oberrohrlänge.

An meinem jetztigen Rahmen habe ich eine Oberrohrlänge von 500 mm, und da ich inzwischen einen Rennlenker fahre habe ich da einen 60 mm langen Vorbau montiert um eine für mich angenehme Sitzposition zu erhalten.

Daher überlege ich mir am neuen Rahmen das Oberrohr kürzer machen zu lassen. Den Vorbau, den ich verwenden will gibt es nur mit 60 und 85 mm Länge. Der Lenker der dran kommen soll hat 3 mm mehr Reach.

So komme ich rein rechnerisch auf eine neue Oberrohrlänge von 472 mm.

Was würdet ihr bevorzugen, so ein kurzes Oberrohr, oder wie bisher mit dem 60 mm Vorbau leben?
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#915848 - 03/05/13 07:17 AM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
FordPrefect
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Ich persönlich sehe gar kein Problem mit 60mm oder mehr Vorbau. Ich fahre zwischen 80 und 120mm an meinen Rädern (bin knapp 180cm groß). Rennradvorbauten unter 70mm kenne ich nicht - aber vielleicht hast du einen kurzen Downhillvorbau (funktioniert ja auch). Meine Frau hat auf einem im Grunde zu großen Rahmen so einen ultrakurzen Vorbau, damit sie den Rahmen überhaupt fahren kann (Stadtmöhre).

Viel wichtiger als irgendwelche theoretischen Längenmasse ist die daraus resultierende Sitzposition - und die muß als Gesamtsumme passen.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (03/05/13 07:19 AM)
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#915851 - 03/05/13 07:23 AM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Sickgirl
Da ich mir einen neuen Rahmen bestellt habe, mache ich mir gerade Gedanken zur Oberrohrlänge.

So komme ich rein rechnerisch auf eine neue Oberrohrlänge von 472 mm.

Was würdet ihr bevorzugen, so ein kurzes Oberrohr, oder wie bisher mit dem 60 mm Vorbau leben?


Falls die Fussfreiheit noch ok ist und du so oder so einen neuen kaufts, würde ich eher einen kürzeren nehmen, so dass Du auf eine 80er-90er Vorrbaulänge kommst.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#915855 - 03/05/13 07:32 AM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: FordPrefect]
Sickgirl
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im Moment fahre ich einen xtreme von Rose, den gibt es mit 60 mm und 26 mm Klemmung. An dem neuen Rad muß ich, da es den Lenker nicht anders gibt, eine 31,8mm Klemung fahren. Da passt ja dann ein Vorbau aus dem MTB Bereich.
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#915903 - 03/05/13 09:31 AM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Jojo64
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Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen die Oberrohrlänge so beizubehalten. Aus optischer Sicht sieht ein längerer Vorbau mit Rennlenker einfach eleganter aus (meine rein persönliche Meinung!). Du handelst Dir aber einen größeren Schwenkradius ein. Dass macht ein Fahrrad für die meisten Radfahrer ab ca. 100mm Vorbaulänge beim Lenken recht unhandlich. Für kleine Personen kann es auch schon darunter unhandlich werden. Versuche es irgendwo auszuprobieren. Beachte, dass die Lenkerbreite dabei auch eine Rolle spielt zwinker
Gruß
Jürgen
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#915912 - 03/05/13 09:43 AM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
McCoy
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Moin,

ich würde mir das Geld für Sondermaße sparen (wenn das Oberrohr das einzige ist, welches verändert werden soll) und den Vorbau dem Rahmenmaß anpassen. Um die richtige Position zu finden, kannst du ja auch evtl. erst mal einen verstellbaren Vorbau nehmen, um dann richtig Maß nehmen zu können.

Ich habe gehört, daß bei euch ggf. eine Baugrube wieder zugeschüttet werden soll, weil ein paar Frankfurter gelerne haben mit Papier und Bleistift um zu gehen ?

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
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#915939 - 03/05/13 10:17 AM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: panta-rhei]
Kaffeeumrührer
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In Antwort auf: panta-rhei
Falls die Fussfreiheit noch ok ist und du so oder so einen neuen kaufts, würde ich eher einen kürzeren nehmen, so dass Du auf eine 80er-90er Vorrbaulänge kommst.

Das würde ich auch so machen, also lieber kürzeres Oberrohr und längerer Vorbau. Ich fahr meinen Rahmen mit 609 mm Oberrohrlänge auch mit Rennlenker und 75 mm langem Vorbau, d. h., eigentlich ist der Rahmen für einen Rennlenker zu lang. Die Sitzposition passt zwar, aber ich hab bei Abfahrten aufgrund des weiter hinten liegenden Schwerpunkts oft das Gefühl, nicht genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Problem mit einem Vorbau normaler Länge nicht hat, da man ja dann im Verhältnis zum Vorderrad weiter nach vorn kommt.

Viele Grüße

Simon
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#916093 - 03/05/13 05:30 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Jojo64]
Sickgirl
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Hallo Jürgen,
ich habe zwei Rennräder mit einem 48er Oberohr, die ich mit 90mm Vorbauten fahre. Damit komme ich gut zurecht. Und wie du auch schreibst von der Optik gefällt mir das auch besser.
Mit der Fußfreiheit muss ich mal messen, wieviel Luft da noch ist. Alle anderen Maße wie Winkel und Längen will ich genau wie beim alten Rahmen.
Gruß
Ulrike
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#916191 - 03/05/13 09:01 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Karl Drais
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Da du den Rahmen eh bauen lässt würde ich beim OR das kürzere Maß nehmen, längere Vorbauten bekommst du ja, kürzere kaum/nicht. Voraussetzung müßte aber sein, dass die Fußfreiheit nicht eingeschränkt wird und auch sonst damit keine Nachteile "erkauft" (z.B. unruhigere Laufruhe etc. ist wohl ausgeschlossen) werden.
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#921393 - 03/20/13 07:22 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Sickgirl
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Mache mir ja immer noch Gedanken um die Geometrie. Letzte Woche war ich mal bei Velotraum in Weil-der-Stadt. Überhaupt nicht gefallen habe mir diese extrem langen Federgabelkorrigierten Gabel, zum einen rein optisch und auch von der Sitzposition. Beim kleinsten Rad würde mein Lenker satte 15 mm höher kommen.

An meinen alten Rad habe ich zwar auch eine federgabelkorrigierte Gabel, aber damals bedeutete das noch eine Einbaulänge von 410 mm. Da ich überhaupt keine Ambitionen habe, an das neue Rad eine Federgabel zu bauen, bin ich mir am überlegen auf diese Korrektur ganz zu verzichten.

Jetzt habe ich ein Steuerrohr von 120 mm und die besagten 410 mm und habe den Vorbau direkt ohne Spacer auf dem Steuersatz. Was würde den optisch besser aus sehen, die Gabel meinetwegen 10 mm kürzer und das Steuerrohr entsprechend länger oder die Maße wie bisher.
Spacertürmchen will ich auf jedenfall gar nicht.

Es sollen auch eher schmale Reifen drauf, vielleicht 28 mm breite Duranos oder der Marathon Racer wie bisher. Es soll halt eher ein Randonneur werden, aber wegen meiner Körpergröße mit 26 Zoll Laufrädern. Bin auch gerade meine Ausrüstung am wiegen um das optimale Rahmengewicht zu erhalten.
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#921412 - 03/20/13 07:44 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
armin.b
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Rahmen fuer 26" Raeder und eher in Richtung Randonneur gibt es z.B. von Surly, oder etwas teurer von Hardo Wagner, Tracer, aber auch das Trekking sollte noch fuer Rennlenker passen. Wobei sie wohl nicht 50 cm OR-Laenge oder kuerzer haben, aber das hat der Radltraum vermutlich auch nicht. Dafuer braucht's dann wohl eher einen Rahmenbauer...
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#921415 - 03/20/13 07:51 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
Sickgirl
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Das Surly Disc habe ich mir auch mal angeschaut, da ist die Gabel ja nicht federgabelkorrigiert, aber das Steuerrohr ist mir zu kurz. Da brüchte ich ein Spacertürmchen und einen erigiernten Vorbau. Das gefällt mir gar nicht.
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Off-topic #921419 - 03/20/13 07:55 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
derSammy
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In Antwort auf: Sickgirl

...erigiernten Vorbau

Schau ich das erst Wort an, denk ich peinlich
und frag mich was du damit gemeint haben könntest. Dann les ich das zweite Wort und mach mir bewusst, wer das geschrieben hab und denke peinlich

Wird wohl dein Geheimnis bleiben, was du jetzt brauchst zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#921443 - 03/20/13 08:33 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
armin.b
Unregistered
In Antwort auf: Sickgirl
Das Surly Disc habe ich mir auch mal angeschaut, da ist die Gabel ja nicht federgabelkorrigiert, aber das Steuerrohr ist mir zu kurz.

Das kleinste HW Tracer hat ein recht langes StR, ist Dir dann aber mit 49 cm Rahmenhoehe vermutlich zu gross...
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Off-topic #921487 - 03/20/13 09:52 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: derSammy]
Oldmarty
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Sickgirl

...erigiernten Vorbau

Schau ich das erst Wort an, denk ich peinlich
und frag mich was du damit gemeint haben könntest. Dann les ich das zweite Wort und mach mir bewusst, wer das geschrieben hab und denke peinlich

Wird wohl dein Geheimnis bleiben, was du jetzt brauchst zwinker


Sowas
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#921523 - 03/20/13 11:48 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Stocki
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In Antwort auf: Sickgirl

Jetzt habe ich ein Steuerrohr von 120 mm und die besagten 410 mm und habe den Vorbau direkt ohne Spacer auf dem Steuersatz. Was würde den optisch besser aus sehen, die Gabel meinetwegen 10 mm kürzer und das Steuerrohr entsprechend länger oder die Maße wie bisher.
Spacertürmchen will ich auf jedenfall gar nicht.

Ich würde eine kürzere Gabel nehmen, auch wenn der Rahmen dann mehr nach Trapezrahmen aussieht. Bei 410mm passen ja schon 28" Laufräder mit Crossreifen durch. Sieht dann irgendwie nicht so aus als ob das so gewollt ist.

Was an einem Spacer bis 10mm und passend zum Vorbau so schlimm ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. ;-)
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#921983 - 03/22/13 02:56 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Wie ist der Steuerrohrwinkel?

Wird meist mit Gepäck vorn gefahren?

Prinzipell empfehle ich lieber längeren Vorbau und Lenker mit geringeren Reach.
So bleibt mehr Platz für die Knie zum Oberlenker.
(für den Fall, dass man gepäcklos sportlich unterwegs ist)


Welche Reifen/Schutzbleche sollen gefahren werden?

Schuhgröße?

26 oder 28 Zoll?
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#921985 - 03/22/13 03:00 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Mit welchen Rahmen vergleichst du?
Maße? (auch Tretlagerabsenkung, Gabelbauhöhe)




Hast du beim Surly LHT schon berücksichtigt, dass im Vergleich zu integrierten Steuersatzvarianten ca. 3 cm Bauhhöhe des Steuersatzes mit dazu kommen?
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#921986 - 03/22/13 03:04 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
Nordisch
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Geringere Oberrohrlängen werden meist mit steilerem Sitzrohr kompensiert.
Für die Sitzlänge brächte das keinen Vorteil.

Edited by Nordisch (03/22/13 03:04 PM)
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Off-topic #921989 - 03/22/13 03:34 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
Sickgirl
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Mein jetztiges Rad auch einen normalen ahead Steuersatz. Reifengroesse bei 1,62 vorzugsweise 26 Zoll.

Ich moechte eigentlich genauso sitzen wie auf meinem alten, die Winkel alle gleich.Jetzt sind zwischen meinen Fussspitzen und dem Schutzblech 35 mm Platz. Das Oberrohr haette ich wegen der Rennlenkergeschichte jetzt halt gerne 20 mm kuerzer.

Das LHT wollte ich wegen fehlenden Discsockeln nicht.

Edited by Sickgirl (03/22/13 03:36 PM)
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Off-topic #921998 - 03/22/13 03:57 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Da fehlen zu viele Angaben, um dir einen Rat zu geben.

Wie ist die Geo deines alten Rades? (alle erdenklichen Werte)

Welchen Reifendimensionen du nun fährst
und zukünftig fahren willst?

Wie ist deine eigene Geo?

Das bitte in einem Beitrag zusammen fassen.
Nur dann kann man gucken, ob es auf dem Standardmarkt was Passendes gibt.

Wenn du es eh brutzeln lassen willst, solltest du einfach in die Hände eines kundigen Rahmenbauers begeben.

Ob nun LHT oder LHT Disc = Disctrucker ist für die Geofrage erstmal egal.
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Off-topic #922001 - 03/22/13 04:05 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
Sickgirl
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Die Werte von meinen alten Rad kann ich erst am Sonntag schreiben, da ich gerade auf dem Weg nach Osterdorf bin.

Aber im Prinzip habe ich mich schon fuer einen Massrahmen entschieden, fuer meine Groesse ist es generell schwierig.
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Off-topic #922004 - 03/22/13 04:11 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Osterdorf Brevet?

Gutes Gelingen! schmunzel
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Off-topic #922007 - 03/22/13 04:17 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
Sickgirl
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Danke, ist halt nur der erste 200er fuer dieses Jahr. Wird schon klappen.
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#922120 - 03/22/13 09:21 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
meta_morfoss
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In Antwort auf: Nordisch

Hast du beim Surly LHT schon berücksichtigt, dass im Vergleich zu integrierten Steuersatzvarianten ca. 3 cm Bauhhöhe des Steuersatzes mit dazu kommen?


Beim 42er Rahmen habe mit 1,63/72 60mm Spacer, wenn Sattel und Gabelende auf gleicher Höhe sind. Sieht nicht so toll aus und um ohne Spacer oder "erigierten Vorbau" auszukommen, muss schon eine gute Überhöhung gewollt sein.

@sickgirl: Maßbau, längeres Steuerrohr als beim LHT und 48cm Oberrohr klingt für mich ziemlich gut und ich bin etwas neidisch ;-) Tausche selbst beim LHT gerade den 80er gegen einen 50er Vorbau.

Grüße, meta_morfoss
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#922138 - 03/22/13 10:02 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: Sickgirl]
Baghira
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Setz Dich mal auf einen Velochecker von Patria. Jeder Mensch ist anders, hat andere Körpermaße. Ich bin auch nicht so groß, habe mir einen Maßrahmen gegönnt, mit einem Oberrohr, das 64cm lang ist. Dafür sind die Kurbeln 155mm lang.
Einen unpassenden Rahmen mit längeren Vorbauten auszugleichen, verändert das Fahrberhalten.

Probiers aus.
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#922141 - 03/22/13 10:03 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: meta_morfoss]
Nordisch
Unregistered
Beim LHT in 26 Zoll stört eher die geringe Tretlagerhöhe von unter 50 mm.

Das Steuerrohr zählt in meinem Fuhrpark zu den längsten, vorallem wenn man den 3 cm hoch bauenden Steuersatz berücksichtigt.


Der LHT ist aber für Rennlenker konzipiert.
In der Regel sitzt da der Lenker tiefer als der Sattel.

Sprich du kannst noch 2 cm Spacer entfernen und den Vorbau umdrehen.

Auch wundere ich mich, dass du einen kürzeren Vorbau verbauen willst:

Du solltest mit 1,63 m und 72 SL ein recht große Reichtweite haben.

Zum Vergleich:

Mein Freundin mit gleicher Körpergröße und 79 SL (sitzt 7 cm höher als du, tretlagerhöhenbereiningt 4-5 cm höher als du) fährt einen Rahmen mit ca. 530 mm Oberrohr horizontal. 80 mm 6 Grad Vorbau ansteigend montiert. Rennlenker mit 70 mm Reach. Lenker sitzt wohl 3-4 cm tiefer als der Sattel. Fühlt sich sehr sicher (trotz wenigen Fahrens, sprich wenig geübt), weil sie gut an die STIs kommt.

IMHO solltest du einen längeren Rahmen fahren können.
Klappt nicht beim LHT, da brauchst du mit deiner Schritthöhe einen stärker geslopten Rahmen.


Edited by Nordisch (03/22/13 10:05 PM)
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#922395 - 03/23/13 07:59 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
meta_morfoss
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Die TE sagte:
In Antwort auf: Sickgirl

Spacertürmchen will ich auf jedenfall gar nicht.

Das ist m.E. mit dem LHT nur zu realisieren, wenn eine stärkere Überhöhung gewünscht ist (die Höhe des Steuersatzes kann übrigens auch geringer sein als 3cm). Für die TE ist es daher die Frage, wieviel Überhöhung sie fahren möchte und ob damit der LHT für sie in Frage kommt (siehe auch die Bilder von LHTs in UR).
Nebenbei bemerkt sagt meine Angabe des Verhältnisses von Gabelende und Sattel nicht notwendig etwas über die Über-/Unterhöhung aus, die ich fahre, sondern sollte erstmal unabhängig von der Neigung des Vorbaus eine Orientierung geben. Abschneiden kann man immer, draufschneiden ist aber schwierig...

OT: Vielen Dank für Deine Ratschläge. Leider widersprechen sie meinen bisherigen Er-fahr-ungen, die zwar immer noch Suchbewegungen nach der idealen Sitzposition sind, aber genau von längeren Oberrohren weggehen und auch die Entscheidung, einen kürzeren Vorbau zu probieren hat sicherlich nichts mit stylisch oder so zu tun, sondern damit, dass ich z.Zt. in der Regel eher vor als auf den Bremshebeln greife. Ein Lenker mit kürzerem reach wäre eine weitere Möglichkeit, aber das ist in silber schwer zu finden.
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#922534 - 03/24/13 02:10 PM Re: Frage zur Oberrohrlänge [Re: ]
Sickgirl
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Hallo Andreas,

hier die Werte von meinem alten Rad

Sitzwinkel 74°
Steuerwinkel 70°
Oberrohr horizontal 525
Sitzrohr bis Oberkante 450
Kettenstrebe 430
Tretlagerabsenkung 45
Steuerohrlänge 120
Gabellänge 410

Sattelüberhöhung etwa 3 cm

Jetzt habe ich 60 mm Vorbau und Renlenker mit 70 mm reach
Länger kann ich definetiv nicht sitzen, dann wäre die Hände vor dem Kopf gestreckt.
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