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#915828 - 03/05/13 05:41 AM
Welche Schaltung für mein Liegerad
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Hallo, Ich beabsichtige mir ein Metaphysic Liegerad zuzulegen und tue mich etwas schwer bei der Schaltungswahl. Ich komme ursprünglich vom Rennrad, fahre gerne RTF"s, aber auch zunehmend Brevts. Es soll also nach wie vor schnell zur Sache gehen. Gleichzeitig liebäugel ich mit der Rohloffnabe. Habt Ihr Erfahrungen bezüglich Schnelligkeit und Bergtauglichkeit? Wozu würdet Ihr mir raten, Rohloff oder doch Rennradkomponenten wie Dura Ace oder Ultegra? Was für Geschwindigkeitsverluste wären bei der Rohloff zu erwarten?
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#915843 - 03/05/13 07:03 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Moin Bernd, zunächst herzlichen Glückwunsch, daß Du in das beste aller Touren- und Reiseradlerforen gefunden hast! Seit mehr als fünfzehn Jahren fahre ich fast ausschließlich (verschiedenste) Liegeräder, an einem Rennen habe ich als Fahrer aber erst einmal teilgenommen. Als Fan allerdings waren meine Familie und ich oft bei Liegeradrennen in ganz Deutschland und in den Niederlanden dabei. Nach meiner Beobachtung sind die reinrassigen Rennliegeräder meistens mit Kettenschaltungen ausgestattet, weniger mit der Rohloffnabe. Bei den ebenfalls schnellsten Fahrrädern überhaupt, den vollverkleideten Velomobilen sieht es anders aus, da ist "die Rohloff" durchaus verbreitet. Hier im Radreiseforum sind die LiegeradlerInnen sehr gut vertreten, bei den aktiv Schreibenden wohl sogar überproportional. Wenn es aber speziell um Rennliegeräder geht, würde ich Dir allerdings eher dieses Forum empfehlen. Bei Reiseliegerädern dagegen bis Du hier, mindestens(!) genausogut aufgehoben. Apropos Reiseliegeräder: Typisch für viele Liegeradrennen ist, daß nicht wenige Teilnehmer nicht mit hochspezialisierten Rennliegerädern teilnehmen, sondern mit voll STVZO-ausgestatteten Touren- oder Reiseliegerädern. Typisch für Liegeradrennen ist auch die typische offene, irgendwie freundschaftliche Atmosphäre zwischen Teilnehmern einerseits und auch zwischen Teilnehmern und Fans. Diese hat sich aus der Zeit, wo jeder jeden, auch grenzüberschreitend, kannte, bis in die heutige Zeit, wo "Liegerad" nicht exotisches mehr ist, herübergerettet. Und das ist auch gut so! Da Du offenbar Hamburger bist, solltest Du einmal in den Hamburger Liegeradstammtisch hineinschnuppern. Als ich noch in HH wohnte, nahmen dort etliche Rennliegeradfahrerinnen und -fahrer teil, u.a. die ehemalige Vizeweltmeisterin und jetzige HPV-Vorsitzende.. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (03/05/13 07:09 AM) |
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#915852 - 03/05/13 07:29 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Hallo, Ich beabsichtige mir ein Metaphysic Liegerad zuzulegen und tue mich etwas schwer bei der Schaltungswahl. Ich komme ursprünglich vom Rennrad, fahre gerne RTF"s, aber auch zunehmend Brevts. Es soll also nach wie vor schnell zur Sache gehen. Gleichzeitig liebäugel ich mit der Rohloffnabe. Habt Ihr Erfahrungen bezüglich Schnelligkeit und Bergtauglichkeit? Wozu würdet Ihr mir raten, Rohloff oder doch Rennradkomponenten wie Dura Ace oder Ultegra? Was für Geschwindigkeitsverluste wären bei der Rohloff zu erwarten? Moin Bernd, willst Du mit Deinem künftigen Liegerad auch mehrtägige Fahrradreisen absolvieren? Ich hab keine Ahnung, ob sich am Metaphysic entsprechende Taschen befestigen lassen... Da Du in der Rubrik "Ausrüstung Reiserad" geschreiben hast, solltest Du etwaige Absichten bestätigen oder eben verneinen... Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (03/05/13 07:32 AM) |
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#915854 - 03/05/13 07:32 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Hallo Bernd,
die Frage kann niemand für Dich beantworten.
Die Rohloff ist gut, wenn Du das Rad viel im Alltag einsetzt, vor allem bei schlechtem Wetter, und keine Lust auf viel Pflege hast.
Eine gut gepflegte Kettenschaltung läuft deutlich leichter. Du wirst mehr Zeit mit der Pflege verbringen, als Dir der leichtgängigere Antrieb unterwegs an Zeit spart. Es kann natürlich trotzdem die richtige Wahl sein, bei Brevets schnell zu sein und dafür etwas länger in der Werkstatt zu stehen.
Grüße Andreas
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#915888 - 03/05/13 09:11 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz . Ich beabsichtige beides mit dem Rad zu machen. Sowohl reisen mit leichtem Gepäck als auch marathons und rtfs zu fahren wo es zügig zur Sache gehen soll
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#915928 - 03/05/13 10:03 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Ich beabsichtige beides mit dem Rad zu machen. Sowohl reisen mit leichtem Gepäck als auch marathons und rtfs zu fahren wo es zügig zur Sache gehen soll Dann solltest du meiner Meinung nach deine Radwahl überdenken. Meiner Erfahrung nach sollte gerade bei Liegerädern die Ausstattung entsprechend der Anforderung (Radreise-) tauglich sein (Gepäckträger, Schutzbleche). Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#915929 - 03/05/13 10:05 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Es soll also nach wie vor schnell zur Sache gehen. Gleichzeitig liebäugel ich mit der Rohloffnabe. Habt Ihr Erfahrungen bezüglich Schnelligkeit und Bergtauglichkeit? Mittlerweile habe ich sowohl Erfahrungen mit einem luxuriösen Reiselieger als auch mit einem flotten Rennlieger. Der Unterschied ist gewaltig, aber die beiden Räder unterscheiden sich nicht nur in der Schaltung (Rohloff ggü. Kettenschaltung), sondern auch in Radgröße (406 ggü. 622), Bereifung (42mm Trekking ggü. 23mm Renner) und Gesamtgewicht (20 kg ggü. 11,5 kg). Daher kann ich nicht genau sagen, welchen Anteil die Rohloff allein an der Effizienzbetrachtung hat. Aber man sollte beachten, dass die Rohloff von der Breite her oft nicht in Rennradrahmen passt. Ich persönlich würde dir für den von dir genannten Zweck eher zur Kettenschaltung raten. Und der Tipp mit dem Liegerad-/Velomobilforum ist ebenfalls gut. Christian
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#915937 - 03/05/13 10:16 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Uli]
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Dann solltest du meiner Meinung nach deine Radwahl überdenken. Meiner Erfahrung nach sollte gerade bei Liegerädern die Ausstattung entsprechend der Anforderung (Radreise-) tauglich sein (Gepäckträger, Schutzbleche). Kommt drauf an. Mit einem Renner wird man ohnehin fast nur auf Asphalt fahren, da sind Schutzbleche nicht immer notwendig. Bei manchen Modellen hält das dicke Rahmenrohr das meiste Spritzwasser vom Vorderrad ab und hinten schützt eh der Sitz, den man ggf. noch mit einer Folie wasserdicht bekommt. Und leichtes Gepäck kann man am Rennlieger auch ohne Gepäckträger mit Bananentaschen gut verstauen. Ich hoffe, ich kann diese fremden Erfahrungen auf der Fahrt zum Forumstreffen dann auch selbst bestätigen... Christian
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#915944 - 03/05/13 10:36 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Uli]
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Moin moin! An einem meiner Räder habe ich versucht, Sport und "Leichtgewichts"radreise (max. 12 Kilogramm) unter einen Hut zu bekommen: Ab Foto 19 von oben....Für sportliche Aktivitäten kann ich den Gepäckträger dank Annietmuttern in zwei Minuten entfernen. Die schmalen Carbonschutz"bleche" von Challenge sind superleicht und stabiler als alle anderen mir bekannten, allerdings manchmal schwer zu bekommen, da sie immer nur in Kleinserie gefertigt werden. Tja, seit ich dieses Fahrrad besitze habe ich kein Rennen mehr gefahren. Allerdings habe ich es schon einmal für eine Einkaufsfahrt in unsere niederländische Nachbarstadt benutzt: 69 Kilometer von Münster nach Winterwijk/NL, ca. 2 Kilogramm Käse eingekauft, anschließend 69 Kilometer zurück nach Münster gefahren. Das war vor etwa vier Jahren und ich kam mir ziemlich sportlich vor Bis später, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (03/05/13 10:45 AM) |
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#915962 - 03/05/13 11:11 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Chris-Nbg]
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Ich hoffe, ich kann diese fremden Erfahrungen auf der Fahrt zum Forumstreffen dann auch selbst bestätigen Ich wünsche es dir, meine - zugegeben wenigen Erfahrungen mit "nackten" Liegen - lassen mich anderes meinen. Minimum für Reisen scheint mir eine "variable" Ausstattung, so wie von Heinz beschrieben. Vielen Dank für den Link, ich wusste gar nicht, dass es von Radical mittlerweile so viele verschiedene Ausführungen der Taschen gibt. Gruß Uli
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Edited by Uli (03/05/13 11:12 AM) Edit Reason: ich kaufe ein a |
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#916034 - 03/05/13 02:10 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Hallo,
Rohloff heißt, dass man mit dem Drehgriff zurechtkommen muss.
Grüße Andreas
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#916854 - 03/07/13 06:23 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Hallo, Ich beabsichtige mir ein Metaphysic Liegerad zuzulegen und tue mich etwas schwer bei der Schaltungswahl. Ich komme ursprünglich vom Rennrad, fahre gerne RTF"s, aber auch zunehmend Brevts. Es soll also nach wie vor schnell zur Sache gehen. Ich glaube, du kannst hier die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei anderen Rädern auch, vielleicht mit einem Unterschied. Da man mit einem Liegerad bekanntermaßen nicht im Wiegetritt den Berg raufdrücken kann, sollte man nach oben hin mit kleineren Entfaltungen kalkulieren. Welche Gruppe oder Marke du nimmst, hängt allein von deinen Vorlieben und Ansprüchen ab. Gleichzeitig liebäugel ich mit der Rohloffnabe.
Auch hier dürfte das Gleiche wie oben gelten, ich sehe da nichts, was liegeradspezifisch wäre.
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#916883 - 03/07/13 07:43 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Was für Geschwindigkeitsverluste wären bei der Rohloff zu erwarten? Möglicherweise gar keine. Nur, bevor Du Geld ausgibst, mach ein paar Vergleichsfahrten. Ob Buckel- oder Liegerad spielt dabei weniger eine Rolle, die Vergleichsobjekte sollten nur einander ähnlich sein. Ziemlich oft wird das Summen des schnellderehenden Nachschaltsatzes in den unteren sieben Stufen als Schleifen gedeutet. Wir haben hier einige, die sich nicht dran gewöhnen konnten. Das Gerede vom lauten R-Gerät kommt jedenfalls von denen, die nie damit gefahren sind. In den Stufen 8 bis 14 ist Ruhe im Karton. Nur ist es besser, Dich drüber klar zu werden, bevor Du Geld ausgibst. Ich möchte das Schalten in allen Lebenslagen, also auch im Stand, und die Verschleißarmmut jedenfalls nicht mehr missen.
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#916929 - 03/07/13 09:18 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Falk]
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konnten. Das Gerede vom lauten R-Gerät kommt jedenfalls von denen, die nie damit gefahren sind. In den Stufen 8 bis 14 ist Ruhe im Karton. Nur ist es besser, Dich drüber klar zu werden, bevor Du Geld ausgibst. Ich möchte das Schalten in allen Lebenslagen, also auch im Stand, und die Verschleißarmmut jedenfalls nicht mehr missen. Unsinn, die Geräuschkulisse in den unteren Gängen ist nunmal vorhanden, das kann man nicht wegrationalisieren. Ich bin 20000 km damit gefahren und weiß wovon ich rede. J.
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#916931 - 03/07/13 09:23 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: ]
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Was haben die Stufen 8 bis 14 mit den unteren Gängen zu tun? Das Prinzip Löschblatt (alles aufsaugen und verkehrt wiedergeben) ist nie hilfreich.
Wichtige Regel: Wirf Deinem Gegenüber in der Öffentlichkeit niemals Ausdrücke wie »Unsinn« an den Kopf. Wie reagierst Du, wenn ich das zu Dir sage?
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Edited by Falk (03/07/13 09:24 PM) |
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#916933 - 03/07/13 09:31 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Falk]
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Was haben die Stufen 8 bis 14 mit den unteren Gängen zu tun? Das Prinzip Löschblatt (alles aufsaugen und verkehrt wiedergeben) ist nie hilfreich.
Wichtige Regel: Wirf Deinem Gegenüber in der Öffentlichkeit niemals Ausdrücke wie »Unsinn« an den Kopf. Wie reagierst Du, wenn ich das zu Dir sage? Du warst jener welcher schrieb "das Gerede vom lauten R-Gerät kommt jedenfalls von denen, die nie damit gefahren sind." Ich bin lange Zeit damit gefahren und ich fand und finde es störend. Wenn du Unsinn schreibst brauchst du dich nicht darüber wundern wenn man dir vorwirft Unsinn zu schreiben. J.
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#916935 - 03/07/13 09:42 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: ]
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Was immer Du geraucht hast, schmeiß den Rest weg.
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#916936 - 03/07/13 09:42 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: bernd1hh]
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Hallo, Ich beabsichtige mir ein Metaphysic Liegerad zuzulegen und tue mich etwas schwer bei der Schaltungswahl. Ich komme ursprünglich vom Rennrad, fahre gerne RTF"s, aber auch zunehmend Brevts. Es soll also nach wie vor schnell zur Sache gehen. Gleichzeitig liebäugel ich mit der Rohloffnabe. Habt Ihr Erfahrungen bezüglich Schnelligkeit und Bergtauglichkeit? Wozu Zunächst würde ich mal versuchen herauszubekommen ob das Metaphysic überhaupt mit 135mm-Hinterbau zu bekommen ist. Ich habe nicht alle Ausstattungsvarianten durchgeschaut aber es wird u.A. mit dem Laufradsatz Shimano WH-R500 angeboten und der verlangt 130 mm Einspannbreite. J.
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#916947 - 03/07/13 10:05 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: ]
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Ganz ehrlich, "J", wenn ich Deinen Nickname hätte, würde ich jeden Satz dreimal hin und herwenden, bevor ich ihn maile. Passende Bibelzitate spare ich mir jetzt hier.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (03/07/13 10:07 PM) |
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#916948 - 03/07/13 10:05 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Falk]
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Ach Falk (und J.), lass doch das Gestänker. Die Dose hört man nun mal, in manchen Gängen mehr als ne Kettenschaltung, in anderen vergleichbar. Wer sich daran stört muss sie ja nicht nehmen. Soll genügend Stinker-(wie du sie gern nennst)Fahrer geben, die ihr Gefährt nach dem Klang raussuchen-hat halt jeder seinen Fetisch.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#916951 - 03/07/13 10:18 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: derSammy]
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Gestänker? Gegen Wadenpissereien werde ich mich immer wehren. »Unsinn« lasse ich mir nicht an den Kopf werfen und das Wort auch nicht im Mund rumdrehen. Ich würde den Stänker hier mal sehr eindeutig in der religiösen Ecke suchen.
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#916952 - 03/07/13 10:26 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: HeinzH.]
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Jesusfreak
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Ganz ehrlich, "J", wenn ich Deinen Nickname hätte, würde ich jeden Satz dreimal hin und herwenden, bevor ich ihn maile. Passende Bibelzitate spare ich mir jetzt hier....
Hast du aber nicht, noch hast du irgendeine verlässliche Information über mich, mein Geschlecht, meine Konfession, weisst nicht ob ich die Bibel kenne und was ich von dieser halte. Alles was du aus meinem Pseudonym ableitest ist Spekulation und für die Diskussion in diesem Thread überhaupt völlig irrelevant. J.
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#916963 - 03/07/13 11:09 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: Falk]
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Das Gerede vom lauten R-Gerät kommt jedenfalls von denen, die nie damit gefahren sind. In den Stufen 8 bis 14 ist Ruhe im Karton. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? was ist denn nun in den Gängen 1-7? Und ich habe noch nie ein Rgerät selber gefahren, aber um die Geräuschkulisse zu hören, reicht auch Nebenherfahren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#916971 - 03/07/13 11:44 PM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: iassu]
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In den Stufen 1 bis 7 läuft der Nachschaltsatz hörbar. In den Stufen 8 bis 14 tut er es nicht und man hört nur die Kette laufen.
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#916992 - 03/08/13 07:15 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: derSammy]
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Hallo, dann muss ich besonders gute Varianten erwischt haben, ich höre nämlich so gut wie nichts. Eine Kettenschaltung ist auch nicht leiser... Ich selbst und auch andere Rohlofffahrer in meinem Bekanntenkreis können es nach wie vor nicht nachvollziehen dass man sich an dem vernachlässigbaren Geräusch in den unteren Gängen stören kanm. Ist wohl eher ein psychologisches Problem.
Gruß
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Edited by f.hien (03/08/13 07:16 AM) |
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#916994 - 03/08/13 07:19 AM
Re: Welche Schaltung für mein Liegerad
[Re: f.hien]
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Ich selbst und auch andere Rohlofffahrer in meinem Bekanntenkreis können es nach wie vor nicht nachvollziehen dass man sich an dem vernachlässigen Geräusch in den unteren Gängen stören kanm. Ist wohl eher ein psychologisches Problem.
Hm, wir sind durchaus schon von anderen nach dem Motto 'man hört, dass ihre eine Rohloff fahrt' angesprochen worden. Kommt wohl tatsächlich sowohl auf das Modell als auch die Resonanzfähigkeiten des Rades, in dem die Nabe verbaut ist an. Zugegebenermaßen sind wir aber schon genauso auf den relativ lauten Freilauf unserer Phil-Wood-Nabe angesprochen worden. Für ein echtes Problem halte *ich* beides nicht, gerade bei einem bepackten Rad macht sowieso fast immer irgendwas Geräusche. Martina
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