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#915306 - 03/03/13 10:20 AM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: StephanBehrendt]
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Commercial Participant
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Moin Moin,
beim Anblick des gebrochenen Rahmens möchte ich mal wieder darauf hinweisen, wie wichtig es ist, den Rahmen im Neuzustand und dann alle 5 Jahre zu konservieren. Und darauf zu achten, daß sowohl Sitzrohr als auch Tretlagergehäuse Ablaufbohrungen für Wasser aufweisen. Ich will damit nicht sagen, daß Korrosion unbedingt für solche Schäden verantwortlich ist, aber es wird dadurch sicherlich nicht besser. Interessant wäre, mal zu sehen, wie der Rahmen von innen aussieht.
Viele Grüße, Georg
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#915307 - 03/03/13 10:27 AM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Deul]
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Titan wäre noch ne alternative, wobei Edelstahl lässt sich sicher reparieren. Bei Titan weis ich es nicht.Detlef Geht. Ich habe an meinem Eriksen (aus TItan) gerade das Steuerrohr tauschen lassen. andre
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#915317 - 03/03/13 11:26 AM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: GEBLA]
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Dampfnudel
Unregistered
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[zitat=GEBLA]Moin Moin,
beim Anblick des gebrochenen Rahmens möchte ich mal wieder darauf hinweisen, wie wichtig es ist, den Rahmen im Neuzustand und dann alle 5 Jahre zu konservieren.
Hallo Georg,
Wie macht man denn das, eine angemessene Konservierung? Gibt es dafür passende Produkte im Handel? Hab da noch nix gesehen.....
Würd mich über eine kurze Anleitung freuen.
Danke & Gruß, Die Dampfnudel
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#915322 - 03/03/13 11:31 AM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: ]
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Commercial Participant
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Hallo Dampfnudel,
ich habe seit zig Jahren beste Erfahrungen mit FluidFilm gemacht. Ich benutze das in einer Druckbecherpistole, aber man bekommt es auch in der Sprühdose. Guck mal beim Korrosionsschutz-Depot. Wichtig ist, irgendetwas öliges oder fettiges zu nehmen. Die Sachen auf Wachsbasis sind besser zu verarbeiten, aber nicht so dauerhaft, weil sie verspröden. Und dann natürlich alle Teile wie Steuersatz, Tretlager und Sattelstütze mit möglichst wasserbeständigem Fett einbauen.
Viele Grüße, Georg
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#915332 - 03/03/13 12:39 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: GEBLA]
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.. ich habe seit zig Jahren beste Erfahrungen mit FluidFilm gemacht. Ich benutze das in einer Druckbecherpistole, aber man bekommt es auch in der Sprühdose. Guck mal beim Korrosionsschutz-Depot... Und man sollte hierbei bedenken,das "Viel hilft Viel" nicht immer richtig ist. Das Zeug kriecht wie verrückt. Sonst ist der Rahmen auch Außen immer schmierig. Gruß Thomas
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#915412 - 03/03/13 08:01 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Falk]
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Gibt es eine Möglichkeit den angebrochenen Rahmen noch eine Zeit lang zu fahren ? Hilft es das Ganze mit Draht zu umwickeln ?
Peter
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Freundlichen Gruss und alles Gute. Ich dreh' mal ne Runde ! |
Edited by Häwelmann (03/03/13 08:01 PM) |
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#915414 - 03/03/13 08:06 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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.. Hilft es das Ganze mit Draht zu umwickeln ? Ja, wenn die Ausrichtung des Drahtes richtig ist. Er muss Quer und nicht parallel zum Riss liegen. Nein im Ernst, das wird nicht gehen, bzw nicht viel bringen.. Vor allem wird der Riss jetzt deutlich schnelle Wachsen als am Anfang. Gruß Thomas
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#915443 - 03/03/13 09:36 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: StephanBehrendt]
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Moin,
ich glaube, wenn du die Mehrkosten für einen Titanrahmen (3000€) nimmst und in CroMo-Rahmen ala Patria Terra (ca. 600€)umrechnest wirst du jetzt merken, daß du bei 15 Jahren Garantiezeit dir für die nächsten 90 Jahre 6 Rahmen kaufen kannst. Ich weis, ich schaue mal wieder unverschämt tief in die Kristallkugel, aber ich vermute einfach mal, daß die Diamantgeometrie des Titanrahmens deinen dann aktuellen Ansprüchen nicht mehr im vollem Umfang entsprechen wird. Ich gehe davon aus, daß du dir in dem Falle eh was neues holen wirst.
Gruß aus dem Rheiderland
Lutz
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#915449 - 03/03/13 09:53 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: McCoy]
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Ja, ich bin ja jetzt auch wieder beim Stahl angekommen und beuge mich der Schwere der Materie und der Macht des fehlenden Budgets. Ich denk ich ruf morgen mal die veloträumer an und erkundige mich, was die mittlerweile an Empfehlenswertem aus der Taufe gehoben haben... jammern auf hohem Niveau nennt man das wohl...
Peter
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Freundlichen Gruss und alles Gute. Ich dreh' mal ne Runde ! |
Edited by Häwelmann (03/03/13 09:54 PM) |
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#915453 - 03/03/13 10:17 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Andreas]
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verlockend günstig ! schade, dass er wohl meinen Schwerlastansprüchen kaum gerecht werden könnte - stellt sich doch wieder die Frage nach dem Anhänger !
Peter
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#915456 - 03/03/13 10:21 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Hallo Peter, verlockend günstig ! schade, dass er wohl meinen Schwerlastansprüchen kaum gerecht werden könnte Weiter oben habe ich das neue Tripster Titan erwähnt, dass es in Kürze gibt, eventuell noch diesem Monat. Der Rahmensatz — mit Gabel für Lowrider — wird 1500 GPB kosten. Grüße Andreas
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#915459 - 03/03/13 10:29 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, was ist das für eine Währung - sind das englische Pfund ? und was heisst das ca. in Euro ? Und wo bekomme ich das Tripster Titan ? Danke
Peter
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Edited by Häwelmann (03/03/13 10:30 PM) |
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#915461 - 03/03/13 10:37 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Hallo Peter, ja, ich meinte 1500 GBP, also britische Pfund, das sind rund 1730 EUR. Anlaufpunkte sind Fatbirds und Shiny Bikes. Die Links führen zur Alu-Version, die es schon einige Jahre gibt. Grüße Andreas
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#915462 - 03/03/13 10:40 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Andreas]
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Mir scheint, dann müsste ich mich aber von der Rohloff-Schaltung verabschieden - oder gibt es auch dafür passende Rahmen ?
Peter
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#915463 - 03/03/13 10:43 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Rewel mach für glaube ich 1800.- Maßrahmen. Die können selbstverständlich auch R und die Rohrdimensionen dürften auch variabel sein. Also untauglich für 150 kg kann ich mir schwer vorstellen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#915464 - 03/03/13 10:44 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Hallo Peter,
viele Kinesis-Rahmen gibt es für Rohloff. Auch Van Nicholas Amazon und Yukon. Die Unterschiede zwischen Amazon und Yukon kenne ich nicht, aber die findet man auf der Hersteller-Homepage und beide Rahmen wurden auch in diesem Forum schon besprochen.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (03/03/13 10:45 PM) |
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#915468 - 03/03/13 10:48 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Du siehst mich rätseln. Wo ist das Problem? Einbaubreite 135mm, Ausfallenden nach unten, Bremszangenaufnahme auf der Kettenstrebe. Genau die Voraussetzungen bei der Entwicklung des R-Gerätes. Die Anordnung der Bremszange ist ideal für ein Reiserad. Was willst Du mehr? Die Drehmomentabstützung lässt sich mit Schnellverschluss an der Sattelstrebe realisieren. Beste Voraussetzungen.
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#915501 - 03/04/13 08:03 AM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Wenn das Herz deines Rades die Rohloff ist, dann nimm auf alle Fälle wieder einen passenden Rahmen mit einer stählernen Seele dazu. Wenn der wieder 10-15 Jahre hält, ist das doch gut. Die Ansteuerung und Drehmomentabstützung kann geändert werden - und auch ein Kettenspanner hat manche Vorteile gegenüber einem Exzenter.
Und nach dem nächsten Rahmen hast du vielleicht ganz neue Bedürfnisse.......
Liebe Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (03/04/13 08:04 AM) |
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#915559 - 03/04/13 12:10 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Ja, schau mal bei KOCMO. Grüße Stephan
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Edited by sstelter (03/04/13 12:16 PM) |
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#919209 - 03/14/13 01:41 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: luckyloser]
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Tage später : mittlerweile habe ich den Rahmen "verdrahtet". Einen Drahtstrang, ca. 10-fach ("Weidezaundraht"), vom Oberrohr zum Vorderrohr geführt und mittels Knebel auf Spannunng gebracht, zwei weitere Drahtstränge laufen zu den Kettenstreben - es sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, aber stabil scheint es zu sein. Meine Frage nun: wenn , wie mir im Forum diagnostiziert wurde, ein Ermüdungsbruch vorliegt(siehe Foto), dan müsste man beim Stahlrahmen doch schweißen können ??? Hat jemand damit Erfahrung ? Peter https://fotos.web.de/ui/external/-NUjfmQuTSmeO8-qGUrmGw29803
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Edited by Häwelmann (03/14/13 01:45 PM) |
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#919228 - 03/14/13 02:49 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: iassu]
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genau und sie sind auch sehr willkommen für Sonderwüsche Mein Titan RennReiser
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#919289 - 03/14/13 05:01 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Ist die Frage ernst gemeint? Du kannst ein verschlissenes und überlastetes Bauteil so oft schweißen lassen, wie Du willst - es wird neben der Schweißstelle wieder brechen: Weil der Rahmen schon neu für Deine Belastung wahrscheinlich nicht ausgelegt war, abzüglich Materialermüdung über die Nutzungsdauer, abzüglich Festigkeit durch korrodiertes Material. Wenn keine absolute finanzielle Notlage vorliegt und wirklich keinerlei Ersatz verfügbar ist, lohnt eine Reparatur nicht. Zu Deiner Notreparatur will ich nicht gratulieren. Wenn kein absoluter Notfall vorliegt, z.B. Schaden im Niemandsland auf Reisen, dann lässt man derartige Basteleien. Die beschriebene Notreparatur ist dürftig und stellt die Belastungsfähigkeit nicht wieder her. Wenn Du zu dem defekten Rahmen emotional starke Beziehungen pflegst, dann hänge ihn besser als Kunstwerk an die Wand.
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#919302 - 03/14/13 05:20 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Freundlich]
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Ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Es schien mir naheliegend, dass man einen Stahlrahmen wieder schweißen kann, zumal, wenn nicht die Korrosion, sondern die Materialermüdung Schuld am Bruch ist.
Dass meine Notreparatur solch schlechte Noten von Dir bekommt, führe ich darauf zurück, daß Du das Rad nicht selbst vor Dir hast ... :-) Ja, der Winter kam mit Macht zurück und am Rennrad hab ich keine Spikes und doch sind ständig ordentliche Strecken zu bewältigen, da kommt man schon mal auf dumme Gedanken und nimmt eine Notreparatur vor. Und im Fall des Falles werde ich nicht fulminanter absteigen, als wenn ich bei derzeitiger Wetterlage mich mit dem Renner auf die Piste wage.
Aber eine Dauerlösung sollte das derzeitige Provisorium trotzdem nicht werden. Da stimme ich schon mit Dir überein.
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#919307 - 03/14/13 05:54 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Freundlich]
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Du kannst ein verschlissenes und überlastetes Bauteil so oft schweißen lassen, wie Du willst - es wird neben der Schweißstelle wieder brechen: Weil der Rahmen schon neu für Deine Belastung wahrscheinlich nicht ausgelegt war, abzüglich Materialermüdung über die Nutzungsdauer, abzüglich Festigkeit durch korrodiertes Material. Wenn keine absolute finanzielle Notlage vorliegt und wirklich keinerlei Ersatz verfügbar ist, lohnt eine Reparatur nicht.
Sehe ich anders. Mein Cabonga war einst am Sattelrohr oberhalb der Muffe (Oberrohr/Sattelrohr) abgebrochen, also eine unkritische Stelle, da im Zweifelsfall nur der Sattel locker war, nicht das Rahmendreieck instabil. Es stimmt zwar, dass es immer wieder eingerissen ist, allerdings dauerte es 15-20Tkm. Ein Kleinbetrieb hat mir da insgesamt 4x drübergebrutzelt, für jeweils 5-10 Euro in die Kaffeekasse habe ich das Rad noch 65Tkm gefahren.
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#919314 - 03/14/13 06:34 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Dergg]
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In der Steppe sowas flicken lassen, OK. Aber die Möglichkeit sich so RICHTIG schön zu verletzten, nur weil ich zu geizig/sentimental fürn neuen gebrauchten 100€ Rahmen bin. Versteh ich nicht. Irgendwann wann stirbt alles mal, egal wie sehr man es mag.
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#919318 - 03/14/13 06:37 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Ein gescheiter Rahmenbau wird dir, je nach vorhergehender Befundung, ein neues Tretlagergehäuse einsetzten. Das musst du natürlich auch entsprechend zahlen, was ist dir die Seele deines Rahmens wert?
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#919327 - 03/14/13 07:06 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Hi Peter wo ist eigentlich die Seele beim Fahrrad ? jetzt ist der Rahmen beim velotraumrad überm Tretlager gebrochen, 8,5 cm langer Riss. Sieht nach Abschied aus. 12 Jahre hat er gehalten, oft schwer beladen, viel Wiegetritt, 12 salzreiche Voralpenwinter - bis dass, das Salz uns scheidet. Meine Frage: Soll der Nachfolgerahmen aus Edelstahl sein ? Gehöre zu denen, die das nicht normal finden. Finde 12J nicht viel, schon eh für ein Hochpreisprodukt. Ursache: - Fertigungsfehler kann ich mir gut vorstellen - Salz? nein - Dein Stampftritt - vielleicht Edelstahl loest das Problem nicht.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#919329 - 03/14/13 07:29 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Hallo Peter
Es schien mir naheliegend, dass man einen Stahlrahmen wieder schweißen kann, zumal, wenn nicht die Korrosion, sondern die Materialermüdung Schuld am Bruch ist.
Fertigungsfehler. Denke in der Tat, dass man den Rahmen reparieren kann. Auch seriös. Ich würde z.B. von Innen oder Aussen ein dünnes, passendes Rohr einlegen, so das vermutlich beim Schweissen etwas überhitze Rohrende verstärjken und dann ""fillet brazed" oder WIGen. Das ist aber aufwendig und - zurecht - nicht billig. "Sparen" (falls es darum gehen sollte) tuste da im Vergleich zu irgendeinen neuen Fort-YXZ - Rahmen zu kaufen (besser ist der VT sicher auch nicht, nur teurer :P) nicht viel... Witzig, dass Leute das immer wieder denken: Ollen Rahmen zum Rahmenbauer schlepppen und der baut dann fixfix rum und <schwups> hab ich für wenich Geld den Superrahmen ... aaaaber für die Seeele isses das natuerlich wert. Aeh, und vielleicht doch das Stampfen abgewöhnen: schont neben deinem Rahmen auch deine Gelenke und ist (via höherer Trittfrequenz) deiner Dauerleistung förderlich ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#919349 - 03/14/13 08:34 PM
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
[Re: Häwelmann]
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Und was, außer dem Preis. spricht gegen Titan ? Peter Der extrem hohe Energieaufwand. Titan ist ohne Frage ein wichtiger Stahlveredler. Aber in Reinform am Reiseradrahmen ist er wirklich so was von Ressourcenverschwendung. Gruß Olaf
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