Also, meine Erfahrung damit:
neuere, kleine Schiffe bieten oft gar keine Mitnahme mehr. Wohl, weil das Schiff mit Minimalbesatzungen gefahren wird und Bedienungspersonal fuer Passagiere schlichtweg nicht existiert. Ich hab mich z.B. mal bei Modo (eine schwedische Papierfabrik, die eine Linie fuer Papierrollen von Luebeck nach Lappland unterhaelt) erkundigt, da geht es gar nicht.
Groessere Schiffe haben Mitnahmemoeglichkeiten, und manche Reedereien vermarkten das auch. Nach Israel - hm, kaeme auch Suez in Betracht? Das ist durch den Australien- und den Fernostverkehr (z.B. von Hapag-Lloyd, www.hlcl.de) sehr stark frequentiert. Gerade Hapa-Llloyd bietet es auch an, allerdings nur ueber die Zentrale und nicht ueber die Hpag-Lloyd Reisebueros.
und sonst: es gibt auch im Mittelmeer Autofaehren. Hast du dich da mal erkundigt?
Schliesslich und letzlich ist das Mittelmeer DAS Meer fuer Kreuzfahrten, und auf einem Kreuzfahrer kann man noch am ehesten jobben (als Tellerwaescher, Kellner, Zimmerservice etc.).
Jobben auf einem Frachter haengt vom Kapitaen ab, der normalerweise (um die Personalkostenbilanz kurz zu halten) niemanden extra einstellt - es sei denn, er kennt denjenigen ... . Und: Da ein Grossteil des Lohns auf Schiffen mit Ueberstunden verdient wird, tritt ein Jobber auch in Konkurrenz mit den Matrosen, seien sie nun aus Philippinien oder sonstwoher, und truebt den Betriebsfrieden u.U. ziemlich. Gerade wenn er ein sozial wesentlich besser gestellter Tourist ist. Das nur zur Erklaerung, weshalb das 'Ueberarbeiten' heute kaum noch angeboten wird.
Was den Preis anbelangt: ca. 100-200 DM pro Tag muss man wohl mindestens rechnen. Fuer Uebernachtung im Einzelzimmer mit Vollpension ein durchaus angemessener Preis, wuerde ich sagen.