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#912489 - 02/23/13 09:27 AM
Fragen über Fragen
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Bevor ich mich in neue Unkosten stürze, würde ich gerne meine Denkfehler ausräumen und euch Fragen: 1: Welcher Nabendynamo am geeignetsten? Wichtigste Voraussetzung: Er soll auch bei geringer Geschwindigkeit gut laden, also weniger Licht, sondern andere Verbraucher. Nun fällt die Wahl sicherlich auf den SON, aber welcher, der schöne rundliche bringt 0,4 W bei 15 km/h, der XS dagegen 0,7 Watt bei 15 km/h. Sind diese unterschiedlichen Werte in der Praxis bemerkbar? 2: Wieso kauft man noch andere Reifen, als den Schwalbe Marathon Plus? Seit dem ich den montiert habe, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr. 3: Welches Tretlager, mit abziehbarer Kurbel, würdet ihr empfehlen? Welche Kurbel, 3x9, mit Kettenschutzring? 4: Welcher, nicht mitschwingender, Fully Gepäckträger, ich kenne nun den Veloplus, der wird verschraubt und den Freeload, der wird gegurtet, würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus, an alle die Themenbezogene und sinnvolle Meinungen dazu äußern!
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Edited by xuanxang (02/23/13 09:30 AM) |
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#912491 - 02/23/13 09:31 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Vielen Dank für den Aussagekräftigen Betreff.
Bist Du auch schon mal richtige Reifen gefahren? Was ist dir aufgefallen?
Gruß Thomas
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#912492 - 02/23/13 09:32 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Zu 1 kann ich nix sagen Zu 2: Anforderungen an Profil, Leichtlauf etc.? und u.U. wenn man gebranntes Kind mit Montagschargen von Schwalbereifen war. Zu 3 und 4 kann keiner was sagen, wenn Dein Radl nicht bekannt ist. Ggf. Setze einen Link, wenn diese Frage anderswo hier im Forum beantwortet wurde - speziell welcher Fullygepäckträger überhaupt paßt, entscheidet sich anhand des Fahrrades.
lG Matthias
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Edited by MatthiasM (02/23/13 09:32 AM) |
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#912496 - 02/23/13 09:38 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Hi Rolf
1. Kuck dir die Werte genauer an. Bei 15km/h *müssen* die Dinger 3W bringen.
2. Gibt viele Gründe. Z.B. man will Spaß am Radfahren haben. Man will sich auch bei Nässe etwas in die Kurve legen. Man möchte auch mal ein Schlammloch durchfahren. Äh, und man hat keine Lust mehr auf die Schwalbelotterie.
3. Keine Ahnung
4. Keiner. Bei Last brechen dir alle weg.
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Edited by mgabri (02/23/13 09:39 AM) |
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#912523 - 02/23/13 10:26 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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2: Wieso kauft man noch andere Reifen, als den Schwalbe Marathon Plus? Seit dem ich den montiert habe, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr.
Mein Stadtrad habe ich auch mit den Dingern ausgestattet und in der Stadt halte ich das für durchaus sinnvoll. Allerdings merkt man schon, dass die Reifen schwerer sind. Gegen meine 2,35" Big Apple lassen sie auch deutlich an Komfort vermissen, auch das Kurvenverhalten ist merkbar anders. Bei Überlandfahrten reicht der Pannenschutz meiner Meinung nach bei anderen Reifen auch aus. (Zumindest in den Teilen Deutschlands, die ich so kenne. Ich erinnere mich aber auch an einige Gegenden Italiens, wo auch außerhalb der Stadt ziemlich viel Glas und andere Reifenfeinde herumlagen.) Ich war anfangs auch ein Verfechter von Marathon Plus am Reiserad, eben als sorglos-Reifen und vermutlich würde ich ihn auch vermissen, wenn man 7km vorm Ziel im Regen steht und den Schlauch flicken muss. Trotzdem überwiegen die besseren Fahreigenschaften meines Big Apple Reifens. Grüße Sebastian
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#912591 - 02/23/13 01:00 PM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Vielen Dank im Voraus, an alle die Themenbezogene ... Meinungen dazu äußern! Na, bei der Themenüberschrift kann meine Meinung nur lauten: Antworten über Antworten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#912600 - 02/23/13 01:37 PM
Re: Fragen über Fragen
[Re: MatthiasM]
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entscheidet sich anhand des Fahrrades Das habe ich aber noch nicht, das ist so wie mit dem Huhn und dem Ei. Ich möchte mir gleich ein Rad zusammen bauen lassen, was ich nicht wieder gleich umbauen muss, um meinen Vorstellungen gerecht zu werden. Wenn ich mir das Diagramm von SON anschaue, sehe ich das doch offensichtlich die Shimanos mehr Leistung bringen oder habe ich da einen Interpretationsfehler?
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#912604 - 02/23/13 01:43 PM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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entscheidet sich anhand des Fahrrades Das habe ich aber noch nicht, das ist so wie mit dem Huhn und dem Ei. Ich möchte mir gleich ein Rad zusammen bauen lassen, was ich nicht wieder gleich umbauen muss, um meinen Vorstellungen gerecht zu werden. Wenn ich mir das Diagramm von SON anschaue, sehe ich das doch offensichtlich die Shimanos mehr Leistung bringen oder habe ich da einen Interpretationsfehler? inkl mehr Watt bei ausgeschaltetem Licht. Muss du mit dir ausmachen, was dir wichtiger ist.
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#912612 - 02/23/13 01:56 PM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Abgetragen ist die Antriebsleistung (also inkl. aller Verluste) - nicht die elektrische Leistung. Ich meine immer wieder gelesen zu haben, dass sich die elektrischen Unterschiede der NaDys nicht viel nehmen, die Vorgaben durch die StVZO sind ja auch recht eng.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#912616 - 02/23/13 02:02 PM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Diese Tabelle vergleicht ja die Antriebsleistung, also auch den durch Lagerreibung etc. verursachten Widerstand, also ist mehr nicht unbedingt besser. Wer bei der Lichtausbeute dann vorn liegt, siehst du z.B. hier.
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#912678 - 02/23/13 04:19 PM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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1: Welcher Nabendynamo am geeignetsten? Wichtigste Voraussetzung: Er soll auch bei geringer Geschwindigkeit gut laden, also weniger Licht, sondern andere Verbraucher. ? In "Aktiv Radfahren" wurde für geringe Geschwindkeiten mal der SRAM Nady empfohlen. Ich weiß aber nicht mehr, ob der da mehr Leistung liefert oder einfach nur eine gleichmäßigere Spannung. 2: Wieso kauft man noch andere Reifen, als den Schwalbe Marathon Plus? Seit dem ich den montiert habe, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr. Viele verschiedene Gründe haben. Ein Reifen sollte neben dem Pannenschutz drei Eigenschaften erfüllen: Wenig Rollwiderstand Gute Haftbarkeit Langlebigkeit Davon kann man nur zwei Eigenschaften erfüllen. Beim Reiserad ist die Langlebigkeit wichtig, beim Rennrad eher der Rollwiderstand. Nachteile der Schwalbe Marathon Plus: schwer und wenig Profil. Im Schlamm ist man mit grobstolligeren Reifen besser beraten. Fürs Rennrad ist ein leichterer Reifen deutlich besser, die dafür nicht so langlebig sind. Und auch fürs Reiserad ist z.B. der Marathon Dureme deutlich leichter bei gleichem Pannenschutz. 3: Welches Tretlager, mit abziehbarer Kurbel, würdet ihr empfehlen? Welche Kurbel, 3x9, mit Kettenschutzring? Shimano Acera oder Alivio. Zu Frage 4 kann ich nichts beitragen. Gruß Thoralf
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#912890 - 02/24/13 09:52 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: Toxxi]
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Viele verschiedene Gründe haben. Ein Reifen sollte neben dem Pannenschutz drei Eigenschaften erfüllen:
Wenig Rollwiderstand Gute Haftbarkeit Langlebigkeit
Davon kann man nur zwei Eigenschaften erfüllen. Beim Reiserad ist die Langlebigkeit wichtig, beim Rennrad eher der Rollwiderstand.
Gruß Thoralf
Es wäre auch wirklich zu schön, wenn ich meine Reifen oder ihren Hersteller haftbar machen könnte, wenn ich (wegen Übermut am Lenker) einen Abflug mit Textilbremse gemacht habe. Micha
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#912917 - 02/24/13 10:48 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Hallo,
de Vorteil der son liegt für mich bei der Haltbarkeit. Einen Unterschied von 5 oder 6 Watt sind glaub ich unter der Schwelle des wahrnehmbaren. ob das gute Stück aber ohne Service 50tkm durchhält das ist etwas anderes. Ich habe einen 3dh80 und einen edelux (der kleine, damals noch für 20" Räder, in einem 28" Rad). der Shimano erledigt seinen Dienst seit knapp 2000km(fast ausschließlich bei Schnee und eis) ohne irgendwelche Probleme, er gibt eine deutlich höhere Spannung bei geringen Geschwindigkeiten ab. dafür hat Dr son knapp 25tkm auf der Achse ohne auch nur einmal etwas kontrolliert zu haben und die Wege führten mich über stock und Stein. bis jetzt gibt es für mich jedoch keinen Grund an einer ähnlichen Leistung des Shimano zu zweifeln...erst wenn er vorzeitig ausscheidet durch defekt. aber das wird mir die Zeit zeigen. Zu gut deutsch: jeder hat seine Erfahrungen und jeder muss sie selber machen um zu beurteilen was er braucht.
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#912935 - 02/24/13 11:35 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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Nordisch
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2: Wieso kauft man noch andere Reifen, als den Schwalbe Marathon Plus? Seit dem ich den montiert habe, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr.
ehrliche Antwort? Weil der Reifen höchst bescheiden rollt. Weil der Reifen unnötig teuer ist. Pannensicher geht auch mit Billigreifen oder alten Reifen mit Proline Pannenschutz. Ich habe mir das Gelbe (eigentlich für 23 mm Reifen) im Jahre 2000 gekauft und nutze es seither immer wieder an Alltagsrädern mit 23-32 mm Reifen um alte Reifen bis auf die Karkasse runter zu fahren. Eine einmalige Investition von ca. 10 €. Bei den "Plusreifen" zahlst du jedes Mal ca. 5 € ? als Aufpreis für einen Pannenschutz, den du am Ende wegschmeißt. Bei anderen Reifen zahlt man sicher noch mehr Aufpreis für einen guten Pannenschutz, aber der beeinflusst das Laufverhalten so gut wie gar nicht.
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Edited by Nordisch (02/24/13 11:37 AM) |
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#912937 - 02/24/13 11:36 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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2: Wieso kauft man noch andere Reifen, als den Schwalbe Marathon Plus? Seit dem ich den montiert habe, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr.
Der Conti SuperSport Plus hält genauso gut, rollt aber wesentlich besser - wenn Du auf Asphalt oder befestigten Sandwegen bleibst. Bei weichem Untergrund ist er allerdings nicht zu gebrauchen. Seit es den gibt fahre ich die Marathon Plus nicht mehr.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#913700 - 02/26/13 08:12 AM
Re: Fragen über Fragen
[Re: xuanxang]
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2: Wieso kauft man noch andere Reifen, als den Schwalbe Marathon Plus? Seit dem ich den montiert habe, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr.
Warum kauft man den Marathon Plus??? Für eine Region mit hohen Panenanfälligkeit z.B. Innenstädte könnte ich mir den Reifen gut vorstellen, oder für jemanden, der überhaupt nicht flicken kann bzw. mag ist er bestimmt eine gute Wahl. Oder für Reiseregionen mit vielen Dornen etc. Fahre etwa 4000 km im Jahr in Richtung Arbeit (zurück natürlich auch), habe ca. 2-3 Platten im Jahr auf der Strecke, das 'kratzt' mich nicht wirklich. Im Sommer Conti 3000/4000, im Winter Crossreifen mit ca. 35 Breite unterscheidlicher Hersteller. Allerdings sind auch nur ca. 10% Stadtbereich dabei.
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Edited by Dittmar (02/26/13 08:18 AM) |
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