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#912353 - 02/22/13 06:14 PM
mechanische Scheibenbremsen
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Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken, mir vllt. einen reisetauglichen Cyclocrosser aufzubauen(natürlich mit einem sehr guten Scheinwerfer, aber den hab ich noch nicht auf dem Schirm ;)) und da ich einen Rennlenker will und ordentliche Bremsleistung bleibt meines Wissens keine andere Möglichkeit übrig, als mechanische Scheibenbremsen zu verwenden, oder? Welche Marke oder Scheibengröße könnt ihr empfehlen? Ich hab in der Suchfunktion schon mal so ein bisschen durchgelesen und da ist mir die Avid BB7 aufgefallen, aber an Merida Rädern z.B. wird auch Hayes verbaut und ich bin mir nicht sicher welche da geeigneter ist.
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#912354 - 02/22/13 06:24 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Hast Du mal einen Link zu einer Rennlenkerkompatieblen Hayes-Scheibenbremse? Ich selber kenne nur die BB7-R aus guter Erfahrung und dem Namen nach die Modelle von Tektro und Shimano.
Gruß Thomas
PS. schon mal in unser Wiki geschaut?
PPS. Aber auch mit mimi-V-Bremsen kann man gute Ergebnisse erzielen.
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Edited by thomas-b (02/22/13 06:25 PM) Edit Reason: PPS |
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#912362 - 02/22/13 06:50 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Nun, es gibt (semi-)hydraulische Möglichkeiten: - Du könntest Mechanik-Hydraulik-Konverter benutzen. Sowas gibt es von Magura, Trickstuff (Doppelmoppel) und glaub noch mindestens ein, zwei anderen Herstellern. (zumindest mit diesem Hinweis war Andreas schneller) - Du könntest irgendwo die alten HS66 oder HS77 Bremshebel von Magura auftreiben. Diese können m.W. auch aktuelle Scheibenbremsen von Magura ansteuern. Allerdings musst du dann die Schaltung irgendwie anders organisieren, das sind keine STIs. - Du könntest hydraulische Bremshebel am Oberlenker plazieren (dabei ist das Problem des eigentlich nicht passenden Oberrohrdurchmessers zu lösen, aber das scheint zu gehen). Mit der verlinkten Lösung wird der Bremshebel sogar als Konverter für Rennbremshebel genutzt. Wir haben am Tandem normale Hydraulik-Bremshebel (Avid) am Oberlenker und verwenden den teilbaren Lenker von Humpert (wird über Utopia vertrieben). Der ist aber sehr breit (52cm, bis 50cm kürzbar). Am Reisetandem finde ich das angenehm, aber wer es sehr sportlich mag, für den ist das eventuell nichts. Da die ersten beiden Lösungen teuer sind, die dritte eventuell nicht in Frage kommt, bliebe dann die mechanische Scheibe als Option. Über die Avid BB7 hab ich auch schon einige gute Meinungen gehört, ich kenne sie aber nicht. Welche Scheibenbremsgröße? Zunächst mal: Was Bremskraft und Wärmeabfuhr betrifft gilt "viel hilft viel". (Ob man wirklich 200 braucht, ist dann allerdings wieder ne andere Frage) Allerdings steigt mit steigendem Durchmesser auch die Belastung für die Gabel, oft gibt es da Einschränkungen was maximal zulässig ist. Ich meine 180 vorn, 160 hinten ist keine unübliche Kombination.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/22/13 06:51 PM) |
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#912364 - 02/22/13 06:56 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: derSammy]
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Hallo,
die BB7 habe ich an mehreren Rädern in der MTB-Ausführung und ich kann nichts schlechtes Berichten.
Große Bremsscheiben sind nur sinnvoll, wenn es viel Bremshitze gibt, also auf langen Abfahrten, bei denen man viel bremsen muss. Sonst haben sie keinen Vorteil. Sind aber deutlich schwerer und sie neigen eher zum Schleifen, weil sich Seitenschlag der Scheibe stärker auswirkt. Am Crosser würde ich 160 mm vorne wie hinten nehmen. Ggf. 140 hinten, aber das spart nur noch 20 Gramm.
Grüße Andreas
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#912370 - 02/22/13 07:20 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: derSammy]
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- Du könntest irgendwo die alten HS66 oder HS77 Bremshebel von Magura auftreiben. Diese können m.W. auch aktuelle Scheibenbremsen von Magura ansteuern. Nein. Hydraulische Felgenbremsen, aber keine einzige Scheibenbremse, egal ob Niederdrucksystem (alte Julie) oder Hochdruck (sämtliche sonstigen Mädelsbremsen oder aktuelle MT)
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#912456 - 02/23/13 08:09 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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NobbyNobbs
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Hallo,
habe sowohl die BB5 als auch die BB7 (jeweils als Road) im Fuhrpark. Bremsleistung empfinde ich bei beiden als identisch gut bis sehr gut. An sehr gute hydraulische Scheibenbremsen reichen sie aber nicht heran. Die BB5 ist deutlich günstiger, hat aber nur ein Rad zum Einstellen der Bremsbeläge was das schleiffreie Einstellen etwas fummeliger macht.
Ansonsten gibt es an mechanischen Scheibenbremsen für STI noch: - Bengal MB 700T - Shimano CX 75 disc - Tektro Lyra Leider habe ich noch keine von denen Probe gefahren, tendiere aber dazu für den nächsten Aufbau ein Produkt aus dieser Liste zu nehmen.
Grüße, Nobby
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#912461 - 02/23/13 08:21 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: thomas-b]
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#912479 - 02/23/13 09:06 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: sigma7]
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Hallo Andre,
mit Zugeinsteller, sehr schön. Danke!
Grüße Andreas
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#912534 - 02/23/13 10:51 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Die CX 75 wird in Testberichten durchweg sehr gut bewertet. Gerade wieder im aktuellen Test von Randonneuren der Zeitschrift Trekking Bike.
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#912542 - 02/23/13 11:19 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Andreas]
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Ok, aber das ist ziemlich teuer, da kann ich mir ja mal so eben eine komplette neue mechan. Scheibenbremsanlange tauschen lassen. Aber falls man unbedingt eine hydraulische will, ist das sicher eine Option.
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#912544 - 02/23/13 11:25 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Danke für deine Einschätzung! Ich bin bis jetzt nur HS11 und Rennbremsen aus den 80er oder 70er (Shimano 600) gefahren und da wird so eine Bremse wie die BB7 schon ein deutlich besseres Bremsen ermöglichen. Warum würdest du beim nächsten Fahrrad eine andere nehmen?
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#912550 - 02/23/13 11:36 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Ansonsten gibt es an mechanischen Scheibenbremsen für STI noch: - Bengal MB 700T - Shimano CX 75 disc - Shimano BR-R 515 - Tektro Lyra Ergänzung
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#912552 - 02/23/13 11:40 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Auf jeden Fall eine große Verbesserung.
BB7 Road hat IMHO das beste Preisleistungsverhältnis
Die mechanischen Scheibenbremsen funktionieren am besten und mit der wenigsten Einstellerei/Nachstellerei mit aktuellen Shimano STIs (ST- 3500 4600 5700 6700 7900 9000)
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#912618 - 02/23/13 02:06 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Gibts einen Unterschied zwischen der Road und der Mountain Version?
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#912623 - 02/23/13 02:10 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Gibts einen Unterschied zwischen der Road und der Mountain Version? Warum sollte man moderne lange MTB-V-Bremsen nicht mitnicht mit normalen Rennbremshebeln bedienen? Genau das ist der Grund warum es die Road-Versionen gibt. Da passt das mit dem Übersetzungsverhältnis zu den Bremshebeln. Gruß Thomas
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#912642 - 02/23/13 02:41 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Gibts einen Unterschied zwischen der Road und der Mountain Version? Ja, allerdings nur im Seileinzugsverhältnis. D.h. die Road ist auf Rennbremshebel (haben weniger Seileinzug) ausgelegt und die Mountain ist für "normale" MTB-Bremshebel ausgelegt, die etwas mehr Bremszug einziehen. Ich hoff ich hab mir verständlich ausgedrückt.
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#912659 - 02/23/13 03:43 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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NobbyNobbs
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Warum würdest du beim nächsten Fahrrad eine andere nehmen? Einfach nur um mal was anderes auszuprobieren ;-) Die Shimano würde ich aktuell nehmen wenn ich aktuelle Rennradschalthebel von Shimano verbauen wollte. Da aber wohl entweder alte STIs (mit Wäscheleinen) oder SRAM zur Anwendung kommt wird es wohl die Tektro Lyra werden. Noch als Hinweis: Meiner Meinung nach fast wichtiger als die Marke der Bremse ist bei mechanischen Scheibenbremsen, dass die Züge vernünftig verlegt sind und gute Bremszugaußenhüllen verwendet werden. Ansonsten kann der Druckpunkt schon arg schwammig werden. Gruß, Nobby
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#912665 - 02/23/13 03:56 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Hallo NobbyNobbs, Fast wichtiger als die Marke der Bremse ist bei mechanischen Scheibenbremsen, dass die Züge vernünftig verlegt sind und gute Bremszugaußenhüllen verwendet werden. Ansonsten kann der Druckpunkt schon arg schwammig werden. Ja, und die Außenhüllen an den Enden planscheifen. Meiner Erfahrung nach ist eine durchgehende Hülle stauchfester als mehrere kurze Außenhüllen. Und ich empfehle stauchfreie Hüllen, wie Odyssey Linear Slic Kable. Grüße Andreas
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#912907 - 02/24/13 10:38 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken, mir vllt. einen reisetauglichen Cyclocrosser aufzubauen(natürlich mit einem sehr guten Scheinwerfer, aber den hab ich noch nicht auf dem Schirm ;)) und da ich einen Rennlenker will und ordentliche Bremsleistung bleibt meines Wissens keine andere Möglichkeit übrig, als mechanische Scheibenbremsen zu verwenden, oder? Welche Marke oder Scheibengröße könnt ihr empfehlen? Ich hab in der Suchfunktion schon mal so ein bisschen durchgelesen und da ist mir die Avid BB7 aufgefallen, aber an Merida Rädern z.B. wird auch Hayes verbaut und ich bin mir nicht sicher welche da geeigneter ist. Moin, falls Du auch einmal in Gebieten unterwegs sein möchtest, wo es auch einmal fröstelt, lass es lieber. Bowdenzüge könnnen einfrieren, wie ich es in fast jedem Winter bei den Schaltzügen erleben darf.... Als gelernter Flugzeughydraulikmechaniker bin ich allerdings eh voreingenommen in Richtung pro Hydraulik. Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#912925 - 02/24/13 11:07 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: HeinzH.]
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Ich fahre ja auch im Winter, aber mir ist noch nie ein Zug eingefroren.
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#912930 - 02/24/13 11:22 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Ich habe einen Satz BB5 für 40 Eu geschossen. Sind nur ein bisschen oder wirklich ganz viel doll schlechter als die BB7 ?
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Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha | |
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#912931 - 02/24/13 11:22 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Andreas]
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Für herkömmliche Außenhüllen (nur Spiralkabel) gilt diese Aussage nicht. Ich hatte 2 Rennräder mit durchgehenden Zughüllen nach hinten. Beide hatten einen sehr schwammigen Druckpunkt. Zur Auflistung stauchfreier Hüllen (die ich auch bei Discs für sehr wichtig halte und schon seit Jahren bei der hinteren Mini-V einsetze, weil herkömmliche Spiralhüllen viel zu schwammig sind): 1. "deine" Odyssey Linear Slic Kable 2. Delta Dura Slick
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#912933 - 02/24/13 11:24 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: MichaAusBerlin]
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Unterschiede gibt es so weit ich das gelesen habe nur in der Einstellbarkeit.
Die BB5 braucht zum Nachstellen Werkzeug. Die BB7 hat diese Drehknöpfe.
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#912940 - 02/24/13 11:39 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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DA gibt es schon Unterschiede: BB5 hat nur ein Einstellrädchen, der Rest (ein bisschen Nachspannen) kann über Spannen des Bowdenzuges gemacht werden. BB7 hat sowohl für rechts als auch für links ein Einstellrädchen (wobei ich das innere liebr mit einem Torx eistelle, mit der Hand kommt man ein bisschen schlecht ran)Werkzeug (5-er Inbus braucht man zum Befestigen des Adapters und des Bremskörpers am Adapter.
Außerdem sind es unterschiedliche Bremsbeläge, hier ist BB5 und BB7 nicht kompatibel. BB7 hat die gleichen, wie Juicy. Für BB7 gibt es soviel cih weiß mindestens zwei Typen von Bremsbelägen. Zum Vergleich der Bremsleistung kann ich nichts sagen, da BB5 hinten und BB7 vorn montiert sind. Insgesamt würde ich jedoch bei einem Neukauf eindeutig zur BB7 tendieren. Eingeforen sind mir hier die Bremshebel noch nicht, allerdings bin ich auch noch nicht bei starkem Schneefall mit diesem Rad gefahren.
VG aus Budapest Martin
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#912947 - 02/24/13 11:57 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Ich bin von den BB7 ohnehin nicht allzu begeistert - fummelige Einstellung, mäßige Bremsleistung und Dosierbarkeit (ausreichend, aber angesichts der teilweise zu lesenden Lobeshymnen eher enttäuschend) - ist mir letzte Woche die hintere Bremse festgegangen. Temperatur lag bei ca. -7, ich weiß nicht, ob sie eingefroren waren, aber nach dem Bremsvorgang ist der Bremssattel nicht mehr zurückgefahren. Übermäßig verdreckt war er nicht und nach ein paar Stunden - nachdem ich trotz Gepäck sicherheitshalber nur vorn gebremst hatte - ging er dann auch plötzlich wieder. Hm, mein Fazit verhärtet sich langsam aber sicher: Sobald es hydrl. Scheibenbremsen für STI´s gibt wechsel ich.
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#912952 - 02/24/13 12:04 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: MichaAusBerlin]
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zumindest im Winterbetrieb mit Berliner Nassalz gehen die BB5 mit der Zeit fest- bremsen geht noch, lösen nicht immer.
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Edited by jan13 (02/24/13 12:04 PM) |
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#912965 - 02/24/13 12:46 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Ich fahre ja auch im Winter, aber mir ist noch nie ein Zug eingefroren. Glaub ich Dir gerne, nachdem Dein ganzer Fuhrpark wahrscheinlich a) von hand optimierte Zugverlegung ohne Wassersäcke und b) optimale Pflege bekommt. Aus Erfahrung des von mir betreuten Ganzjahres- und Allwetterfuhrparks - wenn die Zugverlegung von der Rahmenbauform her nicht optimiert werden kann, man man mit dem ersten Bißchen Wasser im Zug den Rest vom Winter regelmäßig Ärger, wenn man nicht beizeiten entgegen allen Wartungsanleitungen mit einer richtigen Fettpackung vorgesorgt hat. Allein mein louisengebremster Ganzjahresbock ist problemlos, gefolgt vom Delite XS meines Eheweibleins (weil dieses Rad den trockensten parkplatz hat), aber an den HR-Bremsen der Töchterräder muß sich was ändern - leider keine Möglichkeit, dort hydraulische Scheibenbremsen nachzurüsten. lG Matthias PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.
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Edited by MatthiasM (02/24/13 12:51 PM) |
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#912968 - 02/24/13 12:53 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: MatthiasM]
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