International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (Michaela, snoopy-226k, qrt, Baghira, jr1, reisefux, 7 invisible), 290 Guests and 843 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98730 Topics
1552584 Posts

During the last 12 months 2119 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 35
Uli 32
BaB 31
Topic Options
#912109 - 02/21/13 10:31 PM Yeti VIB 250
HolgerK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo Radlergemeinde.
Ich kann privat einen Yeti VIB 250 bekommen. Das Teil ist ca. 10 Mon alt und war nur wenig in gebrauch.
Jetzt meine Frage. Wer hat so einen Schlafsack und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich möchte ihn als Sommerschlafsack nutzen, also von ca. Mai bis September. Reicht das von der Temperaturleistung? Und wie fühlt er sich sonst an?
Schönen Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß
Holger
Top   Email Print
#912145 - 02/22/13 12:01 AM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
Moin,

ich habe diesen Schlafsack und kann ihn nur empfehlen. Die niedrigste Temperatur, bei der ich in ihm geschlafen habe, war ca. 3°C Außentemperatur, im Zelt wars bestimmt etwas wärmer. Ich habe nicht gefroren, es war sehr angenehm und ich hatte nicht das Gefühl, dass bei einem Grad weniger ich frieren müsste. Wenn du nicht gerade Anfang Mai oder Ende September auf 2000m schlafen willst, reicht er auf jeden Fall aus. Er lässt sich schön klein verpacken und wiegt nicht viel. Bei mir sind noch keine Nähte offen oder sonst etwas zu beanstanden. Ich habe ihn schon einige Jahre, gehe aber auch sehr pfleglich mit ihm um, achte z.B. darauf, dass er nur auf einer Matte oder im Zelt liegt, sachgemäße Lagerung usw. Wie er sich anfühlt kann ich nur eingeschränkt sagen, da ich eigentlich immer ein Seideninlet verwende, um den Schlafsack etwas zu schonen (ihn im Falle einer fehlenden Dusche nicht mit Schweiß oder Sonnencremerückständen versaue). Auch deswegen sah ich es bisher als nicht notwendig an, ihn zu waschen. Ich glaube jeti hat aber auch ganz gute Angebote, ihn dort vernünftig waschen zu lassen.

Ich hoffe geholfen zu haben!
Grüße
Sebastian
Top   Email Print
#912150 - 02/22/13 12:36 AM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,713
Ich benutze diesen Schlafsack im Sommer, nicht im Frühling, bei Nachttemperaturen nicht unter 10 Grad. Ich habe keine Einwände gegen den VIB 250. Das Gewebe ist sehr daunendicht.
Ansonsten, der kleine Blaumann hat schon alles Wesentliche gesagt.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (02/22/13 12:42 AM)
Top   Email Print
#912291 - 02/22/13 01:21 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: Wendekreis]
HolgerK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo, ihr beiden.
Schönen Dank für eure Antworten. Das scheint ein wirklich guter Schlafsack zu sein. Wie sieht das aus mit der Nässeempfindlichkeit? Ich habe keine Erfahrungen mit Daunenschlafsäcken.
Gruß
Holger
Top   Email Print
#912314 - 02/22/13 03:36 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
In Antwort auf: HolgerK
Hallo, ihr beiden.
Schönen Dank für eure Antworten. Das scheint ein wirklich guter Schlafsack zu sein. Wie sieht das aus mit der Nässeempfindlichkeit? Ich habe keine Erfahrungen mit Daunenschlafsäcken.
Gruß
Holger


Dazu kann ich kaum was sagen, mein Schlafsack war noch nie so richtig nass. Ich habe es auch bei Regen immer geschafft, ihn trocken zu halten. für den Transport nehme ich einen wasserdichten Packsack von Exped. Wenn es regnet, kommt der Schlafsack noch im Zelt morgens da rein und abends erst im Zelt wieder raus. So ist er immer trocken beglieben. Ich erinnere mich nur an eine Situation, als er morgens am Fußende etwas klamm war, weil er durch das Netzinnenzelt Kontakt zum feuchten Außenzelt hatte. Das habe ich an den Füßen aber nicht gemerkt. Am Abend war es draußen trocken, sodass ich ihn trocknen lassen konnte, was mit etwas aufschütteln recht schnell ging.

Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#912328 - 02/22/13 04:28 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
pablito82
Unregistered
In Antwort auf: HolgerK
Wie sieht das aus mit der Nässeempfindlichkeit? Ich habe keine Erfahrungen mit Daunenschlafsäcken.

Hallo Holger,
meiner Meinung nach wird die Geschichte mit der Nässeempfindlichkeit von Daunensachen häufig maßlos übertrieben. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Schlafsäcken von Yeti, ich gehe aber davon aus das auch dieser Hersteller ein wasserabweisendes Außenmaterial verwendet. Ich schlafe im Herbst häufig in den Bergen unter freiem Himmel. Da ist dann morgens immer ordentlich Tau (oder Eis grins) auf der Oberseite vom Schlafsack. Vor dem Einpacken wird einfach das Gröbste mit der Hand oder noch besser mit einem kleinen Handtuch aus Microfaser weggewischt und gut ist. Wenn ich am nächsten Schlafplatz noch ein wenig Abendsonne habe, hol ich den Schlafsack auch aus seinem Packsack und gönne ihm ein Sonnenbad und frische Luft. Neben Gewicht und Packmaß haben Daunenschlafsäcke einen weiteren großen Vorteil gegenüber solchen mit Kunstfaserfüllung: Ihre Langlebigkeit. Kunstfaserschlafsäcke verlieren mit dem Alter ziemlich stark an Wärmeleistung. Ein guter Daunenschlafsack kann bei guter Pflege (nicht komprimiert lagern!) auch nach 15 Jahren noch so schön warm halten wie in der ersten Nacht.
Gruß
Paul
Top   Email Print
#912344 - 02/22/13 05:26 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
Hast Du geprüft, ob der Schlafsack für Dich die richtige Größe hat? Yeti fertigt 3 Größen. Zu kurz oder zu lang bedeutet Wärmeverlust. Ausprobieren: Die Angaben Schlafsacklänge zu Körpergröße sind nur ein Anhaltspunkt.

Hat der Vorbesitzer den Schlafsack gewaschen? Beim Waschen eines Daunenschlafsackes leidet die Daune immer, darum nur im Notfall waschen und am besten beim Schlafsackservice. Dort wird die Daunenfüllung separat gewaschen und ggf. ersetzt.

Hat der Vorbesitzer den Schlafsack stets gut gelüftet und in nicht komprimierten Zustand gelagert? Anderenfalls hat die Daune dauerhaft gelitten.

Lohnt sich die finanzielle Einsparung gegenüber einem Neukauf bei ca. 280 EUR Neupreis? Unterwäsche und Socken kaufe ich mir nicht gebraucht zwinker

Ob Dir die Wärmeleistung genügt, kann niemand seriös beantworten, weil Kälteempfinden, Reiseziele und Gebrauch individuell abweichen. Yeti gibt gewöhnlich brauchbare Temperaturgrenzen an, wobei die Komfortemperatur der wichtigste Wert ist. Mir wären 250 g Daunenfüllung zu wenig. Temperaturen um null Grad haben ich auch schon im August in Mittelgebirgstälern erlebt. Ich nutze einen Yeti-Daunenschlafsack mit 1 kg Gewicht (ähnliches Modell) und empfinde das keinesfalls als zu warm. Wenn die Wärmeleistung nicht genügt, muss man eben mit dickerer Bekleidung und Mütze schlafen. 9°C Komforttemperatur würde ich trotzdem nur als Sommerschlafsack einstufen.

Die Nässeempfindlichkeit von Daunenschlafsäcken ist vorhanden, aber in der Praxis bei Reisen in Europa problemlos beherrschbar. Eine wasserabweisende Beschichtung des Außengewebes löst das Problem nicht, weil Luftfeuchtigkeit und Körperschweiß in den Schlafsack eindringen. Darum bei jeder Gelegenheit gut lüften, unkomprimiert und trocken lagern, komprimiert nur kurz lagern. Unbedingt einen wasser- und luftdichten Packsack geeigneter Größe verwenden oder nur in eine Gepäcktasche mit absolut trockenem Inhalt packen. Jede Nässe und Verschmutzung vermeiden, Schlafanzug tragen (Daunenschlafsäcke sind nichts für Nacktschläfer).

Edited by Freundlich (02/22/13 05:27 PM)
Top   Email Print
#912365 - 02/22/13 06:57 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Ich hab yetis mit 500g Daune und mit 100g Daune. Der 500-er ist mein Wintersack. Eingemümmelt merk ich da nichts von Frost. Der 100g ist ne reine Sommertüte. Passt dafür fast in die Trikottasche. Mit 250g hab ich nen Salewa. Den nehme ich vom Frühling bis Herbst. Es wurde schon recht frisch drin, aber für einen reinen Sommersack halte ich 250g Daune für machbar. Und Nässeempfindlichkeit: Nicht wesentlich schlimmer wie KuFa-Tüten. Wasser mögen beide nicht, und wer behauptet KuFa wärmt im nassen Zustand hat es noch nie ausprobieren dürfen. Ich hab es und muß sagen: es stimmt nicht. De facto nehmen sich beide Arten der Füllung nichts was Wasser angeht. Feucht isolieren beide nur mittelmäßig. Und ja, feucht darf ne Daune werden. Nur nicht Klatschnass.
Top   Email Print
#912367 - 02/22/13 06:59 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: Freundlich]
HolgerK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo zusammen.
Also scheint das mit der Feuchtigkeit bei entsprechender Behandlung, heißt ordentlich lüften und vorsichtigen Umgang, kein Problem zu sein.
@Freundlich: Bei dem Schlafsack handelt es sich um die Größe M. Laut Yeti passt er bis zur Größe 1,75m. Da wird meine stattliche Größe von 1,71m locker reinpassen. zwinker Für 280 Euro würde ich mir den Sack nicht kaufen. Das liegt weit über dem, was ich ausgeben will/kann. Aber für ein wenig mehr als die Hälfte mache ich mir da schon meine Gedanken. Vor allem, weil es sich ja wirklich um einen guten Schlafsack handelt. Und so eng wie du (gebrauchte Unterwäsche und Socken) seh ich die Sachen nicht. Mit einem Inlett passt das schon.
Danke nochmal für eure Gedanken.
Gruß
Holger
Top   Email Print
#912689 - 02/23/13 04:44 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
Falcon
Member
Offline Offline
Posts: 154
Hallo! Ich habe lange mit diesem Sclafsack geliebäugelt. Preis war mir dann doch zu hoch. Jetzt hab ich diesen Cumulus LiteLine 200 . Getestet letzten Oktober auf dem Unsrutradweg. Bei 0 Grad wird's dann doch frisch. Gewebe ist das gleiche wie beim Yeti, nur etwas farbiger, die Werte der Daunen sind nur unwesentlich schlechter. Aber der Preis! Problemlose und schnelle Lieferung aus Polen. Bin 185 cm und die Standardgrösse passt.
Top   Email Print
#912697 - 02/23/13 05:04 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: Falcon]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
In Antwort auf: Falcon
Hallo! Ich habe lange mit diesem Sclafsack geliebäugelt. Preis war mir dann doch zu hoch. Jetzt hab ich diesen Cumulus LiteLine 200 . Getestet letzten Oktober auf dem Unsrutradweg. Bei 0 Grad wird's dann doch frisch. Gewebe ist das gleiche wie beim Yeti, nur etwas farbiger, die Werte der Daunen sind nur unwesentlich schlechter. Aber der Preis! Problemlose und schnelle Lieferung aus Polen. Bin 185 cm und die Standardgrösse passt.


Angegeben sind 200g Daune, der VIB 250 hat 250g; das Gesamtgewicht ist mit 520g angegeben, der VIB 250 hat (in Gr. L laut yeti Homepage) 630g. Trotzdem soll die Komforttemperatur beim Cumulus bei 3°C, beim VIB 250 nur bei 9°C sein? Entweder stimmt da was nicht, oder der Cumulus ist keine Schlaf-, sondern eine Wundertüte.
Top   Email Print
#912700 - 02/23/13 05:09 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
Prinz
Member
Offline Offline
Posts: 18
Hallo,
Habe den Yeti VIP 250 ebenfalls als Sommerschlafsack in Gebrauch.
Zum Temperaturbereich muss ich allerdings sagen, dass es mir in dem Schlafsack auch mit langer Funktionsunterwäsche ab ca. 5 Grad kühl wird, bin allerdings auch ne Frostbeule. Hinzu kommt, dass ich bei Körpergröße 1,73 m mit 75 kg nach Probeliegen beim Globi auf das Modell in L gekommen bin, M fand ich für mich bischen knapp,
Jeder Jeck ist anders. schmunzel

Viele Grüße

Harry
Top   Email Print
#912710 - 02/23/13 06:07 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: kleinerblaumann]
Falcon
Member
Offline Offline
Posts: 154
Mit Daunenwerten meinte ich die Bauschkraft. Nein der cumulus ist keine Wundertüte, aber wie ich meine eine sehr gute und preiswerte Alternative, die es auch noch mit anderen Füllmengen gibt. Ich bin keine Frostbeule und wollte einen Sack mit kleinem Packmass.
Top   Email Print
#912715 - 02/23/13 06:24 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: Falcon]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,713
In Antwort auf: Falcon
Bin 185 cm und die Standardgrösse passt.

Ich bin 187 cm groß und komme mit einem Cumulus Teneqa 700 der Standardgröße gut zurecht. Größere Leute sollten sich eine Extragröße maßfertigen lassen.

Die Daunenqualität liegt beim Teneqa über der der meisten von Yeti. Bei einer Daunenmasse von 700 g sind es Gänsedaunen 96/4, mind. 850 cuin. Ich kann mit Yeti vergleichen. Davon habe ich den VIB 250 und VIB 600.

Cumulus Polen erreicht die Qualitätsstufe von Yeti, und liegt preislich darunter. Ich habe noch von keinen Problemen bei der Lieferung gehört oder gelesen. Bezahlen kann man mit Visa über eine sichere Verbindung, oder auch über eine Bank.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#912772 - 02/23/13 08:50 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: Wendekreis]
HolgerK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo zusammen.
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, kann ich mit dem VIB 250 nicht viel falsch machen. Das es ein Gebrauchtteil ist und kein Neuteil, damit kann ich leben. Wie gesagt, mit einem Inlett passt das schon. Und das der Sack sich nur für reine Sommertouren eignet, mehr verlange ich von dem Teil auch nicht.
Ich danke euch nochmal für eure Beiträge. Sie haben mich überzeugt, das ich damit keinen großartigen Fehler mache.
Gruß
Holger
Top   Email Print
#912780 - 02/23/13 09:11 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,713
Ich habe heiße Sommernächte mit VIB 250 überlebt. Du wirst Deine wohl auch angenehm empfinden.

Der Preis einer fachgerechten Reinigung liegt wohl bei dem, den Du für den gut gebrauchten Sack bezahlen musst. Dennoch der Hinweis auf den Yeti Reinigungs-Service: http://www.yetiworld.com/support/care-and-clean.html

Eine unsachgemäße Wäsche macht einen Daunenschlafsack zum Wegwerfartikel. Dass ein Daunenschlafsack zum Schlafen im Regen ungeeignet ist, wurde Dir schon gesagt.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (02/23/13 09:11 PM)
Top   Email Print
#912844 - 02/24/13 07:27 AM Re: Yeti VIB 250 [Re: kleinerblaumann]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: kleinerblaumann
Trotzdem soll die Komforttemperatur beim Cumulus bei 3°C, beim VIB 250 nur bei 9°C sein? Entweder stimmt da was nicht, oder der Cumulus ist keine Schlaf-, sondern eine Wundertüte.

Auf die Zahlen kannst du nichts geben. Das sind irgendwelche Laberwerte nach EN die mit der Praxis nichts zu tun haben. Beim Vergleich von Schlafsäcken kann man die Füllung und die Ausstattung nehmen, also ob Wärmekragen oder nicht, Kapuze mit Kragen oder nicht, Reißverschluß kein/hüfthoch/lang und ähnliche Sachen. Reklame hilft da einen weniger weiter.
Top   Email Print
#912932 - 02/24/13 11:23 AM Re: Yeti VIB 250 [Re: mgabri]
HolgerK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo zusammen.
Die Temperaturangaben der Hersteller sind nur große Richtwerte. Ähnlich der Angaben von Autohersteller über den Benzinverbrauch. Neben persölichen Empfinden(Frostbeule oder harte/r Kerl/Frau) und was man beim Schlafen trägt, spielt es wohl eine große Rollen, auf welcher Unterlage man schläft. Wenns so einen platte Schaumstoffmatte ist, friert man sich buchstäblich den A.... ab. Während bei einer schönen dicken Matte, z.b. von Thermarest, schläft es sich wie im Himmel.
Gruß
Holger
Top   Email Print
#918758 - 03/12/13 10:22 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: HolgerK]
HolgerK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo Zusammen.
Yeti ist da... lach. Das Teil sieht klasse aus und fühlt sich toll an. Nach einer Probenacht kann ich auch sagen, man schläft gut darin. Ich glaub, die Anschaffung hat sich gelohnt.
Schönen Dank nochmal für euren Antworten...
Gruß
Holger
Top   Email Print
#919000 - 03/13/13 07:08 PM Re: Yeti VIB 250 [Re: Wendekreis]
JvB
Member
Offline Offline
Posts: 1,230
In Antwort auf: Wendekreis


Eine unsachgemäße Wäsche macht einen Daunenschlafsack zum Wegwerfartikel.


Western Mountaineering zum Thema Verschmutzung und Waschen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de