International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Tiescha, Uli S., silbermöwe, schorsch-adel, Elch, Sonntagsradler, JoMo, 2 invisible), 582 Guests and 1157 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98232 Topics
1544481 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 66
iassu 64
Juergen 64
Lionne 62
Falk 61
Topic Options
#911381 - 02/19/13 07:13 PM Brooks Imperial
D-ULI
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 119
Ich fahre auf drei Fahrrädern Brooks-Sättel (2 x B68 und 1 x B67). Insgesamt habe ich ca. 9000 km überwiegend positive Erfahrungen damit gemacht. Da ich mir eine Druckentlastung der Prostata erhoffe, habe ich seit heute einen B68 Imperial. Dem liegen drei verschieden farbige Riemen bei, mit denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie anwenden soll. Wer kann mir helfen?
Gruß
Uli

Edited by D-ULI (02/19/13 07:14 PM)
Top   Email Print
#911388 - 02/19/13 07:24 PM Re: Brooks Imperial [Re: D-ULI]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,843
Hallo Uli,

ich fahr nen B17 Imperial mut sehr guten Erfahrungen. Nun zu den Schnüren, der Sattel hat unten Löcher, da ziehst Du die Schnüre durch und verknotest ein Ende. Das gibt dem Sattel mehr seitliche Stabilität und er reibt nicht an den Oberschenkeln, auch hält er dann länger.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#911414 - 02/19/13 08:05 PM Re: Brooks Imperial [Re: Deul]
D-ULI
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 119
Haben die unterschiedliche Farben der Schnüre eine andere Elaszitität oder so? Gibt es eine bestimmte Schür- und Knotentechnik? Welche Löcher sollten genutzt werden?

Und besteht tatsächlich eine Druckentlastung der Prostata?
Gruß
Uli

Edited by D-ULI (02/19/13 08:05 PM)
Top   Email Print
#911469 - 02/19/13 10:30 PM Re: Brooks Imperial [Re: D-ULI]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: D-ULI
Haben die unterschiedliche Farben der Schnüre eine andere Elaszitität oder so? Gibt es eine bestimmte Schür- und Knotentechnik? Welche Löcher sollten genutzt werden?

Die unterschiedlichen Farben nur deshalb, damit du dir die dir Genehme aussuchen kannst. Alternativ funktioniert auch jeder halbwegs stabile Schnürsenkel.

Wenn du schon mal einen Schnürsenkel in einen Schuh eingefädelt hast, dann kennst du schon die Schnürtechnik. zwinker
(Anstatt Knoten und Schleife dann einen Doppelknoten.)
Du kannst den Sattel schnüren, mußt es aber nicht. Je nachdem, wie weit das Leder nach außen gedrückt wird. Den Einen stört es mehr, den Anderen weniger.
Tipp: Wenn du ihn schnürst, dann erstmal nicht so fest. Die für dich richtige Spannung findest du mit der Zeit heraus.

Zitat:
Und besteht tatsächlich eine Druckentlastung der Prostata?

Der Eine sagt "ja", der andere "nein". Sättel sind immer eine sehr individuelle Geschichte. Da hilft nur Ausprobieren.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#911513 - 02/20/13 08:12 AM Re: Brooks Imperial [Re: D-ULI]
Rostbeule
Member
Offline Offline
Posts: 56
Gerade die Kontaktflächen (Sattel, Griffe, Pedale) zum Fahrrad unterliegen sehr persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten. Was der eine super findet, findet der nächste Sch...
Deshalb ist es auch schwer dort Empfehlungen abzugeben. Leider hilft dort oft nur ausprobieren.

Die Schnüre unterscheiden sich nur farblich.
Top   Email Print
#911521 - 02/20/13 08:34 AM Re: Brooks Imperial [Re: D-ULI]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,018
In Antwort auf: D-ULI
IDem liegen drei verschieden farbige Riemen bei, mit denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie anwenden soll.

Du kannst sie passend zur Hosenfarbe wechseln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#911551 - 02/20/13 09:52 AM Re: Brooks Imperial [Re: D-ULI]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,843
Ich hab die Schwarzen genommen, ob die anderen dehnbarer sind, keine Ahnung. Bei den Löchern hab ich die mittleren genommen. Betreffs entlastung, so nach ca 15 tkm haben meine B7/Flyer immer eine wulst in der Mitt eentwickelt, Mangels Leder in der Mitte macht das der Imperial nicht.

Ob dir das als Entlastung reicht, Versuch macht kluch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#912101 - 02/21/13 10:17 PM Re: Brooks Imperial [Re: Deul]
D-ULI
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 119
Danke für eure Antworten. Hoffentlich kommt bald fahrradtaugliches Wetter zum Testen.
Gruß
Uli
Top   Email Print
#946700 - 06/10/13 05:04 PM Re: Brooks Imperial [Re: D-ULI]
D-ULI
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 119
Nach ca. 700 km mit dem B68 Imperial kann ich sagen, dass die Prostata entlastet ist und bisher keine Schmerzen mehr bereitet hat. schmunzel
Gruß
Uli
Top   Email Print

www.bikefreaks.de