International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 523 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98536 Topics
1549709 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 82
Sickgirl 55
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Topic Options
#89782 - 05/16/04 01:05 PM Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos
webmantz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,155
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer mit meiner Tochter von Mainz aus richtung Freiburg den Rhein rauf radlen. Da sie erst 5 Jahre alt ist, möchte ich natürlich möglichst nur abseits von Bundes- oder Landstraßen radeln.

Laut ADFC-Karte ist das gar nicht so einfach. Wer kann mir entsprchende Tips geben? Wo links- wo rechtsrheinisch fahren? Vielleicht irgendwo vom vorgegebenen Radweg abweichen?
Wie komme ich vom Rhein nach FR? Kann man die Dreisam entlangfahren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, André
Top   Email Print
#89789 - 05/16/04 01:23 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: webmantz]
Catrike
Member
Offline Offline
Posts: 680
Hi Andre´

ich bin letztes Jahr von Freiburg nach Breisach geradelt. Es gibt einen ausgeschilderten Radweg, allerdings sind ein paar Km an der Landstrasse zu fahren. Er führt auch teilweise n der Dreisam entlang.

gruss aus kölle

Udo
Top   Email Print
#90000 - 05/17/04 05:35 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: webmantz]
Ingrid
Member
Offline Offline
Posts: 99
Hallo André,
nutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum, dann findest Du einige hilfreiche Beiträge. Der Rhein war hier schon öfter Thema. Ich persönlich bin übrigens eher ein Fan der elsässischen Seite ...

Hier noch ein paar Tipps zur Karlsruher Region. Da Du mit Deinem Töchterchen unterwegs bist vermute ich, Du brauchst auch ein paar gute "Pausenfüller", damit der Kleinen nicht die Lust am Radeln vergeht zwinker:
1) Wenn Du von der Rheinfähre Leimersheim - Leopoldshafen 1-2 km Richtung Eggenstein-Leopoldshafen fährst, kommst Du zu einem kleinen, aber ganz netten Vogelpark. Vor allem im Hochsommer ganz angenehm da recht schattig angelegt. Und in dem Kiosk an der Fähre gibt´s übrigens feinen selbstgebackenen Kuchen.
2) Falls Du in die Stadt willst: Der ausgeschilderte Fahrradweg vom Rhein in die Karlsruher Innenstadt ist nicht so toll. Immer entlang stark befahrener Straßen. Wenn Du eine Karte hast, dann fahr` lieber entlang dem kleinen Flüßchen Alb. Das ist viel schöner. Alternativ könntet Ihr Euch auch in Wörth in die Straßenbahn setzen und bis in die Innenstadt fahren. Fahrradmitnahme kein Problem. Im Zentrum ist der Schloßpark und dort fährt eine kleine Bimmel-Bahn durch. Kommt bei kleineren Kindern meist gut an. Für schlechtes Wetter: ab ins Naturkundemuseum. Oder in den Zoo.
3) Wenn Du bei Wörth über die Rheinbrücke Richtung Karlsruhe und dann gleich wieder südwärts fährst gelangst Du nach ca. 4 km zum Rheinstrandbad. Alternative am anderen Rheinufer: der Badepark am Westende von Wörth.
4) Auf pfälzer Seite, kurz vor Neuburg, kommt ein kleiner Imbiss in einem alten, nicht mehr fahrtauglichen, Schiff. Der Maschinenraum kann besichtigt werden. Nichts spektakuläres, aber vielleicht eine nette kleine Abwechslung und was Kaltes zu trinken bekommt man auch.
5) Schön und auch im Hochsommer noch relativ ruhig: 1km nördlich der Fähre bei Neuburgweier der Fermasee (Baggersee).
6) Beliebtes Ausflugsrestaurant: die "Alte Mühle" in Lauterbourg. Dort gibt´s leckeren Flammkuchen.

Viel Spaß bei der Durchfahrt "unserer Ecke"!!
Ingrid
Top   Email Print
#90058 - 05/17/04 10:51 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: webmantz]
Andi
Member
Offline Offline
Posts: 379
Hi André,

zwischen Mainz und Mannheim liegt mein eigentliches Heimatrevier - sowohl auf rheinhessischer als auch auf hessischer Seite. Sowohl die RP-Seite als auch die hessische haben Vor- und Nachteile:

- Auf rheinhessischem Gebiet sind m. E. die Wege besser in Schuß als in Hessen, wo man Schlaglöcher gerne mit viel Kies ausfüllt und so für Bremszonen sorgt. Der Weg auf dieser Seite ist kürzer, führt aber in der Nähe von Worms des öfteren durch Ortschaften, die teilweise im Sommer recht verkehrsintensiv sind. Außerdem kürzt der offizielle Rhein-Radweg durch eine gerade Linienführung recht viel ab.
Sehenswert sind m. E. Ortschaften wie Oppenheim oder Nierstein (Winzer !), während Worms teilweise recht hässlich ist.

- Auf rechtsrheiniger, sprich hessischer Seite fährt man zwar eine weitere Strecke, kann aber den größten Teil des Weges auto- und ortschaftsfrei längs des Rheins fahren. Nur um Gernsheim macht der RRW einen Bogen, so daß man sich etwas vom Rhein entfernt. Dafür wird es aber spätestens ab Mannheim wieder relativ häßlich....und weiter südlich bin ich am Rhein noch nicht geradelt.

Mein Vorschlag wäre, von Mainz aus bis Eich am Rhein linksrheinisch zu radeln, in Eich die Fähre nach Gernsheim zu nehmen, von dort aus rechtsrheinisch bis in Höhe Worms zu fahren, dort die Brücke nach "links" nehmen und in Richtung Ludwigshafen fahren.

Vielleicht kann Antje als Mannheimerin oder Schwalli als ehem. Germersheimer Dir noch weitere Tips für Deine Reise in den Süden geben.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Top   Email Print
#90060 - 05/17/04 11:02 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: Andi]
webmantz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,155
Hallo zusammen,

und erstmal danke für die Tips. Vor allem die Ausflugstips rund um Karlsruhe kann ich meiner Tochter wohl teilweise nicht vorenthalten schmunzel

Den Teil bis nach Worms bin ich (linksrheinisch) letztes Jahr schon mal geradelt ... und kann nur bestätigen was die Durchfahrt Worms betrifft ... nicht wirklich schön.
Ich hoffe mal, dass ich da rechtsrheinisch besser drum herum komme.

Was mir noch fehlt sind gute (autofreie) Routen um die anderen Städte herum. Denn mit meiner Lütten kann ich auf gar keinen Fall direkt an verkehrsreichen Straßen fahren.
Wie sieht das denn auf französicher Seite aus? Ich kenne die nur aus der Sicht des Autofahrers, und da habe ich natürlich nie auf Radwege geachtet.
EDIT: Vielleicht gibt´s auch Tips, welche Abschnitte man am besten per Fähre überwindet, um verkehrsreiche Straßen zu vermeiden.

Ich habe heute (äh gestern grins) noch glück bei Aldi gehabt und je eines der beiden Radkartensets für 6,99 erstanden ... allerdings komme ich da auch nicht viel weiter mit, weil man nicht wirklich erkennt, wo man überall autofrei weiterkommt.

Gruß, André

Edited by webmantz (05/17/04 11:05 PM)
Top   Email Print
#90065 - 05/17/04 11:35 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: Andi]
schwalli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,162
hi,
eigentlich hat ingrid schon alles gesagt listig

p.s. da bekommt man doch gleich wieder heim weh zwinker
andreas
Top   Email Print
Off-topic #90200 - 05/18/04 06:21 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: schwalli]
Ingrid
Member
Offline Offline
Posts: 99
Zitat:
p.s. da bekommt man doch gleich wieder heim weh

Finde ich ja nur gerecht - denn wenn ich Deine Adresse lese bekomme ich regelmäßig Fernweh ...
Ingrid wirr
Top   Email Print
#90779 - 05/23/04 03:47 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche Infos [Re: webmantz]
geeem68
Member
Offline Offline
Posts: 55
Hallo,

wohne gerade ein paar Kilometer von Germersheim und kann dir für das Teilstück Speyer bis zur Staustufe Iffezheim die Empfehlung geben, auf der Pfälzer und später auf der französischen Seite des Rheins zu fahren. Die Wege sind nahezu durchgehend befestigt und du kommst so gut wie durch keine Ortschaft (auch Karlsruhe bleibt "links" liegen...). Von der badischen Seite kann ich dir für das genannte Teilstück nur abraten: umständlich zu fahren und großteils unbefestigt. Die Seite wechseln kannst du übrigens bei Speyer, Germersheim und Wörth (jeweils Straßenbrücke), Leimersheim, Neuburg (kostenpflichtige Fähre) und Plittersdorf (kostenlose Fähre) und natürlich bei der Staustufe Iffezheim (ich glaube kurz davor gibt es noch eine stillgelegte und für Autos freigebene Bahnbrücke).
Beachte: für die Teilstrecke Hördt-Leimersheim ist der Radweg entlang des Damms derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Umleitung über Hördt - Kuhardt -Leimersheim (Radweg entlang der Landstraße).
Nähere Infos findest du auch unter: http://www.radweg.net
Top   Email Print
#91011 - 05/24/04 04:55 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche In [Re: geeem68]
Anonym
Unregistered
Geht zwar nicht am Rhein entlang, ist aber trotzdem ein reiner Radweg und schöner Abstecher: Von Weissenburg / Wissemburg (erreichbar ab Karlsruhe oder Wörth mit Zug) auf Sauer-Radweg (meist getrennt von Strasse) nach Lauterbourg.
Top   Email Print
#91031 - 05/24/04 06:24 PM Re: Rheinradweg von Mainz nach Freiburg - suche In [Re: Anonymous]
Ingrid
Member
Offline Offline
Posts: 99
Du meinst bestimmt den Lauter-Radweg! Und ja, das ist wirklich eine schöne Tagestour. Noch empfehlenswerter, wenn man nicht erst in Wissembourg, sondern bereits in Hinterweidenthal beginnt. Kann man relativ bequem von Wörth aus mit der Bahn hinfahren und dann gemütlich zurück radeln, mit Eis-Pause in Wissembourg und Flammkuchen-Pause in Lauterbourg oder so ... zwinker .
Grüße Ingrid
Top   Email Print

www.bikefreaks.de