International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Magnum, iassu, Uli aus dem Saarland, Heiko69, 5 invisible), 188 Guests and 715 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98334 Topics
1546452 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
irg 37
Lionne 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#909840 - 02/14/13 08:53 PM Nord-Portugal im Sommer?
stefan_parpart
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 48
Hallo,

wir hatten die Idee, Ende August bis Mitte September in Nord-Portugal zu fahren, vielleicht von oder nach Galicien. Ich habe jedoch Bedenken, das es dort im Sommer unerträglich heiß ist. Hat sich in der Zeit schon mal jemand dorthin getraut und kann mir davon berichten?

Gruß,
Stefan
Top   Email Print
#909871 - 02/14/13 09:56 PM Re: Nord-Portugal im Sommer? [Re: stefan_parpart]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,336
In der Region war ich etwa in der zweiten Junihälfte (2008). Das Wetter kann ziemlich wechselhaft sein - auch am selben Tag. Von heiß bis kühl, von sonnig bis landregnerisch war alles dabei. Vom Atlantik kommt oft Feuchtigkeit, die die Küstenregionen in Nebel und leichten Sprühregen hüllen (oft dabei mild). Es kann in Galicien von Bucht zu Bucht (Rias) sehr unterschiedlich sein (Mikroklimate). Heftige Gewitterschauern sind hingegen eher unwahrscheinlich. Bei stärkerem Wind ist es an der portugiesischen Küste auch gerne moderat sommerlich (24/24 °C), das Klimat ist angenehmer als ein heißer deutscher Sommer. Portugiesen fahren allerdings dann schon mal mit langer Hose Rennrad. lach Nordportugal ist vielleicht etwas weniger wechselhaft als Galicien. Der Nationalpark im Norden bietet viel Schatten und Wasser, ebenso auch einige, aber nicht alle Routen in Galicien. August/September könnte etwas trockener/heißer sein als Juni/Juli, weiß aber nicht genau.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#909931 - 02/15/13 06:43 AM Re: Nord-Portugal im Sommer? [Re: stefan_parpart]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Wir waren einmal vor sehr langer Zeit im August in Nordportugal und Galicien unterwegs. Die Temperaturen waren kein Problem. V.a. in Meernähe konnte es fast kühl werden!

lg! georg
Top   Email Print
#910105 - 02/15/13 02:38 PM Re: Nord-Portugal im Sommer? [Re: stefan_parpart]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,766
Ich war dort Im Sommer 2006 ab Ende Juni unterwegs:

Santander - Porto

Soweit ich mich erinnere, stiegen die Temperaturen in Portugal nie über 30 Grad Celsius. Ins Schwitzen kam man in erster Linie wegen des ständigen Auf und Ab, das durch die Topographie des Landes bedingt ist. Ich fand Portugal aber in Hinblick auf das Wetter ganz angenehm, wobei ich ein Fahrer bin, der grundsätzlich lieber in wärmeren Gefilden unterwegs ist als in kalten bzw. ich bevorzuge für Radreisen eindeutig die warmen Monate von Mai bios September. Auf der spanischen Meseta, die wir kurz zuvor im westlichen Bereich überquert hatten, war es übrigens im gleichen Zeitraum deutlich heißer. Das Wetter in Portugal war damals zudem sehr stabil, wir hatten die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein und insgesamt beste Radelbedingungen. Insofern kann ich Portugal auch für Radreisen im Sommer empfehlen.

Gruß,
Martin
Top   Email Print
#910398 - 02/16/13 05:46 PM Re: Nord-Portugal im Sommer? [Re: stefan_parpart]
stefan_parpart
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 48
Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen und Tipps. Wir werden uns dann mal Literatur besorgen (gibt ja einen Cyklos-Band über Nordportugal).
Ist es an der Küste im Sommer genauso voll wie in Frankreich, oder kommt man auch ohne Vorbuchungen auf einem Campingplatz unter?

Gruß,
Stefan
Top   Email Print
#910458 - 02/16/13 11:31 PM Re: Nord-Portugal im Sommer? [Re: stefan_parpart]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,336
Auch diesbezüglich kann ich nur aus meiner Reisezeit, sprich zweite Junihälfte, berichten. Tendenzen lassen sich aber auch dann ablesen. Generell gibt es weniger Campingplätze als in Frankreich - auch an der Küste - im Binnenland erst recht. Die wenigen Plätze können dann auch sehr begehrt und voll sein (Puebla de Sanabria z.B.). In kleinen Küstenorten gibt es auch immer kleine Pensionen, Ferienhäuser oder Bed & Breakfast. Wildzelten ist in Nordportugal sehr schwierig, weil dicht besiedelt, wenn kein Naturschutzgebiet. In Galicien hingegen weitaus eher möglich, auch ggf. an Stränden. Nördlich von Porto (1-2- Std. Fahrt) war ich mittags einem schönen Strand, Praia Moreiró - das war ein ganz ruhiger, kleiner Strandort, kein Massentourismus. Gibt aber auch keinen Camping dort. Andere Strände habe ich in Portugal nicht besucht.

In Galicien gibt es auch Touristengegenden, wo die Campings voll werden - ob immer ein Platz übrig ist, vermag ich nicht zu sagen. Um Pontevedra ist eine große urbane Agglomeration - nach Westen lange keine Campings, ähnlich problematisch könnte die Gegend um Vigo sein. Ab Portonovo gibt es dann viele Campings, die Halbinsel O Grove ein beliebtes Touristenziel. Campings können dort voll werden. Ein Geheimtipp ist immer noch die Insel Arousa. Es gibt mindestens einen Camping - nach meiner Kenntnis auch in der Saison noch nicht überfüllt. Zwischen Noia und Cap Finisterre gibt es mehrere Campings - hier liegt die Jakobsweg-Pilgerroute. Könnte also auch voll werden, zu meiner Zeit aber eher übersichtlich. An der Nordküste ist eher weniger los, die meisten Campingplätze hatten alle noch genügend Platz. Eng wird es ggf. in Viveiro und Foz, weil beliebte Standorte.

Wenn du was lesen willst zur Region: Vuelta Verde - relevant für dich: Teil 1 & 2, ab #458306 beginnt der Bericht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de