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#908276 - 02/10/13 10:06 AM
Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
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Hallo,
ich werde an meinem neuen Reiserad diese Bremse haben: Shimano SLX Scheibenbremse BR-M675 Modell 2013. Vorne mit Ice Tech Bremsscheibe 180 mm, hinten Rohloff 160 mm.
Da brauche ich etwas Nachhilfe was die Bremsbeläge angeht: Welche Beläge soll ich jeweils nehmen: Metall, Kunststoff, organisch oder mit Kühlrippen?
Was bremst besser, was ist scheibenschonend? Shimano oder Kool Stop?
Danke für eure Hilfe.
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#908284 - 02/10/13 10:39 AM
Re: Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
[Re: Ozzy]
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Hallo,
die so genannten organischen Beläge sind am weichsten. Das heißt, sie bremsen mit sehr wenig Handkraft, verschleißen vergleichsweise schnell und schonen die Bremsscheibe. Die so genannten Sinterbeläge halten länger, dafür hält die Bremsscheibe nicht so lang und Du brauchst mehr Handkraft. Was besser ist, ist Geschmacksfrage. Was auf Dauer kostengünstiger ist, hat vermutlich noch niemand untersucht. Ich bevorzuge organische Beläge wegen der geringen Handkraft.
Kühlrippen können bei langen Abfahrten nützlich sein. Da helfen auch große Scheiben, weil sie mehr Wärme-Energie aufnehmen und abgeben können.
Der Hersteller der Beläge soll eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe mit Originalbelägen von Shimano und Avid, Kool Stop und Alligator gute Erfahrungen gemacht.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (02/10/13 10:42 AM) |
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#908310 - 02/10/13 12:03 PM
Re: Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
[Re: Ozzy]
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Was bremst besser, was ist scheibenschonend? Organische.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#908359 - 02/10/13 03:02 PM
Re: Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
[Re: Andreas]
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Kühlrippen können bei langen Abfahrten nützlich sein. Da helfen auch große Scheiben, weil sie mehr Wärme-Energie aufnehmen und abgeben können.
Die Kühlrippen an den Belägen hat Shimano wohl deshalb erfunden, weil sie sich davon bessere Fadingresistenz versprechen: die Kühlung befindet sich direkt am Öl und soll so das Kochen verhindern. Das würden große Bremsscheiben nicht leisten, die führen nur dazu, dass die Scheiben nicht so schnell heiss werden und haben eine größere Fläche um die Wärme wieder abzugeben. In der Theorie klingt das gut, weil vermutlich die Bremsbeläge ohne Kühlkörper nicht so schnell wieder die Wärme loswerden, wenn sie mal heiss sind. Ob das in der Praxis klappt, würde mich auch interessieren. Die "Ice Tech" Beläge, also mit Kühlrippen gibts sowohl organisch als auch gesintert, ich würde auf jeden Fall welche mit Kühlrippen nehmen - denn schaden werden die ja wohl nicht.
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Edited by schmadde (02/10/13 03:05 PM) |
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Off-topic
#908370 - 02/10/13 03:34 PM
Re: Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
[Re: schmadde]
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ich würde auf jeden Fall welche mit Kühlrippen nehmen - denn schaden werden die ja wohl nicht. Wirklich nützen werden sie aber auch nicht zwingenderweise, denn nicht jeder verlangt den Bremsen solch eine Beanspruchung ab, dass sich die erhofften Effekte auch wirklich einstellen und dann auswirken.
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Off-topic
#908372 - 02/10/13 03:41 PM
Re: Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
[Re: JaH]
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Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kühlflächen viel bringen. Bei Schleichfahrt unter hohen Temperaturen ist die Wäremeabfuhr immer problematisch. Sobald die Bremse aber kräftig angeströmt wird, nicht mehr. So richtig bin ich mir nicht im Klaren, ob sich ein Betriebsversuch lohnt, solange keine Bremse gewechselt werden muss.
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Off-topic
#908375 - 02/10/13 03:52 PM
Re: Scheibenbremsbeläge: Metall, Resin, organisch?
[Re: Falk]
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So richtig bin ich mir nicht im Klaren, ob sich ein Betriebsversuch lohnt Bastellösung ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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