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#908073 - 02/09/13 06:02 PM
Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
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Das Hinterrad meines Reiserades macht schon seit langer Zeit Sperenzien (FH-T660, Rigida Grizzly 559, 36x DTSwiss AlpineIII 3fach gekreuzt). Beim Bremsen verhielt es sich unrund, das Rad hat immer an der gleichen Stelle in der Nähe des Ventils blockiert. Der Reifen auf der gegenüberliegenden Radseite hatte schon deutliche Schleifspuren. Eine neue Felge habe ich, also will ich den Winter nutzen und mich morgen an das Umspeichen machen. Bin mal gespannt, wie es so läuft. Habs noch nie gemacht. Nachdem ich Reifen und Felgenband heruntergeholt hatte, kam erst der große Hammer. Die hintere Felge ist von innen total durchkorrodiert. Gut dass ich damit nicht mehr länger rumgefahren bin. Der ganze Rest der Felge sieht völlig normal aus. Hier mal ein Bild: Ist sowas normal? Woher kommt das? Das hatte ich bisher an keinem meiner Räder. Am Vorderrad ist das Material rund um das Ventilloch zwar auch blank und nicht schwarz, Korrosionsspuren sind aber nicht zu erkennen. Sollte ich die vielleicht auch gleich tauschen? Bei der neuen Rigida Grizzly ist das Material am Ventilloch komplett schwarz. Sorgt das vielleicht für eine bessere Korrosionbeständigkeit? Gruß Thoralf PS: Die Laufleistung beträgt ca. 14.000 km, davon zwei große Radreisen durch Alpen, Appenninen und Karpaten (igs. 3000 km). Viele Fahrten bei schlechtem Wetter zur Arbeit, auch im Winter.
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#908098 - 02/09/13 07:22 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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....... Viele Fahrten bei schlechtem Wetter zur Arbeit, auch im Winter. Salzfraß! Die Suppe läuft durch die Speichen-/Ventilbohrung und arbeitet sich im Verborgenen durchs Material. Ich meine, auf Deinem Bild einen gerissenen Felgenboden zu sehen, in der Hohlkammer der Felge wird es entsprechend aussehen. Die hintere Felge sieht wohl deswegen bescheidener aus, weil sie das ganze Spritzwasser von vorne mit abbekommt. Abhilfe kann hier nur ein entsprechend langer Spritzschutz am VR und verklebtes Gewebeband schaffen - und regelmäßige Nachschau und Reinigung beim Reifen-/Schlauchwechsel auch unter dem Felgenband. Ein Bekannter hat mir vor einigen Jahren mal erzählt, er würde seine Felgen in irgend einem Korrosionsschutzmittel baden / sie fluten, bevor er sie nutzt, um genau dieses Problem im Inneren in den Griff zu bekommen. Ich habe aber keine Ahnung, was er da genommen hat. Matthias
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#908100 - 02/09/13 07:26 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Hallo,
die Risse könnten von zu breiten Reifen kommen, bei der Maulweite der Grizzly (18,5 mm) sind Reifen bis ca. 40 mm vernünftig. Mit wenig Luftdruck (bis 2,5 Bar) sind auch bis 50 mm (2 Zoll) OK.
Grüße Andreas
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#908101 - 02/09/13 07:30 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Sind deine Felgen schon recht alt (würde jetzt sagen > 6Jahre) bei der ersten Serie der Grizzly hatte Regida eine Legierung die sehr reaktionsfreudig war. Bei mir (mit CSS) hat es im ersten Winter Pocken, Ausblühungen unter der Beschichtung gegeben. Danach hat Rigida eine andere Legierung genutzt.
Gruß Thomas
PS. einfach geöst hate ich die Grizzly inzwischen für das HR nicht geeignet. Kenne 2 HR bei denen die auf der Zahnkranzseite Risse an den Speichenlöcheren bekommen hat.
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Edited by thomas-b (02/09/13 07:33 PM) |
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#908102 - 02/09/13 07:35 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Behördenrad]
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Salzfraß! Die Suppe läuft durch die Speichen-/Ventilbohrung und arbeitet sich im Verborgenen durchs Material. Stimmt, so siehts aus. Scheint aber nur durchs Ventil gelaufen zu sein und nicht durch die Speichenlöcher. Bei manchen Schläuchen ist das Ventil am Schlauchansatz noch mit Gummi gedichtet. Das würde sowas bestimmt verhindern. Vielleicht sollte ich beim Schlauchkauf darauf achten. ...und regelmäßige Nachschau und Reinigung beim Reifen-/Schlauchwechsel auch unter dem Felgenband. Ich bin die letzten 8.000 km ohne Reifenpanne gefahren und hatte deshalb nie die Gelegenheit, da im Vorübergehen draufzuschauen. Okay, jetzt bin ich schlauer und werde öfter mal nachschauen. Hab mir auch einen zweiten LRS für Winterfahrten angeschafft ( den hier). Dann muss ich nicht die "guten" Laufräder durchs Salz quälen. Gruß Thoralf
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#908105 - 02/09/13 07:40 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: thomas-b]
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Sind deine Felgen schon recht alt (würde jetzt sagen > 6Jahre) bei der ersten Serie der Grizzly hatte Regida eine Legierung die sehr reaktionsfreudig war. Danke für die Erklärung, ich glaube, das ist es. Die Laufräder wurden im Januar 2011 aufgebaut. Die Felgen waren ein Lagerabverkauf von CNC und um 50% preisgesenkt. Kann schon sein, dass die vier Jahre oder länger da rumlagen. Vielleicht sollte ich dann prophylaktisch die Felge vorn auch gleich mit tauschen. Ist das sinnvoll? Jetzt hätte ich auch Zeit dafür, die nächste große Radreise steht erst im Juli an. Die kleineren davor kann ich mit einem anderen Rad fahren. Die neue Felge, die ich verbauen werde, ist doppelt geöst ( die hier). Allerdings bin ich nicht der Schwerlastfahrer, das Systemgewicht übersteigt nie wirklich 130 kg. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/09/13 07:42 PM) |
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#908110 - 02/09/13 07:48 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Welche Reifenbreite fährst du an dem Rad?
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#908112 - 02/09/13 08:00 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: HyS]
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50 mm... mit meistens 2,5 bar. Falk hat übrigens nicht gemeckert, aber vielleicht hat er auch einfach nicht drauf geachtet. Auf der Seite von Meilenweit steht, dass auf der neuen Rigida Grizzly ein Verschleißanzeiger eingearbeitet sein soll. Ich finde aber keinen. Kommt der erst raus, wenn die Flanke runtergebremst ist? Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/09/13 08:02 PM) |
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#908114 - 02/09/13 08:04 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Ja. Du siehst einen Ring in der Felge, wenn sie ausreichend runter ist. Ist glaube ich bei allen Ryde/Rigida-Felgen so.
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#908115 - 02/09/13 08:14 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Auf der Seite von Meilenweit steht, dass auf der neuen Rigida Grizzly ein Verschleißanzeiger eingearbeitet sein soll. Ich finde aber keinen. Kommt der erst raus, wenn die Flanke runtergebremst ist? Da findest du z.B. ein Bild von so einem Felgenquerschnitt. Man sieht sehr gut, wo du eine Art "Riss" im Bremsflankenbereich sehen wirst, wenn dieser runter ist.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#908118 - 02/09/13 08:22 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: nachtregen]
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Ich wüste jetzt nicht, wo ich den hier sehe. Bei den gesteckten Felgen ist das Innenprofil aber da. Gruß Thomas
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#908119 - 02/09/13 08:22 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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50 mm... mit meistens 2,5 bar. Falk hat übrigens nicht gemeckert, aber vielleicht hat er auch einfach nicht drauf geachtet. und genau so sieht es aus. Mit der Korrosion vielleicht noch schneller.
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#908120 - 02/09/13 08:24 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: derSammy]
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... Da findest du z.B. ein Bild von so einem Felgenquerschnitt. Man sieht sehr gut, wo du eine Art "Riss" im Bremsflankenbereich sehen wirst, wenn dieser runter ist. Genau, das ist eine gesteckte Felge. Das sieht bei der Grizzly anders aus, die ist geschweißt. Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (02/09/13 08:24 PM) |
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#908122 - 02/09/13 08:32 PM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf , 50 mm... mit meistens 2,5 bar. Ich fahre 57 mm-Reifen auf leichten 19 mm-Felgen mit 2,7 Bar. Das ist im Grenzbereich, aber es muss nicht schiefgehen. Grüße Andreas
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#908209 - 02/10/13 02:59 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,
ich würde hinten eine Rigida Big Bull montieren.
Die Vorderradfelge würde ich einfach kontrollieren und ggf. weiter fahren, dann aber vielleicht mit etwas schmaleren Reifen vorn.
Das Vorderrad ist ja nicht so hohen Belastungen ausgesetzt.
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#908221 - 02/10/13 07:22 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: HyS]
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50 mm... mit meistens 2,5 bar. Falk hat übrigens nicht gemeckert, aber vielleicht hat er auch einfach nicht drauf geachtet. und genau so sieht es aus. Mit der Korrosion vielleicht noch schneller. Ich verstehe nicht so ganz... Mir ist schon bewusst, dass die Kombination nicht optimal ist. Den kausalen Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Korrosion sehe ich jedoch nicht. Gruß Thoralf
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#908223 - 02/10/13 07:24 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: ]
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Gibst eigentlich irgendwas brauchbares zwischen der Grizzly (19 mm MW) und der Big Bull (25 mm MW)? So mit 21 oder 23 mm Maulweite? Muss auch nicht von Rigida sein. So richtig fündig werde ich da nicht: Bei 21er Felgen finde ich die Mavic EX721, Xtreme Airline 3 und Rigida ZAC 21. 23er Felgen für Felgenbremsen gibts scheinbar gar nicht. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/10/13 07:26 AM) |
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#908225 - 02/10/13 07:31 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Exal ME 21, die Airline 3 hast du ja jetzt selber noch zugefügt, mit der haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mavic würde ich nicht nehmen.
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#908226 - 02/10/13 07:33 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Das Problem bei breiten Felgenbremsfelgen dürften die Lagerbolzen auf den Gabeln und Hinterbauten sein. Die wenigsten dürften mit Felgenbreiten über 27mm (das wäre so etwa die Außenbreite einer 21er Felge) klarkommen.
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#908227 - 02/10/13 07:34 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Ich verstehe nicht so ganz... Mir ist schon bewusst, dass die Kombination nicht optimal ist. Den kausalen Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Korrosion sehe ich jedoch nicht. Mit breiten Reifen korrodiert die Felge sicher nicht schneller, die Auswirkungen der Korrosion (Schwächung des Materials...) dürften aber vllt. schneller zu Tage treten, wenn die Felge hoch belastet wird...
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#908230 - 02/10/13 07:39 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Falk]
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Die wenigsten dürften mit Felgenbreiten über 27mm (das wäre so etwa die Außenbreite einer 21er Felge) klarkommen. Also bei unseren Reiserädern ist auf beiden Seiten noch etwas Luft, da passen auch 25mm Felgen wie z.B. diese hier
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Edited by BaB (02/10/13 07:40 AM) |
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#908234 - 02/10/13 07:50 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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50 mm... mit meistens 2,5 bar. Falk hat übrigens nicht gemeckert, aber vielleicht hat er auch einfach nicht drauf geachtet. und genau so sieht es aus. Mit der Korrosion vielleicht noch schneller. Ich verstehe nicht so ganz... Mir ist schon bewusst, dass die Kombination nicht optimal ist. Den kausalen Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Korrosion sehe ich jedoch nicht. Den sehe ich auch nicht und habe ihn auch nicht hergestellt. Es ist lediglich so, das der Fehler zu schmale Felgen für breite Reifen zu nutzen noch schneller seine negativen Auswirkungen zeigt, wenn auch noch Korrosion dazukommt.
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#908235 - 02/10/13 07:55 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Bei 21er Felgen finde ich die Mavic EX721, Xtreme Airline 3 und Rigida ZAC 21. Die Airline 3 hat eine Maulweite von ca. 18 mm!
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#908247 - 02/10/13 08:26 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: BaB]
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Wo kauft man die denn? Ich finde nur einen Shop in U.K. Gruß Thoralf
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#908248 - 02/10/13 08:27 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Ozzy]
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Nee, das stimmt nicht. Die Breitenanangabe von24 mm auf der Websiete von Rose ist nicht korrekt. In Wirklichkeit ist die Felge 27 mm breit (was einer Maulweite von 21 mm entspricht). Im Papierkatalog steht die korrekte Breite.
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#908253 - 02/10/13 08:42 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Das war der Wert, den mir Rose per mail mitgeteilt hatte.
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#908257 - 02/10/13 09:05 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,
ich habe schon öfter aus UK bestellt, viele Internetgeschäfte dort haben zivile Portokosten. Ansonsten gibt es noch die ZTR Arch EX mit 21 mm Maulweite.
Grüße Andreas
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#908259 - 02/10/13 09:12 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Ozzy]
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Zufällig habe ich noch eine Airline 3 (allerdings in 28") herumliegen. Auf der steht: ETRTO 622 x 19. Nachgemessen hat sie eine Maulweite von genau 19 mm, außen gemessen ist sie 26 mm breit. Seltsamerweise gibt Rose für die 26"-Version ein Außenmaß von 24 mm an, für die 28er 26 mm, die ich auch gemessen habe.
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Edited by rayno (02/10/13 09:20 AM) |
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#908302 - 02/10/13 11:33 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Falk]
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Das Problem bei breiten Felgenbremsfelgen dürften die Lagerbolzen auf den Gabeln und Hinterbauten sein. Die wenigsten dürften mit Felgenbreiten über 27mm (das wäre so etwa die Außenbreite einer 21er Felge) klarkommen. An meinem Surly LHT 26 Zoll gab es keine Probleme. DebrisFlow (Andy) fährt die Big Bull an einem Alurahmen.
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#908304 - 02/10/13 11:49 AM
Re: Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly!
[Re: Toxxi]
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Ich habe ursprünglich auch nach 21C felgen geguckt, bin dann aber davon abgewichen, weil es kaum welche gab, bzw. die Mavic eher Leichtbau und zudem nur einfach geöst war.
Die Big Bull hat zudem den Vorteil einer sehr hohen Bremsflanke (13 mm ?) und damit einfacher Einstellbarkeit der Bremsbeläge.
Die Zac21 hat nur 8,8 mm hohe Bremsflanken. Viele Bremsbeläge sind dagegen knapp über 9 mm hoch, wenn sie etwas abgebremst sind.
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Edited by Nordisch (02/10/13 11:52 AM) |
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