Ich bin diese Strecke 1993 gefahren und wir haben damals Genf und Lyon umfahren und zumeist D-Strassen benutzt.
Angekommen sind wir mit dem Zug in Lausanne. In Nyon war unser erster Campingplatz.
Route ab Nyon:
Nyon - Tannay - Collex - Ferney - Voltaire - Meyrin - Defile de l'Ecluse (Rhonedurchbruch) - Seyssel (Campingplatz) (ca. 85 km)
Die Schweizer Dörfer sind klein, da ist nicht viel los. In den Felsen des Rhonedurchbruchs hängen die Wolken, die Gegend ist meist verregnet. Es geht etwas bergan, aber danach gibt es auch wieder ab Challonges eine tolle 10 km lange Abfahrt!
In Seyssel gibt es einen Campingplatz an der Rhone, nicht weit davon ein grosser Supermarkt. Man hat einen schönen Blick abends auf die beleuchtete Stadt.
Nächster Tag:
Seyssel - Culoz - Belley - Glandieu - Serieres-de-Briord - St Solin-en-Bugey - Fagnieu - St Maurice de Gourdans (116 km)
Hier geht es herrlich bergab, nur manchmal bergauf und man fährt durch das französisch-schweizer Jura und Gipfel wie den Grand Colombier (1500m) kommen in Sichtweite (naja, hinter dem Dunst meist). Man fährt auf D-Strassen, die aber von LKWs frequentiert sind, man kann an dieser Stelle leider nicht anders.
Der Campingplatz St Maurice liegt nett im Wald hinter dem Ort und ist sehr einfach gehalten.
Nächster Tag:
St-Maurice-deGourdans - Loyettes - Pont de Cheruy - Satolas - Grenay - St Laurent de Mure - St Pierre de Chandieu - St Symphorien d'Ozon - Serezin du Rhone - Chasse - Vienne - les Roches de Condrieu - Condrieu
In Loyettes geht es über die Rhone. Dann auf Nebenstrecken die Umgehung von Lyon Richtung Süden. Hier merkt man aber doch den stärkeren Verkehr, LKWs lassen sich nicht vermeiden. Ab Serezin kommt man wieder an die Rhone und es wird ungemütlich. Links die Autoroute du Soleil und rechts die Eisenbahn. Später umgekehrt. Vienne ist verkehrstechnisch eine Katastrophe. Südlich Vienne muss man sogar ein kurzes Stück an der Autobahn, dann auf die D 4. Da kann man dann Kilometer fressen bis Condrieu, dem nächsten Campingplatz.
Ich kann den Weg weiter nach Marseille beschreiben (genauer bis zur Camargue).