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#904534 - 01/29/13 08:07 PM
Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
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Hallo, hat hier mal jemand nachgemessen, wie breit der 40'er Vittoria Randonneur Hyper in der Praxis auf einer Standard-Felge mit 19mm Maulweite ist? Zumindest die schmaleren versionen sollen ja angenehmerweise recht breit ausfallen.
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#904646 - 01/30/13 06:21 AM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: weasel]
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hat hier mal jemand nachgemessen, wie breit der 40'er Vittoria Randonneur Hyper in der Praxis auf einer Standard-Felge mit 19mm Maulweite ist? Zumindest die schmaleren versionen sollen ja angenehmerweise recht breit ausfallen.
37,6mm auf einer 19C Felge. Die nominelle Breite nach ETRTO erreichen sie vermutlich nur auf einer Normfelge (welche Größe wäre das dann wohl bei 40mm Breite?). Die Reifen wirken aber wirklich fett, sie sind auch recht hoch.
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Edited by schmadde (01/30/13 06:22 AM) |
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#904718 - 01/30/13 10:25 AM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Habe ich da etwas nicht mitgekriegt? Seit wann gibt es den 40erHyper? Ich kenne nur den Hyper in 32-622 und in 37-622. Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Auf Felge mit 19 mm Maulweite (Mavic A719) und bei 6 bar ist der 32er effektiv 34 mm und er 37er 38 mm breit.
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#904720 - 01/30/13 10:30 AM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Habe ich da etwas nicht mitgekriegt? Seit wann gibt es den 40erHyper? Ich kenne nur den Hyper in 32-622 und in 37-622. Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Auf Felge mit 19 mm Maulweite (Mavic A719) und bei 6 bar ist der 32er effektiv 34 mm und er 37er 38 mm breit. Keine Ahnung seit wann, aber mittlerweile gibt es ihn nicht mehr. Ich habe aber alle drei zuhause (32-622, 37-622 und 40-622) und kann bestätigen dass es sie gibt. Die waren auch bis vor kurzem noch alle bei Rose lieferbar. Dass bei Dir der 37er breiter ist als mein 40er kommt mir spanisch vor. Der 32er ist bei mir auch breiter gewesen als angegeben. Bist Du sicher, dass Du den 37-622 gemessen hast und nicht den 700x38C (=40-622)?
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#904734 - 01/30/13 10:50 AM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Habe ich da etwas nicht mitgekriegt? Seit wann gibt es den 40erHyper? Ich kenne nur den Hyper in 32-622 und in 37-622. Der Reifen heißt inzwischen Voyager Hyper und es gibt ihn laut Vittoria Webseite auch in 40-622.
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#904739 - 01/30/13 11:03 AM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: DebrisFlow]
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Danke Andy! Inzwischen habe ich das auch gesehen. Für mich kommt der 40er nicht in Frage; der 37er ist mir schon zu breit.
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#904789 - 01/30/13 01:08 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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37,6mm auf einer 19C Felge. Die nominelle Breite nach ETRTO erreichen sie vermutlich nur auf einer Normfelge (welche Größe wäre das dann wohl bei 40mm Breite?). Die Reifen wirken aber wirklich fett, sie sind auch recht hoch.
Schade, hatte gehofft, daß sie breiter als angegeben ausfallen, da ich auf Federung großen Wert lege. Hattest Du sie auch auf hohen Druck aufgepumpt? Aber wenn sie auch recht hoch bauen, dann bringt dies ja vielleicht auch Komfort auf schlechten Straßen. Durch die fein gewebte Karkasse und die dünnen Seitenwände hoffe ich mal, daß sie sich komfortabler fahren als schwerere 42mm-Reifen.
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#904817 - 01/30/13 02:07 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: weasel]
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40 mm bei 28 Zoll bieten in der Regel viel Komfort.
Schon 35 mm mit 5-6 Bar werden unter 80 kg Fahrern und 15-20 kg Gepäck erstaunlich komfortabel.
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#904818 - 01/30/13 02:10 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Habe ich da etwas nicht mitgekriegt? Seit wann gibt es den 40erHyper? Ich kenne nur den Hyper in 32-622 und in 37-622. Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Auf Felge mit 19 mm Maulweite (Mavic A719) und bei 6 bar ist der 32er effektiv 34 mm und er 37er 38 mm breit. Ergänzend: 37 mm Hyper auf 14 C Felge: 36,1 mm breit und ca. 30,5 mm hoch.
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#904824 - 01/30/13 02:28 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: ]
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Mir kommt der 32er Hyper (effektiv 34 mm breit) bei 6 bar auf 28"-Felge komfortabler vor als z.B. der 50er Dureme bei 4 bar auf 26".
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#904829 - 01/30/13 02:37 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Damit hast du ähnliche Erfahrungen wie ich.
Ich war vom 50 mm Conti Top Contact 26 Zoll (ebenso verstärkte Seitenwände und reichlich zähes Gummi auf der Karkasse wie der Dureme) auch enttäucht im Vergleich zu vielen 35 mm Reifen, die ich am 28 Zoll Rad fahre.
Erst ein Marathon Racer in 47 mm, zudem mit Ultraleichschlauch (95 Gramm, Schwalbe SV14A) montiert, bietet einen hohen Komfort bei 26 Zoll.
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Edited by Nordisch (01/30/13 02:37 PM) |
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#904852 - 01/30/13 04:01 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Mir kommt der 32er Hyper (effektiv 34 mm breit) bei 6 bar auf 28"-Felge komfortabler vor als z.B. der 50er Dureme bei 4 bar auf 26". Die Diskussion, warum das so ist, hatten wir aber irgendwann schon mal. Breitere Reifen bieten eine höhere Durchschlagreserve. Komfortabler finde ich die aber nicht. Ich fahre meine 28mm-Reifen mit 6-7bar. Wenn ich denselben Komfort bei 47er-Reifen will, rollt das aber schon richtig schlecht. - Im direkten Vergleich. So bleibe ich für mehr "Geländegängigkeit" als Kompromiß bei 32-37mm-Reifen.
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#905881 - 02/02/13 04:05 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: weasel]
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37,6mm auf einer 19C Felge. Die nominelle Breite nach ETRTO erreichen sie vermutlich nur auf einer Normfelge (welche Größe wäre das dann wohl bei 40mm Breite?). Die Reifen wirken aber wirklich fett, sie sind auch recht hoch.
Schade, hatte gehofft, daß sie breiter als angegeben ausfallen, da ich auf Federung großen Wert lege. Hattest Du sie auch auf hohen Druck aufgepumpt? Aber wenn sie auch recht hoch bauen, dann bringt dies ja vielleicht auch Komfort auf schlechten Straßen. Durch die fein gewebte Karkasse und die dünnen Seitenwände hoffe ich mal, daß sie sich komfortabler fahren als schwerere 42mm-Reifen. Ich habe nochmal nachgemessen, war mit mit dem Druck nicht mehr so sicher. Irgendwas muss ich beim letzten Mal falsch gemacht haben, der 40mm Hyper ist >38mm breit. Jedenfalls habe ich jetzt mal alle drei Breiten des Randonneur Hyper auf der selben 19C Felge vermessen - bei 4 bar Luftdruck: 40-622 (700x38C): 38,5mm breit, 35mm hoch, 441g schwer 37-622 (700x35C): 36mm breit, 32,5mm hoch, 423g schwer 32-622 (700x32C): 33mm breit, 29,5mm hoch, 393g schwer Zum Vergleich: mein Marathon Racer in 35-622 ist 33mm breit und 31,5mm hoch, entspricht also ziemlich genau dem 32er Randonneur Hyper. Dafür ist er mit 350g spürbar leichter als alle anderen. Der Unterschied zwischen den drei Hypers fällt relativ gering aus, das Gewicht ist wie immer etwas übertrieben (schwerer als angegeben). Ein 28er, ein 35er und ein 40er wären sicher attraktiver.
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#905895 - 02/02/13 04:44 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Warum nur 4 bar? Der Hyper rollt doch erst richtig bei 6 bar. Und dann ist er auch noch etwas breiter.
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Edited by rayno (02/02/13 04:45 PM) |
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#905897 - 02/02/13 05:00 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Warum nur 4 bar? Der Hyper rollt doch erst richtig bei 6 bar. Und dann ist er auch noch etwas breiter. Maximaldruck lt. Angabe auf der Reifenflanke ist 5 Bar. Letzte Woche habe ich einen Randonneur Pro aus Versehen auf 6 Bar aufgepumpt und stand am nächsten Tag mit einem platten Reifen und einem ziemlich stark aufgeschlitzen Schlauch da. Ich würde das mit dem Maximaldruck ernst nehmen. Mal davon abgesehen - die Reifenbreite dürfte sich dadurch kaum unterscheiden.
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Edited by schmadde (02/02/13 05:01 PM) |
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#905900 - 02/02/13 05:05 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Warum nur 4 bar? Der Hyper rollt doch erst richtig bei 6 bar. Und dann ist er auch noch etwas breiter. So viel wird sich die Breite nimmer ändern. Die 6bar würde ich nur beim 32mm Modell fahren, und auch da nur auf richtig guter Straße. Das Tolle am Randonneur Hyper ist doch, dass er auch mit weniger Druck noch sehr gut und geschmeidig rollt, weil er relativ dünn ist. Ich bin den 32er auf schlechten Wegen auch schon mit 3 oder 4bar gefahren, weil es sonst extrem unbequem ist. Als Richtwert senke ich den Druck bei schlechten Wegen so weit ab, bis ich den Reifen auf einer Kante (Gehsteigkante z.B.) durchdrücken kann.
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#905901 - 02/02/13 05:08 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Auf meinen Hyper, die ich seit drei Jahren - auch auf Reisen mit Gepäck - in Gebrauch habe, (32er und 37er) steht max 90 psi (6 bar). Und ich halte den Druck auch möglichst auf 6 bar, Probleme gab es nicht.
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#905908 - 02/02/13 05:40 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: rayno]
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Ich hab 40er Hyper auch mit 8 Bar gefahren ging problemlos. Mit 4 Bar ist man bei dem Reifen aber denke ich wirklich am Ziel vorbei.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#905913 - 02/02/13 06:02 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: Auberginer]
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Ich hab 40er Hyper auch mit 8 Bar gefahren ging problemlos. Mit 4 Bar ist man bei dem Reifen aber denke ich wirklich am Ziel vorbei. Janee is klar. Nen 40er Reifen mit 8 bar fahren - da kann man ja gleich nen Vollgummireifen nehmen.
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#905914 - 02/02/13 06:04 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Wieso ? wo liegt dein Problem ?
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#905936 - 02/02/13 07:39 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: Auberginer]
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Wieso ? wo liegt dein Problem ? Erm, dass der Reifen steinhart wird? Da kann man sich die Breite sparen und gleich einen Rennradreifen mit 9bar nehmen. Selbst bei einem richtig schweren Tandem sind 8bar bei 40mm Breite doch Wahnsinn.
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#905939 - 02/02/13 07:50 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: Mike42]
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Wieso ? wo liegt dein Problem ? Erm, dass der Reifen steinhart wird? Vielleicht mal in betracht ziehen das nicht alle Leute mit 60Kg durch die Gegend fahren, sondern mit dem Doppelten oder sogar noch mehr. Dann relativiert sich die Härte.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#905983 - 02/02/13 11:27 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Warum nur 4 bar? Der Hyper rollt doch erst richtig bei 6 bar. Und dann ist er auch noch etwas breiter. Maximaldruck lt. Angabe auf der Reifenflanke ist 5 Bar. Letzte Woche habe ich einen Randonneur Pro aus Versehen auf 6 Bar aufgepumpt und stand am nächsten Tag mit einem platten Reifen und einem ziemlich stark aufgeschlitzen Schlauch da. Ich würde das mit dem Maximaldruck ernst nehmen. Das lag gewiss nicht am Reifendruck. Der Schlauch muss irgendwo eingeklemmt gewesen sein.
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#905985 - 02/02/13 11:29 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Ne 120 TPI Karkasse kann hohe Drücke gut verkraften.
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#905986 - 02/02/13 11:37 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: Auberginer]
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Obwohl 8 Bar bei 40 mm wirklich sportlich klingen.
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#905989 - 02/02/13 11:46 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: Mike42]
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Wieso ? wo liegt dein Problem ? Erm, dass der Reifen steinhart wird? Da kann man sich die Breite sparen und gleich einen Rennradreifen mit 9bar nehmen. Selbst bei einem richtig schweren Tandem sind 8bar bei 40mm Breite doch Wahnsinn. Wenn der Reifen das ab kann? Beim Tandem würde ich zum 40er-Reifen allerdings auch keine 19er-Felge nehmen. Wobei dann 6-7bar wohl auch reichen sollten.
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#905996 - 02/03/13 12:53 AM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: weasel]
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Mich würde noch interessieren, wie der 40'er Hyper sich im Vergleich zum 42'er Marathon Supreme hinsichtlich Komfort schlägt.
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#906073 - 02/03/13 12:36 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: ]
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Warum nur 4 bar? Der Hyper rollt doch erst richtig bei 6 bar. Und dann ist er auch noch etwas breiter. Maximaldruck lt. Angabe auf der Reifenflanke ist 5 Bar. Letzte Woche habe ich einen Randonneur Pro aus Versehen auf 6 Bar aufgepumpt und stand am nächsten Tag mit einem platten Reifen und einem ziemlich stark aufgeschlitzen Schlauch da. Ich würde das mit dem Maximaldruck ernst nehmen. Das lag gewiss nicht am Reifendruck. Der Schlauch muss irgendwo eingeklemmt gewesen sein. Wüsste nicht wie das physikalisch gesehen funktionieren sollte. Ich habe den Sitz des Reifens nach dem Aufpumpen eingehend untersucht, der sass perfekt. Am nächsten Morgen war der Reifen komplett von der Felge gesprungen und der Schlauch aufgeschlitzt. Die Felge ist vom Aussendurchmesser wohl auch leicht untermassig, die Randonneur Pro gingen ohne Werkzeug drauf. Auf meinem alten Rad mit den ZAC2000 war das immer ein Riesengewürge und ich habe mir dabei mal einen von den recht stabilen Schwalbe Reifenhebern abgebrochen. Denke auf diesen Felgen hätten die auch mehr Druck ausgehalten. Jedenfalls hätte ich keine Lust 40er Reifen mit 6 Bar oder mehr zu fahren, auf Betonreifenfeeling habe ich keine Lust - dafür kaufe ich keine schweren Breitreifen.
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#906080 - 02/03/13 01:15 PM
Re: Vittoria Randonneur Hyper 40mm - reale Breite?
[Re: schmadde]
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Hallo Schmadde, ungünstige Felgen/Reifenkombinationen können natürlich auch eine Ursache sein. Die Produktionschwankungen bei den Herstellern sind ja teils enorm. Zu dem Reifendruck, klar muss der immer an Fahrer und Gepäck angepasst werden. Ich (85 Kg) habe derzeit (ohne Gepäck) 40 mm Rad Hyper auf 14 C Felge bei 5,5 Bar-6 Bar. Das ist schon gewöhnungsbedürftig hart, aber nicht so unbequem wie 23-28 mm Reifen. (wahrscheinlich aufgrund des größeren Umfangs.) Dass ich so hart aufgepumpt habe, liegt daran, dass sie auf Alltagsrad montiert sind, wo ich mich selten um den Reifendruck kümmere. Ich habe so mehr Zeit bis ich nachpumpen muss. Ich denke jedoch, dass mit ordentlich Gepäck die 6 Bar am Hinterrad für mich genau richtig sind. Meine Erfahrungen sind auch, dass Reifen mit höherem Reifendruck länger haltbar und pannensicherer sind. Das sind alles Überlegungen, die dort mit einfließen und jeder muss danach seinen optimalen Reifendruck finden. Viele Grüße und einen schönen Sonntag , Andreas
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Edited by Nordisch (02/03/13 01:16 PM) |
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