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#903306 - 01/26/13 03:59 PM
Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
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Hallo, ich hab´in der Vergangenheit schon häufiger mitgelesen - nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für das dabei Gelernte. Jetzt will ich aber einmal selbst etwas einstellen, und zwar des Konzept für meine neue „eierlegende Wollmilchsau“. Das Ziel soll sein, mit dem Rad (1) schnell und (2) bequem auch auf schlechten Wegstrecken unterwegs zu sein und weiterhin (3)die Mitnahme von Gepäck für einen Wochenendtrip und 4) alle möglichen Umbau-Möglichkeiten für zukünftige Interessenwechsel.
Um den Komfort zu erzielen, soll ein CrMo Rahmen sowie breite (50er) Reifen verwendet werden, die ggf. bis auf 2 bar Reifendruck abgesenkt werden (Conti Race King 2.2, oder Marathon Supreme 2.0 bei Straßentour) Für eine gewisse „Speed“-Potenzial soll ein Rennlenker verwendet werden, die Ritzelabstufung sehr eng sein (deutlich kleiner 10% ) und zudem das Gesamtgewicht nicht zu hoch werden. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass diese Vorgaben eine „Quadratur des Kreises“ erfordern. Insbesondere die Möglichkeit, 50er oder MTB Reifen verwenden zu hat die Rahmenauswahl doch stark eingeschränkt.
Damit bin ich dann beim SALSA FARGO gelandet – und da die angebotenen Kompletträder FARGO 2 bzw. FARGO 3 für mich nicht in Frage kommen, wird’s also ein maßgeschneiderter Aufbau (für ein max. Gesamtgewicht von 110kg). Um ein möglichst gutes Kosten/Nutzen Verhältnis zu realisieren bei gleichzeitig hoher Ersatzteilverfügbarkeit werden dabei Komponenten von Shimano etc. der mittleren Preisklasse zum Einsatz kommen:
Rahmen Salsa Fargo Vorbau: zunächts verstellbar, Humpert XtasY Swell oder BBB High Fix, evtl. Syntace VRO teuer) Anmerkung: Was haltet ihr von einem gefederten Vorbau: Sqlab 802 ? Lenker: Salsa Cow Bell 2, Specialized Roubaix Wide Lenkerband mit Bar Phat (oder Fizik?) Bremsgriffe: Shimano 105 3x10 Kurbel: XT mit 22-32-44, Umwerfer 105 dreifach Schaltwerk 105 Kassette: Ultegra 11-28 Kette:Ultegra Kette 10 Speed Bremsen: AVID BB7 – oder SimanoCX 75 bzw. Hayes CX5 ? Jeweils mit Oberrohrzusatzhebel Tektro Alternative Bremsenidee:Hydraulische XT Bremse mit XT Bremsgriffen am Lenker-Oberrohr, die via Seilzug mit den105ern Bremsgriffen kombiniert werden (ähnlich Dbikes) Bremsscheiben: SLX Shimano 160mm, Centerlock Laufrad vorn: XT-Nabendynamo, DT Comp Speichen, Mavic A317 Disc Felgen (32Loch), oder Mavic TN 719 ? Laufrad hinten: XT Nabe, DT Comp Speichen, Mavic A317 Disc Felgen (32Loch),oder Mavic TN 719 ? Kabel: Jagwire Cable Kit Gepäckträger: Tubus Fly Lampe vorn: Luxx70 plus Steady Switch (wg. USB Lade-Option) Lampe hinten: Radius LED Sattelstütze: noch offen, evtl. normale Ritchie Comp V2 - oder doch Cane Creek Thudbuster ST ? Oder eher eine Titan-Stütze ?
Kommentare / Tipps sind willkommen.
Beste Grüße an alle
Heidefahrer
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#903311 - 01/26/13 04:18 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - so dicke Reifen fahren willst sind die angeführten Teile vernünftig gewählt.
Überlege dir nur noch ob du wirklich eine (alte) MTB-Kurbel fahren möchtest - ich würde zumindest auf 48/38/28 gehen (da gibts dzt. bei Rose die SLX-Kurbel mit dieser Abstufung günstig).
Die Zusatzbremshebel sind mMn unnötig, verschlechtern nur den Druckpunkt und erschweren die ev. Montage einer Lenkertasche.
Titan-Sattelstütze bringt duch ihre Flexibilität etwas mehr Komfort (natürlich je länger sie ist desto mehr) aber mMn am Rennrad ähnlichen Reiserad den Aufpreis nicht wert (ich fahre je eine Titan-Stütze auf meinem VN Zion MTB und am VN Yukon, da waren sie aber schon beim Rahmenset dabei).
XT-Nabendynamo ist vom P/L-Verhältnis unschlagbar, ich fahre das baugleiche Pendant auf meinem Brevet-Rad bei allen Wetterbedingungen problemlos. Aufpreis zu teureren Produkten a la Son nach meiner Erfahrung nicht notwendig.
Auf den Fotos im Net hat der Rahmen seitlich am Hinterbau zwei Schraubgewinde - da ist der Fly nicht gut geeignet - wenn es leicht sein soll wäre der Airy zu empfehlen (oder das billigere Pendant aus Stahl zB der Cargo).
viel Spass beim Aufbau und gute Fahrt !
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#903330 - 01/26/13 05:43 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Was haltet ihr von einem gefederten Vorbau: Sqlab 802 ? Nichts. Wenn Federung, dann so nahe an den Achsen wir möglich. Je größer die gefederte Masse, desto besser spricht die Federung an. Besonders schlecht ist beim von Dir verlinkten Vorbau, das sich der Lenkerbügel beim Einfedern auch noch dreht. Entweder richtig oder gar nicht. Von 17er Felgen und 50er Reifen würde ich einfach nur die Finger lassen. Willst Du rausbekommen, was zuerst aufgibt? Krasse Fehldimensionierung, vor allem bei den geplanten Massen.
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#903335 - 01/26/13 05:52 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Hallo, ich würde statt dem 105-Schaltwerk lieber ein Mtb-Schaltwerk nehmen - ersteres hat für die Kombination 22-32-44 und 11-28 eigentlich keine ausreichende Kapazität. Auch wenn im Normalfall Kombinationen wie 44-28 eher nicht gefahren werden (sollten), wo sich Schaltwerk und Kette sich dann ungesund lang machen müssten. Bei den Felgen würde ich mindestens die mit 19er Maulweite nehmen, wenn Du unbedingt so breite Reifen fahren möchtest. Noch breitere Felgen wären dabei wohl besser, die Auswahl ist da nur leider nicht wirklich groß. Die Reifen würd ich gerade mit Gepäckbeladung dann aber nicht mit nur 2bar fahren, dabei würde sonst die Gefahr von Durchschlägen ziemlich hoch sein. Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
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#903337 - 01/26/13 05:57 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Vielleicht kannst Du ja erstmal schauen, ob Du, wenn Deine Felgenwahl feststeht, nicht auch mit etwas schmaleren Reifen auskommst. Hier im Forum gab es schon einige Themen zu Reifen mit geringeren Dimensionen, die abseits befestigter Wege trotzdem eine passable Figur machen.
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#903356 - 01/26/13 07:28 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Alternative Bremsenidee:Hydraulische XT Bremse mit XT Bremsgriffen am Lenker-Oberrohr, die via Seilzug mit den105ern Bremsgriffen kombiniert werden (ähnlich Dbikes)
Interessante Idee, aber hast du genauere Umsetzungsideen? Schon die Lenkerklemmung der XT-Bremse passen ja nicht zum Rennlenker... Ansonsten sieht das alles nach nem flotten Reiserennrad aus. Nur dein Reifenwunsch passt irgendwie nicht ins Bild. 50er Reifen und 17er Felge - naja, du weißt hoffentlich was du tust. Anstatt auf Federung (und Durchschläge) bei den Reifen zu setzen, würde ich eher das Lenkerband besser polstern und ne gefederte Sattelstütze nehmen. Der Federweg der Thudbuster ST ist recht kurz, aber für dein Projekt eventuell ausreichend. Ich weiß ja nicht, wie die Ultegra-Kassette abgestuft ist, aber mit dem Ritzelrechner finde ich (mit allen 11-28er-Kassetten stets) einige Sprünge (auch im "Durchschnittsgeschwindigkeitsbereich"!), die über deinen anvisierten 10% liegen. Grundsätzlich finde ich das Schaltbild bei deiner Wahl nicht so sonderlich doll, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Willst du dieses Rücklicht? Bei dem wird das Standlicht über eine Batterie (!!!) gespeist. Meine Arbeitskollegin hat mal von dem mysteriösen Leuchten des Rücklichtes ihres Rades im Winter berichtet, dass hat zwei Wochen ununterbrochen im Schnee vor sich hingeklimmt, danach war Ruhe und es ging gar nichts mehr. Wir hatten schon alles mögliche im Verdacht (bis hin zu Fahrradständer steht unter Spannung), bis ich das Ding mal aufgemacht habe und mir eine verrostete Batterie entgegenfiel! Lass das! Wegen 2€ mehr an einem Goldcap zu sparen, ist an der falschen Stelle gegeizt.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#903405 - 01/26/13 09:44 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Hallo,
mit 37er-Reifen kommst Du doch praktisch überall durch. Und dann kannst Du einen Crosser-Rahmen nehmen.
Grüße Andreas
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#903419 - 01/26/13 10:35 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Andreas]
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mit 37er-Reifen kommst Du doch praktisch überall durch. Und dann kannst Du einen Crosser-Rahmen nehmen.
Das habe ich mir auch gedacht. So ein Monster mit 50mm breiten Reifen und dann auch noch Federelementen überall würde ich auch nichtmehr als schnell oder leicht bezeichnen. Aber das ist wie immer Ansichtssache und wenn man die übelsten Pisten wie auf einer Sänfte bewältigen möchte wird selbst das nicht reichen Wenn es nur um Wochenendtrips geht wäre doch auch an einem Alurahmen nichts auszusetzen.
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Edited by Mike42 (01/26/13 10:36 PM) |
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#903443 - 01/26/13 11:30 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Hallo Heidefahrer Ich bin auch seit Wochen in der Planung mir solch eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen. Zugegeben möchte ich eher auf Robustheit als auf Schnelligkeit aufbauen, aber gerade bei diesem Aspekt 4) alle möglichen Umbau-Möglichkeiten für zukünftige Interessenwechsel.
möchte ich dir, falls du den Rahmen nicht schon kennst, den Surly Troll empfehlen. Da kann man alles! dranbauen. (Rohloff, da OEM2 Ausfallende, und nein ich kann sie mir vorerst nicht leisten). Ich muss meinen Vorrednern mit den schmaleren (und leichteren) Reifen bei der Geschwindigkeit zustimmen. Ich würde mich auch entweder für die schwere Federgabel oder für die schwereren (Feder)Reifen entscheiden. Eine weitere Komfortsteigerung kann man (habe ich selber noch nicht gefahren) mit 29er Bereifung bekommen. Bietet Surly auch an, heißt dann Ogre. (Ich weiß, jeder predigt immer seine Überzeugung) Gruß niknik.
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#903454 - 01/27/13 12:49 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: niknik]
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Das sind doch keine OEM-Ausfallenden. In der Regel schließt R. diese Ausfallenden für die OEM-Drenmomentabstützung ausdrücklich aus. OEM2 wäre außerdem die Version mit dem Geschwindigkeitsknochen. Was der Hersteller eigentlich beabsichtigt hatte, sieht man an den Langlöchern für die Bremszange. Nur, fräse die mal plan. Außerdem, eine längsverstellbare Bremszange ist eine richtig schlechte Idee. Hinterradausbau bei nach hinten offenen Ausfallenden ist bei vorhandenen Schutzblechen, eventuell auch Trägern ein ganz besonderes Erlebnis. Ich würde mal sagen, so nicht. Bloß nicht!
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#903500 - 01/27/13 09:33 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Falk]
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Hast (fast) vollkommen recht, die Demontage des Hinterrades ist aber nicht wegen der Schutzbleche/Trägers problematisch (Reifen ist ja dann ohne Luft) sondern bei Kettenschaltung und dem heraus und wiederhereinfädeln in das Gesamtkonstrukt. Rohloff und Troll funktionieren ( Bild ). Sebastian
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#903510 - 01/27/13 10:05 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Hej, ich hab mir mal was herausgepickt zu denen ich was mitteilen kann. der Humpert Vorbau ist meiner Meinung nach okay um deine Sitzposition zu bestimmen, gebraucht im Auktionshaus auch für wenig Geld zu kaufen. Bei der Sattelstütze bist Du ja doch recht unentschlossen, insofern überleg Dir ob und warum (Rückenschmerz?) Du gefedert möchtest oder nicht und stell Dir dann erst die Materialfrage (Alu/Titan/...). Dann fällt eine Entscheidung möglicherweise leichter. Hab ichs überlesen oder hast Du noch keinen Steuersatz? Ich wünsch Dir viel Spass bei der Erschaffung Deiner Wollmilchsau. VG Sebastian
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#903779 - 01/27/13 06:54 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: .s11]
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sondern bei Kettenschaltung und dem heraus und wiederhereinfädeln in das Gesamtkonstrukt.
Danke für das Teilen dieses Gedankens. Hatte ich noch überhaupt nicht dran gedacht. Schreckt mich zwar nicht ab da ich eine Kettenschaltung ohnehin nur als Notlösung fahren möchte, aber trotzdem interessant zu wissen worauf man sich da einlässt. niknik
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#903781 - 01/27/13 07:07 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: niknik]
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Ist auch nur halb so schlimm, da wird gern dramatisiert.
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#903856 - 01/27/13 10:28 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: .s11]
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Stimmt. Irgendwo muss ein Kompromiss gemacht werden, und sei es beim Preis. Da ich schon gut ein Jahr mitlese ist mir der Perfektionismus in diesem Forum nicht unbekannt. Aber gerade deshalb gefällt es mir hier eigentlich so gut . Hier wird keine Frage leichtfertig beantwortet sondern alles akribisch durchleuchtet. Da fühlt man sich ernst genommen... Ach ja, der Fargo ist natürlich schon ein 29er. Hätte also von vorneherein auf den Ogre aufmerksam machen sollen.
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#903867 - 01/27/13 11:00 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: .s11]
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Rohloff und Troll funktionieren Dass die Verbindung von nur kraftschlüssiger Klemmung und CC-Nabe ein bisschen heikel ist, weißt Du?
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#903876 - 01/27/13 11:26 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: .s11]
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...die Demontage des Hinterrades ist aber nicht wegen der Schutzbleche/Trägers problematisch (Reifen ist ja dann ohne Luft)... Du meinst bei einem Platten? Und nach dem Flicken? Pumpst du erst nach dem Montieren wieder auf? Und wenn es dann nicht dicht war, wieder das Spielchen retour: rinn in die Gardoffeln, raus aus die Gardoffeln usw?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#903882 - 01/28/13 12:32 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: iassu]
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slowbeat
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...die Demontage des Hinterrades ist aber nicht wegen der Schutzbleche/Trägers problematisch (Reifen ist ja dann ohne Luft)... Du meinst bei einem Platten? Und nach dem Flicken? Pumpst du erst nach dem Montieren wieder auf? Und wenn es dann nicht dicht war, wieder das Spielchen retour: rinn in die Gardoffeln, raus aus die Gardoffeln usw? du als mehrfach juchemgeschädigter kennst das problem doch ganz gut
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#903945 - 01/28/13 09:31 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Falk]
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Hej, nein, wusste ich nicht - bisher habe ich ja keine Rohloff und mich deshalb noch nicht mit Details beschäftigt. Kannst Du mir noch noch erläutern warum diese Art der Klemmung problematisch ist? VG Sebastian
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Edited by .s11 (01/28/13 09:36 AM) |
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#903947 - 01/28/13 09:36 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: iassu]
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Flicken? Icke? Fanatischer Ersatzschlauchmitführer und Plattenverhinderungstaktiker! Ja, ich pump erst nach dem Einbau auf. VG Sebastian
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Edited by .s11 (01/28/13 09:38 AM) |
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#903950 - 01/28/13 09:48 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: .s11]
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Kannst Du mir noch noch erläutern warum diese Art der Klemmung problematisch ist? In dieser Form wird das Laufrad nur kraftschlüssig gehalten. Im Inneren der Achse befindet sich die Schaltsansteuerung. Die ist relativ empfindlich auf zu großen druck. Wenn Du nun einen kräftigen Anzug hast und öfter mal das Hinterrad schräg ziehst, dann ist das nur bedingt durch das stärkere Anziehen der Spannachse verhindern. Der Druck auf die Achse steigt weiter. Bei senkrechten Ausfallenden besteht die Gefahr von vornherein nicht. Die Kraftübertragung erfolgt durch die spielfreien Ausschnitte in den Ausfallenden, ein Verziehen des Laufrades ist so ausgeschlossen. Wenn unbedingt Längliche Ausfallenden, dann auf jeden Fall TS-Schraubachse.
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#903956 - 01/28/13 10:00 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Falk]
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Deine Erklärung ist logisch. Danke. VG Sebastian
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#903982 - 01/28/13 11:08 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Heidefahrer]
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Moin,
auf der einen Seite ist die Rede von Ersatzteilversorgung , andererseits von 29"-Laufrädern. Ich denke nicht, daß für Wochenendtrips der Internationalstandard 26" nötig ist. Den würde ich dir eher aus Stabilitätsgründen nahe legen. Mit 28" bekommst du aber z.B. in jedem Automaten und in jedem Supermarkt Ersatzschläuche und Reifen.
Wenn das Rad sowieso extra aufgespeicht wird, warum dann nicht gleich Dt Alpine 3 ? Bei Rose kosten die nicht die Welt. Und warum keine 36 Speichen ?
Ich gebe zu, ich fahre am liebsten Panzer (26" 36 Loch Dt Alpine3 und ordentliche (breite) Hohlkammerfelge ), aber gerade die Speichen bringen denke ich da etwas mehr Sicherheit ohne daß es irgend wo stört.
Gruß
Lutz
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#904046 - 01/28/13 01:54 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo - Ratschlaege erwünscht
[Re: Falk]
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Eventuell könnte es mit einem Kettenspanner im Stil des Surly Tuggnut ( http://surlybikes.com/parts/tuggnut) gehen. Der stützt sich am hinteren Ende der Ausfallenden ab und verhindert, dass die Achse auf der Antriebsseite nach vorne gezogen wird. Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Bei nach hinten offenen Ausfallenden könnte man außerdem das Rad auf Anschlag nach vorne schieben (dann braucht es aber einen Kettenspanner). Dafür hat man die Probleme mit Schutzblechen.
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