- wer hat ggf. Erfahrung mit Ryanair? Mitnahme Fahrrad - mir graust vor Demontage am Flughafen
Grundsätzlich ist das Fliegen ab Deutschland mit Ryanair unproblematisch, wenn es um die Mitnahme des Rades geht. So war es zumindestens bei meinen bisherigen Flügen ab Weeze (Niederrhein) und Hahn (gottverlassenes Nest im Hunsrück). Pro Flug habe ich, soweit ich mich erinnere, in den letzten Jahren ca. 50-75€ pro Flugstrecke bezahlt, das Rad konnte man über die Internetseite der Fluggesellschaft direkt anmelden. Dies kann man auch noch nach Buchung des eigentlichen Flugtickets machen, indem man den erhaltenen individuellen Reservierungscode aufruft.
Grundsätzlich davon unterscheiden muss man den Rückflug - vieles hängt hier von der Laune und der allgemeinen Auffassung des diensthabenden Bodenpersonals ab und nicht von der jeweiligen Fluggesellschaft. Probleme hatte ich bei der Abfertigung des Rades in Spanien bisher in Madrid (2008), Málaga (2010, dagegen 2004 ohne Probleme) und Almería. Valencia (2009) und Barcelona (2010) erwiesen sich ebenfalls als unproblematisch. In allen Fällen konnten die Räder aber schließlich nach mehr oder weniger intensiven Diskussionen mit dem Personal ohne Karton, aber mit Luftpolsterfolie umwickelt bzw. mit Kartonstücken geschützt abgefertigt werden. Eine Demontage des Rades war nicht erforderlich, die Herausnahme des Vorderrrades sowie Entfernung der Pedale und Querstellen des Lenkers war alles.
Ich würde es einfach versuchen - der Rücktransport eines Rades wurde meines Wissens bisher zumindest in Spanien noch nicht verweigert.