International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (BUZman, veloträumer, Tauchervater, Rainman2de, Radaholic, dcjf, 3 invisible), 730 Guests and 829 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549916 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#902062 - 01/22/13 09:54 PM Vom Lago Maggiore zum Garda See
Anja Joest
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Hallo zusammen,
möchte die Strecke möglichst verkehrsarm bewältigen. Hat jemand Tipps? Bin mit Gepäck unterwegs, also kommen MTB Tripps nicht in Frage.
Top   Email Print
#902066 - 01/22/13 09:58 PM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Anja Joest]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,193
Verkehrsarm am Lago Maggiore halte ich schonmal für einen Widerspruch in sich. Ansonsten kommt es auf deine Berge-Affinität an. Du kannst da quer rübermachen, geht auch auf Straßen, und HM sammeln. Oder du fährst "unten" raus und bleibst in der lieblichen Ebene um Milano nord und fährst bis kurz vor Verona so weiter, quasi 0 HM. Wenig Verkehr ist in der Poebene schlicht Glücksache. Auch die ganz kleinen Sträßchen können einen mit dichtem Agrar-LKW-Verkehr erfreuen.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#902086 - 01/22/13 10:46 PM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Anja Joest]
Happy Birthday! veloträumer
Member Accommodation network
Online and content Online
Posts: 17,494
Hallo Anja,
schwierig, wie iassu bereits schreibt. Ich bin mal umgekehrt gefahren, von Riva nach Locarno und kenne Strecken noch von anderen Touren. Die Strecke so exakt nachgebaut ist allerdings nicht ratsam. Schwierig auch deswegen, da du selbst mit Berghärte nicht verkehrsstarke Überbrückungen vermeiden kannst.

Lago Maggiore: Das Ostufer ist verkehrsärmer, durchaus machbar bis Luino. Wenn du aus Locarno/Ascona kommst: Man kann mit dem Boot die Uferseite wechseln. Weiter zum Luganer See Ponte Tresa, Schweizer Ufer Richtug Como ruhig, ab Seeende bis Como allerdings wieder starker Verkehr. Die schönst Seite des Luganer Sees ist das Nordufer - allerdings höllischer Verkehr auf zu engen Straßen. Von Bellinzona direkt nach Lugano zudem nicht so schön.

Comer See: Die Innenschenkel (Südufer) sind die ruhigsten Abschnitte. Kommt man vom Luganer See nach Menaggio, Überfahrt nach Bellagio erwägen. Von Lecco nach Bergamo höllischer Verkehr (LKWs). Ruhigste Alterantive sehr anspruchsvoll: Von Menaggio nach Varenna übersetzen, von Bellano über Móggio ins Val Taleggio. Letzteres ist sehr ruhig (bekannter Käse), allerdings bis Móggio auch guter Verkehr und steiler Pass zu überwinden. Am ruhigsten würde man durch die Bergamasker Alpen zum Iseo-See gelangen. Fährt man aber zum sehenswerten Bergamo, ist die Flachstrecke zum Iseosee wiederum stark befahren.

Iseo-See: Westseite recht ruhig, ggf. Überfahrten erwägen. Auf der Nordostseite gibt es kritische Tunnels. Von Iseo kann man mit Auf un Abs zum Idrosee gelangen. Der erste Teil über Tre Termini und Val Trómpia bei Gardone ist aber auch verkehrsreich, weiter östlich (Lodrino) deutlich einsamer. Ein absolut einsame, aber umso schwerere Route geht von Pisogne über den Zenopass (viel Farn) ins Val Trómpia. Die Ostseite des Zenopasses ist recht gefährlich zu fahren (Schlaglöcher, Lichteffekte).

Idro-/Gardasee: Fährt man im Süden von Vestone weiter nach Osten, ist es recht einfach nach Salo. Attrakiver ist sicherlich den Idrosee abzufahren nach Norden und über das Val di Ámpola zum Ledrosee und hinunter nach Riva del Garda. Abwärts wird man kaum eine Tunnel vermeiden können und wollen, ist aber schnell durch. Trotzdem nichts für empfindliche Gemüter, wenn ein LKW in der Röhre steckt. Das Westufer des Gardasee ist tunnelreich, wohl auch weniger befahren als die Westseite. Allerdings entsprechend schwierig zu fahren. Besser also Westseite, evtl. wieder Schifflein bemühen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#902165 - 01/23/13 10:11 AM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Anja Joest]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,890
Zitat:
möchte die Strecke möglichst verkehrsarm bewältigen

Wenn das die größte Prämisse ist, dann würde ich empfehlen woanders zu radeln. Die Täler sind eng, dicht besiedelt und teilw. überregionale Hauptrouten für den Kfz-Verkehr. Ich bin vor einigen Jährchen ... - Chiavenna - Comer See - Menaggio - Luganer See - Lugano - Passo M. Ceneri - Lago Maggiore - Locarno - Centovalli - ... gefahren. Vom Nordende des Comer See bis hinter Locarno war das bis auf wenige kurze Abschnitte ein durchgängiges Fahren auf sehr stark befahrenen Straßen. Insb. die Westseite des Comer See und Locarno sind mir ganz übel in Erinnerung geblieben, sehr positiv die plötzliche Ruhe und Erleichterung beim Eintritt ins wunderschöne Centovalli. Auf der Karte von www.veloland.ch sieht es zumindest so aus, dass man nordwärts aus Lugano raus auf einem Radweg fahren kann (Route 3) - natürlich ist das ein Abschnitt, wo das Fahren auf der Straße nicht ganz so schlimm war.

Die Landschaft ist zwar toll, aber viel Spaß hat mir das Radfahren dort nicht gemacht.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#902497 - 01/24/13 09:11 AM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Anja Joest]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo Anja,

schließe mich voll meinem Vorredner an.

Du hast doch neulich schon mal einen Faden aufgemacht "Von Süddeutschland zum Lago Maggiore" oder so. Mach' lieber das, da hast du mehr von schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#902560 - 01/24/13 11:41 AM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Anja Joest]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,022
Hallo,

wenn du bei Google "Rad Mailand Gardasee" eingibst, findest du einige Radreiseanbieter, die diese Tour entlang der oberitalienischen Seen anbieten. Sie steht bei mir für die bevorstehende Osterwoche auf dem Programm und ich habe den Track bereits recht genau geplant. Dabei berührt man aber immer nur die Südspitzen der Seen und fährt keine langen Uferdistanzen. Über weite Strecken, so hoffe ich, habe ich durchaus radtaugliche Straßen und Radwege gefunden.

Hans
Top   Email Print
#902561 - 01/24/13 11:50 AM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Hansflo]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,713
Hallo Hans!

Das ist eine konkrete Ansage. Das könnte auch etwas für mich sein. Da ich die Qualität Deiner Tracks sehr schätze, bitte ich Dich, uns die Bezugsquelle für Deinen Oster-Track 2013 zu geben.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#902804 - 01/24/13 08:55 PM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Wendekreis]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,022
Hallo Sepp,

danke für die Blumen. Wir radeln von Verona nach Mailand und hier ist der vorläufige Track. Daran gibt es sicher noch einiges zu feilen, aber im Groben steht die Tour.
Wenn du ähnliche Pläne hast, freu' ich mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Hans
Top   Email Print
#902817 - 01/24/13 09:31 PM Re: Vom Lago Maggiore zum Garda See [Re: Hansflo]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,713
Hallo Hans,
danke für den Track!

Nach einer ersten Sichtung kann ich sagen: Das wird meine erste Frühlingstour im Ausland, sobald ich genügend offene Zeltplätze finde. Wenn ich einen Änderungsvorschlag haben sollte, werde ich Dir diesen per PN zuschicken, einen Leistungsnachweis in Form eines wirklichkeits-basierten Tracks ebenso.
Gruß Sepp
Top   Email Print

www.bikefreaks.de