International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 553 Guests and 787 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98380 Topics
1547132 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#900093 - 01/16/13 08:44 PM Surly Disc Trucker
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo!

Ich plane nun mein Reiserad. Da ich mit dem Pedelec doch eingeschränkt bin, möchte ich ein "richtiges" Reiserad. Es soll ein Surly Disc Trucker werden.

Die passende Rahmengröße ist für mich wohl bei 50cm und somit nur in 26 Zoll verfügbar. Die Fragen die sich mir stellen:

welcher Steuersatz?

Schutzblech: passen Gilles Berthoud in 50mm und lang? Reifen 50-559

Felgen... für Disc und 50er Reifen, also Maulweite sollte 25mm haben.. leicht,stabil und billig, dann nehm ich zwei zwinker

Bremsen: ich werden nicht mit Rennbügel fahren, daher hydraulische Discs... max. 160mm Scheiben sind ausreichend, oder besser größere über Adapter?

Freue mich über jede Hilfestellung! Ich selber habe noch keine große Schraubererfahrung, aber einen gut befreundeten Radladen die mir helfen.. ^^
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred

Edited by Fred67 (01/16/13 08:44 PM)
Top   Email Print
#900102 - 01/16/13 09:06 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Fred,

In Antwort auf: Fred67
Felgen... für Disc und 50er Reifen, also Maulweite sollte 25mm haben.. leicht,stabil und billig, dann nehm ich zwei zwinker

Für Disc würde ich mir die Kinlin XM-250 anschauen. 480 g ist genau richtig und bei Kinlin sitzt das Material normalerweise an den richtigen Stellen.

In Antwort auf: Fred67
hydraulische Discs... max. 160mm Scheiben sind ausreichend, oder besser größere über Adapter?

Zum Anhalten reichen die auf jeden Fall aus. Größere Scheiben sind sinnvoll, wenn Du sehr lange Gefälle fährst, denn größere Scheiben können mehr Energie aufnehmen (Hitze) und schneller wieder abgeben. Sind aber auch deutlich schwerer.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#900107 - 01/16/13 09:13 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Seltsamkeit
Member
Offline Offline
Posts: 216
In Antwort auf: Fred67

...ich werden nicht mit Rennbügel fahren...


Sicher das dir dann die Geometrie des Rahmens passt? Ich behaupte mal die Geo des Surlys ist eindeutig auf Rennlenker ausgelegt. Ich wills nur mal erwähnen.
Top   Email Print
#900108 - 01/16/13 09:13 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Andreas]
Nordisch
Unregistered
Kinlin hat meist recht dünnen Felgenböden (sub 2 mm).
Ist das das richtige fürs Reiserad?

Ich glaube der LHT verträgt nicht mehr als 160 mm Scheiben an der Gabel.
Top   Email Print
#900111 - 01/16/13 09:16 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: ]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Kinlin hat meist recht dünnen Felgenböden (sub 2 mm).
Ist das das richtige fürs Reiserad?

Wenn die Felgenbreite zu den Reifen passt und man nicht gerade Ultraleichtfelgen nimmt, sollte es passen.
Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (01/16/13 09:17 PM)
Top   Email Print
#900112 - 01/16/13 09:16 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Seltsamkeit]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Seltsamkeit
In Antwort auf: Fred67

...ich werden nicht mit Rennbügel fahren...


Sicher das dir dann die Geometrie des Rahmens passt? Ich behaupte mal die Geo des Surlys ist eindeutig auf Rennlenker ausgelegt. Ich wills nur mal erwähnen.


Die Überstandshöhe vom LHT ist ja dank klassisch Ahead nicht so groß.
So kann man durchaus zu größeren/längeren Rahmen greifen.
So erreicht man auch eine geringe Überhöhung bei wenigen Spacern.
Top   Email Print
#900118 - 01/16/13 09:23 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Andreas]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Kinlin hat meist recht dünnen Felgenböden (sub 2 mm).
Ist das das richtige fürs Reiserad?

Wenn die Felgenbreite zu den Reifen passt und man nicht gerade die XR270/XR300 nimmt, sollte es passen.
Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210.

Grüße
Andreas


Bei so schlanken Stahlgabel wäre ich vorsichtig, es wäre nicht die erste die abknickt.

Selbst beim Cyclocross, wo voluminöse und steife Alu wie Carbongabeln zum Einsatz kommen, ist bei 160 mm Schluss.

Selbst diese Gabel darf maximal 160 mm Scheiben, obwohl sie so steif ist, wie ich es selten erlebt habe.

http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.html

http://fotos.rennrad-news.de/f/ws/ze/wszepbio4pmj/original_IMG_5254.JPG
(Achtung großes Bild)
Top   Email Print
#900120 - 01/16/13 09:25 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Andreas]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
In Antwort auf: Andreas R

Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210.

Ich hatte vor einer Weile für die 622er Disc-Trucker-Gabel mal bei Surly angefragt und mir wurden 160mm mitgeteilt.

Schönen Gruß,
Harald.
Top   Email Print
#900129 - 01/16/13 09:37 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: vgXhc]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Andreas R

Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210.

Ich hatte vor einer Weile für die 622er Disc-Trucker-Gabel mal bei Surly angefragt und mir wurden 160mm mitgeteilt.

Schönen Gruß,
Harald.


Es steht auch in der Beschreibung für die 26 Zoll Rahmensets bei bikeandmailorder und bei bike-components.
Top   Email Print
#900131 - 01/16/13 09:43 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Nordisch
Unregistered
Als Alternative zum Disctrucker:

Surly Troll

bis 160 mm Disc hinten/ bis 203 mm Disc vorn

http://www.cosmicsports.de/products/surly-troll-rahmenkit
Top   Email Print
#900213 - 01/17/13 08:57 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hallo Fred,

die 50er GB-Bleche sind für 50 mm breite Reifen eindeutig zu schmal.Da geht ein Großteil des Drecks an den Blechen vorbei. Ich habe die 60 mm breiten Bleche von GB; und selbst die sind bei 50er Reifen grenzwertig.
Top   Email Print
#900337 - 01/17/13 01:38 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Andreas]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo Andreas!

Die kinlin sieht interessant aus, nur ich finde keine Bezugsquelle? Hast du eine Idee wo sie zu kaufen ist?
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#900338 - 01/17/13 01:39 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: rayno]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo Lothar!

Das scheint logisch.. die 60er Bleche lassen sich am 26er Rahmen montieren?
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#900362 - 01/17/13 02:36 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Fred,

In Antwort auf: Fred67
Die kinlin sieht interessant aus, nur ich finde keine Bezugsquelle? Hast du eine Idee wo sie zu kaufen ist?

Probiers mal bei Komponentix, da werden Kinlin-Felgen unter dem Namen "Halo" verkauft. Die Hausmarke von CNC ist auch meistens Kinlin (im Zweifelsfalle anrufen). Oder bei Radplan Delta fragen.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#900558 - 01/17/13 10:52 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Andreas]
Philueb
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,088
Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Felge in Kombination mit 50-559er Reifen unter reiseradgerechten Belastungen?
Mit 18mm Maulweite und 480 Gramm liegt sie in beider Hinsicht ja schon deutlich unter dem, was hier sonst so von den meisten (Fackkundigen) gefahren wird.
Dass Kinlin-Felgen generell als leistungsstark gelten, möchte ich dabei gar nicht bestreiten.

Edited by Philueb (01/17/13 10:53 PM)
Top   Email Print
#900563 - 01/17/13 11:08 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Philueb]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Hast Du einen plausiblen Grund für eine so krasse Missdimensionierung und was willst Du damit erreichen?
Top   Email Print
#900659 - 01/18/13 10:10 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hallo Fred,

ich habe sie am 26"-Rad. Du musst natürlich die 26"-Version besorgen.
Top   Email Print
#900905 - 01/18/13 11:52 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Fred67
Hallo Lothar!

Das scheint logisch.. die 60er Bleche lassen sich am 26er Rahmen montieren?


An der Canti Version in 26 Zoll passen zumindest 60er Bleche von SKS:

http://imageshack.us/f/339/img4914yg.jpg/
Top   Email Print
#905634 - 02/01/13 04:30 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Also... es geht langsam los: der Rahmen ist bestellt.

Die Felgen sind angefragt, ich hoffe sie sind zu bekommen. Naben sind DH-T708 vorne und hinten XT angedacht. Welche Speichen sind da anzuraten? Ich hätte die DT Swiss alpine III auf den Plan..

Was die Schaltung angeht: ich dachte daran von Radplan Delta die RUSTIQUE II zu kaufen. 48/49 x 36 x 24 ist ok für einen weniger trainierten? Welchen Umwerfer sollte man sich dazu anschauen?

Schaltwerk soll xt 10fach neuste Generation werden.

Welche Schaltgriffe sind zu empfehlen? Ich dachte an die neuen 2013er SLX..
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#905669 - 02/01/13 06:18 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,914
In Antwort auf: Fred67
...

Was die Schaltung angeht: ich dachte daran von Radplan Delta die RUSTIQUE II zu kaufen. 48/49 x 36 x 24 ist ok für einen weniger trainierten? Welchen Umwerfer sollte man sich dazu anschauen?
...
Hm, ich bin bei meinem LHT mit 48-36-24 angefangen, inzwischen habe ich 46-34-24 drauf, wobei 44 sicher auch OK ist. Beim 24er solltest Du das aus Edelstahl nehmen (wenn da ne 10fach-Kette drauf passt).

Gruß
Thomas,
fährt Campa 9-fach
Top   Email Print
#911989 - 02/21/13 03:04 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Der Rahmen ist zum Einbau des Steuersatzes und des Speedlifters beim Händler. Der Rest trudelt so langsam ein:



Ich freu mich wie ein Schneekönig! lach
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#912031 - 02/21/13 05:53 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Pedalpetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,376
Hey Fred,

viel Spass.
Ich hoffe Du hast viel Freude beim Aufbau und dann auch später beim fahren. bier
Gruß
Volker
Top   Email Print
#912047 - 02/21/13 07:16 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
fahrradleben
Member
Offline Offline
Posts: 65
Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schneekönig bis dahin dem Frühling Platz gemacht hat zwinker
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
Top   Email Print
#914278 - 02/27/13 07:10 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Tada! Vormontiert und Probe gesessen. Die Thudbuster LT ist leider doch zu groß, aber sie passt wohl in mein Pedelec und von dort dann die ST in das Surly.. Wie stelle ich einen zu hoch eingestellten Sattel fest?







Der Speedlifter passt nicht ganz rein, die Gabel ist unten dicker und dadurch passt es nicht ganz. Muss ggf. nach abgesägt werden.

An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#914358 - 02/28/13 07:44 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Oppa
Member
Offline Offline
Posts: 350
Hallo Fred,

die Bilder wecken meine Vorfreude, ich lege hoffentlich am Wochenende los.
Viel Spaß beim Schrauben.

Gregor
Top   Email Print
#914375 - 02/28/13 08:22 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Was für ein Ungetüm an Lenker! Käme mir nie ans Rad.
Top   Email Print
#918638 - 03/12/13 06:36 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
So, es nimmt langsam Formen an... Heute sind die Zuggegenhalter gekommen, hatte ja keine Ahnung das ich sowas brauche^^



Was aber nicht passt ist der Umwerfer. Ich habe folgende Kurbel XT 44x32x24 und den Umwerfer XT Downswing Dualpull 63-66° 44/48z Bei passender Einstellung gerät der Umwerfer mit dem Kettenblatt in Konflikt. Ich vermute ich brauche den mit 69°? Ich schalte ja mit normalen MTB Hebeln. Der neue Umwerfer soll auch Topswing werden. Ich würde mich über eine Empfehlung hier sehr freuen!
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#918640 - 03/12/13 06:37 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,914
Ich würde den Lowrider richtig rum ran schrauben.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#918642 - 03/12/13 06:40 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: thomas-b]
Fred67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Das könnte auch noch helfen! lach bier
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#918723 - 03/12/13 09:04 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Fred67]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Nimm Dir auch den hinteren Tubus noch einmal vor. Muss er unbedingt soweit hinten sein? In dieser Position sitzen die Packtaschen beinahe vollständigt hinter der Radachse. Für das Fahrverhalten alles andere als günstig.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de