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#900093 - 01/16/13 08:44 PM
Surly Disc Trucker
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Hallo! Ich plane nun mein Reiserad. Da ich mit dem Pedelec doch eingeschränkt bin, möchte ich ein "richtiges" Reiserad. Es soll ein Surly Disc Trucker werden. Die passende Rahmengröße ist für mich wohl bei 50cm und somit nur in 26 Zoll verfügbar. Die Fragen die sich mir stellen: welcher Steuersatz? Schutzblech: passen Gilles Berthoud in 50mm und lang? Reifen 50-559 Felgen... für Disc und 50er Reifen, also Maulweite sollte 25mm haben.. leicht,stabil und billig, dann nehm ich zwei Bremsen: ich werden nicht mit Rennbügel fahren, daher hydraulische Discs... max. 160mm Scheiben sind ausreichend, oder besser größere über Adapter? Freue mich über jede Hilfestellung! Ich selber habe noch keine große Schraubererfahrung, aber einen gut befreundeten Radladen die mir helfen.. ^^
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An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen! Gruß Fred |
Edited by Fred67 (01/16/13 08:44 PM) |
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#900102 - 01/16/13 09:06 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hallo Fred, Felgen... für Disc und 50er Reifen, also Maulweite sollte 25mm haben.. leicht,stabil und billig, dann nehm ich zwei Für Disc würde ich mir die Kinlin XM-250 anschauen. 480 g ist genau richtig und bei Kinlin sitzt das Material normalerweise an den richtigen Stellen. hydraulische Discs... max. 160mm Scheiben sind ausreichend, oder besser größere über Adapter? Zum Anhalten reichen die auf jeden Fall aus. Größere Scheiben sind sinnvoll, wenn Du sehr lange Gefälle fährst, denn größere Scheiben können mehr Energie aufnehmen (Hitze) und schneller wieder abgeben. Sind aber auch deutlich schwerer. Grüße Andreas
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#900107 - 01/16/13 09:13 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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...ich werden nicht mit Rennbügel fahren...
Sicher das dir dann die Geometrie des Rahmens passt? Ich behaupte mal die Geo des Surlys ist eindeutig auf Rennlenker ausgelegt. Ich wills nur mal erwähnen.
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#900108 - 01/16/13 09:13 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Andreas]
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Kinlin hat meist recht dünnen Felgenböden (sub 2 mm). Ist das das richtige fürs Reiserad?
Ich glaube der LHT verträgt nicht mehr als 160 mm Scheiben an der Gabel.
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#900111 - 01/16/13 09:16 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: ]
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Hallo Nordisch, Kinlin hat meist recht dünnen Felgenböden (sub 2 mm). Ist das das richtige fürs Reiserad? Wenn die Felgenbreite zu den Reifen passt und man nicht gerade Ultraleichtfelgen nimmt, sollte es passen. Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (01/16/13 09:17 PM) |
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#900112 - 01/16/13 09:16 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Seltsamkeit]
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...ich werden nicht mit Rennbügel fahren...
Sicher das dir dann die Geometrie des Rahmens passt? Ich behaupte mal die Geo des Surlys ist eindeutig auf Rennlenker ausgelegt. Ich wills nur mal erwähnen. Die Überstandshöhe vom LHT ist ja dank klassisch Ahead nicht so groß. So kann man durchaus zu größeren/längeren Rahmen greifen. So erreicht man auch eine geringe Überhöhung bei wenigen Spacern.
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#900118 - 01/16/13 09:23 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Andreas]
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Hallo Nordisch, Kinlin hat meist recht dünnen Felgenböden (sub 2 mm). Ist das das richtige fürs Reiserad? Wenn die Felgenbreite zu den Reifen passt und man nicht gerade die XR270/XR300 nimmt, sollte es passen. Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210. Grüße Andreas Bei so schlanken Stahlgabel wäre ich vorsichtig, es wäre nicht die erste die abknickt. Selbst beim Cyclocross, wo voluminöse und steife Alu wie Carbongabeln zum Einsatz kommen, ist bei 160 mm Schluss. Selbst diese Gabel darf maximal 160 mm Scheiben, obwohl sie so steif ist, wie ich es selten erlebt habe. http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.htmlhttp://fotos.rennrad-news.de/f/ws/ze/wszepbio4pmj/original_IMG_5254.JPG (Achtung großes Bild)
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#900120 - 01/16/13 09:25 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Andreas]
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Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210.
Ich hatte vor einer Weile für die 622er Disc-Trucker-Gabel mal bei Surly angefragt und mir wurden 160mm mitgeteilt. Schönen Gruß, Harald.
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#900129 - 01/16/13 09:37 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: vgXhc]
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Die maximale Scheibengröße ist natürlich zu beachten. Wobei 160 schon wenig wären, 180 ist Standard, viele Gabeln erlauben 203/210.
Ich hatte vor einer Weile für die 622er Disc-Trucker-Gabel mal bei Surly angefragt und mir wurden 160mm mitgeteilt. Schönen Gruß, Harald. Es steht auch in der Beschreibung für die 26 Zoll Rahmensets bei bikeandmailorder und bei bike-components.
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#900213 - 01/17/13 08:57 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hallo Fred,
die 50er GB-Bleche sind für 50 mm breite Reifen eindeutig zu schmal.Da geht ein Großteil des Drecks an den Blechen vorbei. Ich habe die 60 mm breiten Bleche von GB; und selbst die sind bei 50er Reifen grenzwertig.
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#900337 - 01/17/13 01:38 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas!
Die kinlin sieht interessant aus, nur ich finde keine Bezugsquelle? Hast du eine Idee wo sie zu kaufen ist?
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An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen! Gruß Fred | |
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#900338 - 01/17/13 01:39 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: rayno]
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Hallo Lothar!
Das scheint logisch.. die 60er Bleche lassen sich am 26er Rahmen montieren?
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#900362 - 01/17/13 02:36 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hallo Fred, Die kinlin sieht interessant aus, nur ich finde keine Bezugsquelle? Hast du eine Idee wo sie zu kaufen ist? Probiers mal bei Komponentix, da werden Kinlin-Felgen unter dem Namen "Halo" verkauft. Die Hausmarke von CNC ist auch meistens Kinlin (im Zweifelsfalle anrufen). Oder bei Radplan Delta fragen. Grüße Andreas
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#900558 - 01/17/13 10:52 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Andreas]
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Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Felge in Kombination mit 50-559er Reifen unter reiseradgerechten Belastungen? Mit 18mm Maulweite und 480 Gramm liegt sie in beider Hinsicht ja schon deutlich unter dem, was hier sonst so von den meisten (Fackkundigen) gefahren wird. Dass Kinlin-Felgen generell als leistungsstark gelten, möchte ich dabei gar nicht bestreiten.
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Edited by Philueb (01/17/13 10:53 PM) |
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#900563 - 01/17/13 11:08 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Philueb]
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Hast Du einen plausiblen Grund für eine so krasse Missdimensionierung und was willst Du damit erreichen?
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#900659 - 01/18/13 10:10 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hallo Fred,
ich habe sie am 26"-Rad. Du musst natürlich die 26"-Version besorgen.
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#900905 - 01/18/13 11:52 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hallo Lothar!
Das scheint logisch.. die 60er Bleche lassen sich am 26er Rahmen montieren? An der Canti Version in 26 Zoll passen zumindest 60er Bleche von SKS: http://imageshack.us/f/339/img4914yg.jpg/
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#905634 - 02/01/13 04:30 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Also... es geht langsam los: der Rahmen ist bestellt.
Die Felgen sind angefragt, ich hoffe sie sind zu bekommen. Naben sind DH-T708 vorne und hinten XT angedacht. Welche Speichen sind da anzuraten? Ich hätte die DT Swiss alpine III auf den Plan..
Was die Schaltung angeht: ich dachte daran von Radplan Delta die RUSTIQUE II zu kaufen. 48/49 x 36 x 24 ist ok für einen weniger trainierten? Welchen Umwerfer sollte man sich dazu anschauen?
Schaltwerk soll xt 10fach neuste Generation werden.
Welche Schaltgriffe sind zu empfehlen? Ich dachte an die neuen 2013er SLX..
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#905669 - 02/01/13 06:18 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Was die Schaltung angeht: ich dachte daran von Radplan Delta die RUSTIQUE II zu kaufen. 48/49 x 36 x 24 ist ok für einen weniger trainierten? Welchen Umwerfer sollte man sich dazu anschauen? ...
Hm, ich bin bei meinem LHT mit 48-36-24 angefangen, inzwischen habe ich 46-34-24 drauf, wobei 44 sicher auch OK ist. Beim 24er solltest Du das aus Edelstahl nehmen (wenn da ne 10fach-Kette drauf passt). Gruß Thomas, fährt Campa 9-fach
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#911989 - 02/21/13 03:04 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Der Rahmen ist zum Einbau des Steuersatzes und des Speedlifters beim Händler. Der Rest trudelt so langsam ein: Ich freu mich wie ein Schneekönig!
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#912031 - 02/21/13 05:53 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hey Fred, viel Spass. Ich hoffe Du hast viel Freude beim Aufbau und dann auch später beim fahren.
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#912047 - 02/21/13 07:16 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schneekönig bis dahin dem Frühling Platz gemacht hat
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ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren | |
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#914278 - 02/27/13 07:10 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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#914358 - 02/28/13 07:44 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Hallo Fred,
die Bilder wecken meine Vorfreude, ich lege hoffentlich am Wochenende los. Viel Spaß beim Schrauben.
Gregor
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#914375 - 02/28/13 08:22 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Was für ein Ungetüm an Lenker! Käme mir nie ans Rad.
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#918638 - 03/12/13 06:36 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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So, es nimmt langsam Formen an... Heute sind die Zuggegenhalter gekommen, hatte ja keine Ahnung das ich sowas brauche^^ Was aber nicht passt ist der Umwerfer. Ich habe folgende Kurbel XT 44x32x24 und den Umwerfer XT Downswing Dualpull 63-66° 44/48z Bei passender Einstellung gerät der Umwerfer mit dem Kettenblatt in Konflikt. Ich vermute ich brauche den mit 69°? Ich schalte ja mit normalen MTB Hebeln. Der neue Umwerfer soll auch Topswing werden. Ich würde mich über eine Empfehlung hier sehr freuen!
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#918640 - 03/12/13 06:37 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Ich würde den Lowrider richtig rum ran schrauben.
Gruß Thomas
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#918642 - 03/12/13 06:40 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: thomas-b]
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Das könnte auch noch helfen!
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#918723 - 03/12/13 09:04 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Fred67]
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Nimm Dir auch den hinteren Tubus noch einmal vor. Muss er unbedingt soweit hinten sein? In dieser Position sitzen die Packtaschen beinahe vollständigt hinter der Radachse. Für das Fahrverhalten alles andere als günstig.
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