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#899330 - 01/14/13 08:29 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: superaxel]
Larry_II
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Hallo

ich habe auf Avid BB7 umgerüstet und bin seitdem zufrieden.
Davor hatte ich Avid shorty und und Avid v-Brakes mit Umlenkrolle .

Grüsse Larry
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Off-topic #899389 - 01/14/13 10:31 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: ]
Martina
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Posts: 17,992
In Antwort auf: Nordisch
Sie meint sicherlich die SD7 oder ? zwinker


Wahrscheinlich. Irgendwas mit 7 halt.

Martina
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#899812 - 01/15/13 11:24 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: superaxel]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Danke für eure Antworten! Ich werd noch ein wenig experimentieren und zunächst mich nach einer Quelle für die steifen Bremsaussenhüllen umsehen, Mini-V-Brakes hab ich ja schon. Danach stehts an mit Cyclocross-Cantis oder speziellere V-Brakes zu besorgen.

Und wenn das alles nix hilft bastel ich mir einen Magura-Adapter selber.

Axel
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#899817 - 01/15/13 11:45 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: superaxel]
Nordisch
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Bei den Hüllen brauchst du nicht viel ausgeben:

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/f...elle/10392.html


Hatte schon teurere, die waren entweder nicht besser, oder gibt es in dem Aufbau nicht mehr.

Die beste kam auch von Delta und war im Aufbau eine Kombination aus Bremszughülle (Spirale aus Metall) und Schaltzughülle (Längsdrähte aus Metall.)
Die jetzige Deltahülle hat weiterhin diese Längsdrähte aus Metall, ummantel aber nur noch mit Gewebe und einer darüber liegenden Plastikspirale und außen einen dünnen Plastiküberzug.

Viel anders machen es SRAM Slickwire und Jagwire L3 auch nicht.

http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=72158&postcount=77

http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=72189&postcount=80

(http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3407&page=2)

Edited by Nordisch (01/15/13 11:56 PM)
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#899840 - 01/16/13 08:09 AM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: ]
mgabri
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Rechne mal den Preis pro Meter nach.
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#899936 - 01/16/13 01:24 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: mgabri]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: mgabri
Rechne mal den Preis pro Meter nach.


Kennst du eine günstige Quelle für Jagwire und SRAM?

9 € für fast 2 m druckfester Zughülle (von Delta), ausreichend für ein Rad, ist der mir am günstigsten bekannte Preis.
Die anderen (Jagwire/SRAM) lagen bei ca. 25 €. Nun gut da waren 2 Züge mit dabei, aber die kosten nicht die Welt separat. (3,50 €, 2 Stück bei Rose)
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#899938 - 01/16/13 01:26 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: superaxel]
Mike42
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In Antwort auf: superaxel
Danke für eure Antworten! Ich werd noch ein wenig experimentieren und zunächst mich nach einer Quelle für die steifen Bremsaussenhüllen umsehen, Mini-V-Brakes hab ich ja schon. Danach stehts an mit Cyclocross-Cantis oder speziellere V-Brakes zu besorgen.

Cantis bremsen eigentlich auf jeden Fall schlechter. Und wie gesagt: Wie druckfest die Hülle ist hat mit der Kraftübertragung selbst wenig zu tun und beeinflusst nur den Druckpunkt. Solange die Hülle gut flutscht sollte es keine Rolle spielen.
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#899941 - 01/16/13 01:34 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: Mike42]
Nordisch
Unregistered
Für Mini-V-Brakes ist die druckfeste Hülle nach hinten sehr wichtig.

Ansonsten sind die Verluste zu groß, der Hebel ist schnell am Lenker.
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#899965 - 01/16/13 03:37 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: Mike42]
derSammy
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In Antwort auf: Mike42

Cantis bremsen eigentlich auf jeden Fall schlechter.

Das hab ich auch schon anders gelesen. Es gibt Canti-Lösungen die an V-Breaks heranreichen. Die Einstellerei ist aber auf jeden Fall friemeliger.
Das Problem nicht druckfester Hüllen liegt darin, dass man diese den Hebelweg verlängern. Wenn der Rennbremshebel einmal am Lenker anliegt, ist Schluss mit Bremskrafterhöhung...
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#899977 - 01/16/13 04:32 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: Mike42]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Cantis bremsen genauso gut wie V-Brakes, nur ist die Einstellung sehr viel einfacher, gerade was die Ausrichtung des Seildreiecks angeht. Wenn das Rad blockiert ist die Bremskraft so hoch, dass nicht mehr auf die Strasse gebracht werden kann.

Axel
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#899980 - 01/16/13 04:43 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: derSammy]
Philueb
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Ich hab ebenfalls (nicht nur) gelesen, dass Cantilever-Bremsen bei richtiger Einstellung V-Brakes in Sachen Bremskraft nur bedingt nachstehen (in einem Fachbuch für Zweiradmechaniker in der Berufsschulausbildung).

Ganz praktisch: Beläge parallel zur Felge stellen (bei Kontakt Felge-Bremse, nicht in entlasteter Ausgangsstellung) oberes Zugreieck nicht kleiner als 90°, Zughüllenaufnahme an der Gabelkrone anbringen und nicht oben überm Steuersatz - mit diesen drei Methoden hab ich letzte Woche die Cantileverbremsen meiner Mitbewohnerin von 'lebensgefährlich' zu 'bei starker Bremsung Überschlaggefahr' aufgewertet. Wobei natürlich zugegebermaßen ein Überschlag wiederum u.U. lebensgefährlich sein kann und damit das Prädikat 'aufgewertet' etwas in Gefahr ist. zwinker Suche zur Zeit noch einen PowerAdjuster für Cantis..
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#900027 - 01/16/13 06:28 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: Philueb]
derSammy
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Die richtige Dosierung der Vorderradbremse kann und sollte man lernen, "PowerAdjuster" halte ich für Unfug, die machen den Druckpunkt nur schwammiger und sind eher hinderlich, die richtige Dosierung zu finden. Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: An STIs kommen sie gar nicht in Frage, der Seileinholweg ist eh schon viel zu kurz...

Was die Bremskraft betrifft: klar, mehr als Blockieren geht nicht. Ich will aber mal den sehen, der bei über 30km/h Blockieren schafft! Was die Bremsleistung für 40 auf 10 km/h betrifft gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen Bremsen. Hat man den Schwerpunkt ordentlich nach hinten verlagert, ist das Rad schwer bepackt oder steuert man gar ein Tandem, dann kommt das Blockieren des Vorderrades wesentlich später und beim Tandem führt dieses Blockieren nicht zum Ausheben des Hinterrades, sondern zum Rutschen des Vorderrades.
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#900162 - 01/16/13 11:14 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: derSammy]
Philueb
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Hallo Sammy,

habe mit diesen 'Power Adjustern' selbst nur wenig Erfahrung. Fahre die aber gelegentlich, wenn ich bei meinen Eltern bin und dort das Rad meines Vaters nutze (V-Brake + PA). An diesem kann der Bremshebel voll durchgezogen werden, ohne dass das Vorderrad blockiert. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas für Leute (wie meine Mitbewohnerin), die ihr Rad (übrigens mit normalen Canti-Bremshebeln) nicht regelmäßig benutzen, durchaus eine probate Lösung darstellen kann.

Gruß, Philip
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#900164 - 01/16/13 11:49 PM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: Philueb]
Falk
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Kannst Du den Bremshebel bis an den Lenker durchziehen, dann ist das schonmal verschenkte Bremsleistung. Vor allem fehlt mit diesen Federglidern mangels Druckpunkt jedes Gefühl. Lass es mal nur ein bisschen glatt sein. Du findest die Reibungsgrenze mit Federglied ganz bestimmt nicht. Eher liegst Du unverhofft auf der Straße.
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#900180 - 01/17/13 01:19 AM Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur [Re: Philueb]
derSammy
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Hallo Philip,

ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, auch so einen "Shimano Power Modulator" an der Vorderradbremse zu haben, der war so dran und ich hab den einfach bisher nicht abgemacht, an anderen Rädern kann ich auf den ganz gut verzichten.
Aber Bremshebel voll durchziehen können ist ganz schlecht, da verschenkst du wie gesagt Bremsleistung, wenn sich die Beläge abnützen, wird die Bremsleistung noch schlechter...
Klassische Bremshebel haben relativ viel Bremsweg, da stört es weniger, wenn man so einen Bremspunktaufweicher dran baut, aber das eigentliche Thema sind hier ja STIs(Rennbremshebel)+Cantis/Mini-V-Breaks/V-Breaks. Und da sind so ne "Modulatoren" ne gaaaaanz schlechte Idee, die verlängern den Hebelweg am Bremshebel und der ist bei den entsprechenden Bremsübersetzungen eh schon zu kurz.
Ich hab die 520er Tektro-Hebel am Tandem. Und selbst obwohl die auf V-Breaks ausgelegt sind, muss man die schon sorgsam einstellen, um den Hebel nicht bis an den Rennlenker ran ziehen zu können. "Poweradjuster" weglassen und richtig Bremsen lernen lautet die Devise! Das ist nicht schwer, muss man halt nur mal üben. Es macht sogar Spass, wenn man so Bremsen kann, dass das Hinterrad leicht ausgehoben daher kommt (und gibt die Gewissheit, dass besser Bremsen rein physikalisch nicht ginge). Für die "Vorwärtsrolle" bedarf es dem barbarischen Zugreifen an der Vorderradbremse kombiniert mit dem "nicht-Loslassen" selbiger.
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