International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Horst14, Falk, uri63, Tom72, 10 invisible), 397 Guests and 1365 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97961 Topics
1539057 Posts

During the last 12 months 2219 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Topic Options
#898934 - 01/13/13 10:16 PM Visumfrage - längere Zeit in Russland
JaSaGer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Hallo zusammen,

ich plane für 2014 eine Tour von Bayern nach Vladivostok - zur Route siehe http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=12810 .
Mit dem Russland-Visum hab ich noch eine kleine Herausforderung. Für die Dauer wirds wohl ein Geschäftsvisum werden. Das ist nach Aussage von einem russischen Reisebüro für ein Jahr kein Problem. Aber (Zitat von russisches-konsulat.de):
Zitat:
für mehrere Einreisen (Gültigkeit von bis zu 5 Jahren mit einem geplanten Aufenthalt von höchstens 90 Tagen pro Zeitraum von 180 Tagen).

Für den ersten Teil Russland habe ich grob 45 Tage (sind ein paar Tage Pause in Omsk eingeplant, dort lebt Verwandtschaft), für den zweiten Teil (Mongolische Grenze bis Vladivostok) 50 Tage. Und in Vladivostok bräuchte ich ggf. auch noch ein bisschen Zeit - min. 2 Wochen.

Hat jemand, der schon länger durch Russland geradelt ist, Erfahrungen damit?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Jan
Top   Email Print
#898936 - 01/13/13 10:32 PM Re: Visumfrage - längere Zeit in Russland [Re: JaSaGer]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,216
Underway in Switzerland

Hallo Jan

Willkommen im Forum. Mit dem Jahresvisum habe ich leider keine Erfahrung, nur mit dem normalen Business-Visum. Das wird für dich aber wohl nicht in Frage kommen, unabhängig davon ob du die Russland/Mongolei/Russlandstrecke in 3 Monaten zurücklegen kannst. Das liegt daran, dass die Russen üblicher Weise so ein Visum frühestens ca. 45 Tage vor erster geplanter Einreise ausstellen. Daher gehst du wohl auf ein längeres Visum. Ich dachte es gäbe auch ein Jahresvisum, gültig 360 Tage, mit Gesamtaufenthaltsdauer von 180 Tagen, aber inklusive deiner 90/180 Tage-Regelung.
Hier wäre ein Link dazu.

Viel Erfolg bei Planung und Durchführung

Christian

PS alternativ kannst du deinen Pass von Ulan-Bator zurückschicken (nach Hause) und ein zweites Visum machen lassen. Den Sommer hatte ich einen Spanier kennengelernt, der kein Business-Visum bekam und es daher über zwei Mal Touristenvisum (natürlich nur 30d) machen musste.

Edited by dcjf (01/13/13 10:33 PM)
Top   Email Print
#899923 - 01/16/13 12:36 PM Re: Visumfrage - längere Zeit in Russland [Re: JaSaGer]
alder
Member
Offline Offline
Posts: 233
Ich bin zwar schon durch Russland geradelt, aber nie so lange am Stück dass ein 3-monats Visum nicht gereicht hätte.
Also wegen den Visa würd ich mir keinen Kopf machen. Zum einen kannst Du Dir während Deiner Zeit in Mongolien falls nötig ein neues Visum für Russland besorgen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen was Du 50 Tage lang auf der Strecke bis Vladivostok machen willst. Zumindest auf der ersten Hälfte der Strecke - also ca. bis Svobodnyy gibt es nach meinem Kenntnisstand eigentlich keine Alternative zur M58. Du wirst IMHO diesen Streckenabschnitt irgendwann hinter Dir haben wollen.
Zwei Wochen Vladivostok (in der Stadt direkt)kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen. Ich war letztes Jahr dort und bin nach ein paar Tagen weitergereist.
Der Streckenabschnitt Svobodnyy bis Vladivostok ist aus meiner Sicht der spannendste Teil.
Top   Email Print
#900936 - 01/19/13 09:21 AM Re: Visumfrage - längere Zeit in Russland [Re: alder]
JaSaGer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Hallo,

danke für die Tips.
Ja, ich denke auch, dass die M58 eher "unspektakulär" wird und wir entweder richtig Gas geben um schneller durch zu sein oder Transsib nehmen.
Die Idee mit dem "Kettenvisum" in der Mongolei beantragen ist super. Darauf wirds wohl rauslaufen. Haben auch ein russisches Konsulat direkt am Weg...

Wenns mit dem Rad in Vladivostok nicht mehr weiter geht muss man sich andere Verkehrsmittel besorgen - segelyachten bieten sich da an. Dafür braucht man dann wohl mehr als ein paar Tage... Und das ist dann wahrscheinlich in einem anderen Forum beheimatet ;-)

Viele Grüße,

Jan
Top   Email Print
#900940 - 01/19/13 09:37 AM Re: Visumfrage - längere Zeit in Russland [Re: JaSaGer]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,216
Underway in Switzerland

Hallo Jan

schau mal bei den Mopedfahrern ins Forum, da sind recht viele bis nach Japan und Südkorea unterwegs. Von Vladivostok gibt es eine reguläre Fähre nach Südkorea und dann kommst du auch weiter nach Japan.
Das mit dem Visum in Ulan Bator dauert seine Zeit. Du musst deinen Pass nach Deutschland zurückschicken und am besten eine Agentur beauftragen. Normalerweise bekommst du Vorort im russischen Konsulat allerhöchstens (wenn überhaupt) ein Transitvisum (für wenige Tage). Das bedeutet also ein bisschen Aufenthalt in der "Oase" in UB (war selber noch nicht da), oder eine Runde um die Hauptstadt, bis die Wartezeit vorüber ist.

Grüsse

Christian

Edited by dcjf (01/19/13 09:38 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de