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#898873 - 01/13/13 08:20 PM
Shimano 105er 9f STI an Randonneur
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Ich habe seit ca 1 Jahr an meinem guten alten Cube Cross einen Rennlenker montiert mit Shimano 105er 9fach STI und Froglegs auf dem Oberlenker.
Seitdem experimentiere ich mit diversen Bremsen und bin immer noch massiv unzufrieden.
Ich habe versucht:
- Avid Arch Rival 5.0 V-Brakes - Shimano Deore XT V-Brakes 1998 - Avid Shorties V-Brakes - 1992er Deore DX Cantis mit frischen Belägen
Auch mit geliehenen Umlenkrollen hatte ich immer ein mieses Bremsverhalten. Auch Brakebooster machen keinen Unterschied.
WOMIT bremst ihr mit den 105er STI?!? Rennbremsen kommen wegen des Rahmens und zarten 110kg Fahrergewicht nicht in Frage. Gibt es besonders effiziente Umlenkrollen? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Cantis gemacht?
Danke für eure Rückmeldungen!
Axel
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#898880 - 01/13/13 08:33 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Tektro Mini V-Brakes, mir reicht dass, und verglichen mit den Avid Shorti Cantis ist das eine Bremskraftoffenbarung und vor allem queischt es vorne nicht mehr so grauslich.
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#898886 - 01/13/13 08:47 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Kuck dir die Bowdenzüge an. Minimier alle Toleranzen, beseitige jedes Spiel. Nimm druckfeste Hüllen. Hab die Tiagra+Rolle+LX-Vbrake am Tandem. Funktioniert auch im Sturzregen.
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#898893 - 01/13/13 08:59 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: mgabri]
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#898903 - 01/13/13 09:13 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Die 105er 9x STIs haben wirklich ein denkbar ungünstiges Zugeinholverhältnis. Am meisten holst du mit druckfesten Hüllen und möglichst kurzen Hüllen heraus. Die Hüllen sollten zudem unter dem Lenker an möglichst vielen Punkt straff mit Isoband fixiert werden. Ich bin die Dinger früher mit Tektro-RX5 Mini-V-Brakes gefahren. Die Bremskraft war ziemlich gut, der Abstand zur Felge war extrem gering. Die verstellbare Pipe hat kaum ausgereicht, um die Bremse zu öffnen und ausreichend den Bremsbelagsverschleiß auszugleichen. Ich musste häufiger den Bremszug nachsetzen. Ich war schon kurz davor die billige (läuft auf Plastikbuchsen) Tektro BMX Mini-V mit 80 mm Schenkeln zu holen. Solltest du irgendwann einmal die STIs wechseln, kann ich dir nur die neuen Sora STIs ST-3500/3503 ans Herz legen. Diese sind für Mini-Vs eine Offenbarung. Für mich kamen sie leider etwas zu spät, ich bin bei meinem Cyclocrossrad dann leider auf 10x ungestiegen. Die 10X Hebel hatten schon früher das bessere Zugeinholverhältnis. Inzwischen habe ich diese Sora 9x STIs zu liegen und bei Gelegenheit wird das CX Rad auf 9X zurück gerüstet. Der Verschleiß mit 10X ist mir zu hoch, die Verschleißteile auch teurer. Am Reiserad habe ich gar keine Experimente gemacht und gleich passende Tektro RL-520 Bremshebel für normale V-Brake genommen. Geschaltet wird mit Lenkerendschalthebeln. Mini-Vs haben nämlich bei starkem Gefälle und Regen bei hohen Lasten große Mühe die Fuhre zum Stoppen zu bekommen. Da nützen selbst gute Koolstop Beläge nichts. Meine Empfehlung bei Bremsbelägen: Koolstop V-Type 2 in rot oder dual-compound Die 2. Generation von Koolstop hat keine Lippe und der Druckpunkt ist somit von Anfang gleich gegeben. (Sonst musst man die Lippe erst abbremsen oder abschneiden.) http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-2-Bremsbelaege-Dual-Compound
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#898907 - 01/13/13 09:17 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: mgabri]
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Welche Tiagra hast du?
Die 45xxer Tiagra waren auch schon ein Stück besser beim Zugeinholverhältnis als die 105er 9X (55xx). (Die Tiagra 44xx war auf einem Niveau wie 55xx. )
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#898927 - 01/13/13 09:42 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Ich hab die Einstellung sehr eng an der Felge auch schon probiert und mich hats genervt, die Bremsen dann nicht aushängen zu können. Ich hab auch schon über Nokon Züge nachgedacht, nur fehlt mir derzeit das Budget für sowas, vor allem in der Experimentierphase. Die 1,1mm Züge sind nicht leicht nachzubekommen wenn man sie beim ausprobieren verschleisst.
Die derzeitige Zugführung ist eng und so knapp wie möglich gehalten.
Mit den Tektro Bremshebeln die ich zuvor montiert hatte konnte ich zwar besser bremsen, aber ich komme permanent mit den Knien an die Lenkerendschalter und auch die Erreichbarkeit der Shifter war mir zu schlecht. Daher der Wechsel auf STI.
Am Ende wird der Spass wohl doch teuer wenn ichs richtig machen will... wenn ich auf Nokon umsteige, dann direkt Bremse UND Schaltung. $$$ $$$ Dazu dann noch eine neue Bremse oder aber teure Umlenkrollen.
Andererseit sind am Rad nur noch XT und XTR Komponenten verbaut... irgendwie solls ja auch stimmen.
Axel
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#898931 - 01/13/13 10:00 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Lass die Nokons, die lösen das Grundübel des geringen Zugeinholweges nicht: Verkaufe deine 105er STIs und hole dir die [url= http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-brems-schalthebelkombination-st-3503/aid:592309 ]Sora STIs[/url]. und folgende Züge: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/f...elle/10392.html__________________________ Falls RL-520 weiterhin interessant sind: Paul Thumbies: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/...m_campaign=feed oder verbaue eine Salsa Bell Lap oder Cowbell Lenker mit seitlich leicht ausgestellten Enden.
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Edited by Nordisch (01/13/13 10:01 PM) |
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#898951 - 01/13/13 10:55 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Ich mag diese Zusatzschalthebelchen an den Sora STI nicht...
Axel
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#898956 - 01/13/13 11:14 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Ein Rad im Haushalt bremst überraschend gut und knackig mit 9fach Tiagra-STIs (nach Unfalldefekt links Ultegra) + Salsa Zusatzhebel + Rose Xtreme Umlenkrolle + TRP M920 V-Brakes. Gerade die Bremsen sind aber auch sehr steif konstruiert.
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#898963 - 01/14/13 12:21 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Also bei mir bremsen Shimano STI 105 10-fach mit Tektro RX-5 in Kombination mit grünen Swissstop-Belägen (machen nur bei Nässe wirklich Unterschied) einwandfrei. Ob man die Bremsen zum Laufradwechsel aushängen kann, hängt auch von den Flexpipes ab. Mit frischen Bremszügen konnte ich das Hinterrad auf trockener Straße mit dem kleinen Finger blockieren … Die Steifigkeit der Hüllen sollte bei der reinen Kraftübertragung doch keinen Unterschied machen und ist nur für den Druckpunkt relevant (außer man steht schon am Lenker an ).
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Edited by Mike42 (01/14/13 12:25 AM) |
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#898968 - 01/14/13 01:51 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Ich mag diese Zusatzschalthebelchen an den Sora STI nicht...
Axel Die gibt es bei den aktuellen Sora STIs nicht mehr. Sie funktionieren wie alle anderen STIs und sogar besser als alle alten 9X STIs von der Knackigkeit und von den Hebelwegen. Bitte also genau gucken und nicht voreilig urteilen. Es sei denn du bist nicht wirklich an einer nachhaltigen Lösung deines Problems interessiert ... Ich kann dir aber auch nur deine Möglichkeiten aufzeigen.
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#898969 - 01/14/13 01:53 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: DebrisFlow]
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Ein Rad im Haushalt bremst überraschend gut und knackig mit 9fach Tiagra-STIs (nach Unfalldefekt links Ultegra) + Salsa Zusatzhebel + Rose Xtreme Umlenkrolle + TRP M920 V-Brakes. Gerade die Bremsen sind aber auch sehr steif konstruiert. 4400 oder 4500 ?
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Edited by Nordisch (01/14/13 01:53 AM) |
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#898990 - 01/14/13 08:01 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Die 45xxer Tiagra waren auch schon ein Stück besser beim Zugeinholverhältnis als die 105er 9X (55xx). (Die Tiagra 44xx war auf einem Niveau wie 55xx. )
? Hast du das gemessen oder war das "gefühlt"? Es müßte die 4503 sein, wobei ich auch noch ST6500 und Veloce anzubieten hab. Da auch an reisetauglichen Rädern. Ich merk da keinen besonderen Unterschied im Seilweg.
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#899007 - 01/14/13 08:40 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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WOMIT bremst ihr mit den 105er STI?!?
Ich habe an meinem alten Crosser 9x 105er dran und bremse vorn mit irgendwelchen billig Mini-Vs von Tektro aus dem BMX-Bedarf (damals gab es noch keine Mini-Vs für Crosser) und hinten Avid Shorty Cantis. Das bremst ganz hervorragend, die BB7 Scheibenbremsen an meinem neuen Crosser sind kein Stück besser. Es lohnt sich ein wenig mit Bremsbelägen herumzuexperimentieren, die müssen halt gut zur Felge passen. Die Shimano Felgenfresserbeläge von den V-Brakes funktionieren an den meisten Felgen sehr gut, bei mir tun auch die rot/schwarzen Koolstop und auch die zur BMX-Bremse gehörigen beissen gut zu. Bei Cantis kann man mit Einstellung noch sehr viel reissen, es gibt auch verschiedene Seildreiecke für unterschiedliche Hebelverhältnisse. Gute und gut verlegte Züge sind aber Pflicht. Umlenkrollen sind Mist meiner Meinung nach. Das Zeug würde ich gleich entsorgen. Ist das "Cube Cross" denn ein richtiges Crossrad (für Rennlenker) oder eine von diesen neumodischen Missgeburten die heutzutage "Crossrad" genannt werden, wesswegen man Crossräder in "Cyclocross" umbenannt hat. Falls ja, würde ich den Umbau lassen, die Geometrie stimmt nicht (Oberrohr viel zu lang) und vermutlich fehlen auch die Canti-Gegenhalter am Hinterbau.
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#899029 - 01/14/13 09:54 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Ein Rad im Haushalt bremst überraschend gut und knackig mit 9fach Tiagra-STIs (nach Unfalldefekt links Ultegra) + Salsa Zusatzhebel + Rose Xtreme Umlenkrolle + TRP M920 V-Brakes. Gerade die Bremsen sind aber auch sehr steif konstruiert. 4400 oder 4500 ? 4500
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#899033 - 01/14/13 10:00 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: mgabri]
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Hab die Tiagra+Rolle+LX-Vbrake am Tandem. Funktioniert auch im Sturzregen.
Naja, bei manchen Abfahrten ist mir im Sturzregen schon mulmig geworden. Ich denk aber, das gilt für jede Felgenbremse. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Umlenkrolle auch bei uns am Tandem funktioniert. Auch wenn sie neulich auf der Tandemliste als lebensgefährlich bezeichnet wurde. Martina
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#899034 - 01/14/13 10:05 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: mgabri]
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Gemessen habe ich da nichts.
Gefühlt ist der Unterschied aber deutlich, vorallem wenn man bei schnellem Verschleiß beim Crossrad häufiger die Züge nachsetzen muss oder der ST-5500 nicht so tolerant bei den Felgenbreiten meiner Laufradsätze war. Noch ein weiteres Indiz, trotz mittlerem Shim (Abstandshalter) an den 4500, um die Hebel dichter an den Lenker/Hände zu bekommen, was gleichzeitig aber wieder den Zugeinholweg verkürzt, war dieser Unterschied zu spüren. Ich vermute auch, dass die Shims der Grund waren, warum die neueren Tiagra STIs aber auch die damals neuen 10x STIs ein etwas günstigeres Verhältnis beim Zugeinholweg hatten. Schließlich musste auch bei dicksten Shim noch ausreichend Zugeinholweg gewährleistet sein. Ein weiteres Indiz, ich habe lange Zeit in den Crossforen darüber geschimpft, dass die Mini-Vs sehr schlecht zu Bremshebeln passen, egal ob es meine Shimano 600er Bremshebel waren oder die 5500 (beide auf einem Niveau). Die Kollegen, die schon lange mit den 4500 5600 6600 und 7800 unterwegs waren, konnten darüber nur den Kopf schütteln. Ich hatte noch Anfang des Jahres versucht die Kombi aus 600er Hebel und Tektro RX5 einfach für die Nutzung in der Stadt im platten Land zu nutzen. Ich war erschrocken, wie schlecht das funktionierte und habe nach eim paar Wochen umgerüstet, dann aber gleich auf RL-520 Bremshebel mit Deore V-Brakes.
Die Veloce Hebel hatte ich auch, sie liegen auf dem Niveau der 4500-7800. Zusätzlich erleichtern sie einem das Leben mit der Schnellzugentspannung am Hebel.
Aber selbst die 4500-7800 kannst du vergessen im Vergleich zu 3500 4600 5700 6700 7900 9000. Der Unterschied liegt im 50%-75% des Verstellweges einer verstellbaren Pipe. Theoretisch muss man nach dem Einhängen der V-Brake gar nicht mehr mit der Pipe den Zug nachstellen. Ich mache es aber trotzdem, da der Verschleiß bei einer Stunde Cross bei mir recht groß ist.
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Edited by Nordisch (01/14/13 10:10 AM) |
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#899039 - 01/14/13 10:12 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Ich bin ziemlich sicher: das ist genau die die ich montiert habe (kann zuhause nochmal nachschauen). Hinten finde ich die Canti übrigens angenehmer, die ist besser dosierbar mit dem längeren Hebelweg.
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Edited by schmadde (01/14/13 10:13 AM) |
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#899042 - 01/14/13 10:26 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Martina]
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Hab die Tiagra+Rolle+LX-Vbrake am Tandem. Funktioniert auch im Sturzregen.
Naja, bei manchen Abfahrten ist mir im Sturzregen schon mulmig geworden. Ich denk aber, das gilt für jede Felgenbremse. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Umlenkrolle auch bei uns am Tandem funktioniert. Auch wenn sie neulich auf der Tandemliste als lebensgefährlich bezeichnet wurde. Martina Für mich kam diese Entscheidung, dass ich keine Mini-V-Brake am voll bepackten Reiserad einsetzen werde, als ich bei Regenbedingungen !ohne Gepäck! Trollstigen, die Serpentinenstraße in Norwegen, hinab gefahren bin. Der Hebel für hinten war auf Anschlag am Lenker. Das habe ich ein paar Jahre zuvor nicht mal mit den weichen Dura Ace 7700 Rennbremsen mit durchgehender stark komprimierender Hülle nach hinten erlebt. Die Umlenkrolle hatte ich zwischenzeitlich mal direkt an der Mini-V-Brake. Damit war es etwas besser, aber auch nicht überzeugend, kein Vergleich zu den RL-520 Hebel mit normalen V-Brakes. Bremsbeläge waren bei den Mini-Vs wie V-Brakes immer von Koolstop. Bei Nässe sind die roten Beläge klar besser im Vergleich zu den schwarzen. Das konnte ich aber erst mit passenden Hebelverhältnissen wirklich feststellen, da die roten Koolstop weicher sind und erst stärker komprimiert werden müssen. Mit den alten Hebeln war man dort schnell schon am Lenker.
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#899045 - 01/14/13 10:39 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: schmadde]
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Die Dosierbarkeit leidet mit den Bremsen wirklich. Der Kollege fuhr mit dem Crosser auch Straßenrennen, häufig hat sein hinterer Rennreifen blockiert.
Nur vorne eine Mini-V fahren wohl einige.
Über die Leistung der vorderen Mini-V gibt es bei allen Hebeln wenig zu klagen.
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#899046 - 01/14/13 10:40 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Ich hab mir Bilder im Netz gesucht und nur die mit den Zusatzhebelchen gefunden. Möglich dass ich keine 2013er Bilder aufgetan hab. Ganz so voreilig wie Du befürchtest war ich dann doch nicht.
Axel
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#899048 - 01/14/13 10:43 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: schmadde]
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Der Cube Cross-Rahmen, den ich fahre ist von 1997, ist aus ChroMo und wurde damals für Cantis ausgerichtet. Ich hab also sogar noch hinten einen angelöteten Gegenhalter. Das Oberrohr ist für mich ideal, ich fahr das Rad mit dem Rennlenker sogar lieber als mit dem alten graden MTB Bügel.
Muss also Deine Vermutung verneinen.
Axel
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#899051 - 01/14/13 10:55 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Für mich kam diese Entscheidung, dass ich keine Mini-V-Brake am voll bepackten Reiserad einsetzen werde, als ich bei Regenbedingungen !ohne Gepäck! Trollstigen, die Serpentinenstraße in Norwegen, hinab gefahren bin. Der Hebel für hinten war auf Anschlag am Lenker.
Wir haben eine normale V-Brake mit Umlenkrolle (Avid BB7) und Brakebooster. Allerdings ist das kein Reiserad. Martina
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#899071 - 01/14/13 11:29 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Ich hab mir Bilder im Netz gesucht und nur die mit den Zusatzhebelchen gefunden. Möglich dass ich keine 2013er Bilder aufgetan hab. Ganz so voreilig wie Du befürchtest war ich dann doch nicht.
Axel Solltest du sogar die schwarzen 105er STIs fahren, musst du dich optisch nicht mal groß umgewöhnen. Die Ganganzeige im Hebelkopf sollte dich ja nicht stören. Ich würde behaupten, die Sora STIs sind funktionell die besten 9X STIs, die es je gab. Und ich bin sogar von 1999-2005 die Dura Ace STIs gefahren, zwischenzeitlich auch eine etwas aktualisiertere Version der Dura Ace 9x. Ein Rad mit Ultegra 2/3x9 Stis eines Freundes warte ich einmal im Jahr. Vor ca. 2 Jahren hatte wir auch auf eine neue Ultegra STIs getauscht. Nur das Gewicht ist nicht konkurenzfähig, muss es aber auch nicht an Arbeitspferden.
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#899072 - 01/14/13 11:31 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Martina]
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Welches Systemgewicht bremst ihr dort?
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#899077 - 01/14/13 11:44 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Budgetvariante zum Antesten:
0. Weiterhin Brakebooster nutzen, zumindest hinten.
1.
Druckfeste Hüllen von Delta verbauen. (Es gibt auch teurere von Jagwire und SRAM, aber der grundlegenden Aufbau für die Druckfestigkeit ist dort nicht anders.)
2.
Tektro RX5 mit verstellbaren Flexpipes. Besser ist sicherlich die TRP weil sie wohl steifer ist. (Ich fahre inzwischen Campa Veloce Mini-Vs am Crosser. Sie hat ein leichtes Plus an Steifigkeit zur Tektro, was sich auch positiv bemerkbar macht.)
Sollte dich das nicht zufrieden stellen:
ST-3500/3503 STIs
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#899134 - 01/14/13 01:17 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Martina]
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...normale V-Brake mit Umlenkrolle (Avid BB7) und Brakebooster.... Ahm, "Avid BB7" ist das nicht eine Scheibenbremse? Gruß Thomas
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#899176 - 01/14/13 03:33 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: thomas-b]
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Sie meint sicherlich die SD7 oder ?
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Edited by Nordisch (01/14/13 03:33 PM) |
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#899330 - 01/14/13 08:29 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Hallo
ich habe auf Avid BB7 umgerüstet und bin seitdem zufrieden. Davor hatte ich Avid shorty und und Avid v-Brakes mit Umlenkrolle .
Grüsse Larry
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#899389 - 01/14/13 10:31 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
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Sie meint sicherlich die SD7 oder ? Wahrscheinlich. Irgendwas mit 7 halt. Martina
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#899812 - 01/15/13 11:24 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Danke für eure Antworten! Ich werd noch ein wenig experimentieren und zunächst mich nach einer Quelle für die steifen Bremsaussenhüllen umsehen, Mini-V-Brakes hab ich ja schon. Danach stehts an mit Cyclocross-Cantis oder speziellere V-Brakes zu besorgen.
Und wenn das alles nix hilft bastel ich mir einen Magura-Adapter selber.
Axel
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#899840 - 01/16/13 08:09 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: ]
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Rechne mal den Preis pro Meter nach.
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#899936 - 01/16/13 01:24 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: mgabri]
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Rechne mal den Preis pro Meter nach. Kennst du eine günstige Quelle für Jagwire und SRAM? 9 € für fast 2 m druckfester Zughülle (von Delta), ausreichend für ein Rad, ist der mir am günstigsten bekannte Preis. Die anderen (Jagwire/SRAM) lagen bei ca. 25 €. Nun gut da waren 2 Züge mit dabei, aber die kosten nicht die Welt separat. (3,50 €, 2 Stück bei Rose)
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#899938 - 01/16/13 01:26 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: superaxel]
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Danke für eure Antworten! Ich werd noch ein wenig experimentieren und zunächst mich nach einer Quelle für die steifen Bremsaussenhüllen umsehen, Mini-V-Brakes hab ich ja schon. Danach stehts an mit Cyclocross-Cantis oder speziellere V-Brakes zu besorgen. Cantis bremsen eigentlich auf jeden Fall schlechter. Und wie gesagt: Wie druckfest die Hülle ist hat mit der Kraftübertragung selbst wenig zu tun und beeinflusst nur den Druckpunkt. Solange die Hülle gut flutscht sollte es keine Rolle spielen.
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#899941 - 01/16/13 01:34 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Mike42]
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Für Mini-V-Brakes ist die druckfeste Hülle nach hinten sehr wichtig.
Ansonsten sind die Verluste zu groß, der Hebel ist schnell am Lenker.
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#899965 - 01/16/13 03:37 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Mike42]
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Cantis bremsen eigentlich auf jeden Fall schlechter.
Das hab ich auch schon anders gelesen. Es gibt Canti-Lösungen die an V-Breaks heranreichen. Die Einstellerei ist aber auf jeden Fall friemeliger. Das Problem nicht druckfester Hüllen liegt darin, dass man diese den Hebelweg verlängern. Wenn der Rennbremshebel einmal am Lenker anliegt, ist Schluss mit Bremskrafterhöhung...
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#899977 - 01/16/13 04:32 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Mike42]
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Cantis bremsen genauso gut wie V-Brakes, nur ist die Einstellung sehr viel einfacher, gerade was die Ausrichtung des Seildreiecks angeht. Wenn das Rad blockiert ist die Bremskraft so hoch, dass nicht mehr auf die Strasse gebracht werden kann.
Axel
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#899980 - 01/16/13 04:43 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: derSammy]
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Ich hab ebenfalls (nicht nur) gelesen, dass Cantilever-Bremsen bei richtiger Einstellung V-Brakes in Sachen Bremskraft nur bedingt nachstehen (in einem Fachbuch für Zweiradmechaniker in der Berufsschulausbildung). Ganz praktisch: Beläge parallel zur Felge stellen (bei Kontakt Felge-Bremse, nicht in entlasteter Ausgangsstellung) oberes Zugreieck nicht kleiner als 90°, Zughüllenaufnahme an der Gabelkrone anbringen und nicht oben überm Steuersatz - mit diesen drei Methoden hab ich letzte Woche die Cantileverbremsen meiner Mitbewohnerin von 'lebensgefährlich' zu 'bei starker Bremsung Überschlaggefahr' aufgewertet. Wobei natürlich zugegebermaßen ein Überschlag wiederum u.U. lebensgefährlich sein kann und damit das Prädikat 'aufgewertet' etwas in Gefahr ist. Suche zur Zeit noch einen PowerAdjuster für Cantis..
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#900027 - 01/16/13 06:28 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Philueb]
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Die richtige Dosierung der Vorderradbremse kann und sollte man lernen, "PowerAdjuster" halte ich für Unfug, die machen den Druckpunkt nur schwammiger und sind eher hinderlich, die richtige Dosierung zu finden. Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: An STIs kommen sie gar nicht in Frage, der Seileinholweg ist eh schon viel zu kurz...
Was die Bremskraft betrifft: klar, mehr als Blockieren geht nicht. Ich will aber mal den sehen, der bei über 30km/h Blockieren schafft! Was die Bremsleistung für 40 auf 10 km/h betrifft gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen Bremsen. Hat man den Schwerpunkt ordentlich nach hinten verlagert, ist das Rad schwer bepackt oder steuert man gar ein Tandem, dann kommt das Blockieren des Vorderrades wesentlich später und beim Tandem führt dieses Blockieren nicht zum Ausheben des Hinterrades, sondern zum Rutschen des Vorderrades.
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#900162 - 01/16/13 11:14 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
habe mit diesen 'Power Adjustern' selbst nur wenig Erfahrung. Fahre die aber gelegentlich, wenn ich bei meinen Eltern bin und dort das Rad meines Vaters nutze (V-Brake + PA). An diesem kann der Bremshebel voll durchgezogen werden, ohne dass das Vorderrad blockiert. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas für Leute (wie meine Mitbewohnerin), die ihr Rad (übrigens mit normalen Canti-Bremshebeln) nicht regelmäßig benutzen, durchaus eine probate Lösung darstellen kann.
Gruß, Philip
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#900164 - 01/16/13 11:49 PM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Philueb]
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Kannst Du den Bremshebel bis an den Lenker durchziehen, dann ist das schonmal verschenkte Bremsleistung. Vor allem fehlt mit diesen Federglidern mangels Druckpunkt jedes Gefühl. Lass es mal nur ein bisschen glatt sein. Du findest die Reibungsgrenze mit Federglied ganz bestimmt nicht. Eher liegst Du unverhofft auf der Straße.
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#900180 - 01/17/13 01:19 AM
Re: Shimano 105er 9f STI an Randonneur
[Re: Philueb]
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Hallo Philip,
ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, auch so einen "Shimano Power Modulator" an der Vorderradbremse zu haben, der war so dran und ich hab den einfach bisher nicht abgemacht, an anderen Rädern kann ich auf den ganz gut verzichten. Aber Bremshebel voll durchziehen können ist ganz schlecht, da verschenkst du wie gesagt Bremsleistung, wenn sich die Beläge abnützen, wird die Bremsleistung noch schlechter... Klassische Bremshebel haben relativ viel Bremsweg, da stört es weniger, wenn man so einen Bremspunktaufweicher dran baut, aber das eigentliche Thema sind hier ja STIs(Rennbremshebel)+Cantis/Mini-V-Breaks/V-Breaks. Und da sind so ne "Modulatoren" ne gaaaaanz schlechte Idee, die verlängern den Hebelweg am Bremshebel und der ist bei den entsprechenden Bremsübersetzungen eh schon zu kurz. Ich hab die 520er Tektro-Hebel am Tandem. Und selbst obwohl die auf V-Breaks ausgelegt sind, muss man die schon sorgsam einstellen, um den Hebel nicht bis an den Rennlenker ran ziehen zu können. "Poweradjuster" weglassen und richtig Bremsen lernen lautet die Devise! Das ist nicht schwer, muss man halt nur mal üben. Es macht sogar Spass, wenn man so Bremsen kann, dass das Hinterrad leicht ausgehoben daher kommt (und gibt die Gewissheit, dass besser Bremsen rein physikalisch nicht ginge). Für die "Vorwärtsrolle" bedarf es dem barbarischen Zugreifen an der Vorderradbremse kombiniert mit dem "nicht-Loslassen" selbiger.
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