Hi Andreas,
Die Antwort war natuerlich ein wenig als Scherz gedacht
Renncharakter: Ja, manche fahren das als Rennen, aber es gibt auch das Grueppchen der Normalos, denen es reicht, die Strecke innerhalb des 40-Stunden-Limits zu schaffen. Es fahren natuerlich auch fast alle mit Rennraedern
Das mit der Qualifikation: Normalerweise sollte man vorher 200, 300, 400 mitfahren. Vorgeschrieben ist meines Wissens eine Qualifikation ueber 200, 300, 400 und eben 600 aber nur fuer die 1000er Fahrt und fuer die 'Mega-Events' wie Paris-Brest-Paris.
Ich hatte mir vorgenommen, die 400 mitzufahren, weil das meinen uralten Tagesrekord von 305 km endlich ueberbieten wuerde. NB auch die 300 waren mit 316 km laenger
400 war ein ganz schoenes Brett, mit 4000 Hoehenmetern
Nachdem es aber besonders bei 300 so viel Spass gemacht hatte (Fahrt in netter Gruppe von Osterdorf nach Andechs, Brotzeit und zurueck) habe ich mich auch noch fuer den 600er gemeldet.
Sehr viel mehr weiss ich auch nicht, als wie in unserem Thread
hier zu diesem Thema steht.. Oder Du guckst Dir die
Randonneurseite vom Start weg an.
Nein, aber um jetzt mal zu Deinem Anliegen zurueckzukommen: So wirklich einfach ist das nicht, Mitfahrer zu finden, ich versuchte bereits fuer Sommer 2003 Mitfahrer fuer ein paar Wochen Frankreich zu finden, Fehlanzeige, diesen Sommer sieht's auch nicht besser aus. Den meisten sind z.B. bei mir die avisierten Tagesetappen zu lang. Man muesste eigentlich meinen, unter den Tausenden von Reiseradlern, die es inzwischen gibt, muesste doch irgendwer einer dabei sein ...
Ja, aber dem ist oft nicht so, leider.
Interessierst Du Dich fuer Mountainbiken? Meine Erlanger MTB-Gruppe faehrt immer ueber Himmelfahrt an einen Campingplatz in den Vogesen, Naehe Gerardmer, und sie machen dort Tagestouren. Eher sportlich das Ganze (immer > 1500 Hoehenmeter / Tag), aber letztes Jahr gab es auch immer mal ein softeres Alternativprogramm. In jedem Falle traumhaft schoen und der Campingplatz kostet so gut wie nichts. Bleiben als Downsides nur die fuer die vier Tage vergleichsweise lange Anfahrt (Spritpreise
Bahn umstaendlich
) und ggf. der Orga-Stress, alles muss vorher gepackt sein, am Mittwoch muss man zeitig aus der Firma, am Sonntag kommt man erst tief in der Nacht heim, etc. ... Aber das laesst sich wohl hinkriegen. Ich koennte den Kontakt herstellen. Gilt natuerlich fuer alle aus dem Forum. Schaut bitte in mein Profil und schickt eine Mail bei Interesse.
Mitzunehmen waere MTB-Ausruestung und Zelt / Schlafsack usw., eben volles Camping-Equipment. Ein paar Grundnahrungsmittel dabei zu haben waere auch nicht falsch, denn am Campingplatz gibt es nicht viel mehr als Baguettes zu kaufen
Und nach Gerardmer in den Hypermarche (wo man auch guenstiger tanken kann
) kommt man max. einmal waehrend des Aufenthalts. Stinkenden Munster-Kaese kann man allerdings waehrend der Touren an jedem Bauernhof kaufen
- Man muss nur ueberlegen, ob man das seinem Rucksack antun will
Um kurz auf die Brevets zurueckzukommen: Mir macht das super Spass, mit ein paar Gleichgesinnten eine lange Tour zu machen, und ich bin im Herbst letzten Jahres auf die Sache gestossen, natuerlich ueber unsere Community hier. Fuer mich ist das auch super Training, denn meine 'Pflichtfahrt' Erlangen - Regensburg schien mir frueher immer saulang, heute ist das eine Kurzstrecke fuer mich
Ich hatte mir naemlich vorgenommen, wg. schlechter Bahnverbindung gleich mit dem Rad zu fahren, wenn keine Mitfahrgelegenheit besteht, und das, denke ich, kriege ich jetzt hin