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#895445 - 01/04/13 02:15 PM
Cyclocross als Reiserad
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Erstmal ein Hallo an alle! Ich bin vor einer Stunde endlich freigeschaltet worden Habe aber schon jede Menge Fragen: Ich möchte diesen Sommer für etwa 6 Monate von Indonesien aus Richtung Indien fahren. Bisher habe ich nur Mountainbikes besessen, wobei mein letztes leider geklaut wurde, also muss für die Reise was Neues her. Als Fern-Radreise-Erfahrung habe ich lediglich eine 5 wöchige Schweden Tour hinter mir, bin aber allgemein recht sportlich. Ich bin 1,88m groß und 75 Kilo schwer, also brauch ich wohl nicht das allerstabilste Fahrrad. Hier im Fahrradladen hat euer Mitglied KLaus1 mir dann noch eine Option gezeigt, die ich so noch garnicht in Betracht gezogen hatte: ein Cyclocross, was man auch tourenfähig aufbauen könnte. Probegefahren bin ich dort das Cube Cross Racer ( http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/cyclocross/cube-cross-race). Beim Internet-durchstöbern bin ich auf gute Testergebnisse gestoßen, allerdings auch auf die Beschreibungen: Kompromisslos auf Sport getrimmt, eine Rennmaschine etc, was ja vielleicht nicht das ist, was sich für mich anbietet...Ich habe dann das Cannondale CAADX entdeckt: http://www.biker-boarder.de/shopware/Can..._31048_474.html Hier scheint laut Tests eine entspanntere Sitzposition zu herrschen. Lohnt sich da der 700 Euro Aufpreis zur Tiagra/Felgenbremsen-Variante?: http://www.biker-boarder.de/shopware/Can..._31003_474.htmlHat jemand Erfahrungen mit so langen Touren auf einem Cyclocross? was muss ich beachten? Wo liegen die Nachteile? und jetzt eine Frage, mit der ich mich vielleicht blamiere Wo genau ist der Unterschied zu einem Randonneur wie dem vsf tx-randonneur: http://www.fahrradmanufaktur.de/bikes/expedition/2013-tx-randonneur-shimano-105-20-gang/ Ist dieses Fahrrad auch für nicht befestigte Wege geeignet? So, ich hoffe ich habe keine Forumsregeln missachtet oder so (wegen den Shoplinks....) Aber ich bin ja noch neu Liebe Grüße aus Mainz Matthias
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#895449 - 01/04/13 02:27 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Willkommen!
Crossrahmen haben meist ein kürzeres Oberrohr als Rennräder in gleicher Größe. Lukas (Aubergine) hat hier letztens ein von Specelized verlinkt, das schien geeignet zu sein. Wichtig ist das man Gepäckträger sicher befestigen kann.
Aber für die Reise ist vielleicht auch ein Reisrad wie z.B. das Salsa Vaya geeignet. Das hat zumindset alle Anlötteile.
Gruß Thomas
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#895450 - 01/04/13 02:33 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Hallo Matthias, mit Klaus hast Du ja schonmal nicht gerade den schlechtesten "Einstieg" bei der Beratung in dieser Richtung. CX-Räder bzw. Rahmen sind durchaus recht bliebt beim Aufbau von leichten Reiserädern, egal man sie dann Randonneuse nennt oder Luff (Leicht und flott Fraktion) zugehörig definiert. Ich selber fahre ein Cross-RR, welches ich durch wenige Umbauten als leichtes Reiserad bzw. Rad für lange Strecken nutze. Wichtig ist, dass der Rahmen direkt über die Möglichkeiten verfügt, um Gepäck mitzuführen. Wobei es hier auch sehr unterschiedliche Ansätze gibt, die auch davon abhängen wieviel Gepäck man so hat und v.a. auch wie voluminös es ist. Also: Achte nicht nur auf eine angenehme Geometrie (testen - testen - testen), sondern auch Anpassungs- und Ausbaufähigkeit. Gewinde um einen Gepäckträger zu befestigen, Möglichkeiten Beleuchtung zu befestigen (z.B. Loch in der Gabelkrone). Ich selber würde bei einem Rahmen auch schauen, dass er direkt über Aufnahmen für Scheibenbremsen verfügt. Evtl. schaust Du dir einfach auch mal eine Reihe von in der Weise aufgebauten leichten Reiserädern an. Du findest da einiges unter Ausrüstung fürs Rad -> UR -> Unsere Räder und einiges auch im Wiki. Das hilft zu begreifen welche Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen es gibt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#895452 - 01/04/13 02:40 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Moin Matthias, willkommen im Forum. Vielleicht ein kleiner Tipp vorneweg: diese Thema wurde hier schon oft diskutiert. Nun meine Erfahrungen. Ich besitze zwei Reiseräder, ein umgebautes Cyclocrossrad und ein umgebautes Mountainbike. Das CC benutze ich, wenn ich schnelle Reisen mit nicht allzuviel Gepäck mache. Das MTB für längere Reisen mit vollgepacktem Rad. Vorteile vom Cyclocrosser: es geht einfach schneller (rollte leichter, weniger Windwiderstand durch gebeugtere Sitzposition), trägt sich einfacher (weil leichter) Nachteile: wenig Fußfreiheit nach vorn (ibs. mit Schutzblech), ein Gefummel mit dem Gepäckträger (da ich keine Ösen habe), auf sehr steinigen Wegen zu dünne Reifen. Zu Deinen verlinkten Rädern: Vom Cube würde ich die Finger lassen. Da sind keine Ösen für Gepäckträger dran. Sowas geht zwar, ist aber (wie gesagt) ein Gefummel. Beim Cannondale scheint es hinten Ösen zu geben, vorn an der Gabel aber nicht. Da müsste man umrüsten. Scheibenbremsen sind zwar toll, aber die ist an der Sitzstrebe angebracht. D.h. es gibt auf jeden Fall ein ziemliches Gehakel mit dem Gepäckträger. An der Felgenbremsvariante sind Cantileverbremen dran. Damit bekommt man das Rad zwar zum Stoppen, leistungsfähiger wären aber in jedem Fall Mini-V's. Ein Zweifachkettenblatt halte ich für eine Radreise für keinesfalls ausreichend, besser ist dreifach. Das erfordert wieder aufwändige Umrüsterei. Die Felgen sind leichte Rennfelgen. Sowas habe ich auch am CC, aber für eine längere Radreise mit fettem Gepäck wäre mir das nichts. Ibs. wenn man etwas breitere Reifen aufziehen will. 35 mm ist da meine Schmerzgrenze. Für manche Schotterwege ist das zu dünn. Da bräuchtest Du idealerweise also einen anderen Laufradsatz (der sich wiederum recht einfach umrüsten lässt). Schwerpunkt: So gern ich das Cyclocrossrad auch fahre, das MTB fährt sich beladen einfach ruhiger. Fazit: Ein Cyclocrosser ist eine schönes und elegantes Reiserad für Europa. Für die Reise von Indonesien nach Indien würde ich davon aber definitiv abraten, und zwar aus folgenden Gründen: - Ersatzteile für 28"-Räder sind wohl in Asien kaum zu bekommen - Du weißt nicht wie die Straßenqualität ist, mit etwas dickeren Schlappen auf MTB-Felgen bist Du deutlich besser bedient - Meiner Erfahrung nach ist ein MTB einfach robuster Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/04/13 02:42 PM) |
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#895486 - 01/04/13 04:18 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Herzlich willkommen
[zitat=Hiers 87] Ich möchte diesen Sommer für etwa 6 Monate von Indonesien aus Richtung Indien fahren. Bisher habe ich nur Mountainbikes besessen, ...also muss für die Reise was Neues her. [zitat]
"Für die Reise was Neues"
Prioritätenliste fürn Rad fuer eine lange 3.Weltreise:
1.: - Passt gut (= auf mehr als 50km am Besten mit Deinem Sattel getestet)
2: - Lenker mit vielen Griffmöglichkeiten - kleine Entfaltungen (22/34) mit Kettenschaltung, bei viel Kohle auch kurz übersetzte Rohloff - Stahlrahmen - 559er <Reifen >= 47mm Breite
3: - Stahllowrider - V-Brakes
4: = unwichtig - der Rest: Geschmack des Lacks, Gruppe, "Marke", Art der Beleuchtungsanlage, Elektrospielzeug, Farbe der Schläuche
Ausserdem wichtig: Hinterrad nach 100km hier nachspannen lassen.
PS: Von schmalen 28er Crossern (!) mit Alurahmen (!!) wuerde ich abraten
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/04/13 04:21 PM) |
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#895522 - 01/04/13 06:07 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Wenn du vorwiegend auf Aspalt oder guten Pisten bleibst, ist ein Cyclocross/Randonneur sicher die beste Wahl (ich hab mit einem solchen Thailand/Kambodscha/Laos bereist). Der Hinweis auf die kaum erhältlichen Ersatzreifen ist übrigens richtig - ich würde einen Faltreifen als Reserve mitnehmen. Und auch der Hinweis mit der stabilen Gepäckträgerbefestigung ist wichtig - damit fallen alle Rahmen ohne Befestigungsösen schon mal weg. Übrig bleiben die üblichen Verdächtigen : vom Surly über VN Yukon bis zu einem vor allem preislich sehr interessanten Rad von Ciclib, mit Scheibenbremsen : http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003 . Gute Fahrt !
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#895542 - 01/04/13 06:46 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: gerold]
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Wenn du vorwiegend auf Aspalt oder guten Pisten bleibst, ist ein Cyclocross/Randonneur sicher die beste Wahl (ich hab mit einem solchen Thailand/Kambodscha/Laos bereist). Der Hinweis auf die kaum erhältlichen Ersatzreifen ist übrigens richtig - ich würde einen Faltreifen als Reserve mitnehmen. Und auch der Hinweis mit der stabilen Gepäckträgerbefestigung ist wichtig - damit fallen alle Rahmen ohne Befestigungsösen schon mal weg. Übrig bleiben die üblichen Verdächtigen : vom Surly über VN Yukon bis zu einem vor allem preislich sehr interessanten Rad von Ciclib, mit Scheibenbremsen : http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003 . Ich kenne zwei Leute, die knapp 3 Monate in der Region unterwegs waren. - Mit Rennrädern. Hinten Gepäcktrager mit Schellen befestigt, zusätzlich Gepäckrolle und Lenkertasche. Geht also auch. Kommt eben immer darauf an, wie man auch sonst unterwegs ist. PS. Reservereifen ist eigentlich immer eine gute Idee. Selbst dann, wenn man passenden Ersatz bekäme, muß der nicht unbedingt den eigenen qualitativen Ansprüchen genügen.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#895551 - 01/04/13 07:03 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Toxxi]
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Ne, da ist dei Bremse doch vor der Sitzstrebe.
Gruß Thomas
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#895554 - 01/04/13 07:05 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: kona]
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Mein Mitfahrer war auch mit einem stinknormalen Alu-RR-Rahmen mit Tubus Fly + Schnellspannadapter unterwegs und hatte überhaupt kein Problem. Wenn man auf den Hauptverbindungsstraßen bleibt sind die Anforderungen in SO-Asien an das Rad nicht anders als bei irgendeiner Straßentour in Europa.
Man sollte einfach vorher entscheiden wie man die Reise anlegen will : entweder "Kilometerfressen" auf guten Straßen, dann braucht man weder 47er Reifen noch eine 22/34 Untersetzung. Oder eine Offroad-Tour auf Pisten und Pfaden durch den Dschungel, dann macht ein MTB Sinn. Übrigens muss man für 3 Monate nicht mehr Gepäck mitmehmen als für 3 Wochen - wir konnten auf unserer Reise fast in jedem Guesthouse für ein Spottgeld waschen (lassen).
Ich werde im Feb. via Bangkok wieder nach Laos aufbrechen, werde das aber diesmal als reine MTB-Tour mit Minimalgepäck anlegen (so wie im Vorjahr in Sri Lanka). 6-7 kg Gepäck verteilt auf einen Packsack und einen Rucksack werden reichen.
Gruß Gerold
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#895560 - 01/04/13 07:09 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Toxxi]
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Wie siehts da mit dem Gepäckträger und der Scheibenbremse aus? Sorry - eigentlich wollte ich das komplett tourenfertig aufgebaute Rad verlinken : http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Cicli-...1023&p=1023Ich muß aber dazusagen, dass ich das Rad nie gesehen habe. Bräuchte ich eines, würde ich es aufgrund des P/L-Verhältnis aber ernsthaft in Erwägung ziehen. Gruß Gerold
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#895584 - 01/04/13 07:32 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: gerold]
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Man sollte einfach vorher entscheiden wie man die Reise anlegen will : entweder "Kilometerfressen" auf guten Straßen, dann braucht man weder 47er Reifen noch eine 22/34 Untersetzung.
Mir erscheint 22-34 zwar auch *arg* klein, aber was 'man' für eine Übersetzung braucht, sollte man immer selbst entscheiden. Jemand, der 27.000 im Jahr fährt ist für die allermeisten nicht der beste Ratgeber... Was für mich gegen einen Crosser spricht: die haben gerne mal ein recht hohes Tretlager. Mich nervt das, wenn ich es nicht im Gelände dringend brauche. Martina
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#895597 - 01/04/13 07:50 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Wau, das geht ja richtig schnell hier!! Danke schon mal für die vielen Antworten, ich werde morgen auf jeden Fall nochmal ein paar Räder probefahren. Da ich nicht vorher genau planen wollte wo ich hinfahre sondern das einfach "passieren lassen" weiß ich natürlich auch nicht, wie gut die Straßen sein werden...hab ja ein bisschen zeit mitgebracht
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#895684 - 01/04/13 09:19 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: gerold]
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ich häng mich hier auch mal rein. spricht irgendwas dagegen dieses "cross-rad" zum reiserad umzubauen? eher keine weltumrundung. hat vielleicht jemand erfahrung mit dem hersteller? gruss nixe
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#895732 - 01/04/13 10:10 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Hallo, nicht zu vergessen (um die Wahl noch ein wenig komplizierter zu machen) wäre das Day One Alfine11 von Genesis Bikes. Vor- und Nachteile, um es als Reiserad zu benutzen: Vorteile: Stahlrahmen, besitzt alle Ösen, Scheibenbremsen, Nabenschaltung Nachteile: Bereifung, zu geringe Übersetzung Ähnlich und noch zu erwähnen: Der Optimist von Simpel.
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#895737 - 01/04/13 10:21 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Abgesehen davon, dass ich nur Stahlräder fahre, Alu tut es genauso gut. Ich habe noch das 30-Gang-Modell. (Ohne Lowrider, weil ich ohnehin nicht mit Fronttaschen fahre. - Bzw. nur hinten.) Ich bin aber ohnehin nicht mit Schwergepäck unterwegs. Was für 2 Wochen reicht, reicht mir auch für länger. Mit dem VSF-Randonneur bin ich aber ansonsten sehr zufrieden. (Bei 2fach-Compact habe ich am anderen Rad allerdings von 50-34 auf 46-34 gewechselt. Fährt sich für mich besser (schaltfauler), da ich länger auf dem "großen" Blatt fahren kann.)
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#895743 - 01/04/13 10:30 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: fahrradleben]
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Das Genesis habe ich ca. 2 Jahre als Wintertrainings-, Alltags- und Rad für kleinere Touren genutzt. Hat Spaß gemacht und war immer etwas besonderes. Als Reiserad würde ich es dennoch nicht nehmen, ich konnte hinten meinen Wunsch-Gepäckträger (Tubus fly) nicht montieren (Scheibenbremse war immer im Weg) und durch die Nabenschaltung war es, konstruktionsbedingt, recht hecklastig (was sich mit Gepäck hinten drauf noch verstärkt hätte). Die Übersetzung (Alfine 8) hat mir fürs norddeutsche Flachland mit den paar Hügelchen locker gereicht, mit einem kleineren Kettenblatt wäre es auch mittelgebirgstauglich geworden. Fazit: ein Rad für alles, kann aber nichts richtig. Gruß, Alex
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Edited by stubenhocker (01/04/13 10:32 PM) |
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#895745 - 01/04/13 10:33 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: fahrradleben]
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Hi, was mir bei dem Day One von Genesis Bikes nicht gefallen würde, wären die offenen Ausfallenden (bezeichnet man die so?) und das fehlende Schaltauge. Durch diese Ausfallenden müssen die Scheibenbremsen bei jedem Nachspannen der Kette mit neu eingestellt werden. Und mit einem vorhandenen Schaltauge wäre man da flexibler. Abgesehen davon finde ich die Fahrräder von Genesis Bikes sehr schön. Gruß Simon
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#895786 - 01/05/13 05:50 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Dürfte es tatsächlich nicht haben - Lowrider sind aber für eine Asien-Tour zumindest entlang der asphaltierten Straßen in Indien etc. (wo der Threadersteller ja hinfahren möchte) auch nicht erforderlich - Zelt, Kocher etc. sind dort überflüssig. Anders dürfte es auf irgendwelchen abgelegenen Pisten im Himalaya aussehen, aber dort wäre eh wieder eher ein Rad auf MTB-Basis angebracht. Ich fahre Alu, Titan, Carbon und Stahl und hatte bisher einen Rahmenbruch auf einem Alu-MTB - wurde aber auch Zeuge einen solches bei einem Kollegen auf einem MTB aus Stahl. Bis auf Carbon würde ich in diese Gegend mit jedem Rahmenmaterial fahren. Und bitte den Preisunterschied zwischen dem Ciclib und dem VSF TX bei ca. gleichwertiger Ausstattung beachten ! Gruß Gerold
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#895830 - 01/05/13 09:38 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: gerold]
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Man sollte einfach vorher entscheiden wie man die Reise anlegen will : entweder "Kilometerfressen" auf guten Straßen, dann braucht man weder 47er Reifen noch eine 22/34 Untersetzung. Ich würde das mit der Übersetzung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wochenlang durchs Gebirge zu fahren zehrt an den Kräften. Da sollte man nicht eine Tagestour als Maßstab ansetzen. Und in Asien werden Bergstraßen gern mal sehr steil gebaut. Da werden keine Serpentinen angelegt, um die Steigung in Grenzen zu halten. Ein 5 km langer Anstieg in der dritten oder vierten Woche mit 12% Steigung und mehr kann dann schnell zur Tortur werden. Da war mir auf Asphalt die Über- bzw. Untersetzung 22/27 schon beinahe zu groß. ----- Ich würde keinesfalls bei einem Reiserad auf das Dreifachkettenblatt verzichten!!! Was im unbeladenen Zustand als sportliche Ausfahrt gut klappt (am Rennrad bei mir 39/27), ist fürs Reiserad um Längen zu groß. Ich hatte am Crossad früher 34/30 als kleinste Übersetzung. Auf 120 km mit Gepäck durchs Erzgebirge mit seinen 15%igen Anstiegen bin ich da arg an meine Grenzen gestoßen. Die Muskeln haben zwar noch mitgespielt, den Knien hat das aber gar nicht gefallen. Jetzt habe ich da 24/29 als kleinsten Gang, und das ist wesentlich angenehmer. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/05/13 09:42 AM) |
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#895832 - 01/05/13 09:42 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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...Das Cicli B scheint aber keine Befestigungsmöglichkeit vorne für einen Lowrider zu haben, jedenfalls sehe ich keine Löcher. Gabeln mit Cyclocrossgeometrie, Scheibenbremsaufnahme und Ösen für Lowrider gibts aber. Das könnte man beim Kauf gleich umrüsten lassen (oder selbst machen, ist nicht so schwer). Gruß Thoralf
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#895833 - 01/05/13 09:44 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: fahrradleben]
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Die zu geringe Übersetzung würde ich als Ausschlusskriterium ansehen. Was nützt einem ein Fahrrad, mit dem man zwar auf 98% der Straßen gut zurecht kommt, das man aber in den entscheidenden Momenten am Berg schieben muss? Die einzige fürs Reiserad brauchbare Nabenschaltung ist wohl die Rohloff. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/05/13 09:44 AM) |
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#895836 - 01/05/13 09:46 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: spreenixe]
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spricht irgendwas dagegen dieses "cross-rad" zum reiserad umzubauen? eher keine weltumrundung. hat vielleicht jemand erfahrung mit dem hersteller? Erfahrung habe ich damit nicht. Das Rad gefällt mir aber sehr gut. Ich sehe nichts was dagegen spricht, daraus ein Reiserad zu machen. Gruß Thoralf
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#895841 - 01/05/13 10:02 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: spreenixe]
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ich häng mich hier auch mal rein. spricht irgendwas dagegen dieses "cross-rad" zum reiserad umzubauen? eher keine weltumrundung. Die Dinger hießen mal "Trekkingrad" und wurden oft zu Reiserädern umgebaut. Mit Crossrad meint man tatsächlich was anderes, ein Rennrad mit höherem Tretlager und Canti/Diskbremsen
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#895865 - 01/05/13 11:28 AM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Hiers 87]
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Moin Matthias, schau Dir mal das Crossbike von www.transalp24.de an. Scheibenbremsen, hinten im Rahmendreieck geschützt montiert. Befestigungspunkte für Gepäckträger + Schutzbleche vorhanden. Integrierte Befestigungspunkte für Hinterbauständer. Reifenbreite bis 2" möglich. Habe selber das Vorgängermodell, leider noch mit V-Bremsen, bin aber sehr zufrieden. Gruß, Peter
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#895875 - 01/05/13 12:33 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Drahtesel]
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schau Dir mal das Crossbike von www.transalp24.de an. Scheibenbremsen, hinten im Rahmendreieck geschützt montiert. Befestigungspunkte für Gepäckträger + Schutzbleche vorhanden. Integrierte Befestigungspunkte für Hinterbauständer. Reifenbreite bis 2" möglich. Habe selber das Vorgängermodell, leider noch mit V-Bremsen, bin aber sehr zufrieden. Das Fahrrad hat mit der ursprünglichen Frage aber nur noch seeeeeeeehr wenig zu tun. Es geht hier um Cyclocrossräder (Rennradgeometrie, ~30mm Reifenbreite) und nicht um Crossräder. Ich selbst fahre ein Focus Mares; das 2009er Modell hatte noch Ösen für Gepäckträger und Mini-V-Brakes. Bei maximal 40mm Reifenbreite kommt man auf schlechten Wegen naturgemäß an die Grenzen des Komforts und Materials, ansonsten hatte ich damit aber bisher absolut keine Probleme. Dreifachkurbel ist, je nach Gepäck, für Gebirge wohl zu empfehlen. Lowrider habe ich keinen, geht sich alles hinten aus. Ist dadurch, ohne Fahrer, halt leider ziemlich hecklastig.
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#895948 - 01/05/13 04:30 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: mgabri]
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Die Dinger hießen mal "Trekkingrad" und wurden oft zu Reiserädern umgebaut. Mit Crossrad meint man tatsächlich was anderes, ein Rennrad mit höherem Tretlager und Canti/Diskbremsen
Einspruch. Was du meinst ist ein Cyclocrosser. Also ein Rennrad fürs Gelände mit höherem Tretlager, kürzerem Oberrohr und längerem Steuerrohr. Crossbikes sind eigentl. gar nicht richtig definiert, sondern stellen eine Kreuzung aus MTB (3-fach, gerader Lenker, evtl. Federgabel) und Rennrad (eher dünne Reifen, meist eher schmaler Hinterbau) dar, am Ende ist man dann bei einem Trekker ohne Schutzblech, Beleuchtung und Gepäckträger (der genausoviel kostet wie ein Trekker mit all diesen Dingen. Zumindest Schutzblech und Gepäckträger werden beim Kauf eines Crossbikes gerne noch gleich dazugekauft.) Jedenfalls gehen die Begriffe da munter durcheinander.
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Edited by Gio (01/05/13 04:31 PM) |
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#895951 - 01/05/13 04:35 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: Gio]
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... Einspruch. Was du meinst ist ein Cyclocrosser. Also ein Rennrad fürs Gelände mit höherem Tretlager, kürzerem Oberrohr und längerem Steuerrohr. ... Nee Nee, was aktuell von Marktingfutzis 'Cyclocrosser' getauft wurde, wurde schon in den 70ern Crossrad oder Querfeldeinrad genannt. Vermutlich schon früher, aber da kann ich mich nicht dran erinnern, da zu jung. Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (01/05/13 04:35 PM) Edit Reason: heute -> aktuell |
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#895953 - 01/05/13 04:42 PM
Re: Cyclocross als Reiserad
[Re: thomas-b]
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... Einspruch. Was du meinst ist ein Cyclocrosser. Also ein Rennrad fürs Gelände mit höherem Tretlager, kürzerem Oberrohr und längerem Steuerrohr. ... Nee Nee, was aktuell von Marktingfutzis 'Cyclocrosser' getauft wurde, wurde schon in den 70ern Crossrad oder Querfeldeinrad genannt. Vermutlich schon früher, aber da kann ich mich nicht dran erinnern, da zu jung. Gruß Thomas was hier Querfeldein heisst, ist bei der UCI Cyclo-Cross. Da haben diese Marketingfutzis halt ganz einfach nur den internationalen Begriff genommen ... nicht mehr und nicht weniger
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