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#89248 - 05/13/04 07:30 AM
Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
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Hi, Was sind die Vor- und Nachteile von Liegerädern mit zwei mal 20 Zoll Rädern gegenüber denen mit vorne 20Zoll, hinten 26Zoll?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#89262 - 05/13/04 08:35 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: HyS]
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Was mir gerade so dazu einfällt:
vorteil 2 X 20" : Nur eine Größe für ersatzschlauch Laufrad ist stabiler Reifen wiegt weniger Rad ist beim (Kellertreppe ) tragen handlicher Rad liegt evtl. tiefer.
Nachteil 2 x 20": Hinterreifen nutzt sich schneller ab Weniger Traktion auf Sand Kettenblatt vorne wird sehr groß (Ausnahme : 3x8 Nabenschaltung)
Vor / Nachteile 26" hinten: siehe oben, nur umgekehrt.
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#89264 - 05/13/04 08:49 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: joerg046]
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Hallo,
noch ein Nachteil von 20 Zoll hinten: Schaltwerk (insbesondere wenns ein langes ist) hängt sehr weit runter, d.h. wenig Bodenfreiheit.
Martina
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#89271 - 05/13/04 09:23 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: HyS]
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Hi, Was sind die Vor- und Nachteile von Liegerädern mit zwei mal 20 Zoll Rädern gegenüber denen mit vorne 20Zoll, hinten 26Zoll?
Meine Empfehlung: Bei 20 Zoll hinten nur mit Federung, Reifenbreite ab 37, besser 47mm und hohem Reifendruck ab 6 Bar. Ansonsten isses echt wurscht, reine Geschmackssache. Völlig unkritisch in der Praxis. Die vorgenannten Punkte sind IMO eher theoretisch. Gruss, Wolfgang
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#89277 - 05/13/04 10:11 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: HyS]
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Moderator
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Nach meinem Gefühl ist es eine Mischung aus den vorgenannten Gründen.
Nur eine Größe für Ersatzschlauch: ja, aber den gibt es bei weitem nicht überall zu kaufen.
Laufrad ist stabiler Reifen wiegt weniger Rad ist beim (Kellertreppe ) tragen handlicher: wie schon gesagt, in der Praxis unerheblich.
Rad liegt evtl. tiefer: Meines Erachtens der mit Abstand grösste Unterschied. Zwischen Flux C-500 mit 26" und S-600 mit 20" liegen 10 cm. Oftmals wird erwähnt, dass Liegen mit "grossem" HR ruhiger laufen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Hinterreifen nutzt sich schneller ab Weniger Traktion auf Sand Kettenblatt vorne wird sehr groß (Ausnahme : 3x8 Nabenschaltung): Ja, aber m.E. sind diese Punkte vernachlässigbar.
Schaltwerk (insbesondere wenns ein langes ist) hängt sehr weit runter, d.h. wenig Bodenfreiheit: Ja, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, die aus diesem Grund eíne Gefahr für das Schaltwerk darstellen könnte.
Bei 20 Zoll hinten nur mit Federung: Liegerad würde ich sowieso nur gefedert fahren.
Reifenbreite ab 37, besser 47mm und hohem Reifendruck ab 6 Bar: Für schlechte Strecken kann das gut sein, auf Asphalt nicht notwendig.
Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#89281 - 05/13/04 10:39 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: Uli]
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Posts: 2,397
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Nach meinem Gefühl ist es eine Mischung aus den vorgenannten Gründen.
Nur eine Größe für Ersatzschlauch: ja, aber den gibt es bei weitem nicht überall zu kaufen.
Laufrad ist stabiler Reifen wiegt weniger Rad ist beim (Kellertreppe ) tragen handlicher: wie schon gesagt, in der Praxis unerheblich.
Rad liegt evtl. tiefer: Meines Erachtens der mit Abstand grösste Unterschied. Zwischen Flux C-500 mit 26" und S-600 mit 20" liegen 10 cm. Oftmals wird erwähnt, dass Liegen mit "grossem" HR ruhiger laufen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Hinterreifen nutzt sich schneller ab Weniger Traktion auf Sand Kettenblatt vorne wird sehr groß (Ausnahme : 3x8 Nabenschaltung): Ja, aber m.E. sind diese Punkte vernachlässigbar.
Schaltwerk (insbesondere wenns ein langes ist) hängt sehr weit runter, d.h. wenig Bodenfreiheit: Ja, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, die aus diesem Grund eíne Gefahr für das Schaltwerk darstellen könnte.
Bei 20 Zoll hinten nur mit Federung: Liegerad würde ich sowieso nur gefedert fahren.
Reifenbreite ab 37, besser 47mm und hohem Reifendruck ab 6 Bar: Für schlechte Strecken kann das gut sein, auf Asphalt nicht notwendig.
Gruss Uli
allerdings muss man den 20" Schlauch sowieso mitnehmen, wegen dem Vorderrad. Ein leichteres Hinterrad ist in der Praxis schon was wert, weil die Federung besser anspricht und das rad etwas besser beschleunigt. Auch das mit der Kellertreppe ist in der Praxis erheblich (jedenfalls bei meiner Kellertreppe) Federung würde ich bei einem Liegerad sowieso an allen Laufrädern einbauen, weils bequemer und sicherer ist. das mit dem Druck hängt vor allem vom Fahrergewicht, reifenbreite und Fahrbahnbelag ab, aber dazu gabs ja schon unzählige Diskussionen Aber das alles hilft nix, wenn einem das Rad nicht gefällt
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#89283 - 05/13/04 10:43 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: Uli]
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Reifenbreite ab 37, besser 47mm und hohem Reifendruck ab 6 Bar: Für schlechte Strecken kann das gut sein, auf Asphalt nicht notwendig.
Gruss Uli
Sorry, aber da muss ich Dir jetzt widersprechen, weil ich diese Aussage für gefährlich im Sinne der Sicherheit halte (besonders mit Gepäck). Das soll weder eine Grundsatzdiskussion werden, noch irgendwas persönliches, okay? Ich stütze mich nur auf meine Erfahrung. Bei 20 ", schmalen Reifen und niedrigem Druck kommst Du schnell an den Punkt, wo der Reifen die Belastungen einfach nicht mehr trägt. Grund: 20" hat eine kleinere Auflagefläche. Das führt zu schnellem Reifenverschleiss bis hin zur Zerstörung des Reifens durch walken. Ganz zu schweigen vom Rollwiderstand. Es gilt seit Moulton als erwiesen, dass ein kleiner, breiter Hochdruckreifen an einer Federung leichter und komfortabler rollt als ein ungefederter 'normaler' grosser Reifen. Unter realen Bedingungen würde ich sagen: Gleich gut. Bei den übrigen Argumenten bleibe ich bei meiner Aussage: Alles Geschmackssache. Kettenblattgrösse, Sitzhöhe, Laufruhe, Kompaktheit, das hängt alles von vielen Faktoren ab und was in welchem Falle wie zu bewerten ist unterliegt rein subjektiven Kriterien. Da erübrigt sich eine konkrete Empfehlung. Ich fahre beide Varianten an verscheidenen Liegerädern ohne Probleme. Gruss, Wolfgang
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#89288 - 05/13/04 11:33 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: Wolfgang B]
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Moderator
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Ebenfalls sorry, weil meine Antwort etwas missverständlich war. Beim Reifendruck gebe ich Dir natürlich recht, niedriger Druck ist bei 20er Reifen schlimmer, als bei grösseren. Ausgehend von einem ausreichend grossen Reifendruck bleibe ich aber dabei, dass die Auswirkungen der Reifenbreite unerheblich sind, wenn man sich auf Asphalt bewegt. Auch hierzu gab es schon mehr als genug Diskussionen im Forum. Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#89294 - 05/13/04 11:55 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: Uli]
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soll mir recht sein Ebenfalls sorry, weil meine Antwort etwas missverständlich war. Beim Reifendruck gebe ich Dir natürlich recht, niedriger Druck ist bei 20er Reifen schlimmer, als bei grösseren. Ausgehend von einem ausreichend grossen Reifendruck bleibe ich aber dabei, dass die Auswirkungen der Reifenbreite unerheblich sind, wenn man sich auf Asphalt bewegt. Auch hierzu gab es schon mehr als genug Diskussionen im Forum. Gruss Uli
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#89331 - 05/13/04 03:47 PM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: HyS]
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Anonym
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du kannst 20" in 2.35" Breite fahren, als Big Apple 60 - 406. Der braucht "relativ" wenig Druck und könnte, zumindest in Verbindung mit einer Sitzfederung, die hintere Radfederung einsparen. Details dazu morgen HS
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#89427 - 05/14/04 07:41 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: Anonymous]
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Anonym
Unregistered
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zu Breitreifen gibt es von Zach einen sehr guten Artikel als pdf oder html, einfach nach "Zach Kaplan fat tires" googeln und schon erscheint "Why ..."
Geteiltes Fahrwerk mit "oberer und unterrer Hälfte" wie beim taharo, d.h. lange Schwinge am Lenkkopf gelagert und über der Hinterachse gefedert nimmt nur den Sitz auf. Das Rahmenunterteil ist die starre Verbindung von Lenkkopf zur Hinterradaufnahme. Vorteil: kein schweres Schwingenlager nötig, kein Ärger mit zusätzlichen Kettenumlenkpunkt. Geschlossener Kettenkasten möglich.
Kettenspannung tretkraftabhängig mit höhenbeweglicher Zwillingsrolle. Dabei wird das Zugtrum unter der Spannrolle geführt und das Leertrum über der Rolle. Bei Zug an der Kette wird die Spannrolle nach oben gedrückt und spannt dadurch das Leertrum. Selbstverständlich laufen beide Trums mit ausreichendem Abstand nebeneinander. HS
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#89433 - 05/14/04 07:50 AM
Re: Zwei mal 20" oder 20/26" Liegeräder?
[Re: Anonym]
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Jaja, so baute man früher Liegeräder. Gute alte Zeiten Wolfgang
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