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#886417 - 11/30/12 08:21 AM
Anschluss Supernova E 3 Triple
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Da ich immer längere Strecken auch bei Dunkelheit fahre, habe ich mir ein zweites Dynamo-Laufrad (Shimano DH3N80) und die Supernova E 3 Triple geleistet. Aus dem Scheinwerfer kommen insgesamt 4 Kabeln - zwei für das Frontlicht und 2 für ein Rücklicht (das in nicht brauche, ich fahre immer mit Batterielichtern hinten). Zusätzlich war beim Shimano-Dynamo noch ein Plastikteil, genannt "Spannungsbegrenzer" beigepackt. Ich hab den Scheinwerfer auf der Gräber-Halterung montiert (mir ist wichtig, dass ich das Laufrad schnell und easy von einem Rad zum anderen wechseln kann) und hab die für vorne gekennzeichneten Kabeln am Dynamo angeschlossen - leuchten tut es einmal.
Ich bin physikalisch und elektrotechnisch vollkommen unbedarft - was soll ich mit den Kabeln fürs Rücklicht machen ? Abschneiden ? (bei meinem bereits vorhandenen Dynamo-Laufrad mit dem Cyo-Scheinwerfer stehen aus selbigem zwei Anschlußstecker raus, die hab ich einfach ignoriert). Würdet ihr das viel zu lange Kabel zum Dynamo auch kürzen (wie ich es bei der Cyo gemacht habe) oder hat jemand eine Idee wie ich das ungekürzt "aufwickeln", sodass es sich nicht irgendwo verfangen kann (mit Isolierband umwickeln ?) Und wozu dient der beigepackte "Spannungsbegrenzer" ? Bei der Cyo bin ich ohne dem ausgekommen und sie leuchtet bisher bei jeden Bedingungen (hat schon einige Schlechtwetter-Brevets überstanden).
Für Tips bin ich dankbar. Ein Bericht über die E 3 Triple in der Praxis wird noch folgen.
gute Fahrt allen wünscht Gerold
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#886426 - 11/30/12 08:55 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Die Kabel fürs Rücklicht an meiner Supernova habe ich isoliert, aufgewickelt und ins unten offene Gabelschaftrohr bugsiert, das Schutzblech verhindert das Herausfallen. Wenn du mit "Gräber-Halterung" meinst, dass deine Leuchte direkt am Ausfallende befestigt wird, kommt diese Option nicht in Betracht, okay. Abschneiden ist elegant, aber ab ist ab. Eine andere Option sehr ich nicht. Die Gräber-Lösung hatte ich auch mal erwogen, aber die Nachteile sind so enorm, dass ich nun nur Scheinwerfer an Gabelkopf und (noch viel besser) Lenker fahre.
Den Spannungsbegrenzer schmeiß weg, den brauchst Du nicht.
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#886429 - 11/30/12 09:05 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Hallo Gero, die Kabel würde ich isolieren und unauffällig drapieren. Wer weiß, vielleicht braucht man die dennoch mal. Den Begrenzer brauchst du nicht. Der ist für antike Glühfadenlampen gedacht, bei denen der Ausfall einer Birne nicht zum Tod der zweiten führen soll.
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#886430 - 11/30/12 09:10 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Und wozu dient der beigepackte "Spannungsbegrenzer" ? Um die Spannung zu begrenzen. (Edit: Mist, hätte ich mir den weiteren Text geschenkt, wäre der Gag noch vor Micha raus gewesen. ) Das ist/war wichtig, wenn Leuchtmittel (Scheinwerfer und/oder Rücklicht) verwendet werden/wurden, die nicht auf LED-Technik laufen, welche ja bereits "beschutzschaltungt" (Tschulligung) ist, sondern altherkömmliche Glühlampentechnik zum Einsatz kommt/kam. Du kannst den Begrenzer also entweder wegwerfen, einlagern oder verschenken.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (11/30/12 09:11 AM) |
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#886449 - 11/30/12 09:51 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: JaH]
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Danke euch allen, jetzt kenne ich mich aus.
@toddio : ich fahre die Gräber-Halterung schon seit Jahren - natürlich ist die Lampe an der Bremse oder am Lenker (fällt bei mir aber aus, da ich Langstrecken fast immer mit Lenkertasche fahre) besser plaziert, aber der schnelle Laufradwechsel ohne Kabelumstecken ist mir wichtig.
@jaH : vielleicht hätte ich in der Schule in Physik manchmal doch zuhören (und nicht kartenspielen) sollen. Den Spannungsbegrenzer braucht heutzutage offenbar niemand mehr und so wird er entsorgt.
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#891822 - 12/19/12 05:45 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Hallo Gerold!
Darf ich fragen wie du mit der E3 triple zufrieden bist?
LG Markus
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#891879 - 12/19/12 10:26 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: varadero]
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Da ich die letzten Ausfahrten entweder mit dem MTB oder mit dem alten Dynamo-LR mit der Cyo gefahren bin, steht der Praxistest noch aus. Ich werde aber jedenfalls hier meine Erfahrungen berichten.
Gruß Gerold
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#892057 - 12/20/12 05:39 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Edited by varadero (12/20/12 05:44 AM) |
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#892249 - 12/21/12 05:31 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Hallo Gerold, einen wesentlichen Punkt hat toddio bereits genannt: "Ab ist ab!" Ich finde überflüssige bzw. überflüssig lange Kabel ätzend, habe bei meiner Installation (Cyo und E3 Triple mit Umschalter am Lenker) die überflüssigen Kabellängen aber an passenden Stellen aufgewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Bei mir ist die Lichtanlage aber auch fest am Rad. In deinem Fall würde ich die Kabel auf sinnvolle Längen kürzen - bei Bedarf verlängern kann man sie immer noch, z.B. mit den Hülsen und Schrumpfschlauch, die Supernova ja mitliefert. Das Rücklichtkabel würde ich auf eine Länge von 3 cm abschneiden (beide Adern mit etwa 2 mm Versatz um Kurzschluss auszuschließen) und das Ende z.B. mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann bist du das Kabel los, falls du die Lampe aber doch später mal mit Rücklicht einsetzen willst, kannst du das Kabel verlängern. Hast du vor dann mit dem Triple als einzigem Scheinwerfer zu fahren? Mir war das zu heikel, da der ja doch deutlich blendet. Deshalb habe ich für Fahrten im Stadtbereich oder bei Gegenverkehr auf der Landstraße den Cyo quasi als "Abblendlicht" mit dem Umschalter montiert. Das Licht vom Triple ist allerdings göttlich! Ich hoffe noch auf eine Lampe wie den neuen Phillips Active Ride, die Fluter und Abblendlicht in einer Lampe integriert. Der Active Ride ist aber leider mit Akku :-( und damit für mich nicht passend, da ich jeden Tag zur Arbeit muss. ciao
Matthias
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#892269 - 12/21/12 08:13 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: mattes9]
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Hallo ! Instinktiv hab ich es eh so gemacht wie vorgeschlagen - die Rücklichtkabeln auf 2 cm gekürzt und mit Isolierband abgedeckt. Ich bin allerdings noch nie in meinem Radleben mit verkabeltem Rücklicht gefahren und hab das auch weiterhin nicht vor...
Der E Triple wird mein alleiniger Scheinwerfer (im Bedarfsfall wie bei PBP, LEL etc. bei Nachtfahrten noch mit einer Stirnlampe kombiniert). Mir ist in Ö. auch keine Vorschrift betr. zu starkem Licht am Rad bekannt. Die Idee mit einem zusätzlichen "Abblendlicht" ist zwar gut, kommt aber für mich wegen der häufigen Laufradwechsel nicht in Frage (bei den 200er und 300er Brevets fahre ich nicht mit dem Dynamolaufrad sondern nehme mir nur die Stirnlampe als Notbeleuchtung mit).
Noch hab ich Hemmungen das neue Laufrad dem Dezember-Schmutz auf den Straßen hier auszusetzen aber mein Erfahrungsbericht kommt sicher.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#892273 - 12/21/12 08:32 AM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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Mir ist in Ö. auch keine Vorschrift betr. zu starkem Licht am Rad bekannt. Es geht ja auch nicht um die reine Lichtleistung, sondern darum, ob es blendet oder nicht. Beides hängt nicht zwingend zusammen. Der E3 Triple blendet praktisch immer. Christian
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#892340 - 12/21/12 12:28 PM
Re: Anschluss Supernova E 3 Triple
[Re: gerold]
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an die Rücklichtkabel hängst Du einfach einen Forumslader, dann brauchst Du auch den Begrenzer nicht ;-)
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