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#88985 - 05/11/04 08:08 PM Villiger Cabonga vs. Velotraum
Felis
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Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum, habe die letzten Wochen nur atemlos gelesen und gelesen und gelesen ...
Doch nun hätte ich auch eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Reiseräder Villiger Cabonga und/oder Velotraum? Ich kann mich nicht entscheiden! Ich wäre dankbar für Erfahrungen zu beiden Typen. Danke!
Freundlich grüsst
Ueli
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#89003 - 05/11/04 09:16 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
dirki
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In Antwort auf: Felis

wäre dankbar für Erfahrungen zu beiden Typen. Danke!


Hallo Felis!

Vorab: besitze weder das Eine noch das Andere.
Hhabe mich in letzter Zeit aber mit genau der selben Frage beschäftigt - und mich entschieden: velotraum cross-crmo- speedhub mit neuem urban-Rahmen.

Ich glaube beides sind super Reiseräder mit denen man nicht viel falsch machen kann, vorausgesetzt die Rahmengeometrie entspricht den eigenen Vorstellungen (ergonomisch - weniger optisch).
Beide Räder werden im Forum sehr positiv bewertet. Mein Radkumpane ist mit seinem Carbonga (1Jahr/ca 5000 km) sehr zufrieden. Stabiler gepäckerprobter Rahmen, gute Komponenten, allerdings ein rel. stolzer Preis (2500€) für ein Rad von der Stange. Womit schon die beiden Gründe genannt worden sind die meine Entscheidung zugunsten des velotraum haben fallen lassen.

1.) Das carbonga besitzt ein sehr kurzes Oberrohr womit grundsätzlich eine rel. aufrechte Sitzposition vorgegeben ist.
Da ich eine etwas sportlichere Haltung bevorzuge und dies durch längeren Vorbau nur bedingt erreichen kann nicht das Optimum für mich. Das Velotraum ist da etwas länger gebaut. In meinem konkreten fall zwischen dem carbonga und meinem alten Rad mit MTB-Rahmen.

2.) Das velotraum ist individuell aufbaubar. Vom Rahmen über die Schaltung, Naben, Felgen bis zur letzten Schraube. Und das alles zu einem günstigeren Preis lach .
Zahle ca.2400€ und habe besseres Innelager (edco), stabilere Felgen (Exal SP 19), stabileres 36 Speichen Vorderrad, belastbareren Tubus logo Gepäckträger und Rahmen mit Hohlraumversiegelung grins grins (kein Scherz sondern Händlerservice).

Individuell auch die Farbauswahl. alles ist möglich!

3.) fand auch die Idee mit dem Exzenter-treltager als Alternative zu den horizontal verschiebbaren Ausfallenden gut (velotraum- Option).

In 2 Wochen kann ich Dir hoffentlich mehr sagen denn dann sitz ich drauf und sammele Praxiserfahrungen lach .

gruß aus Oberfranken = Nordbayern

dirki
Dirk innocent
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#89019 - 05/12/04 04:00 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
Michi
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Hallo Felis

Ich habe ein Villiger Cabonga RO. Bin sehr zufrieden damit. Leider ist es etwas teuer. Wenn das Rad auch heute noch diese Mavic 519 - Felgen hat (wie bei meinem), hast Du dort aber einen Schwachpunkt, den es zu ersetzen lohnt. Diese Felgen sind einfach nichts für viel Gepäck, sprich Gewicht. Darüber wurde auch schon viel in diesem Forum diskutiert. Wenn Du also nicht viel Ahnung hast von Veloteilen etc., denke ich ist das Cabonga eine gute Wahl. Sonst würde ich mir das Fahrrad eher selber zusammenstellen. Sattel und Brezellenker am Cabonga mussten von mir auch noch ausgewechselt werden, da ich ein schmerzendes Hinterteil und eingeschlafene Hände bekam. Aber das ist ja wieder bei jedem verschieden.
Ich war mit meinem Fahrrad eben gerade 6 Monate in Afrika unterwegs und hatte wirklich nur die Probleme mit dem Hinterrad, sprich Felgen und Speichen.

Gruss

Michi

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#89386 - 05/13/04 08:01 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: dirki]
Felis
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Hello Dirki
Ich danke dir für deinen Beitrag. Damit kann ich wirklich was anfangen! Die Geometrie ist für mich wirklich ein entscheidender Punkt. Ich fühle mich auf einem eher kompakten Rahmen wohler als wenn er lang gezogen unter mir liegt. Deshalb werde ich darauf auf jeden Fall achten.
Danke!
Freundlich grüsst
Ueli
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#90780 - 05/23/04 03:48 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Michi]
Felis
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Hallo Michi
Ich habe mittlerweile deine und weitere Antworten auf meine Anfrage, aber auch auf deine vom Jahr 2002 gelesen. Mich würde noch interessieren, ob du bei deiner Wahl von Anfang weg auf das Cabonga gezielt hast oder ob du auch noch andere Fahrräder in Betracht gezogen hast. Danke für deine bisherige Hilfe! lach
Freundlich grüsst
Ueli
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#90791 - 05/23/04 04:35 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
Michi
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Hallo Felis

Also ich habe mir das Koga (kein Stahlrahmen) noch angeschaut. Es heisst glaube ich World Traveller. Dann war auch Aarios noch im Spiel, wo ich das Rad nach meinen Wünschen selber hätte zusammenstellen können. Auch einige andere Marken hab ich noch angeschaut, aber nicht lange, da sie dem Cabonga meiner Ansicht nach nicht das Wasser reichen konnten. Velotraum kannte ich aber nicht.
Schlussendlich war dann aber Villiger doch das, was ich brauchte. Kein sinnloser Schnick-Schnack. Einfach ein gutes stabiles Rad. Hätte ich dazumal das Rad selber zusammengestellt hätt ich auch Teile wie Rohloffnabe, Brezellenker, Magurabremsen und Stahlrahmen verlangt. Ich dachte mir, wieso alles zusammensetzen, wenn man schon ein Fahrrad komplett so kaufen kann...
Wenn Du auf eine gute Schweizermarke stehst und Dein Fahrrad selbst zusammenstellen möchtest, dann könnte ich Dir wirklich Aarios empfehlen. Meine Freundin hat eines und ist sehr zufrieden damit.

Wichtig: Im Falle eines Kaufes des Villiger Cabongas schau wirklich ob nicht immer noch die Mavic 519 Felgen drauf sind.
Einen Brezellenker würde ich mittlerweile auch nie mehr haben wollen, aber da ist ja jeder anders (habe diesen auch schon wegen eingeschlafenen Händen ersetzt).

Gruss Michi

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#90843 - 05/23/04 08:23 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Michi]
Felis
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Hallo Michi
Danke für deine Hinweise. Ich weiss jetzt zumindest schon, dass ich die Fahrräder, die zuletzt in der innersten Wahl bei mir stehen werden, alle mal unter meinen Hintern klemmen werde. Die Komponenten sind das eine, die Rahmengeometrie aber das andere. In beiden Bereichen bin ich noch am Lernen. Dabei helfen mir Hinweise wie die deinen sehr. Die Firma Aarios lernte ich erst durch dieses Forum kennen, dabei liegt sie in meiner Nähe. Also da werde ich auch noch mal vorbeischauen. Und auf die Felgen beim Cabonga werde ich sicher auch ein kritisches Auge werfen.
Bei der Schaltung tendiere ich immer noch zur Kettenschaltung, obschon ich deine und andere Berichte gelesen haben, die mir die Rohloff-Schaltung näher gebracht haben, aber mich noch nicht restlos überzeugt haben. Auch da brauche ich noch einige Überlegungen Zeit, um zu einer Entscheidung zu kommen. schmunzel
Freundlich grüsst
Ueli
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#93526 - 06/06/04 07:31 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
LaHood
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Hi Michi,

ich bin ja auch gerade dabei mich um eine Neuanschaffung eines Reiserades zu kümmern, und konnte letzte Woche das Cabongo Ro probefahren. Was mich interessieren würde, da du ja auch eine Rohloffvariante fährst ist, wie das mit dem Auswechseln des Hinterreifens bei einem Platten ist. Bei dem von mir gestesteten Modell waren Schnellspanner dran und der Verkäufer meinte auf meine Frage, das das kein Problem wäre (so wie ich das häufiger hier als Contraargument für die Rohloffnabe las), und man könnte die Schaltzüge ganz einfach aushängen und hätte dann das Hinterrad komplett draussen. Stimmt das so?

Und was deine eingeschlafenen Hände angeht. Ich habe bei der Probefahrt und Greifen derf unteren Position des Brezellenkers auch gemerkt, das meine Handballen irgendwie sich seltsam angefühlt haben. Da ich unbedingt einen Brezellenker haben will überlege ich ob ich so eine Verlängerung wie bei den Koga Rädern dran bauen lassen.

Achso, da du ja die Kritik an den Mavic 519 Felgen hattest, ich habe nochmal geschaut, zur Zeit werden wohl 517 Mavic Felgen genommen. Ich kann aber nicht beurteilen ob die besser sind, oder schlechter.

Grüße
cu LaHood
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#94074 - 06/09/04 04:14 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Michi
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Hallo LaHood

Also ich hatte wirklich keine Probleme mit dem Abmontieren des Hinterrades. Die Schaltzüge konnten sogar von mir, der sich als untalentiert in Reparatursachen anstellt, problemlos aus- und wieder eingehängt werden. Ich sehe da wirklich kein Problem.

Mein Velomech hat schon Grundsätzlich damit angefangen, Brezellenker nicht mehr zu empfehlen, weil einfach zuviele Kunden mit negativen Reaktionen zurückkamen. Was Du anstelle Brezellenker machen musst Du halt selbst entscheiden. Ich habe mir einfach einen "normalen" Lenker und Hörnchen montiert und pedale seit dann ohne Schlafhände. Ich habe gemerkt, dass wenn man sich mit einer bestimmten Griffhaltung wohlfühlt, man die anderen sowieso nicht mehr wirklich benötigt.

Zur Mavic-Felge kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass ja schon verschiendentlich darüber diskutiert wurde, dass sie für ein Reiserad nichts taugt. Ob das nun die 517 oder 519 oder beide sind, weiss ich nicht.

Gruss
Michi

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#94170 - 06/09/04 11:22 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Michi]
LaHood
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In Antwort auf: Michi

Hallo LaHood

Also ich hatte wirklich keine Probleme mit dem Abmontieren des Hinterrades. Die Schaltzüge konnten sogar von mir, der sich als untalentiert in Reparatursachen anstellt, problemlos aus- und wieder eingehängt werden. Ich sehe da wirklich kein Problem.


Hi Michi, lach

ohne Nerven zu wollen, aber ich muss das nochmal vertiefen.
Ich habe auf der Seite von lemlem über die Rohloff gelesen, das er der Meinung ist man sollte auf jeden Fall die Rohloff mit Kettenspanner nehmen, weil man mit vollem Gepäck dann das Hinterrad einfach auf die Seite legen kann und den Hinterreifen so einfach rausbekommt. Da ich keine Ahnung habe von wann sien Bericht ist, weiß ich jetzt auch nicht ob das Problem auch bei den Rohloffs ohne Kettenspanner immer noch auftritt. Und beim Cabonga gibt es ja keine Nabe mit Kettenspanner, so wie ich das gesehen habe.
Kannst du mir diesbezüglich nochmal etwas sagen? Muss das Rad dann auf den Kopf gestellt werden, damit man den Hinterreifen auswechseln kann?

Zitat:

Zur Mavic-Felge kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass ja schon verschiendentlich darüber diskutiert wurde, dass sie für ein Reiserad nichts taugt. Ob das nun die 517 oder 519 oder beide sind, weiss ich nicht.

Hast du denn die Mavic-Felgen bei dir drauf?

Grüße
LaHood
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#94431 - 06/10/04 04:53 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Michi]
cat
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In Antwort auf: Michi

Zur Mavic-Felge kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass ja schon verschiendentlich darüber diskutiert wurde, dass sie für ein Reiserad nichts taugt. Ob das nun die 517 oder 519 oder beide sind, weiss ich nicht.


Mavic-Felgen sind nicht für das Reiserad PAUSCHAL ungeeignet (müssen sehr unsachliche Diskussionen sein, auf die Du dich beziehst). Viele Firmen produzieren Felgen für spezifische Anwendungen. -So auch bei Fa. Mavic. Schmale leichtbau-CC-Felgen sind natürlich nicht für schwere Reiseräder ausgelegt- Ich vermute mal, dass Du dich auf diese erstaunliche Erfahrung stützt. Es gibt von der Fa. Mavic aber zum Beispiel die 590 g schwere EX721-Felge (früher D521) die nicht sooo einfach mit einem Reiserad kaputtzufahren ist. Also besser keine Halbwahrheiten und Gerüchte verbreiten. wirr

Gruss
Chris
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#94434 - 06/10/04 04:58 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
cat
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In Antwort auf: LaHood

ohne Nerven zu wollen, aber ich muss das nochmal vertiefen.
Ich habe auf der Seite von lemlem über die Rohloff gelesen, das er der Meinung ist man sollte auf jeden Fall die Rohloff mit Kettenspanner nehmen, weil man mit vollem Gepäck dann das Hinterrad einfach auf die Seite legen kann und den Hinterreifen so einfach rausbekommt.
Da ich keine Ahnung habe von wann sien Bericht ist, weiß ich jetzt auch nicht ob das Problem auch bei den Rohloffs ohne Kettenspanner immer noch auftritt. Und beim Cabonga gibt es ja keine Nabe mit Kettenspanner, so wie ich das gesehen habe.


Bei bisherigen Pannen mit einer Nabe mit Kettenspanner habe ich es vorgezogen das Gepäck kurz abzunehmen (ist doch bei den heutigen Taschensystemen mit wenigen Handgriffen erledigt?!). Der Rohloff-Kettenspanner kann vielfach nachgerüstet werden.
Es gibt von der Fa. Rohloff ein kleines Büchlein, (kostet etwa 3 EUR) -ich kann jedem Rohloffinteressierten nur raten dieses 120 seitige Büchlein zu kaufen (in Auszügen auch bei Rohloff als .pdf-Datei erhältlich). Danach bleiben für den Interessiertem wohl kaum Fragen mehr offen.

Der Kettenspanner hat mehrere Nachteile: Unter anderem dieser, dass die Kette kaum in eine Kettenbox passt. Eine Kettenbox ist schon genial und trägt viel zur Langlebigkeit der Kette/Kettenblatt bei.

Gruss
Chris
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#94502 - 06/10/04 09:57 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: cat]
Michi
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Hallo Chris

Also ich habe eigentlich in allen meinen Beiträgen nur die Mavic-Felge 517 + 519 kritisiert. Welche auch bei meinem Reiserad ja nicht gehalten haben und über welche auch in diesem Forum schon öfters diskutiert wurde. Wie das mit den anderen Mavics aussieht kann ich natürlich nichts sagen. Wenn das so rübergekommen ist, dass ich Mavic im allgemeinen nicht gut finde, dann sorry.

Michi

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#94503 - 06/10/04 10:08 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Michi
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Hallo LaHood

Ich gebe zu, ich habe noch nie was von einem Kettenspanner für die Rohloffnabe gehört. Wahrscheinlich, weil ich dies auch nicht vermisst habe?!? Also ich habe auf meiner knapp 9000km langen Westafrika-Tour das Rad NULL-Mal wegen Reifenproblemen rausnehmen müssen. Sehe dies also nicht wirklich als sehr wichtigen Punkt. Um die Kette nachzuspannen habe ich einfach die Ausfallenden nach hinten verschoben. Das Rad musste wegen Speichenproblemen aber doch etwa fünf Mal entfernt werden, wodurch ich mein Fahrrad auf den Kopf stellte, damit es einfacher geht. War auch kein Problem.

Gruss Michi

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#94576 - 06/11/04 10:17 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
bOFi-X
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Hallo Felis,
also ich kann nur Werbung fuer Velotraum machen, speziell fuer das Crosscrmo.
Seit 10000 Kilometern unterwegs, vorher schon 2000 Kilometer draufgefahren, ohne Rohloff, und bisher genau ein Platten. Sonst nix. Kettenschaltungnoch genau und zuverlaessig. Ich habe mir noch die Magura Hs33 geleistet, und ansonsten auch alles indiciduell zusammengestellt, was genau kannst du auf www.radnomaden.de nachschauen. Und vom Preis-Leistungsverheltnis habe ich nichts besseres gefunden.
gruss,
bOFi-X
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#94735 - 06/11/04 08:43 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: bOFi-X]
LemonSorbet
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Hallo Felis,

zwar besitze ich mein velotraum erst seit knapp vier Wochen, doch ich bin vollauf begeistert. Was mich letztendlich von diesem Konzept überzeugt war, war die Beratung, die individuelle Ausmessung des Rahmens sowie das Baukastensystem. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unübertroffen!

Alles Gute bei deiner Entscheidung!

Silly :-)
Sibylle smile
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#94747 - 06/11/04 09:04 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: bOFi-X]
Felis
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Hallo bOFi-X
Danke für deine Ausrüstungsliste. Die hilft mir weiter, indem sie einige meiner Gedanken bestärkt und andere neue aufwirft, was ich sehr schätze. Die Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, doch glaube ich, langsam eine Richtung zu spüren.
Freundlich grüsst
Ueli
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#94751 - 06/11/04 09:12 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LemonSorbet]
Felis
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Hello Silly :-)
Danke auch für deine Zeilen. Ich glaube, auch bereits nach wenigen Monaten kannst du einen recht sicheren Eindruck widergeben, wie sehr du mit deiner neuen Anschaffung zufrieden bist. Ich merke immer mehr, dass genau das individuell zusammenstellbare System von velotraum gewisse Vorteile gegenüber dem ab Stange kaufbaren und veränderbare Abgebot von Villiger hat. Offen ist für mich noch die Geometrie, doch dazu werde ich wohl mal auf beide Räder sitzen müssen, damit ich hierzu eine Entscheidung treffen kann.
Freundlich grüsst
Ueli
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#94758 - 06/11/04 09:56 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
LemonSorbet
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Hallo zurück,

In Antwort auf: Felis

Offen ist für mich noch die Geometrie, doch dazu werde ich wohl mal auf beide Räder sitzen müssen, damit ich hierzu eine Entscheidung treffen kann.


die Probesitzerei kann zwar bei velotraum hilfreich sein, doch ich merkte bei Erhalt meines Velos recht schnell, dass die Rahmenmessmaschine einfach den letzten Schliff für das Rad gebracht hat. Auch wenn eine Reise nach Weil der Stadt umständlich erscheinen mag, so ist es doch durchaus interessant, sich vor Ort von den Angestellten beraten zu lassen. Bei einem anderen Händler war es weniger effektiv. Wenn du also die Zeit und Muße hast, mal nach Weil zu fahren, würde ich dir diese Tour wärmstens empfehlen!

Grüße!
Sibylle smile
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#94792 - 06/12/04 10:55 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LemonSorbet]
LaHood
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Also ich muss ehrlich sagen, dass mir noch nicht ganz klar ist was nun das einzigartige Konzept bei Velotraum ist. Das man das Rad modular aufbauen kann? Das kann ich doch bei anderen Rahmenbauern teilweise auch.
Ich habe mir das mal selbst durchgerechnet was ein Velotraum mit Rohloff und SON kosten würde. Da komme ich ebenfalls locker auf 2500 Euro. Das kostet mich das Villiger auch, allerdings weiss ich ,subjektiv gesehen, bei dem Rad das es auch mit den Komponenten zusammen einwandfrei funktioniert, da es vom Hersteller ja so komplett verkauft wird.

Grüße
LaHood
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#94838 - 06/12/04 06:25 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Heinander
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Hallo LaHood,
das Villinger Cabonga RO ist in der Basisausstattung komplett ohne Lichtanlage ausgestattet.
Kein Dynamo und auch keine Lampen. Nur Reflektoren.
Velotraum, z.Z. mein Favorit fürs nächste Rad, kann mann sich induviduell zusammenstellen. ( Farbe und Ausstattung) Auch spätere Umbauten scheinen einfacher da vorbereitet.
Freundliche Grüße
Alexander
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#94846 - 06/12/04 07:30 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Heinander]
LaHood
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Hallo Heinander,

das mit der fehlenden Lichtanlage stimmt. Ich kann das Cabongo Ro + SON + Licht + Lenkertasche für den normalen Cabongapreis bekommen. Und da ist dann Velotraum auch nicht mehr günstiger. Beim Cabonga kann ich mich draufsetzen und testen wie es sich fährt. Weil am Rhein liegt für mich am anderen Ende von Deutschland, und hier konnte ich keinVelotraum in der von mir gewünschten Rahmenhöhe und Ausstattung probefahren. Und bei dem Preis ist mir das dann zu heikel ohne vorher drauf gesessen zu haben.

Abgesehen davon ist mir die Gesamtoptik auch wichtig. Und ich finde subjektiv das Cabonga harmonisch. Bei Velotraum könnte ich das erst entscheiden wenn ichs komplett in der Ausstattung gesehen hätte, bzw. angefasst.

PS: Was meinst du damit das spätere Umbauten bei Velotraum einfacher wären als bei Villiger?

Grüße
LaHood
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#94854 - 06/12/04 09:05 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Heinander
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Hi La Hood,
das Cabonga ist ja auch ein sehr gutes Rad und Dein Komplettpreis mit der Extra-Ausstattung hört sich auch gut an.
Weil am Rhein liegt leider auch für mich am anderen Ende von Deutschland. traurig Der Velotraum Händler in Kiel hat nur ein Rennrad in seiner Ausstellung. traurig
Wann fängt eigendlich das neue Modelljahr in der Fahrradindustrie an? Wo ist die Hauptmesse?
Freundliche Grüße
Alexander
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#94860 - 06/12/04 09:47 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Heinander]
LaHood
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Hi Heinander,

ich möchte ja auch niemandem sein Velotraum-Radl madig machen. Nur erlebe ich gerade den für mich äußerst anstrengenden Prozess mir ein zukünftiges Reiserad rauszusuchen, und das erscheint mir nicht so einfach. Gerade weil ich die für mich interessanten Modelle nicht testen kann (Velotraum war ja auch schon in meiner Auswahl), weil diese Modelle nicht vor Ort zu besichtigen sind, und ich auf die auch nicht gerade günstige DB dann angewiesen bin.

Grüße
LaHood

PS: Weiss jemand wie der Typ auf dem Photo in der Zeitschrift 'RadTouren' Ausgabe 1/04 entweder auf der ersten Seite, oder in dieser Ausgabe auf S.16 heisst? Ich war zwar auf der Seite www.bikeworldtour.de ,aber die Personen dort scheinen andere zu sein, oder irre ich mich da?

PPS: Es scheint doch die richtige Seite zu sein. Da ist ein Verweis wo sein Velotraumrad getestet wurde. (Bike-Test im RADTOUREN-Magazin Ausgabe 3/02)
Hat jemand noch diese Ausgabe und könnte mir diesen Artikel einscannen und zuschicken?

Edited by LaHood (06/12/04 09:53 PM)
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#94896 - 06/13/04 10:14 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Michi M
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Nur zur Info:

Velotraum sitzt nicht in Weil am Rhein (bei Basel), auch nicht in Weilimdorf (bei Stuttgart), sondern in

Weil der Stadt, das liegt zwischen Pforzheim und Stuttgart.

Sind nochmal ca. 200 km nördlicher.

Michi

P.S. Also das Cabonga mag ja ein gutes Rad sein, aber harmonisch sieht das Brezelbike wirklich nicht aus.
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#94921 - 06/13/04 11:56 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Michi M]
LaHood
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OK, danke für die geografische Aufklärung ;-) Es ist trotz alledem zu weit weg für mich.

Wie ich bereits schrieb ist die Sichtweise subjektiv, ich finde es subjektiv harmonisch, du nicht. Das ist etwas anderes als es als absolut hinzustellen.

Grüße
LaHood
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#94980 - 06/13/04 06:32 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LemonSorbet]
Felis
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Hello Silly
Danke für den Tipp! Ich besuchte die Firma bereits letzten Februar. Ich gönnte mir mal den freien Tag in Weil der Stadt, und der Ausflug lohnte sich sehr; umsomehr, da sie mir einen Händler in meiner Gegend empfehlen konnten, der auch eine Messmaschine besitzt. Somit werde ich nun als nächstes mal diesem Radshop einen Besuch abstatten. Sollte dies mich nicht überzeugen, dann muss ich mich wohl zwischen Weil der Stadt oder Villiger oder 3. Lösung ? entscheiden. Gottseidank eilt der Entscheid bei mir nicht, denn mein momentaner Drahtesel macht immer noch einen einigermassen passablen Eindruck.
Freundlich grüsst
Ueli
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#94990 - 06/13/04 07:10 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
LemonSorbet
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Hallo Felis,

In Antwort auf: Felis

Gottseidank eilt der Entscheid bei mir nicht, denn mein momentaner Drahtesel macht immer noch einen einigermassen passablen Eindruck.


Na dann noch viel Glück bei der Entscheidung. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert...

Grüße,
Sibylle smile
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#95007 - 06/13/04 07:57 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Falk
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Hallo LaHood,
tja, das Rohloffkettenspannwerk. Es gibt Rahmen, da muß man es ausbauen, um das Hinterrad rauszubekommen. So einen Rahmen habe ich auch, es ist vorher nicht absehbar. Ich habe ein Einrollenspannwerk eingebaut, damit hat sich das Problem erledigt. Der andereFall ist ein Rahmen mit waagerechten Ausfallenden oder verstellbare, immer mal sogennante "Rohloffausfallenden". Die ersten sind nicht mein Fall, TS - Ausführung mit Muttern ist notwendig und der Radausbau kann fuddelig werden. Verstellbare machen den Radaus- und Einbau so einfach wie andere nach unten gerichtete, man muß aber die Spur einstellen und beim Kette nachspannen das Rad gerade ausrichten. Geschmackssache, dafür kann die Kette nicht springen. Ach so, im Störungsfall lade ich immer ab, beladen reparieren bringt echt nichts.
Wenn SON, dann mit Scheibenaufnahme! Diese Option muß man sich offenhalten, sonst ist der Verzicht endgültig!!!
Falk
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#95024 - 06/13/04 08:36 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
Fabian
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Hi,

ich habe nicht alle Beiträge zum Cabonga gelesen und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich bekanntes wiederhole. Wenn dem so ist, sorry...
Ich habe seit etwa einem Jahr eine etwas ältere Version des Cabongas, das noch im Keller meines Händlers rumstand. Inzwischen weiss ich, dass mir die Geometrie nicht gefällt, weil zu kurz!
Abgesehen davon habe ich noch nie ein Rad mit so einer schlechten Lackierung besessen! Schon nach ein paar Tagen fielen kleine Lackteilchen ab. Besonders an den Stelle, wo Schrauben am Rahmen sitzen und den Lack andrücken.
Dies ist bisher mein teuerstes Rad und so ein Scheiß (!) habe ich noch nicht erlebt! Wenn sich da nix geändert hat bei Villiger oder das Ding hier nicht die absolute Montags-Niete ist, kann ich nur abraten!

Gruß Fabian
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#95043 - 06/13/04 09:17 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Fabian]
LaHood
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Hi Fabian,

meines Wissens hat doch der Rahmen 10 Jahre Garantie. Warum gibst du den nicht zurück? Ein Statement von Michi wäre ganz gut dazu. Der war doch sogar in Afrika damit.

Grüße
LaHood

Edited by LaHood (06/13/04 09:19 PM)
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#95051 - 06/13/04 09:24 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Falk]
Anonym
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Hi,

zum Thema Kettenspanner: Ein Grund meiner Entscheidung für Rohloff war der mögliche Verzicht auf eine gefederte Umlenkrolle als Kettenspanner -- weniger Teile, weniger Fehler. Meine Entscheidung fiel somit auf das Velotraum Urban mit seiner Excenter-Spann-Möglichkeit im Tretlager (Lösung wie bei Tandem-Räder). Dadurch läßt sich das Hinterrad ohne Kette Entspannen/Spannen aus-/einbauen.

zum Thema Fahrrad von der Stange (fertig Konfiguriert): Wenn die gebotene Konfiguration genau die ist, welche man möchte sollte dieses Rad etwas günstiger sein als ein entsprechendes 'Baukasten"-Fahrrad (Custom-Made). In der Regel hat man dann aber doch den ein oder anderen Sonderwunsch der dann aber wieder etwas teuerer kommt.

Ich bin mit der Velotraum Lackierung, als auch mit der Geometrie äußerst zufriedern. War aber zur Beratung (mit Messfahrrad) in Weil der Stadt.


mfg

Uwe
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#95052 - 06/13/04 09:30 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Falk]
LaHood
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In Antwort auf: falk

Hallo LaHood,
tja, das Rohloffkettenspannwerk. Es gibt Rahmen, da muß man es ausbauen, um das Hinterrad rauszubekommen. So einen Rahmen habe ich auch, es ist vorher nicht absehbar. Ich habe ein Einrollenspannwerk eingebaut, damit hat sich das Problem erledigt.


Hi Falk,

achso, du meinst das RO-Kettenspannwerk müsste separat ausgebaut werden damit man das Hinterrad überhaupt ausbauen kann? Das wäre natürlich blöd, aber so wie meinen Händler verstanden habe ist das beim Cabonga nicht der Fall.


Zitat:

Wenn SON, dann mit Scheibenaufnahme! Diese Option muß man sich offenhalten, sonst ist der Verzicht endgültig!!!
Falk


das verstehe ich nicht. Wieso muss man sich das offenhalten? Was hat SON mit einer Scheibenbremse zu tun?

Grüße
LaHood
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#95053 - 06/13/04 09:30 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Michi
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Hallo LaHood

Also ich bin zwar nicht der Michi M, glaube aber Du meinst mich. (einfach nur Michi grins ).

Leider kann ich zur Lackierung nichts sagen, da ich meinen Cabongarahmen ohne Lackierung bekam (wegen Lieferschwierigkeiten) und diesen dann bei Aarios lackieren lies. Sieht nun richtig gut aus so ein Blankorahmen ohne Werbung drauf zwinker.

Des weiteren wird ja auch noch über die Geometrie des Cabongas diskutiert. Ich empfehle das Cabonga mit den Hinterradtaschen probezufahren, da die Fersenfreiheit evtl. nicht gewährleistet ist. (Bei Leuten die auf grossem Fuss leben...).

Ich aber bin immer noch sehr zufrieden mit dem Cabonga und kann es von meiner Seite nach dem Sattel- und Lenkerwechsel, sowie den anfänglichen Speichen- und Felgenproblemen nur empfehlen.

Ach ja, ich wiederhole mich halt nochmals. Kenne zwar Velotraum nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Aarios eine Alternative wäre, wenn man das Rad selber zusammenstellen möchte. (Vor allem für Schweizer, da ja Aarios wirklich noch in der Schweiz produziert)

Gruss Michi

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#95073 - 06/14/04 01:00 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Falk
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Es gibt den SON in mehreren Ausführungen. Die mit Bremsscheibenaufnahme heißt, glaube ich, SON-S, auf der linken Seite ist der Flansch etwas nach innen gerückt, um Platz für die Bremszange zu schaffen, hier sitzen auch die Gewindebohrungen für die Bremscheibenbefestigung. So kostet er etwa 40 € mehr, eine Scheibenbremse ist dann aber ohne Veränderung am Laufrad möglich. Der leicht asymmetrische Radstern ist bei einem Vorderrad unkritisch. Der Lieschen-Müller-SON sieht zwar glatter aus, da man aber bei einer Umstellung die Nabenhülse wechseln mußte, natürlich mit umspeichen, steigt der Aufwand ins Absurde (sofern der Kollege Schmidt überhaupt mitspielt). Also, wenn schon SON, dann richtig. Und sage niemals nie!
Falk
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#97391 - 06/25/04 10:19 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
BikingMarco
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Hallo Felis!
Ich stand auch gerade vor der gleichen Entscheidung, Villiger oder Velotraum. Habe mich jetzt für ein Velotraum CrossCrMo entschieden und habe bei der Suche folgendes gelernt:
- beide Räder sind nicht nur gleich teuer sondern auch ziemlich gleichwertig, du mußt also am besten beide probefahren und individuell sehen, auf welchem Du Dich wohler fühlst
- Villiger hat den definitiv stabileren Rahmen (inzwischen auch stabileren Lack), kommt von der Stange allerdings mit weniger modernen Komponenten
- der Velotraum-Rahmen ist deutlich billiger, für den Villiger-Gesamtpreis bekommt man hier also neuere bzw. bessere Komponenten, bei hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck kann angeblich der Velotraum-Rahmen leicht zu flattern beginnen (konnte ich aber noch nicht ausprobieren)
- beide Hersteller geben trotzdem mind. 5 Jahre weltweite Garantie auf die Rahmen und ich habe noch nichts von gebrochenen Villiger- oder Velotraum Rahmen gehört
- für das Cabonga wurde auch mir abgeraten von dem Standardlenker und den Standard-Mavic-Felgen, die für schweres Gepäck ungeeignet sind, bei einem guten Fahrradhändler kann man das aber problemlos wechseln lassen
- beim Velotraum kann man die Rohloff mit externer Schaltbox kaufen, der Hinterradausbau geht einfach, schnell und problemlos da man, wie bei einer Steckdose, die Schaltzüge einfach abstecken kann (110EUR Aufpreis)
- das individuelle Zusammenstellen bei Velotraum hat den Vorteil, daß Du speziell für Deine Anforderungen das richtige Rad bekommst (Federgabel?, Scheibenbremsen? Sattel? Gepäckträger? usw.), beim Cabonga bist Du dazu auf den guten Willen Deines Händlers angewiesen, der das ein oder andere tauscht

Ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung, aber eine die Spaß macht!

Gruß Marco.
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#98018 - 06/28/04 08:16 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: BikingMarco]
Felis
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Hallo Marco
Deine Ausführungen waren für mich sehr hilfreich. Es bestätigt mir meine momentane Richtung der Entschlussfassung. Z.Z. stehe ich eher auf der Seite von velotraum, auch aus den von dir genannten Gründen. Doch sicher werde ich mir erst sein, wenn ich mal auf beiden Rahmen gesessen bin. Die Rahmensteifigkeit scheint mir so wie du das Flattern beschreibst eher nebensächlich zu sein. Vielleicht hat dazu noch jemand Erfahrungen einzubringen?! Wichtig ist mir, dass beide Fahrräder einen soliden Rahmen besitzen. Herzlichen Dank für deine Ausführungen!
Freundlich grüsst
Ueli
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#103896 - 07/25/04 05:20 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: dirki]
Felis
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Hallo dirki
Hast du nun bereits Erfahrungen mit deinem neuen Fahrrad von velotraum sammeln können? Wenn ja, wäre ich sehr an diesen interessiert. Herzlichen Dank zum Voraus!
Freundlich grüsst
Ueli
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#104082 - 07/26/04 02:57 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LaHood]
Anonym
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Mensch Leute macht euch nicht so einen Kopf um den Reifen, sondern um den Tauch eines Schaltseiles. Dass mit dem HR wechsel ist ja eine leichte Sache aber das Schaltseil bei Rohloff ist echt ne sache die bei dem Preis nicht sein darf. wer also eine Rohloff Nabe mit interner Schaltzugverlegung hat sollte es mal bei gutem wetter und keinem Wind probieren. Ich war etwas länger in Südamerika unterwegs und hatte (laut aussage meines Radladens) beim Einbau immer ein paar sandkörner mit drin. Die dumme Sache war, ich musste immer 4 Wochen auf neues Material warten bis ich weiter konnte. Ich hatte auch noch Ölverlusst und das Schalten wurde immer schwerer. Die Speichen sind aus der Felge (519) gerissen. Alles in allem würde ich mir lieber eine normale Schltung wünschen. da die auch manch radreisender unterwegs reparieren kann.
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#104083 - 07/26/04 03:07 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Anonymous]
Falk
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Für das Schaltseil gibt es eine, nein zwei einfache Lösungen:
1. Umstellen auf externe Ansteuerung
2. eine interne Strelleinheit nachbeschaffen, das Schaltseil zu Hause anpassen und als Reserve mitnehmen.
In der Wildnis möchte ich das Schaltseil auch nicht wechseln müssen.
Laufen Deine Seile unter möglichst kleinem Knickwinkel aus den Führungen? Schleifen bringt das Seil um. Ach ja, fahr mal wieder mit Kettenschaltung. Du wirst den Mistbock bald in den Wald schmeißen wollen.
Falk
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#106978 - 08/07/04 11:31 AM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
Parelius
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In Antwort auf: Felis
Die Rahmensteifigkeit scheint mir so wie du das Flattern beschreibst eher nebensächlich zu sein. Vielleicht hat dazu noch jemand Erfahrungen einzubringen?!


Hallo Felis,
ich fahre seit ca. 2200 km ein velotraum crmo mit Rohloff und Starrgabel. Größe L. Es hat die von velotraum vorgeschlagenen Exal-Felgen. Vorne ist ein Tubus Tara, hinten ein Logo angebracht.
Ich bin jetzt 3 Wochen in Norwegen unterwegs gewesen und habe so manche flotte Abfahrt ( bis knapp 60 km/h) gefahren. Mein Eindruck: Der Rahmen ist sehr stabil, er flattert (mit 25 kg Gepäck) überhaupt nicht und ich habe jederzeit ein sehr sicheres Fahrgefühl. Das Abfahren macht riesig Spaß. Ich bin auch mit meiner Entscheidung, einen Logo statt des Cargo zu nehmen, zufrieden. Dadurch liegt der Schwerpunkt noch etwas tiefer.
Ich kann es nicht mit dem Cabonga vergleichen, weil ich eine Probefahrt gar nicht erst angetreten habe wegen des kurzen Rahmens.

Viele Grüße
Matthias
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#107136 - 08/08/04 07:06 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
Wuestenradler
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Hallo Felis,
vor vier Jahren stand ich vor der gleichen Qual der Wahl (Villiger vs. Velotraum); ich habe mich damals für das Villiger Cabonga entschieden (mit ein Grund: die Lackierung schien mir bei Villiger die bessere zu sein!). Mittlerweile habe ich mit dem Cabonga ca. 10.000 KM zurückgelegt, u.a. eine große Tour durch die arabische uns libysche Wüste, täglich zur Arbeit quer durch Berlin, mehrere Fahrten in Deutschland und Italien... Mein Cabonga hat mich nie im Stich gelassen: das Rad - und das ist nun mal der Rahmen - ist Spitzenqualität. Alles andere kaufen die Radhersteller ja heute weltweit ein. Wenn ich also von Zuverlässigkeit spreche, muss ich zwischen dem "Herz" des Rades, dem Rahmen, und dem rein- und dranmontierten Zubehör differenzieren. Und mit dem Zubehör sollte man pragmatisch verfahren: was passt für welche Bedürfnisse am idealsten zu meinem Rad. Bei meinem Cabonga habe ich als erstes die Sattelfederstütze durch eine starre ersetzt; dann habe ich mir einen Brookssattel draufgesetzt, und schließlich habe ich das Cabonga straßentauglich gemacht: Schutzbleche und eine Lichtanlage (Nabendynamo von Schmidt - Super!!!).
Entscheidend auch beim Cabonga: der Rahmen muss ergonomisch sitzen!
Ich würde mir wieder ein Villiger Cabonga kaufen (was eher unwahrscheinlich ist, wenn`s mir nicht geklaut wird oder ich einen Totalcrash baue - aber dann brauche ich auch kein Fahrrad mehr).

Viele Grüße
Wüstenradler
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#107144 - 08/08/04 08:30 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Parelius]
Felis
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Hallo Matthias
Danke für deine Meinung. Ich bin froh zu hören, was du an Zubehör für den velotraumrahmen als sinnvoll betrachtest. Wie schon früher erwähnt werde ich versuchen, beide Rahmen zur Probefahrt ausfindig zu machen.
Freundlich grüsst
Ueli
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#107147 - 08/08/04 08:34 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Wuestenradler]
Felis
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Hallo Wüstenradler
Danke für die Zeilen. Deinen Hinweis auf die Lackierung werde ich mir merken. Mal schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Um die geeignete Ergonomie festzustellen werde ich versuchen, beide Rahmen in meiner Grösse probezufahren. Beim Villiger werde ich kaum Mühe haben, da ich einen Vertragshändler im Dorf wohnen habe. Jedoch beim velotraum wird's wohl etwas schwieriger werden, mal sehen.
Freundlich grüsst
Ueli
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#107158 - 08/08/04 09:40 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
simeli76
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Hallo Felis

Falls du mal in Bern bist kannst du ja beim Velokurierladen vorbeischauen, die haben immer einige Velotraum Räder im Laden.

Grüsse aus Laupen
simeli76
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#107300 - 08/09/04 05:09 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Wuestenradler]
LemonSorbet
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In Antwort auf: Wuestenradler

die Lackierung schien mir bei Villiger die bessere zu sein!


Hatte dieses Jahr eher den gegenteiligen Eindruck. Und als ich dann mein velotraum zur Codierung brachte, musste der arme Polizist mehrmals fräsen, um ein Ergebnis zu erzielen, das an anderen Rädern schon nach dem ersten Arbeitsgang zu erhalten war.

Gruß,
Sibylle smile
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#107339 - 08/09/04 08:12 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: simeli76]
Felis
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Hallo Simeli76
Danke für den Tipp! Ich war noch nie im Velokurierladen, werde mir diesen also bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen!
Freundlich grüsst
Ueli
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#107610 - 08/10/04 08:16 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LemonSorbet]
Wuestenradler
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Hi Silly,
die Frage ist nicht wieviel Farbe auf den Rahmen kommt, sondern WIE sie drauf kommt (Anzahl der Pulverbeschichtungen...) - und da schnitt (allerdings vier Jahre her) VILLIGER eindeutig besser ab. Ich habe trotz harter Beanspruchung bisher keinerlei Lackschäden am Rahmen!!
Gruß
Wüstenradler
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#344202 - 06/17/07 08:01 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
Durness
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Kleine Ergänzung

Ich hatte Gelegenheit beide Räder anzu schauen und zu fahren

Fußfreiheit

Velotraum
hat trotz gleichem Kettenstrebenabstand 3 cm mehr Platz. u.a. weil sie den Befrestigungspunkt des Gepäckträgers hinter die Achse gezogen haben

Velotraum hat steileren Steuerwinkel
Macht das Rad in meinen Augen flotter
Mein Fahregfühl auf Velotraum war deutlich besser - es machte ienen sportlicheren Eindruck. Allerdings hatte Villinger Schwalbe XR und Velotraum ContiContact.

hg
Bernhard
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Off-topic #344206 - 06/17/07 08:07 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Durness]
dogfish
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Nur zur Info, Bernhard

Ueli fährt seit ein paar Wochen etwas ganz Anderes...
wird bald zu sehen sein, in unserer Galerie! schmunzel


Gruß Mario
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#344248 - 06/17/07 09:17 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: Felis]
commi2k
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Hallo,

bin beide schon gefahren und habe mich für das Velotraum entschieden!

Bei Velotraum hat man einfach den größeren Vorteil die Ausstattung auf seine Bedüfnisse zuschneidern zu lassen. Bzw. nur den Rahmen zu bestellen und dann das Reiserad deiner Träume zu erstellen.

Wollte gerade mal auf der Villiger Website schauen aber es scheint wohl das Cabonga nicht mehr zu geben???
Mein Radhändler sagte auch so etwas das das Reiserad wohl auslaufen würde...

Vom Rahmen war das Villiger eine echte Augenweide. Ein schöner gemüffter Stahlrahmen - Der Velotraum ist leider nicht gemufft.

Von der Geometrie war mit das Villiger sehr kurz geraten. Also man sitzt irgendwie sehr gedrungen. Lag aber vieleicht auch am Bretzellenker (Getestet im Jahr 2004)

Beim Velotraum ist halt das schöne das man alle Komponenten an sine Bedürfnisse anpassen kann. Mal ein längerer Vorbau, mal robustere Felgen. Beim Villiger gibt oder gab? es nur eine Ausstattungsvariante.

Der Rahmen des Velotraum Cross Cromo Reiserad ist sehr robust und sehr gut verarbeitet. EIn Grundsolides Fahrrad.

Ein Plus ist auch, das der Rahmen Federgabelkorregiert ist und man schnell mal eine Federgabel (RST Omega T4 für 89€ bei Velotraum€) einbauen kann, MTB Reifen aufziehen und eine Alpenberquerung starten kann (klar es wiegt durch den Stahlrahmen mehr wie ein schnittiger Carbon-Racer aber man kann es ja auch langsamer angehen)

Meine Fotos von meinem Velotraum unten auf dem Link!!
Mathias
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#344496 - 06/18/07 07:13 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: commi2k]
Felis
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Hallo Mathias
Danke für deine Antwort. Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr zur selben Einsicht gelangt wie du, hätte mich beinahe für ein Velotraum entschieden. Doch dann lernte ich zwei weitere Marken kennen, Aarios und Tour-de-Suisse (TdS). Nach langem Zögern entschied sich dann meine Frau letzten Sommer für ein TdS Speed Drive Trekking. Auch dieses Rad konnte im Baukastensystem selbst zusammengesetzt werden. Und als ich dann auch mal auf ihrem Rad eine Runde fahren durfte, kam mir mein treues Meridarad wie ein schwerer ungelenkiger Bock vor! wirr Für mich war dann der mir bekannte nahegelegene Fahrradhändler mit seinem ausgezeichneten Service und das Preis-Leistungsverhältnis des TdS entscheidend. Du wirst bald einmal die Bilder meiner mittlerweile liebgewordenene Neuerwerbung im Forum bewundern dürfen. zwinker
Freundlich grüsst
Ueli
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#345347 - 06/20/07 05:46 PM Re: Villiger Cabonga vs. Velotraum [Re: LemonSorbet]
commi2k
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Hallo,

bin mit der Lackierung meines Velotraum Rades sehr zufrieden. Es macht einen wirklich super eindruck.

Sag mal ist so eine Codierung denn nicht "Gift" für einen Rahmen?

Hab mal irgendwo gehört dass dadurch der Rahmen brechen kann???
Mathias
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