International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Heiko69, Velo 68, uiop, silbermöwe, 1 invisible), 412 Guests and 645 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98322 Topics
1546253 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 59
irg 45
Lionne 41
panta-rhei 33
Topic Options
#887397 - 12/04/12 11:15 AM Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda
uwee
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,386
:5
:18.11.2012 22.11.2012
:270
:rwRwanda
:http://Velo-Traumreise.de







Der Congo- Nile- Trail wurde von der ruandischen Regierung u.a. eingerichtet um ein Stückchen mehr vom Kuchen des Tourismus ab zu bekommen.
Bislang kommen die (wenigen) Touristen, besuchen kurz die Berggorillas, wofür 750 USD alleine für den Treck mit einstündigem Aufenthalt bei der jeweiligen Gorillagruppe zu entrichten sind und verschwinden nach wenigen Tage in die Nachbarländer Tansania oder Uganda.

Jeder, der Ruanda hört, denkt automatisch an den Geozid von April bis August 1994, während dem etwa eine Million Menschen- meist Tutsi- unter den Augen der UN abgeschlachtet wurden.
Die neue Regierung unter dem Despoten Paul Kagame und seiner Ruandischen Patriotischen Front wurde lange vom Westen verhätschelt, da sie es wirklich schnell schaffte das Morden zu beenden und eine Versöhnung der Volksgruppen zu herbei zu führen, die -zumindest oberflächlich- auch gelang.
Dafür werden aber sämtliche demokratischen Spielregeln ausser Kraft gesetzt, die Opposition brutal unterdrückt und die Presse streng kontrolliert.
Durch verbündete Milizen versucht man den Osten des- neunzig mal grösseren- Kongos zu kontrollieren und plündert die Rohstoffe dort skrupellos aus.
Zeitweilig war Ruanda z.B. der der wichtigste Exporteur für Coltan, obwohl es selbst keine Vorkommen an diesem seltenen, für Handys wohl unersetzbaren, Erz verzeichnet.
Wir Touristen bekommen von all diesem in der Regel kaum etwas mit, sondern freuen uns, dass es praktisch keine Kriminalität gibt und Ruanda somit eines der sichersten Reiseländer weltweit ist.




GPS Daten des Congo- Nile- Trails auf GPSies






















Der Congo Nile Trail führt von der Grezstadt zum kongolesischen Goma Gisenyi, am Nordende des Kiwusees zu dessen Südende bei Cyangugu unweit zum kongolesischen Bukavu.
Der Kiwusee mit seinen vielen Inseln gilt als der landschaftlich schönste See des afrikanischen Grabenbruchs.
Das Westufer gehört zur Demokratischen Republik Congo, das Ostufer zu Ruanda.
Er ist 2650 qkm groß und bis zu 450m tief.
Die Seeoberfläche liegt auf einer Höhe von 1463m. Trotz der Nähe zum Äquator herrschen in dieser Höhe angenehme Temperaturen. Wir schwitzten nicht häufiger als dass wir froren.
Es gab weniger Mücken und Fliegen als in einem normalen deutschen Sommer. Eigentlich ideale Bedingungen für eine Radtour!
Ingesamt sind 227km und eine Vielzahl an Höhenmetern zu geniessen.
Man rechnet mit zehn Tagesetappen für Wanderer, fünf für Radler und zwei für Four- Wheeler.
Etwa die Hälfte der Strecke befindet man sich auf schmalen Wegen, auf denen man pro Tag nur eine Handvoll Fahrzeuge zu Gesicht bekommt, und auch auf den Abschnitten auf den Straßen- teils asphaltiert/ teils nicht- stört nur wenig Verkehr.
Busse, Minibusse (Matatus) und LKW`s fahren längst nicht so schlimm, wie wir befürchtet hatten.
Ein Zweig als Abstandshalter "erzog" die anderen Verkehrsteilnehmer genügend Abstand einzuhalten.










Der Name Congo Nile Trail ist ein wenig irreführend. Der Kiwu See entwässert zwar über den Rusizi in den Tanganijkasee und über diesen in den Congo, aber eine der Quellen des weissen Nils befindet sich erst im Bergregenwals des Nyungwe Nationalparks.
Und das sind doch etwa 50km vom Trail entfernt.
Aber immerhin fährt man entlang der Wasserscheide dieser zwei riesigen Flusssysteme.
Der Kongo mündet erst nach vielen tausend Kilometern im Westen in den Atlantik- der Nil weit im Norden ins Mittelmeer.


Der Trail beginnt in Gisenyi, einem ruandischen Städtchen von 100000 Einwohnern, nur durch einen Zaun von der kongolesischen Millionenstadt Goma getrennt.
Wir waren erstaunt wieviele hübsche Hotels und Restaurants es in dieser Ecke von Afrika gibt- hört man doch sonst nur Katastrophenmeldungen vom Kongo im Allgemeinen und Goma im Besonderen.
























Abends rudern die Fischer laut singend auf den See hinaus- und kehren am frühen Morgen mit mal gutem, mal schlechtem Fang- ebenso wieder zurück.























Es ist nicht ganz leicht an die ensprechenden Informationen und Karten zu kommen.
Sicherheitshalber hier die abfotografierte Karte- falls es mal wieder nicht gelingen sollte eine aufzutreiben.
Besser als nichts vielleicht!










Wir hatten Glück. Eine schweizer Radlerin, die wir im letzten Jahr in Tadschikistan trafen, gab uns die Adresse ihrer Schwester, die bereits schon seit Jahren in Gisenye wohnt und arbeitet.
Ihr Mann Tom veranstaltet Rad- und Treckingtouren in Ruanda und im Kongo. Er gab uns Tipps, die Karte und reservierte auch die Unterkünfte, was wir üblicherweise nie machen, was sich hier aber als sehr hilfreich herausstellte.
Er konnte uns auch für jeden Tag genau sagen wie weit wir fahren mussten um ein Bett zu finden und mit wievielen Höhenmetern dabei zu rechnen war.
Als besonderen Dienst bietet er auch Führer/ Träger an. (Kostet etwa 30 USD pro Tag. Der Träger transportiert 15 kg Gepäck auf seinem Bike).
So können auch Radler, die sich nicht zutrauen diese anspruchsvolle Strecke mit Gepäck zu fahren, nur mit leichtem Tagesgepäck die Tour in Angriff nehmen. Und sie haben zudem noch einen Führer und Dolmetscher.


Tom Tofield

Rwandan Adventures

Er baut, vermietet und verkauft günstige und doch ordentliche Räder.

Räder zu vermieten und zu verkaufen

Die beiden sind extrem nett und hilfsbereit.
Wir hatten zwei tolle Tage zusammen.
Ohne die vielen Informationen wäre unsere Tour bei weitem nicht so schön geworden......






Der Trail ist einigermaßen gut ausgeschildert.
Das eine oder andere Schild fehlt aber doch.
Die Einheimischen helfen aber gerne. Wir wurden ausnahmslos in die richtige Richtung geschickt.
Sowohl in Englisch, als auch (noch etwas besser) in Frazösisch kann man sich meist gut verständigen.



















Im Hintergrund der sehr aktive Vulkan Nyriagongo, der im Jahre 2002 große Teile von Goma zerstörte. Nachts bietet sich ein grandioses Schauspiel. Die über ihm liegenden Wolken werden von seinem Lavasee blutrot gefärbt.






Ein wenig nervig ist mitunter das ewige "Musungu", "Musungu".
Kaum tauchen wir irgendwo auf pflanzt sich dieser Ruf in alle Richtungen fort!
Von überall kommen die Leute, aber besonders die Kinder zusammen um diese komischen Weissen in Augenschein zu nehmen.
Zwar bei weitem nicht so schlimm wie im Norden von Uganda ist aber auch hier in einigen Gegenden das "Gimmi Manni!!!" der Kinder lästig.
Es sind oft wohl die ersten Worte, die die unzähligen Kinder lernen.
Die Bevölkerungsexplosion stellt das Land vor kaum zu bewältigende Probleme.
Acht Kinder pro Frau sind der Durchschnitt- der Bevölkerungsrückgang durch den Genozid ist längst wieder aufgeholt.
Man sieht kaum eine Frau im gebärfähigen Alter ohne ein Kind auf dem Rücken.
Natürlich geben wir den einzelnen Kindern kein Geld. Dafür spenden wir lieber der einen oder anderen Schule etwas.
Anders ist es, wenn uns die Kinder helfen.
Mitunter betragen die unzähligen Steigungen mehr als 15%.
Wenn wir so richtig platt sind lassen wir uns mitunter helfen.
Die Jungens schieben uns dann den Berg hoch.
Dafür gibt es dann 50-100 ruandische Franc (6-12 Euro- Cent).
Für die Kinder auf dem Land ein ordentlicher Betrag.










So sehen in Ruanda die Fußbälle aus!
































neben dem größeren Tilapia werden auch gerne kleine Fische gefangen und gegessen











und auf diesen Gestellen getrocknet







Die Hauptstützen der Landwirtschaft sind Süßkartoffeln, Maniok, Kaffee, Tee und Kochbananen.




Eine Coffee Washing Station zur Aufbereitung der Kaffeebohnen













mit angeschlossenem Camp für die Wanderer und Radler
(sowohl Camping als auch Zimmer) und super Verpflegung!




















am nächsten Morgen zeigen sich die bis über 4000m hohen Virunga Vulkane mit Wolkenkappe








































Könnte doch auch in Norwegen sein, oder?





Fortsetzung folgt



.






hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Edited by uwee (12/04/12 11:16 AM)
Top   Email Print
#887405 - 12/04/12 12:22 PM Re: Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda [Re: uwee]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,750
WOW! verliebt
+ danke für die informative Einleitung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#887409 - 12/04/12 12:58 PM Re: Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda [Re: uwee]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Tolle Bilder, und der Zweig als Abstandhalter ist ja mal ne geniale Idee schmunzel
Top   Email Print
#888120 - 12/06/12 04:26 PM Re: Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda [Re: uwee]
uwee
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,386




Ein typisches "Sägewerk".
Maschinen sind hier noch eine Mangelware





Teilweise wurden die Wege ganz schön schmal. Wir liebten sie.




















Die Strecke ist ein ewiges auf und ab. Gerade Stücke gibt es nicht. Ruanda nennt sich: "Das Land der tausend Hügel".
Da haben die Leute aber schlecht gezählt!
Wir sind bestimmt über 2000 gerollt. Und die höchsten Hügel erreichten die 3000er Marke.











Alleine ist man eigentlich nie. Und stets die Hauptattraktion! Aber: weder die Räder noch unsere Taschen werden angerührt!






Man findet aber durchaus ansprechende Hotels. Hier z.B. im Badeort Kibuye. Preise sind Verhandlungssache. Wir meiden die Unterkünfte, in denen Ausländer doppelt so viel zahlen wie Gäste die ihren Wohnsitz in Ruanda haben.












Am nächsten Morgen hindert uns ein Gewitter am zeitigen Aufbruch.
Wir reisen im November, und der gehört noch zur Regenzeit. Wir haben meist Glück. In drei Wochen werden wir nur einmal richtig durchnässt- aber etwa zehn Mal erreichen wir Unterkünfte wenige Minuten- mitunter Sekunden- bevor der große Guss losbricht.















Die Wege sind meist o.k.
Das hier ist schon fast die Ausnahme!





















Cola, Sprite, Wasser und Bier findet man auch in den kleinsten Dörfern.
Zu sehr moderaten Preisen.
Ansonsten gehört Ruanda zu den teuersten Reiseländern in Afrika.Das ist natürlich relativ.
Unsere Unterkünfte kosten meist zwischen zehn und dreißig Euro pro DZ mit Frühstück. In Kibuye und Kigali auch deutlich mehr! Für ein warmes Essen zahlt man etwa zwei bis vier Euro, wobei es sich nicht unbedingt um kulinarische Höhepunkte der Kochkunst handelt. Wenn man genug von zähem Fleisch und Kochbananenbrei hat bleiben aber immer noch die Omelettes und Pommes!






Der Höhepunkt für uns war der Besuch des Waisenhauses:
L`Esperance Children`s Aid Rwanda


Homepage L`Esperance Waisenhaus




























Astronauten und Ingenieure der NASA unterstützen das Kinderheim, kommen alljährlich hierhin und finden immer wieder Lösungen, hier ohne Stromanschluss für sauberes Wasser zu sorgen oder Trocknungsanlagen für hier produziertes Obst zu erfinden, dass allein mit Sonnenenergie arbeitet, oder erfinden neuartige Herde, die eine bis zu 80%ige Energieausbeute aufweisen und so den Verbrauch an Feuerholz deutlich senken.

Wer mal Lust hat einige Monate mitzuhelfen ist herzlich eingeladen.
Er/ Sie sollte allerdings irgend etwas können und versuchen sein Wissen den örtlichen Gegebeheiten anpassen.
Gesucht wird eigentlich Alles: Krankenschwestern, Ärzte, Elektriker, Landwirte, Schneider, Tischler und, und, und.....

























Da kommt die Kinderärztin endlich mal wieder auf ihre Kosten....
















































Der Mann, der hinter dieser vorbildlichen Einrichtung steht ist der in Guatemala geborene Deutsche Victor Monroy, der in Guatemala, der Schweiz und Deutschland Agrarwissenschaften und Theologie studierte, aber auch in Italien, Holland, Frankreich und Norwegen lebte und arbeitete und der mehr als zehn Sprachen fliessend spricht.
Seit einigen Jahren steckt er seine ganze Energie für "seine" Kinder in diese Arbeit- bei einem Gehalt von 300 USD.
Er stellt auch Unterkünfte und einen Zeltplatz für Wanderer und Radler zur Verfügung und sorgt für Speisen.
Das beste Essen in unseren drei Wochen erhielten wir hier.
Jeder zahlt das was er will oder kann!




Wir wären gerne länger geblieben........
































Warentransport ist hier Kopfarbeit!




























Ein paar Bilder kommen noch!

Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#889445 - 12/11/12 10:14 AM Re: Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda [Re: uwee]
uwee
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,386










Es gibt ein paar sehr angenehme Hotels am Trail.
Die Lage ist meist schöner als das Zimmer selbst.
Mitunter gibt es aber sogar eine warme Dusche.
In der Höhenlage braucht man diese selbst am Äquator.


















Das Land, wo Mangos und Avocados wachsen.....













Bei Buhinga verlassen wir den Trail etwa 50km vor dem Ende in Cyangugu und fahren Richtung Butare durch den Nyungwe National Park- dem größten Bergregenwald Afrikas. Es geht ordentlich in die Höhe bis auf 2800m Höhe.
Bei der Abfahrt auf der eigentlich meist hervorragenden Straße versagen schon mal die Bremsen.








Grüße aus der Heimat!






In den höheren Lagen wächst der hervorragende ruandische Tee.













Im Hintergrund bereits die Bäume des Nationalparks.
















Begegnungen am Rande.
14 Primatenarten leben in diesem Nationalpark darunter auch Schimpansen.
Die Waldelefanten sind leider um die Jahrtausendwende durch Wilderer ausgerottet worden.





























Kaum sind wir im Nationalparkzentrum bricht ein gewaltiges Gewitter los.
Eine Stunde lang blitzt und donnert furchteinflößend um uns herum.
An Verpflegung gibt es -sauteuer- Wasser, Tee, Rum und Ölsardinen.
Zelten kostet auf dem nur sehr einfach ausgestatteten Platz 30 USD pro Person.
Andere Unterkunftsmöglichkeiten gibt es nicht im Park.
Wir fahren weiter.











Wir genießen die Schönheit des Waldes- aber auch die Ruhe und Abgeschiedenheit, nachdem wir die letzten Tage doch nur sehr wenig Privatsphäre erhaschen konnten.


























Das war ein harter Tag für uns mit 80km und fast 2500 Höhenmetern- dazu noch die Zwangspause durch das Gewitter.
Unmittelbar hinter der Nationalparksgrenze finden wir bei einbrechender Dunkelheit eine einfache Unterkunft ($ 15,-) mit einer netten und gut sortierten Kantine.

Das Leben kann schön sein!!!






Der Congo Nile Trail ist eine landschaftlich wunderschöne Strecke.
Man bekommt ein guten Einblick in das ländliche Leben.
Der Kivusee ist einmalig schön.
Die Unterkünfte entlang der Strecke sind zwischen akzeptabel und richtig schön.

Wer noch mehr Informationen bekommen möchte findet sie wahrscheinlich hier:

Bericht unter www.wolfganghthome.wordpress.com

Über den Rest unserer 3- wöchigen Uganda- Ruanda Radreise berichte ich später.

Liebe Grüße

Uwe




.
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#889659 - 12/11/12 07:21 PM Re: Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda [Re: uwee]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Vielen Dank für den netten und interessanen Bericht ! Freue mich schon auf die Fortsetzung und wünsche noch gute Weiterfahrt !
Top   Email Print
#896993 - 01/08/13 08:25 PM Re: Congo- Nile- Trail/ Lake Kivu/ Ruanda [Re: uwee]
Grimbol
Member
Offline Offline
Posts: 227
Hallo

schön zu sehen, dass Tom immernoch in Gyseni ist.
Wir sind 2011 im November von Gyseni bis nach Kigarama zum Weisenhaus geradelt und haben in den selben Unterkünften übernachtet.
Tom ist ein Superguide und die Räder die er uns geliehen hat waren super...
(und Ruanda ist ein schönes Land mit vielen netten Menschen und den sauleckeren Pommes Frites!)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de