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#889219 - 12/10/12 02:15 PM Aeorodynamischer Stokerlenker?
derSammy
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An unserem Reisetandem ist vorn ein Randonneurlenker montiert, hinten ein leicht gekröpfter Besenstiel mit Barends. Beide sind ca. 50cm breit. Ich überlege, wie man das Gesamtsystem etwas aerodynamischer bekomen kann: Wenn ich vorn in die Unterlenkerposition gehe, sinkt der Luftwiderstand kaum, da meine Stokerin ja weiterhin aufrecht sitzt.

Ein Rennlenker muss vielleicht nicht wirklich sein, die Unterlenkerposition würde sie wohl nicht so gern/häufig nutzen und zusätzlich Bremsgriff(dummies) dran bauen, nur um die Bremsgriffposition zu haben lohnt in meinen Augen den Aufwand(+Mehrgewicht) nicht. Außerdem wäre ein Rennlenker wohl auch recht schmal.

Hat jemand mal die Verwendung von Triathlon-Lenkern (wie diesem) versucht? Kann man da am Oberlenker bequem fassen? Oder ist das (abzüglich GPS+Tacho) zu schmal? An dieser Stelle will sie sicher keine Abstriche machen. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Relativ breit und ein großer "Reach" (da dann arodynamischer) wären wohl nicht schlecht.
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#889224 - 12/10/12 02:22 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy


Hat jemand mal die Verwendung von Triathlon-Lenkern (wie diesem) versucht? Kann man da am Oberlenker bequem fassen? Oder ist das (abzüglich GPS+Tacho) zu schmal?


Genau das ist der 'Standard-Santana-Stokerlenker'. Ich liebe den heiß uns innig, fasse ihn allerdings praktisch immer an den Hörnchen an. Beim Reiserad hab ich über den geraden Teil Biogrips geschoben (Ergons gehen nicht, zu unflexibel). Finde ich bequemer. nötig ist es aber nicht.

Tacho passte bei mir gut hin, hab ich aber aufs Oberrohr verlegt, unter anderem auch deshalb, weil man dann Sattel und Lenker leichter verstellen kann. Ob noch ein GPS hinpasst, hängt nicht unerheblich davon ab, wie knapp unter dem Captainsattel der Lenker sitzt, *könnte* bei uns z.B. eng werden.

Fazit: ich finde den Lenker so gut, dass ich ihn am liebsten auch am Solorad hätte. Allerdings kann ich mich nicht recht damit anfreunden, dass dann wieder nur Lenkerendschalthebel gehen.

Martina
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#889265 - 12/10/12 05:15 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Martina]
derSammy
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Das klingt ja schon mal vielversprechend. Unser Stokervorbau ist sehr weit ausgezogen, am bisherigen Lenker haben GPS und Tacho Platz (nach oben). Meine Bedenken bezogen sich eher auf die Griffweite in der Breite. Santanas (danke für den Hinweis!) bullhorn stoker bars sind 47cm breit, der CNC-Lenker (44cm) hat laut Bild wohl auch kein rundes Profil, sondern ist "aerodynamisch". Als Giff wird das am Oberlenker wohl eher unpraktisch. Die silberfarbenen Varianten passen optisch nicht.

Ich schau mal nach anderen Anbietern. Bin daher noch für preisgünstige Vorschläge offen.
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#889272 - 12/10/12 05:32 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Martina]
derSammy
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In Antwort auf: Martina

Fazit: ich finde den Lenker so gut, dass ich ihn am liebsten auch am Solorad hätte. Allerdings kann ich mich nicht recht damit anfreunden, dass dann wieder nur Lenkerendschalthebel gehen.

Hast du mal intensiver danach gesucht?
Mögliche Lösungen scheinen:
1) Rapidfire-Schellen aufbohren/biegen
oder
2) das Avid-Matchmaker-System zu nutzen zu sein.
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#889358 - 12/10/12 09:51 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
der CNC-Lenker (44cm) hat laut Bild wohl auch kein rundes Profil, sondern ist "aerodynamisch". Als Giff wird das am Oberlenker wohl eher unpraktisch.


Das *könnte* dann ohne dir zu nahe treten zu wollen auch zu schmal sein, um um deinen Hintern rumzupassen. Bedenke, dass du nicht den gesamten Platz zwischen den Hörnchen zur Verfügung hast, sondern dass da auch noch die Hände des Stokers dazwischen müssen, wenn man der den Lenker sinnvoll nutzen will. Viel schmäler als der Santana-Lenker (der wirklich schw...teuer ist) dürfte es bei uns nicht sein. Und mein Captain ist bestimmt nicht breit gebaut.

Martina
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Off-topic #889359 - 12/10/12 09:54 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy

Hast du mal intensiver danach gesucht?
Mögliche Lösungen scheinen:
1) Rapidfire-Schellen aufbohren/biegen
oder
2) das Avid-Matchmaker-System zu nutzen zu sein.


Ich möchte die Schaltung möglichst in Griffweite haben, wenn ich an den Hörnchen greife, von daher sind Lenkerendschalthebel eigentlich gar nicht so falsch. Allerdings habe ich so kleine Hände, dass ich die richig schwierig zu bedienen finde. Vielleicht wäre ein Drehgriff besser. Aber nein, wirklich intensiv gesucht habe ich noch nicht.

Martina
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#889385 - 12/10/12 11:25 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Martina]
derSammy
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Guter Hinweis. Vor Weihnachten sollten 44cm noch gehen, mal sehen wie es nachher aussieht zwinker
Ich denke ich werde es wohl mal mit dem Modell von Profile Design versuchen, mit 47cm Breite.

Außerdem wäre dieser Lenker ein genialer Ort, um den Forumslader unterzubringen; mal schauen ob das passt.
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Off-topic #889387 - 12/10/12 11:53 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Martina]
derSammy
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Das Problem ist ja, dass die Rennlenker etwas zu dick sind, um MTB-geklemmte Dinge wie Bremse, Schalthebel,... aufzunehmen. Einen Drehgriff solltest du aber problemlos anstückeln können, indem du im Ende des Rohres eine Verlängerung verklemmst, wie z.B. da als Variante 2 demonstriert. Auch sowas könnte ne Grundlage zum Basteln sein.
Damit ergäbe sich aber wieder die Frage, welche Bremshebel du verwenden willst.
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#889637 - 12/11/12 07:01 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
Jörg OS
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In Antwort auf: derSammy
An unserem Reisetandem ist vorn ein Randonneurlenker montiert, hinten ein leicht gekröpfter Besenstiel mit Barends. Beide sind ca. 50cm breit. Ich überlege, wie man das Gesamtsystem etwas aerodynamischer bekomen kann: Wenn ich vorn in die Unterlenkerposition gehe, sinkt der Luftwiderstand kaum, da meine Stokerin ja weiterhin aufrecht sitzt.

......

Hat jemand mal die Verwendung von Triathlon-Lenkern (wie diesem) versucht?


Abgesehen davon das wir so ein "Standard Stokerlenker" auch am Tandem haben. Damit kommt der Stoker kein Stück weiter runter als mit Besenstiel und Hörnchen.

Gruß
Jörg
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#889640 - 12/11/12 07:06 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Martina]
Jörg OS
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In Antwort auf: Martina
Viel schmäler als der Santana-Lenker (der wirklich schw...teuer ist) dürfte es bei uns nicht sein.


Was ist an "unter 37 EUR" schw... teuer? Es muß ja nicht die Carbonversion für fast 250 EUR sein.

Gruß
Jörg
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#889642 - 12/11/12 07:07 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Jörg OS]
Martina
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In Antwort auf: Jörg OS

Abgesehen davon das wir so ein "Standard Stokerlenker" auch am Tandem haben. Damit kommt der Stoker kein Stück weiter runter als mit Besenstiel und Hörnchen.


Naja, immerhin verbessert sich die Aerodynamik durch die geringere Breite. zwinker
Aber im Ernst, weiter runter kommt die Stokerin unabhängig von der Lenkerform sowieso nur dann, wenn das Oberrohr lang genug ist, sonst ist das hintere Ende des Captains im Weg. Dann kann man hinten natürlich auch einen Rennlenker montieren.

Martina
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#889643 - 12/11/12 07:07 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Jörg OS]
Martina
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In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: Martina
Viel schmäler als der Santana-Lenker (der wirklich schw...teuer ist) dürfte es bei uns nicht sein.


Was ist an "unter 37 EUR" schw... teuer? Es muß ja nicht die Carbonversion für fast 250 EUR sein.


Ich hatte einen deutlich höheren Preis in Erinnerung...

Martina
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#889656 - 12/11/12 07:17 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Jörg OS]
derSammy
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Wo hast du denn den Santana-Lenker gefunden? Irgendwie finde ich den Internetauftritt von Santana sowieso einer solchen Luxustandemmarke nicht würde: alte pdfs, schlechte Aufbereitung der Informationen, fragliches Design,... Aber gut, wenn sie eher auf den Werbeeffekt durch den Radhändler vor Ort setzen, bitte!

Die Chance einer etwas besseren Aerodynamik sah ich vor allem durch die etwas gestrecktere Sitzposition, verlgeichbar mit dem Unterschied zwischen Oberlenker- und Bremsgriffposition am Rennlenker. Funktioniert natürlich nur, wenn der Stokerlenker wirklich wie als Triathlonlenker waagerecht gestellt ist und nicht nach oben gekippt ist.
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#889661 - 12/11/12 07:23 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Martina]
derSammy
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In Antwort auf: Martina

Naja, immerhin verbessert sich die Aerodynamik durch die geringere Breite. zwinker
Aber im Ernst, weiter runter kommt die Stokerin unabhängig von der Lenkerform sowieso nur dann, wenn das Oberrohr lang genug ist, sonst ist das hintere Ende des Captains im Weg. Dann kann man hinten natürlich auch einen Rennlenker montieren.

Unser Oberrohr ist wohl schon lang genug, der Stokervorbau ist auch fast bis zum Maximum rausgezogen.
Gegen den Rennlenker spricht, dass er nur mit Bremshebeln alle Griffpositionen bietet. Aber die nur wegen des Griffs zu montieren finde ich nicht ganz zu Ende gedacht. Und die Dummies von Cane Creek sind mir zu teuer und auch nicht ganz das Wahre.
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#889664 - 12/11/12 07:26 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
Jörg OS
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In Antwort auf: derSammy
Wo hast du denn den Santana-Lenker gefunden?


In der aktuellen Ersatzteilpreisliste. http://www.santana-tandem.com/de/akt/parts.pdf

In Antwort auf: derSammy
Die Chance einer etwas besseren Aerodynamik sah ich vor allem durch die etwas gestrecktere Sitzposition, verlgeichbar mit dem Unterschied zwischen Oberlenker- und Bremsgriffposition am Rennlenker. Funktioniert natürlich nur, wenn der Stokerlenker wirklich wie als Triathlonlenker waagerecht gestellt ist und nicht nach oben gekippt ist.

Das läst sich doch auch mit Besenstiel und Hörnchen machen. Dazu kanst du dann noch die Breite frei wählen.

Ich will dich nicht von dem Lenker abbringen, auch mein Stoker findet den gut, aber was du dir davon versprichst gibt er vielleicht nicht her.

Gruß
Jörg

Edited by Jörg OS (12/11/12 07:28 PM)
Edit Reason: Zumindest einen Schreibfehler beseitigt
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#889673 - 12/11/12 07:37 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: Jörg OS]
derSammy
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Ein stromungstechnisches Wunder hab ich nicht erwartet. Das geht wohl nur mit Rennlenker und Nase-Rücken-Kontakt zwischen Captain und Stoker.

Grundsätzlich könnten Hörnchen reichen, dann müssten sie aber genau die richtige Form haben. Der besagte Lenker hat ja kurz vor seinem Ende die leichte Biegung nach oben, die geometrisch gesehen wie bei der Bremsgriffposition am Rennlenker ist. Der Daumenballen hat dort eine gute Abstützung nach vorn; die mir bekannten Barends sind alle anders geformt.
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#889681 - 12/11/12 07:51 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy

Gegen den Rennlenker spricht, dass er nur mit Bremshebeln alle Griffpositionen bietet. Aber die nur wegen des Griffs zu montieren finde ich nicht ganz zu Ende gedacht. Und die Dummies von Cane Creek sind mir zu teuer und auch nicht ganz das Wahre.


Manche Leute sägen selber Bremsgriffe ab und basteln Dummies. zwinker Allerdings kenne ich ehrlich gesagt nur eine Person, die am Tandem die Untenlenkerposition bei einem 'normal' montierten Rennlenker nutzen kann und die hat ungewöhnlich lange Arme. Alle anderen Stoker mit Rennlenker haben entweder den Rennlenker höher als den Sattel montiert oder benutzen die Untenlenkerposition sowieso nicht.

Martina
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#903376 - 01/26/13 08:33 PM Re: Aeorodynamischer Stokerlenker? [Re: derSammy]
derSammy
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In Antwort auf: derSammy

Ich denke ich werde es wohl mal mit dem Modell von Profile Design versuchen, mit 47cm Breite.

Außerdem wäre dieser Lenker ein genialer Ort, um den Forumslader unterzubringen; mal schauen ob das passt.


So, den Lenker hab ich jetzt vor mir liegen. Da kein deutscher Händler ihn (in 47cm Breite) liefern konnte, hab ich ihn beim amerikanischen Amazon bestellt.

Soweit, so gut. Nur ich Trottel hätte mir mal die Lenkerklemmung ansehen sollen, gibt ja neben Oversize (31,8mm) mehr als nur einen weiteren Standard. Der alte Lenker ( und bisherige Stokervorbau) verwenden 25,4mm; der Profile-Design-Lenker hat, wie der Name schon vermuten lässt, eine 26mm-Klemmung.

Hat jemand kostengünstige Ideen?
- Den Stokervorbau ausschleifen, bis es passt?
- Gibt es "Reduzierhülsen in die falsche Richtung", also Halbschalen mit Halbmondartigem Profil, die die Nutzung von 26er Lenkern in 25,4er Vorbauten ermöglichen?
- Soll ich mir so einen Adapter aus Coladosenblech selber falten? Eventuell in Kombination mit wenigen Lagen Fahrradschlauch?
- Will jemand einen passenden Stokervorbau veräußern/tauschen (unser bisheriger geht unter "neuwertig" durch)?
- In das weibliche Ende ein abgesägtes Stück Sattelrohr (die Klemmung müsste 29,8mm sein, hab leider keinen Messschieber) einschieben und daran einen klassischen, (sehr) kurzen Vorbau klemmen? Auch hier bräuchte ich ja dann wieder eine Reduzierhülse.

Als einzige Bezugsquelle für einen passenden Stokervorbau hab ich diese amerikanische Seite gefunden, aber da lohnt sich in finanzieller Hinsicht wohl eher die Suche nach einem entsprechend breiten Stokerlenker mit 25,4er Klemmung.

P.S.: Wen sich jemand für die Forumsladerverbastelidee interessiert: Der Profilelenler hat interessante Löcher für Bowdenzüge, die sich super zum Durchführen von Kabeln/Kontroll-LEDs, Schaltern für den Forumslader eignen sollten. Aber in den Enden können Lenkerendschalthebel geklemmt werden, der Durchmesser liegt dort bei unter 20mm, dazu kommt die verengende Biegung - der neue Forumslader passt bei aller Liebe da nicht rein! Es passen aber Mignon-Akkus in das Rohr (min. 13 Stück insgesamt), der Pufferakku des alten Laders hätte darin also super Platz, eventuell auch ein Schaltregler für 5V (da muss man aber kreativ klein bauen können).
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#903839 - 01/27/13 09:33 PM 26er Lenker in 25,4er (Stoker-)Vorbau klemmen [Re: derSammy]
derSammy
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Ich hab den Betreff mal geändert, obwohl es um den gleichen Lenker geht hat sich das Thema ja ein bissl geändert.
Hat keiner eine Idee zu meinem Problem? Sooo ungewöhnlich ist das ja auch wieder nicht.
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