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#888503 - 12/07/12 09:04 PM
Schaltzug friert ein Lösung?
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Hallo,
hat Jemand eine Lösung für das Einfrieren der Schaltzüge?
Gestern wurde das Schalten minütlich schlechter bis es kaum noch ging? Temperatur ging da eben so auf -1 Grad.
Habe Shimano Endschalter analoge Einstellung am Liegerad mit Unterlenker. Da steht die Zugöffnung im Prinzip direkt nach oben. Denke da dringt dann eben Feuchtigkeit ein. Schaltung ist Deore 9 fach hinten und 3 fach vorne. Züge sind durchgängig mit Aussenhülle. Einfache Edelstahlzüge mit normaler Aussenhülle denke Shimano.
Schöne Grüße Jürgen
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#888508 - 12/07/12 09:08 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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#888511 - 12/07/12 09:16 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Hi, dir ist Wasser in die Züge gekommen. Entweder Fetten ode Ölen, aber Öl braucht mehr Zuwendung.
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#888516 - 12/07/12 09:23 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Das ist sehr aufwendig um da Ruhe rein zubekommen. Ich gehe immer folgender Maßen vor. Bowdenzug ausbauen und trocknen, die Hülle ebenfalls aufhängen damit das Wasser rauslaufen kann. Am besten über Nacht an einem warmen trockenen Ort. Jetzt werden sich die Geiste scheiden! Bowdenzug mit einem Öllappen einreiben. Am besten mit altem Motorenöl so das ein ganz ganz dünner Film drauf ist und 2-3 Tropfen in die Hülle. Damit dürftest du Ruhe rein bekommen. Ich habe diese Prozedur immer gemacht bevor ich die Bowdenzüge, beim Fahrrad oder Motorad eingebaut habe. Mir ist bis jetzt noch nie einer eingefroren. Noch ein Tipp versuche mal ob du bei den Schaltern eine Art Spritzschutz anbringen kannst damit garnicht erst soviel Feuchtigkeit reinkommt.
Bugs
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#888517 - 12/07/12 09:26 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: Bugs]
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Schaltzüge?
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#888518 - 12/07/12 09:27 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: iassu]
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Schaltzüge? Hirn? SCNR
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#888521 - 12/07/12 09:33 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: Landradler]
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Hi,
die Züge sind recht neu so das ich im Prinzip keine Lust habe Sie raus zu machen. Denn dann brauche ich eben einen Neuen da ich das kenne wenn die einmal abgeschnitten sind ist es vorbei mit wieder reinschieben...
Schöne Grüße Jürgen
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#888522 - 12/07/12 09:33 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: iassu]
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Genau ich fahre auf dem Fahrrad und an diesem sind die und die flutschen nur so durch die Hülle. Bugs
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#888524 - 12/07/12 09:36 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Sind deine Zugstopper nicht geschlitzt? Dann kannst du einfach die Züge aushängen und ölen/fetten.
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#888525 - 12/07/12 09:39 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: mgabri]
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Wenn die Dinger älter als zwei Jahre sind bei Ganzjahresgebrauch würd ich mir neue gönnen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#888528 - 12/07/12 09:49 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Vor dem Einziehen vernünftig, mit was "Richtigem", schmieren. Ich nehme dafür immer Teflonfett und bislang ist mir da noch nix eingefroren. Und wenn die Dinger mal beginnen aus Altersgründen steifer zu werden, werden se ausgewechselt. Kann man auch prinzipiell so machen, einmal im Jahr neue Züge rein.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#888545 - 12/07/12 11:13 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Meine Lösung: Ich flute die Züge mit Autoscheibenwaschanlagenfrostschutzmittel (boah, wat´n Wort). Mit Spritze und Kanüle kann man das Zeug mit etwas Geschick auch einträufeln, wenn der Zug noch montiert ist (durch Hochschalten im Stand den Zug entlasten, dann kommt man dran). Im Frühjahr dann entweder neue Züge und Hüllen oder - wenn die alten noch ok sind, trockenlegen und für den Sommer gut fetten.
Gruß Georg
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Edited by Westwood (12/07/12 11:15 PM) Edit Reason: Tippfehler |
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#888576 - 12/08/12 08:47 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: Westwood]
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Hi,
also ich glaube ich versuche mal den Frostschutz Trick. Denke bei der Einbaulage kann ich das Eindringen von Wasser nicht verhindern. Und das geht eben ohne Zugwechsel. Werde dann mal schreiben ob es ging.
Schöne Grüße Jürgen
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#888579 - 12/08/12 09:13 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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OK, wenn Du meinst! Du solltest aber bedenken, das sich das Zeug für die Reinigung der Autoscheibe gut mit Wasser mischt und die Gefrierpunkt senkende Wirkung durch ggf. flüchtige Organische Substanzen erfolgt, deren Wirkung auf die Zughüllenauskleidung ist auch nicht bekannt.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Gruß Thomas
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#888586 - 12/08/12 09:53 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Denke bei der Einbaulage kann ich das Eindringen von Wasser nicht verhindern. Und das geht eben ohne Zugwechsel. Doch, das sollte gehen. Mit dem oben von Jochen beschriebenen Teflonfett kannst Du Zumindest den Seilweg an den Außenzugenden mehrfach dick eincremen und durch Betätigen der Schaltung in den Zug "einarbeiten". Dann dringt so schnell kein Wasser mehr ein. Zunächst aber das Rad zwei Tage in den (warmen) Keller stellen, damit die Züge innen trocken sind. Noch etwas besser als mit Teflonfett funktioniert das mit "Klüberpaste", das wirkt fast wie eine Versiegelung. Den Vorschlag mit dem Frostschutzmittel finde ich übrigens auch aus den von Thomas genannten Gründen eher bedenklich. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#888588 - 12/08/12 09:57 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: thomas-b]
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Genau, es ist wunderbar mischbar mit Wasser - Fluch und Segen in dem Fall. Wenn der Zug mit Wasser geflutet ist, das nicht mehr rauskann (warum auch immer) hilft's vielleicht notfallmäßig durch die Gefrierpunktserniedrigung. Deshalb ist in den Zügen dann immer noch die Wasser-Fropstschutzmischung, die, wenn mehr Wasser dazukommt, wieder "nur" verdünnt wird, und bei nicht rostfreien Zügen oder Mix von zweierlei verschiedenen rostfreien Stahllegierungen Korrosiuon eher fördert als verhindert.
Was fast notfallmäßig auch geht und vermutlich nachhaltiger ist, wäre, möglichst den Zug auf wenigstens einer Seite mal auszubauen und durchzupusten (Da muß er gar nicht rausgezogen werden, aber damit kommt das Wasser eventuell raus) und dann (ideal mit der Kanüle/Spritze-Methode) ein dünnflüssiges Kriechöl wie Brunox (besser kein WD40, das schmiert fast gar nicht) einträufeln und am Zug wackeln, bis es am anderen Ende ankommt. Brunox & Co neigen dazu, Wasser ganz ordentlich zu verdrängen.
Saisonvorbereitung, oder wenn man vor Wintereinbruch die Züge wechselt: Nicht die teuersten, edlen nehmen, nicht welche mit Teflon und Innenliner und pipapo-de luxe, sondern stinknormale, rostfreie, Innenzug rausnehmen, ordentliche MaschinenFETTpackung und wieder rein. Das hält den ganzen Winter und funktioniert auch bei (manchmal unvermeidlicher) Scheizzverlegung mit Wassersäcken an allen Bögen....
lG Matthias
PS.: Um Brems- oder Schaltzüge mehrfach durch die Hülle zu bekommen, Ende nicht mit Quetschkappe, sondern VOR dem Kürzen an der Schnittstelle entweder verlöten (verzinkte Züge) oder mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen Aufspreiseln schützen (schwer lötbares Zeugs wie Edelstahl). Wenn die Klemmung am Schaltwerk/an der Bremse den Zug knickt und platt macht, dann bekommt man's natürlich oft trotzdem nicht mehr durch die Zughülle.
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#888591 - 12/08/12 10:02 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: MatthiasM]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#888594 - 12/08/12 10:08 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: iassu]
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Jo, radikale und zugleich eigentlich auc einfachste Lösung: nen kompletter Austausch und den dann direkt in einer wasserresistenten Ausführung.
Ich hab dies Jahr Bauklätze gestaunt, als ich bei ner Gelegenheit mal das letzte Stück Schaltzughülle, direkt vorm Schaltwerk, nach drei Jahren Betrieb mit austauschte. Ich hatte vorher immer Schaltprobleme bei genau einem Gang und war mir fast sicher, der STI hätte "einen weg". Und was war nach dem Austausch? Kei-ner-lei Schaltproblemchen mehr, einfach nüx. Was auch immer es war, es ist davon auszugehen, dass nicht perfekt abgedichtete und stets perfekt behandelte Hüllen, auch mal irgendeine ungute Veränderung erfahren, oder sich innen irgendwas ansammelt, was den reibungsarmen Betrieb sicherstellt. Dann ist die einfachste und zugleich beste Lösung, ein kompletter Austausch. Kostet ja auch nicht gleich die Welt. Es reicht auch normal gute Standardware, nur dann eben beim Einbau auf die richtige Behandlung achten.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#888612 - 12/08/12 11:56 AM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: JaH]
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Hallo,
also ich hab jetzt mal Kühlerfrostschutz rein gemacht... der wirkt auch korrossionshemend... mal sehen ob der Zug morgen noch läuft.
Wie gesagt wenn es einen neuen Zug gibt versuch ich es mal mit Motoröl komplett gefüllt mit Spritze bevor der Zug rein kommt. Außerdem neue Endkappen auf beiden Seiten. Aber etwas Wasser wird da immer rein kommen da die Öffnung direkt nach oben steht und das Wasser am Zug entlang direkt in den Aussenzug laufen kann.
Durch die analoge Einstellung der Endschalter bin ich gegen ungenaues Schalten relativ sicher so lange der Zug nur einigermaßen läuft.
Schöne Grüße Jürgen
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#888629 - 12/08/12 01:03 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Wenn neuer Zug und unausgefranst, dann kein Öl, sondern Fettpackung!
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#888644 - 12/08/12 03:25 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias,
Fett in den Zug ? Dann brauchst Du bei straffen Minusgraden aber viel Geduld bis der Gang wechselt, wenn er überhaupt wechselt. Mein bewährtes Rezept. Hüllen werden mit Balistol geflutet. Dannach wird nur an den Hüllenenden mit einer Spritze ein kleiner Fettpropfen eingebracht.
Gruß Roul
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#888659 - 12/08/12 04:13 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: roul1]
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Hi,
also eben mal geschaut ob die Frostschutzlösung zu mindestens sofort funktioniert?
Fahrrad steht wieder seit ca. 3 Stunden in der Garage und siehe da der Zug geht noch sauber und leicht. Scheint also zu funktionieren mit dem Kühlerfrostschutz zumindest bei - 3 Grad.
Womit ich beim Mtb guter Erfahrungen gemacht habe bis jetzt ist Graphitpulver. Bringt aber gegen Einfrieren nichts denke ich. Sammelt aber keinen Dreck.
Schöne Grüße Jürgen
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#888673 - 12/08/12 05:15 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Naja, Fett und Öl sollen verhindern, daß Wasser eindringt oder zumindest Seil und Stahlspirale von der Zughülle tränken kann, so daß alles nacher solide zusammenfriert. Was Dein Kühlerfrostschutz macht (und in Grenzen das Wischwasserfrostschutzmittel) ist, das Wasser, das schon drin ist, wieder aufzutauen und den Gefrierpunkt zu erniedrigen. Selber Effekt wie ein Türschloßenteiser fürs Auto. Akute Hilfe durch Gefrierpunkterniedrigung, aber das Wasser geht dadurch nicht automatisch weg. @ Roul, die Maschinenfettpackung (Universalfett aus einer Tube, die mein Vater in den frühen 1960ern (noch vor meiner Zeit) mal für seinen DKW F12 gekauft hat, und die noch meine Enkelkinder nicht aufbrauchen werden, hat sich bei mir bewährt, OK, nicht bei Schaltzügen, aber bei Felgenkneifern an Bahnhofs- und Winter- und Schulrädern jeder Art. Handkraft + Federn in den Bremsen im schönen Wechselspiel schaffen das schon. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (12/08/12 05:21 PM) |
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#888838 - 12/09/12 12:23 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: MatthiasM]
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Ähm, allgemeine Erfahrung in meiner Familie in vielen Wintersaisonen:
Früher haben unsere Bowdenzüge (Bremsen und Schaltungen) im Winter mäßig gelitten, seit dem Aufbringen von Sole statt trockenem Streusalz, wie in Graz leider seit wenigen Jahren üblich, leidet alles sehr stark und die Bowdenzüge am meisten. Einfetten macht bei stärkeren Minusgraden die Schaltung leicht träge bis schlecht funktionierend, verhindert aber immerhin das Festgammeln. Den Rädern meiner Frau habe ich, da der Damenrahmen die Bowdenzugführung der Bremsen nur im "Sack" möglich macht, Maguras spendiert. Es war mir einfach zu blöd, regelmäßig die Bowdenzüge auszubauen, auszublasen und über der Heizung zu trocken, nur um das gleiche Problem, die einfrierenden Bremsen an der ersten Kreuzung, wieder zu haben. Da funktionieren wenigstens die Bremsen klaglos.
Offenbar ist die Kombination Streusalz und Dreck, die im Winter kongenial am Werk ist, ziemlich unschlagbar. Letztendlich kaufe ich die Bowdenzüge nur mehr als längere Stücke in Meterware und tausche sie recht regelmäßig, manche jedes Frühjahr, manche jedes zweite. Manchmal tausche ich die Seile auch gleich mit, wenn sie sich nicht mehr reinigen lassen. Aber auch so bleiben die Räder ausgesprochen billig, da wir uns die Bus- und Straßenbahntickets sparen und das Auto im Winter (wie auch sonst den Groteil des Jahres) das tut, was ein gutes Auto tun soll: es steht und rostet nicht stärker als nötig.
lg! georg
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#888874 - 12/09/12 02:44 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#888971 - 12/09/12 06:33 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: trike-biker]
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Hallo!
Das ist halt bei einem Alltagsradl ein bisserl viel Technik und Kosten und Diebstahlrisiko..... Aber bei einem MTB für den harten Wintereinsatz im Gelände lass ichs mir gerne einreden!
lg! georg
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#889020 - 12/09/12 07:57 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: irg]
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Hallo Georg,
ich glaube nicht das die "Ölschaltung" im Wintereinsatz wesentlich funktionsfähiger ist als eine herkömmliche mechanische, es sei denn Umwerfer und Schaltwerk sind gegen Feuchtigkeit gekapselt.
Hatte und habe mit eingefrorenen Schaltwerken und Schaltwerksröllchen immer mal wieder so meine liebe Not.
Gruß Roul
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#889024 - 12/09/12 08:03 PM
Re: Schaltzug friert ein Lösung?
[Re: schneller66]
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Hallo Jürgen,
schön das das Auftauen mit dem Frostschutzmittel bei leichten Minusgraden funktioniert. War mir neu das sowas in den dünnen, kapapilarähnlichen Röhren geht.
Gruß Roul
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