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#88786 - 05/10/04 09:46 PM
Federgabelprobleme am Delite Black ?
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Hallo, wiederholt wurde in diesem Forum schon auf Probleme bezüglich der Langzeit-Haltbarkeit der Serien Federgabel am R&M Delite Black hingewiesen ( z.B. Herausspringen der Dämpfer-Patrone). Beziehen sich Eure negativen Erfahrungen eigentlich nur auf die bis ca 2002 verbaute RST-Gabel oder auch auf die seit 2003 verbaute Gabel RST Aerosa AET?
gefederte Grüße Frank
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#88880 - 05/11/04 11:05 AM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: Frank B.]
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Lieber Frank,
IMHO gehört an ein Reiserad keine Luftfederung; trotz der besseren Federungseigenschaften und des niedrigeren Gewichts habe ich mir darum gleich eine sauteure Marzocchi Bomber Stahlfedergabel einbauen lassen (eine Alternative wäre auch die etwas preiswertere Magura vom Jubilee, das allgemeine Problem ist, dass der Lowrider nicht bei allen Gabeln passt).
Gefederte Grüße
Igel-Radler
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#88961 - 05/11/04 05:01 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: Frank B.]
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Hallo Frank! Welche Gabel hast denn z.Z. drin? Kannst du die Probleme näher spezifizieren? Oder gehts dir eher um eine Kaufberatung? Ich hatte mein Delite Black im Juni 2002 gekauft, mit der Seriengabel (kurz zuvor fand der Wechsel von der RST Stahl / Öl Gabel auf die Luftgabel statt - bis dahin wurden m.W. keine Luftelemente am Black serienmässig verbaut!). Ich hatte mit meiner RST Federgabel Omega AET nur insofern Probleme, das nach einigen Mal durchfedern - bei dem immer ein wenig Luft verloren ging (Teufelskreis, weniger Luft, schnelleres durchfedern...) - keine Luft mehr drin war und ich keine Pumpe dabei hatte... War aber auch eine heftige MTB Tour über 800km + 2 W. und ohne Gepäck! Ein Kollege hat sein Black ein paar Wochen später bekommen mit der Aerosa AET, bislang keine Probleme! Er fährt zwar alltäglich damit, Pflege kommt dem Rad praktisch auch nicht zugute, andererseits fährt er auch selten mit Gepäck und keine MTB-Strecken. Allgemein würde ich auch keine Luftfederungselemente am Reiserad empfehlen! Wenn du Probleme mit der Gabel hast, sprich doch mal mit einem Techniker von R-M, die haben einen wirklich guten Service! Hatte die Tage meinen Dämpfer reklamiert (RST 22A), nach 3 Werktagen war der neue beim Händler, hab den alten ausgebaut und den neuen höherwertigeren direkt wieder eingebaut. Muss da nur den Aufpreis zu dem besseren bezahlen (ca. 25 €). Kann dir übrigens die Magura CP 80 bzw. CP 125, bzw. die Nachfolgemodelle sehr empfehlen! Fahre selber jetzt seit über 1 J. / 4tkm (auch mit viel Gepäck ). Und der Faiv passt auch dran!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#88980 - 05/11/04 07:36 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: cyclist]
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norbert_m
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Hallo Markus,
Vorsicht beim Kauf eines Faiv für die PHAON 125 (identisch mit der CP 125 ) ! Der Verschiebeweg des normalen FAIV ist deutlich kleiner als 125 mm; Herr Artmann kann aber helfen; ich muß ihn genau zu diesem Problem noch anrufen.
Gruß Norbert
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#88983 - 05/11/04 08:03 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: Anonymous]
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Hallo Norbert! Genau die CP 125 (Modell 2003) hab ich, hab allerdings keinerlei Probleme in Kombination mit dem Faiv! Man muss allerdings schon ein wenig aufpassen bei der Montage, nach der Anleitung passt es bei Dieser Gabel so nicht! Man muss halt die Halterungen des FAIV - Trägers ein wenig anders justieren, was die Höhe angeht - kanns leider nicht schriftlich beschreiben. Hr. Artmann wird dir da mit Sicherheit helfen können! Bestell ihm mal ´n Gruss von mir!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#89000 - 05/11/04 09:06 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: cyclist]
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norbert_m
Unregistered
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Hallo Markus,
am 27. Oktober 2003 habe ich nach vorherigem Kontakt folgende Mail von Herrn Artmann bekommen:
" .........Meine Antwort war falsch. Ich habe zwar inzwischen nachvollzogen wie die 150 mm zustande kamen, sie werden daduch nicht richtiger. Es tut mir leid. Ich habe nachgemessen: ähnlich wie Sie komme ich auf ca. 120 mm Gesamthub. Lassen Sie mich bitte wissen, falls die falsche Information negativen Einfluß auf Ihre Planung hat, um gegebenfalls nach einer befriedigenden Lösung zu suchen.
Nach meiner Erfahrung können Sie ohne Einbußen den Federweg auf ein entsprechendes Maß reduzieren. Bitte achten Sie darauf, dass jeweils im ausgefederten, wie auch im kompl. eingefederten Zustand ca. 8 mm (Bleistiftdicke) Luft bis zum Ende der Führung bleibt. Dies für extremere Eventualitäten, wo die Summe der Nachgiebigkeiten diesen Raum u.U. noch ausfüllt.
Bei weiteren Fragen gerne auch telefonisch unter 0221-7202578.
Viele Grüße
Ulrich Artmann "
Ist bei der CP125 die Reserve von "2x Bleistiftdicke" nach Deiner Erfahrung nicht notwendig? Dann reich nämlich ein Kürzen der Delrin-Führungsbuchsen. Die saubere Lösung ist aber, daß Herr Artmann die Halterungen für die Führungsstangen so versetzt, daß 135- 140 mm Verschiebeweg möglich sind. Ich weiß nicht, ob er diese Änderung jetzt in der Serie durchgeführt hat. Ich habe das Problem über den Winter verschlampt.
Gruß Norbert
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#89149 - 05/12/04 04:06 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: Frank B.]
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Hallo Frank, meine Frau hat ein Delite Black mit Kaufdatum März 03. Eingebaut ist eine RST Aerosa AET. In dieser Gabel ist eine TORNO-Luftpatrone eingebaut. Zuerst mussten wir ca. alle 3-4 Wochen nachpumpen. Vor ca. 3 Monaten wurde die Patrone ersetzt und die neue ist absolut dicht (kein Druckverlust feststellbar). Laut unserem Händler hat es diese Probleme nur am Anfang gegeben. Im Gegensatz zu meiner CP85 am Jubilee ist die RST Aerosa AET auf einer Schotterpiste wesentlich komfortabler. Bei großen Touren (evtl. mit Lowrider) wird wohl eine Stahl/Öl- Gabel besser sein.
Andreas
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#89179 - 05/12/04 07:18 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: Anonymous]
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Hallo Norbert! Wie schon gesagt, hatte bislang noch keine Probleme mit der Kombination aus Faiv + CP 125! Hab auch am Träger selber nix geändert, wohl aber etwa 2 Stunden gebraucht, die Halterungen richtig zu justieren von der Höhe her. An der Gabel hab ich die linke Feder gegen eine härtere ausgetauscht (von wegen Spediteursfraktion und so... ). Bin auch schon ein paar mal (mit Gepäck vorne) durch dicke Schlaglöcher, wobei die Gabel bis zum Ende durchgefedert hat, ohne das es Probleme gab bzw. der FAIV an den Führungshülsen aufgesetzt hat. Offensichtlich ist bei mir noch ausreichend "Reserve" vorhanden. Werde aber auch noch mal selber mit Hr. Artmann Kontakt aufnehmen und hören was er so dazu meint. Kann auch sein, das er schon was im vornhinein geändert hatte, an meinem Träger, da er ja wusste welche Gabel usw.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#89193 - 05/12/04 08:30 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: cyclist]
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Hallo Markus, eigentlich geht es derzeit eher um eine Kaufberatung. Das delite black ist derzeit am Markt das Radl was meinen Wünschen am ehesten entspricht. (Der Traum vom perfekten Rad wird wohl noch eine lange Zeit nur ein Traum bleiben). Für mich stellt sich erst einmal die Frage, ob man mit der Seriengabel ein oder zwei Jahre leben kann oder ob ich beim Kauf gleich eine andere Gabel nachrüsten lasse und wenn ja evtl. gleich eine Magura-Gabel mit Firmtech-Bremse? Dann wäre man schon in der Preisklasse, wo es auch das Delite Jubilee gibt (falls es noch erhältlich ist), oder vielleicht doch nur den Rahmen kaufen und sich das Rad selber aufbauen? Lohnt sich zwar finanziell nicht, macht aber Spaß. Fragen über Fragen ... Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt abgeneigt gegenüber Luftfederungen. Wenn so eine Gabel vernünftig (!) aufgebaut ist hält sie ewig. An meinem Bergradl habe ich eine SID montiert, die funktioniert schon seit Jahren völlig problemlos, ist aber auch eine ganz andere Liga als die RST-Gabeln. Wobei ich aber gestehen muß, daß die Abstimmung einmal im Jahr schon einen halben Tag in Anspruch nimmt und somit nichts für Leute ist, die mit ihrem Rad einfach nur fahren wollen. Kennt jemand weitere Alternativen zu den RST-Gabeln (in 26 Zoll)? Die Gabel sollte so "wenig" Federweg haben, daß es keine Probleme z.B. mit dem FAIV Lowrider gibt, eine innovative Bohrung im Verbindungsbügel der beiden Standrohre haben um Schutzbleche und Scheinwerfer befestigen zu können, eine einstellbare Zugstufendämpfung haben, altmodische Cantilever-Bremssockel besitzen und natürlich ein gutes Ansprechverhalten aufweisen. Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß es tatsächlich kaum noch Gabeln gibt (außer bei RST), an denen sich vernünftig Schutzbleche befestigen lassen. Gruß Frank
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#89200 - 05/12/04 08:58 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: Frank B.]
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Hallo Frank! Das delite black ist derzeit am Markt das Radl was meinen Wünschen am ehesten entspricht. Da kann ich dir nur zustimmen! Würde dir empfehlen - sofern du einen guten Händler hast - dir das Rad einzeln aufbauen zu lassen (bzw. selber zu machen). Du hast hier dann vollen Einfluss bei der Komponentenauswahl, viel teurer - bei gleichen Komponenten wie beim "von der Stange Rad" - wird es normalerweise nicht, aber da man in dem Falle meist bessere Teile anbaut... Mein Black ist auch "handzusammengestellt" und würde es auch wieder so machen und von einem sehr guten Händler montiert worden! Würde mir an deiner Stelle - sofern der finanzielle Rahmen es zulässt - gleich eine (Magura)Gabel, z.B. die CP85 (hab den neuen Namen grad nicht da) einbauen (lassen). Welche Bremsen wollst dir denn montieren, von wegen Firmtech? HS33 oder was scheibenförmiges? Würde hier eine Gabel nehmen, an der "normale" Sockel wie auch Scheibenbremsaufnahmen dran sind, so hast immer noch mal später die Option, (wieder) umzurüsten. RS würde ich nicht zu raten, da RS immer noch offiziell keine Freigabe für Lowrider (auch nicht für Swing + Faiv) erteilt. Magura hat da m.W. keine solche explizite Aussage! Zudem sind die Wartungsintervalle lt. der RS - Empfehlung erstaunlich kurz - auf Radreise müsste man da offiziell eigentlich alle 3-5 Tage !!! die Gabel zerlegen... Schutzbleche lassen sich auch ohne Loch in der Gabelbrücke montieren, z.B. an dem (blinden) Brakebooster (der ja bei einer Scheibenbremse - wie bei mir - nur der Schutzblechbefestigung dient). Bei der Auswahl der Gabel hinsichtlich des Faiv ist vor allem zu beachten, dass der Gabelschaft das richtige Mass hat, wie auch das du - wie bei z.B. den Manitou - Gabeln - die Gabelbrücke vorne ist (sonst ist das Modell "Faiv Black" nötig (Aufpreis)). Bei wenigen Komponentenkombinationen kann es aber trotzdem zu Kompatibiltätsproblemen kommen, im Zweifel vorher den Faiv - Meister befragen!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#89609 - 05/14/04 11:09 PM
Re: Federgabelprobleme am Delite Black ?
[Re: cyclist]
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Hallo Markus, ich habe da einen wohl ganz guten Händler an der Hand mit dem werde ich das Thema mal ausgiebig durchkauen. Zumindest ist es der einzige Händler, den ich bisher getroffen habe, der aus dem Stand weg einen einstündigen Vortrag über die Vorteile einer rechtsgewendelten Halogenlampe gegenüber der linksgewendelten Variante halten kann . die Alternative ein Rad selber zusammenzubauen wäre durchaus verlockend, denn bis auf Laufräder einspeichen und Steuersatz einpressen kann man grundsätzlich alles am Rad selber machen. Wenn ich mich denn irgendwann mal entschieden habe werde ich Euch das Rad hier im Forum vorstellen. Gruß Frank
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