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#884953 - 11/26/12 07:50 AM
Kleiner Rücklichtvergleich
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Hallo zusammen, nachdem der Nachwuchs wieder einmal ein Rücklicht geschrottet hat und die bekannte (Rücklicht-) Reise nach Jerusalem von Rad zu Rad stattfand, lagen am Wochenende gleich 3 Exemplare davon auf dem Basteltisch. Anlaß genug, diese kurz miteinander zu vergleichen. Für einige verwackelte Bilder bitte ich um Entschuldigung, da ich ohne Stativ knipsen mußte. Alle Fotos habe ich mit ¼ s Belichtungszeit, Blende 5 und 100 ISO gemacht. Die Messung der Stromaufnahme erfolgte bei einer Betriebsspannung von 6,5 V= und ca. 10 min nach dem Einschalten, um eine Verfälschung des Resultats durch den Ladestrom der Speicherelkos auszuschließen. 1) Bumm Toplight flat plus: 1 LED, Stromaufnahme 49 mA, Gewicht 67 g, Nachleuchtdauer 8 Minuten. Standlicht nicht abschaltbar. Das Standlicht schaltet nicht aktiv ab, sondern erlischt, wenn der Pufferkondensator entladen ist. Punktförmige, recht helle Lichtquelle. 2 Kontaktfahnen für 2,8 mm Flachstecker. Kombibefestigung für 50 und 80 mm Befestigungslochabstand, Preis ca. 11 €. 2) Bumm Toplight line plus: 2 LED, Stromaufnahme 28 mA, Gewicht 49 g, Nachleuchtdauer 4,5 Minuten. Standlicht abschaltbar. Das Standlicht schaltet danach aktiv ab und erhält damit die Ladung des Pufferkondensators teilweise. Effekt ist eine größere Helligkeit direkt nach dem Anfahren, da der Kondensator nicht wieder von null an aufgeladen werden muß. Streifenförmiger, sehr heller Lichtbalken. 2 Kontaktfahnen für 2,8 mm Flachstecker, zusätzliche Klemmöglichkeit für abisolierte Kabelenden. 2 Versionen für 50 und 80 mm Befestigunglochabstand erhältlich, nachträglich nicht änderbar. Preis ca. 20 €. 3) Philips Safe Ride: 6 LED, Stromaufnahme 19 mA, Gewicht 75 g, Nachleuchtdauer 7 Minuten, dabei geringste Helligkeitsabnahme aller drei Rücklichter. Standlicht nicht abschaltbar. Das Standlicht schaltet nicht aktiv ab, sondern erlischt, wenn, wenn der Pufferkondensator entladen ist. Gleichmäßig ausgeleuchteter Lichtring, weniger intensiv als die Bumm-Rücklichter. 2 Kontaktfahnen für 2,8 mm Flachstecker, zusätzliche Klemmöglichkeit für abisolierte Kabelenden. Kombibefestigung für 50 und 80 mm Befestigungslochabstand. Schrauben etwas fummelig, fallen bei der Montage leicht aus der Befestigungsnut. Preis ca. 25 €. Fazit: Für mich hat das Toplight line plus die Nase vorn, da es das hellste und zugleich leichteste der drei Rücklichter ist. Philips und das Toplight flat plus mit dem Leuchtpunkt halte ich unter dem Strich für etwa gleichwertig. Manch einer mag den intensiven Lichtpunkt des Bumm Toplight als zu intensiv oder störend empfinden, meiner Meinung aber kann dies gerade bei der nebligen Witterung der letzten Tage auch ein Vorteil sein; es brennt sich einfach etwas früher durch die Suppe als das flächigere, aber etwas dunklere Philips-Licht. Letzteres ist für den erhaltenen Gegenwert m.E. zu teuer, das Flatlight plus ist angesichts des günstigen Preises nach wie vor ein interessanter Kandidat. Die Bilder: http://img22.imageshack.us/img22/6949/normalbetriebfrontal.jpghttp://img41.imageshack.us/img41/5743/normalbetriebseite.jpghttp://img43.imageshack.us/img43/8444/nach1min.jpghttp://img855.imageshack.us/img855/2020/nach2min.jpghttp://img141.imageshack.us/img141/9328/nach3min.jpghttp://img805.imageshack.us/img805/7962/nach4min.jpghttp://img138.imageshack.us/img138/4805/nach5min.jpghttp://img35.imageshack.us/img35/7867/nach6min.jpghttp://img706.imageshack.us/img706/669/nach7min.jpghttp://img37.imageshack.us/img37/5366/nach8min.jpghttp://img109.imageshack.us/img109/3888/rckansichte.jpgErleuchtete Grüße, Klaus
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#884967 - 11/26/12 09:01 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Danke für deine Mühen!
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#884974 - 11/26/12 10:10 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Das ist ein schöner Vergleich, danke! Generelle Bemerkung: Die punktförmigen Lichtquellen finde ich als nachfolgender Radfahrer ziemlich belastend für das Auge, obwohl sie insgesamt (vermutlich) dunkler sind als die streifenförmigen. 2) Bumm Toplight line plus: ...zusätzliche Klemmöglichkeit für abisolierte Kabelenden. Meines Wissens muss man die Kabel vorher nicht abisolieren. Beim Klemmen gibts irgendeinen Mechanismus, der dafür sorgt. Gruß Thoralf
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#884984 - 11/26/12 10:24 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Herzlichen Dank für den Vergleichstest. Sehr hilfreich!
Cheers Daniel
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Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. | |
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#884986 - 11/26/12 10:25 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Toxxi]
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einen wichtigen Aspekt finde ich auch noch die grösse der Reflektionsfläche Ich finde es schade, dass diese iB bei Bumm in den letzten Jahren, aus Gewichtsgründen immer weiter abgenommen hat. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, in wie weit sich der "Reflektions Wirkungsgrad" nicht verbessert hat, so dass ein altes grosses "Katzen Auge" genau so gut reflektiert wie ein neues Kleines. wie auch immer. Am besten fänd ich ein grosses, gut reflektierendes Katzenauge unter dem Licht. das wär mir locker 1-200 gr wert!
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#884988 - 11/26/12 10:38 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Velo 68]
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Reflektoren müssen eine gewisse Menge Licht reflektieren. Desto höher die Qualität des Reflektors, desto kleiner kann man ihn bauen. D.h. die heutigen Reflektoren sind besser als die alten großen. Wobei ich es ähnlich sehe wie du, gerade bei dem Toplight Mini.
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#884992 - 11/26/12 10:58 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: majere]
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D.h. die heutigen Reflektoren sind besser als die alten großen. Das Bauprinzip von Reflektoren ist doch seit Jahrzehnten gleich.... es würde mich wundern, wenn die heute deutlich leistungsfähiger sind. Einzig eine Antireflexschicht, die gleichzeitig die Durchlässigkeit erhöht, könnte was bewirken. Aber da bewegen wir uns bei steigerungen von 95% Reflexion zu 99%, ob man das signifikant merkt? Oder redest Du noch von richtigen Katzenaugen? Die gibts doch schon lange nicht mehr. Gruß Thoralf
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#884993 - 11/26/12 11:01 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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grüner fleck
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IM BILD: 1) Bumm Toplight flat plus: (Mitte) 2) Bumm Toplight line plus: (ganz links) 3) Philips Safe Ride: (rechts) Fazit: Für mich hat das Toplight line plus die Nase vorn, da es das hellste und zugleich leichteste der drei Rücklichter ist. ich hatte das Toplight flat plus noch nicht gekannt. 4 min Kondensator Leuchten im Stand genügen und sind der bestechend hohen Leuchtkraft zu zollen. Vielen Dank für den Vergleich! :-)
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#884996 - 11/26/12 11:12 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: ]
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Hallo,
als Ergänzung: Es gibt - quasi als Mittelding zwischen den oben erwähnten Bumm-Rücklichtern - auch noch das Toplight flat S:
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ruecklicht-toplight-flat-s-permanent/aid:450596/?origin=pla&kw=&gclid=CPnGwMu_7LMCFcaDQgodDXoAKg
Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, könnte es mir aber als gute Alternative vorstellen.
Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (11/26/12 11:13 AM) |
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#885000 - 11/26/12 11:18 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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grüner fleck
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Wird aber die Leuchtleistung deutlich einschränken. 5 Euro mehr für unsere Sicherheit werden wir jedenfalls aus gegeben. Gutes Argument für eine LED Leiste (statt einzelne LED) ist die erleichterte Einschätzung des Abstands.
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#885004 - 11/26/12 11:26 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Es gibt auch noch D- und 4D-Toplights. Ich bin mit dem 4D-Toplight senso multi überaus zufrieden. Grüße Stephan
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#885005 - 11/26/12 11:27 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Dazu kann ich was sagen. Was Du verlinkt hast, ist die Batterieversion. Es gibt auch eine Version für Nabendynamo z.B. hier: Toplight Flat S plus Ich fahre die Batterieversion am Crosser und fuhr die hier interessierende Dynamoversion am Reiserad. Im Vergleich zum Toplight line plus ist das Toplight Flat S plus etwas heller und größer (hat auch größeren Reflektor), hat auch mehr Seitenabstrahlung. Das Standlicht lässt sich nicht löschen. Die Nachscheindauer wird auch so um die 5 min gelegen haben. Die Batterieversion ist etwas dunkler als die Dynamoversion. Am Reiserad habe ich ich das Flat gegen das Line getauscht, weil letzteres kleiner ist und sich löschen lässt. Gruß Thoralf
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#885008 - 11/26/12 11:29 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: sstelter]
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Ich bin mit dem 4D-Toplight senso multi überaus zufrieden. Wie ich schon schrieb: die Dinger mit dem breiten Leuchtstreifen sind für nachfolgende Radfahrer besser, weil sie nicht so blenden. Das 4D ist so ein Blendekandidat...
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#885010 - 11/26/12 11:30 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Toxxi]
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[zitat=Toxxi Was Du verlinkt hast, ist die Batterieversion. Es gibt auch eine Version für Nabendynamo z.B. hier: Toplight Flat S plus [/zitat] ... stimmt, das war ein Irrtum. Ich meinte die Dynamoversion. Danke für den Hinweis. Grüße, Klaus
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#885032 - 11/26/12 12:26 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Das habe ich an 2 Rädern verbaut, Problemloser Betrieb wie beim alten Toplight flat, die Lichtleiste ist nicht so dicht wie beim toplight line, aber es ist auch nur eine LED die beleuchtet und die "Lichtlinie" ist weniger dicht. Dennoch ein sehr guter Effekt und imho durch die größere Gesamtfläche ein brauchbareres Licht.
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#885052 - 11/26/12 01:27 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: ]
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Wird aber die Leuchtleistung deutlich einschränken. 5 Euro mehr für unsere Sicherheit werden wir jedenfalls aus gegeben. Gutes Argument für eine LED Leiste (statt einzelne LED) ist die erleichterte Einschätzung des Abstands. Scheint mir aber eher im esoterischen Bereich zu liegen. Egal, ob ich mit Auto oder Fahrrad unterwegs bin, eigentlich sind alle halbwegs modernen Fahrradrücklichter sehr gut, als solche, zu erkennen. Nur die Blender stören etwas. Den Punkt mit der Abstandseinschätzung kann ich so nicht nachvollziehen. Ich sehe da in der Praxis keinen Unterschied, ob da nun ein Punkt, oder ein Leistchen leuchtet. Zuverlässig funktioniert das erst, wenn der Radfahrer von meinem Scheinwerfer angeleuchtet wird. Zumal ich ja vorher auch nicht wüßte, ob sich der Radfahrer nun auf der Fahrbahn, oder auf dem sich daneben befindenden Radweg unterwegs ist. Und das ist für mich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, die eigentlich relevante Frage. (Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist mir das eher egal.)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#885088 - 11/26/12 02:39 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: kona]
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Zumal ich ja vorher auch nicht wüßte, ob sich der Radfahrer nun auf der Fahrbahn, oder auf dem sich daneben befindenden Radweg unterwegs ist. Wart nur ab, bis wir alle auf der Autobahn radeln
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#885091 - 11/26/12 02:43 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Jumper79]
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Zumal ich ja vorher auch nicht wüßte, ob sich der Radfahrer nun auf der Fahrbahn, oder auf dem sich daneben befindenden Radweg unterwegs ist. Wart nur ab, bis wir alle auf der Autobahn radeln Mit dem Auto wäre ich dort aber auch nur sehr selten auf der Standspur unterwegs. Und mit dem Fahrrad würde ich mir Autobahnen ohnehin nicht geben wollen. Außer evtl. zu bestimmten Aktionstagen. Aber meist tummelt sich dann dort so viel Volk rum, dass das dann auch wieder keinen Spaß macht.
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#885103 - 11/26/12 03:28 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: kona]
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Und mit dem Fahrrad würde ich mir Autobahnen ohnehin nicht geben wollen. Ooch, das würde ich nicht so eng sehen. Im Vertrauen: Eigentlich sind meine Rücklichter ja allesamt Scheinwerfer. Die dahinterstehende Physik nennt sich Rotverschiebung - wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt... Grüße, Klaus
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#885113 - 11/26/12 04:00 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Hi, ich habe mich beim Nachrüsten für den Nachwuchs auch für das Flat S entschieden, die Argumente mit Linie statt Punkt erschienen mir überzeugend. Getestet habe ich vorher nicht. Dafür gibt's ja dankenswerterweise wie E94158 (danke, danke,danke!!!) Meine Frau fährt Punkt, meine Tochter (und ich) Linie. Wenn die beiden bei Dunkelheit vor mir fahren, ist der Unterschied riesengroß. Das Flat S ist auf jeden Fall viel besser sichtbar, je größer der Abstand wird, desto größer ist auch der Unterschied. Für mich gibt's nur noch die Flat-Rückleuchten! Gruß Markus
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#885161 - 11/26/12 06:02 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Patola
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>Die dahinterstehende Physik nennt sich Rotverschiebung Eh? Ich dachte immer das sei eine Filterung des roten Lichts aus dem Gesamtspektrum. Von einer Rotverschiebung ist mir auf der Erde nichts bekannt - die hat Hubble entdeckt. Im Weltall.
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#885188 - 11/26/12 07:22 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: ]
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#885195 - 11/26/12 08:00 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: E94158]
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Spielt es beim Bußgeld für das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit eine Rolle, ob das innerhalb geschlossener Ortschaften passiert?
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#885243 - 11/26/12 09:41 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Falk]
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Wenn das lukrativ wäre wärst du nicht der erste der sich darüber gedanken machen würde.
Finde den vergleich gut, danke dafür. Bei Rücklichtern habe ich noch nie ein vergleich in der form gesehen.
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#885265 - 11/26/12 10:16 PM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Falk]
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Spielt es beim Bußgeld für das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit eine Rolle, ob das innerhalb geschlossener Ortschaften passiert? Nein, da das Bußgeld mit unter Lichtgeschwindigkeit langsam hinter dir herzockelt bis du es wegen der Krümmung des Raums von hinten wieder überholst, was eine Behörde aber so schnell gar nicht merkt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#885309 - 11/27/12 05:38 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: StephanBehrendt]
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...was nichts anderes bedeutet, als daß Dich das Bußgeld vor dem Delikt erreicht. Willkommen in der Gegenwart! Grüße, Klaus
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#885311 - 11/27/12 05:55 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Falk]
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@Falk: Wenn Du dabei Einstein begegnest, zieht er Dir die Hammelbeine lang ! Klaus
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Edited by E94158 (11/27/12 05:58 AM) |
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#885370 - 11/27/12 09:47 AM
Re: Kleiner Rücklichtvergleich
[Re: Toxxi]
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Halte ich für ziemlich übertrieben. Blendender als die Rücklichter aus dem ersten Photo des Ausgangsposts ist auch das 4D nicht. Grüße Stephan
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