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#884791 - 11/25/12 04:16 PM
Zeichen vom Freilaufverschleiß
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Ich mache mir in letzter Zeit gedanken über meinen Freilauf am Tourenrad. Er ist etwa 9000km alt und etwa zur Hälfte auf sehr staubigen Pisten bewegt worden. Die Kamera die auch mit war, hat jetzt wegen dem Staub einen Schaden in der Objektivmechanik.
Wenn ich den Shimano LX Freilauf gegen die Sperrrichtung langsam und leicht drehe, bis er sperrt, dann kann ich mit etwas Kraft den Freilauf noch etwas weiterdrehen.
Soll ich ihn mal aufmachen und reinigen, oder durch einen Deorefreilauf ersetzen und ihn auf einem anderen Rad fertigfahren? (der Arbeitsaufwand wäre nicht so schlimm für mich, Werkzeug hab ich)
Kann ich einen 2009er Lx Freilauf einfach mit einem Deorefreilauf von 2011 ersetzen? (beide 9fach)
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Edited by estate (11/25/12 04:16 PM) |
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#884801 - 11/25/12 04:34 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: estate]
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Wenn ich den Shimano LX Freilauf gegen die Sperrrichtung langsam und leicht drehe, bis er sperrt, dann kann ich mit etwas Kraft den Freilauf noch etwas weiterdrehen.
Genau das Gleiche habe ich an meiner XT Nabe (T780) festgestellt, die ist jetzt 4 Monate alt und hat ebenfalls 9tkm weg, allerdings hat sie statt viel Staub, sehr viel Regen abbekommen.
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#884805 - 11/25/12 04:44 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: estate]
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Kann ich einen 2009er Lx Freilauf einfach mit einem Deorefreilauf von 2011 ersetzen? (beide 9fach)
Eher nicht, kenne zwar nicht diese Jahrgänge der Nabe, aber sonst haben die Freiläufe der besser gedichteten Naben (XTR,XT,LX,STX) auf der Konusseite einen größeren Durchmesser der Öffnung als die der einfacher gedichteten (Deore und darunter). Ansonsten kann man die Freiläufe durchaus mischen, auch wenn du von Shimano dafür nie eine Bestätigung bekommen wirst, manche haben noch eine Scheibe drunter, andere auf der Auflagefläche etwas dicker dafür ohne Scheibe, muss man halt etwas ausprobieren.
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#884808 - 11/25/12 05:09 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: DebrisFlow]
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Moin Moin,
das Verhalten des Freilaufes ist normal. Der Grund liegt in dem 120°-Versatz der Sperrklinken. Da es Toleranzen gibt, ist es so, daß sich erst eine Sperrklinke anlegt. Dann legen sich Kugeln als Dritter Auflagerpunkt und die andere Sperrklinke an.
Wenn Du das Werkzeug hast, würde ich einfach mal reingucken. Dann sieht man ja, was los ist.
Viele Grüße, Georg
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#884817 - 11/25/12 05:44 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: GEBLA]
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Ich dachte, man kann Shimano-Freiläufe nicht öffnen und warten?
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#884833 - 11/25/12 06:32 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: Mike42]
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Klar kann man das, es macht nur keiner. Wobei das mehr oder weniger verständlich ist, weil das natürlich auch Arbeitszeit kostet. Wenn man es beim Händler machen läßt, ist ein Austausch auch nicht teurer als ein Service. Falls der Händler den Service überhaupt machen würde. Viele Grüße, Georg Ich dachte, man kann Shimano-Freiläufe nicht öffnen und warten?
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#884852 - 11/25/12 07:53 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: GEBLA]
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Erklär doch bitte mal, wie das funktioniert. Außer dass man den Gummiring saubermacht, geht da doch nicht viel...
Gruß, Sven
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#884873 - 11/25/12 08:52 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: svenTsmiegel]
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Hi Sven Erklär doch bitte mal, wie das funktioniert. * Achse, Kugel, Staubkappen etc raus * die Kugellaufbahn der Freilaufseite hat 2 gegenüberliegende Kerben, mit einem passend zugefeilten Stuck dickem Stahlblech im Schraubstock kannste den Freilauf öffen, Kugeln ersetzen, Sperrklinken inspizieren etc.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#884885 - 11/25/12 09:37 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: panta-rhei]
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Na: Leben und Lernen... Danke für die Info.
Gruß, Sven
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#884904 - 11/25/12 10:14 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: panta-rhei]
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Hi Sven Erklär doch bitte mal, wie das funktioniert. * Achse, Kugel, Staubkappen etc raus * die Kugellaufbahn der Freilaufseite hat 2 gegenüberliegende Kerben, mit einem passend zugefeilten Stuck dickem Stahlblech im Schraubstock kannste den Freilauf öffen, Kugeln ersetzen, Sperrklinken inspizieren etc. Genau das hab ich beim letzten Freilauf schon mal gemacht. Allerdings war der auch zerstört. Die Sperrklinken muss man eigentlich nur ölen, damit sie nicht korridieren. -Verstehe ich das richtig? Falls die Sperrklinken was haben, soll ich die austauschen? Ich hätte eine Menge 7-Fach Shimanonaben auf Lager. Würde ich dort Ersatz finden?
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Edited by estate (11/25/12 10:14 PM) |
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#884932 - 11/25/12 11:34 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: estate]
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Underway in French Southern Territories
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Hi Estate Hi Sven Erklär doch bitte mal, wie das funktioniert. * Achse, Kugel, Staubkappen etc raus * die Kugellaufbahn der Freilaufseite hat 2 gegenüberliegende Kerben, mit einem passend zugefeilten Stuck dickem Stahlblech im Schraubstock kannste den Freilauf öffen, Kugeln ersetzen, Sperrklinken inspizieren etc. Genau das hab ich beim letzten Freilauf schon mal gemacht. Allerdings war der auch zerstört. Die Sperrklinken muss man eigentlich nur ölen, damit sie nicht korridieren. -Verstehe ich das richtig? Jau, und an die Kugeln ein bisschen Fett, bloss nicht zu viel, sonst verschmieren die Sperrklinken. Tauschen nur, wenn was offensichtlich kaputt ist - Einlaufspuren auf den Klinken stoeren nicht. Das Shimanos Sperrklinken untereinander passen, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
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#884949 - 11/26/12 07:34 AM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: estate]
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hawiro
Unregistered
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[ ... ] Kann ich einen 2009er Lx Freilauf einfach mit einem Deorefreilauf von 2011 ersetzen? (beide 9fach) Such' Dir mal unter http://techdocs.shimano.com/ mit der genauen Typenbezeichnung deines Freilaufs die Explosionszeichnung heraus. Bei den Zeichnungen ist auch immer eine Liste mit kompatiblen Ersatzteilen dabei. Da kannst Du dann nachschauen, ob die Deore-Teile passen würden.
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#885079 - 11/26/12 02:20 PM
Re: Zeichen vom Freilaufverschleiß
[Re: ]
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Wichtig beim Öffnen: Die rechte Lagerschale, die gleichzeitig Konus der Freilauflagerung ist, hat Linksgewinde! Das Spiel wird über Paßscheiben zwischen Lagerschale und Sperrklinkenträger justiert. Meistens ist es bei gelaufenen Freiläufen sinnvoll, die dünnste Paßscheibe hinter der Lagerschale herauszunehmen. Wie gesagt ist es fraglich, ob der Aufwand lohnt, wenn man nicht sowiso das Werkzeug da hat und das kennt.
Viele Grüße, Georg
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