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#883719 - 11/21/12 10:21 PM
LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
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Hallo miteinander, mal wieder in Sachen LHT Gibt es Surly LHT Fahrer hier im Forum die mit dem 62er Rahmen und 26er Laufrädern unterwegs sind? Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte, wie größere Menschen mit der genannten Kombination (und Optik) zurecht kommen. Bin selbst 194 bei ca 95cm Schrittlänge und überlangen Armen bei 100 Kg und mit regelmäßig 15-20 kg Gepäck unterwegs. Das 60er LHT habe ich vor einige Zeit mal testen können und das fühlte sich zu kompakt für mich an. Bin etwas unentschlossen, ob mir das 61er Oberrohr beim LHT 62 ausreicht und ob ich die Optik von 62er Rahmen und 26er Reifen "ertrage". Habe allerdings noch keine solche LHT-Kombination in natura gesehen ... Sehr dankbar über Erfahrungen, positiv wie negativ - falls hier vorhanden. LG Robban
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Edited by Robban (11/21/12 10:23 PM) |
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#883744 - 11/22/12 06:44 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Robban]
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Hallo, bin kein LHT-Fahrer, aber gleichgültig ob du LHT oder ganz was anderes fährst, ein großer Rahmen mit 26er Rädern wird immer grotesk aussehen. Wenn einem das nichts ausmacht, kann man auch so etwas fahren, wenn man auffallen will. Und manche wollen das unbedingt Wenn du in Google Surly LHT eingibst, dann findest du jede Menge Bilder dazu. Da hatten wir ja gerade einen Faden, wo ein sehr groß gewachsener wissen wollte, ob er wegen der extremen Lenkerüberhöhung körperl. Schäden zu erwarten hätte. Er bekam viele gute Ratschläge, aber niemand wies darauf hin, dass der große Mann mit viel zu kleinen Rädern unterwegs ist, Rennrad und Reiserad. Grotesk! Freilich: wenn er damit glücklich ist, warum auch nicht, er will ja keinen größeren Rahmen! Gruß Franz
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#883781 - 11/22/12 09:09 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: frando]
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Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Optik ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Einfacher würde mir die Entscheidung wohl fallen, wenn ich eine 62er LHT 26" Kombi mal in Echtzeit sehen könnte - jemand in Berlin, der ein solches Gefährt besitzt?
Eine andere Alternative wäre ein anderer Stahlrahmen z.B, hat der Karate Monkey von Surly eine deutlich längere effektive Oberrohrlänge. Allerdings weiss ich hier wiederum nicht, ob der Karate Monkey all die Ösen und Befestigungsmöglichkeiten bietet, die der LHT mit sich bringt. Auch fehlt mir hier der "Reisecharakter" - könnte auch etwas instabiler, wenn auch variantenreicher aufbaubar sein - bin wie gesagt regelmäßig mit 120 Kg Gesamtlast unterwegs ... hmm, schwierige Entscheidung ...
Niemand mit langen Armen und Beinen hier im Forum mit LHT unterwegs?
Viele Grüße Robban
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Off-topic
#883784 - 11/22/12 09:21 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Robban]
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Niemand mit langen Armen und Beinen hier im Forum mit LHT unterwegs? die fahren alle Patria
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#883791 - 11/22/12 09:49 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Robban]
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Das 60er LHT habe ich vor einige Zeit mal testen können und das fühlte sich zu kompakt für mich an. Hallo Robban, bist Du das LHT mit Rennlenker gefahren? Oder mit MTB Lenker? Das 62er LHT 26" hat eine effektive OR-Länge von 610mm, da ist mMn für Rennlenker recht lang, für MTB Lenker mMn zu kurz. andre
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#883796 - 11/22/12 10:06 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Robban]
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Der Karate Monkey ist aber ein 29er - das widerspricht etwas dem von dir eingangs in die Runde geworfenen 26" des LHT. Tendenziell wäre das Ogre dann aber auch etwas für dich - im Prinzip ein Karate Monkey, allerdings mit allen Ösen, die man sich so vorstellen kann. Die 26"-Variante wäre der Troll - der geht auch mit Reifen bis 28" in 50mm Breite problemlos zu fahren.
All diese Rahmen sind aber generell für Bestenstiellenker gedacht. Ob du den möchtest oder lieber auf Rennlenker setzt, müsstest du vorher noch entscheiden.
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Edited by Ritzelschleifer (11/22/12 10:07 AM) |
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#883802 - 11/22/12 10:36 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Robban]
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.....Niemand mit langen Armen und Beinen hier im Forum mit LHT unterwegs?
Viele Grüße Robban Zwar nicht mit LHT, aber mit langen Armen / Beinen (1,97m, ca. 98 cm SL) Ein 26-er schlanker Stahlrahmen (wie das LHT) sieht bei mir so aus: RH 56, OR 61, Steuerrohr 24 cm, Gabelbauhöhe ca. 37 cm, Hinterbau ca. 44 cm, Vorbau ca. 135 cm. Wenn man so ein Rad in Vollausstattung aufbaut, sieht es nicht ganz so "mager" aus. Das LHT hat aber noch ca. 2 cm mehr Steuerrohr und ein längeres Sitzrohr, weil dort das OR nicht abfallend sondern waagrecht verläuft. Das Koga mit virtuell waagrechtem OR kommt bei ca. 58/59 cm RH raus. Beim LHT würde ich in jedem Fall das 28"-Rad nehmen, da mir die 26"-Variante in RH 62 viel zu "windig" aussehen würde. Ich halte mein Koga schon für optisch grenzwertig, vor allem, wenn man sich mal in einer Fensterfront auf dem Rad sitzen sieht. Da sehen die "kleinen Rädchen" schon etwa verloren aus. Einen kompakten RR-Lenker könnte ich da dran problemlos montieren: Vorbau auf 110 / 120 reduzieren, das würde die Vorlage des RR-Lenkers etwas relativieren. Was mit RR-Lenker aber immer komisch aussieht, sind diese steil aufragenden Vorbauten, um die Sattelüberhöhung zu reduzieren. Eine Möglichkeit, weniger weit "nach oben" zu bauen, wäre eine 185-er Kurbel. Damit könnte der Sattel weiter nach unten und mit langen Haxen sind 175-er Kurbel ohnehin nicht das Optimum. Problem: Wenn die Tretlagerabsenkung nicht an die längere Kurbel angepasst ist, hat man in Kurven früher Bodenkontakt. Matthias
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#883820 - 11/22/12 12:01 PM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Behördenrad]
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Hast du die Vorbaulänge wirklich gemessen? sieht eher wie 180 oder bestenfalls 150 aus.
Passend dazu meine Bedenken zur Oberrohrlänge. Ich finde 61 erheblich zu kurz für diese Körpermaße.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#883921 - 11/22/12 04:14 PM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: iassu]
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Die Vorbaulänge sind gemessene 135 mm.
Welche Programme / Methoden der Bestimmung der OR-Länge wendest Du an? Alle mir bekannten Berechnungsprogramme kommen, mit meinen Daten gefüttert, im Schnitt auf die Werte 59 - 61 OR, 120 - 140 Vorbaulänge. RH bei tatsächlichem oder virtuellem Schnittpunkt OR-waagrecht zu Sitzrohr zw. 56 cm (MTB) und 64/65 cm RR/Touring. Selbst der Velo-Checker eines (mMn begabten) Patria-Händlers ließ sich nicht zu anderen Zahlen bewegen.
Am obigen Rad war einzig die Sattelposition verbesserungsbedürftig. Der verbaute Team Pro ging nicht angemessen weit nach hinten zu setzen - da fehlte ca. 1 cm im Klemmbereich des Gestells. Ist mittlerweile aber getauscht gegen einen "schnöden" B 17 - jetzt passt es. Matthias
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Edited by Behördenrad (11/22/12 04:17 PM) |
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#883997 - 11/22/12 06:43 PM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Behördenrad]
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Danke erstmal für die Antworten soweit.
Werde mich die Tage nochmal ausführlicher mit der Thematik LHT und 28" (oder Alternativen) befassen.
Sollte es andere "Langradler" hier im Forum geben, die Lösungen gefunden haben, die preislich um das LHT liegen, bin ich auf jeden Fall dankbar für Hinweise.
Viele Grüße
Robban
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#884116 - 11/22/12 11:20 PM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Robban]
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Ich fahre regelmäßig auf einem Rad mit 60er Rahmen und 26" (559) Laufrädern, was daran Grotesk aussehen soll verstehe ich nicht, wenn man breite Reifen nimmt (50er aufwärts) nimmt sich der Aussendruchmesser mit einem 622er laufrad mit schmalen Reifen nicht viel.
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#884117 - 11/22/12 11:38 PM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: Behördenrad]
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Ich habe eine Innenbeinlänge von 88 cm, mein Rahmen hat 52 cm Sitzrohr und das Oberrohr (waagerecht) ist 64 cm. Dazu bei sehr langem Steuerrohr (170) ein Vorbau von 120, ein deutlich zu den Schultern hoch gebogener Lenker und fertig ist die für mich perfekte Wohlfühlsituation. Entstanden aus den Erfahrungen der Vorgängerräder. Programme habe ich nie benutzt.
Meine Methode (geistert auch irgendwo hier im Forum rum): man setze sich aufrecht auf den Sattel und bestimme zuerst, wie geneigt der Oberkörper sein soll beim Fahren. Dabei nicht nur vom Statuengefühl leiten lassen, sondern auch ans Fahren am Berg denken. Dann erhebe man die Arme soweit, wie einem das angemessen erscheint: in Augenhöhe ist nix und runterhängend auch nicht. Dadurch ergibt sich die Position der Lenkergriffe. Mit etwas Übung kann man das ganz gut vermessen (lassen von Person 2). Daraus wiederum ergeben sich (bei einem sinnvollen Vorbaumaß von 100-120) Oberrohr- und Steuerrohrlänge.
Und der Rest vom Rad ist dann auch ermittelbar. So erreiche ich (relativ) aufrechtes Sitzen und gleichzeitig (relativ) gestreckte Arme. Der Nacken wird geschont und man kann dennoch am Lenker ziehen. Es kommen dabei aber so gut wie immer viel längere Ober- und Steuerrohre zusammen, als üblich. Spacertürme und die verzweifelte Suche nach ellenlangen Vorbauten und/oder Schaftverlängerungen etc werden aber nicht vorkommen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/22/12 11:39 PM) |
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#884140 - 11/23/12 08:11 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: DerKohl]
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hawiro
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Ich fahre regelmäßig auf einem Rad mit 60er Rahmen und 26" (559) Laufrädern, was daran Grotesk aussehen soll verstehe ich nicht, wenn man breite Reifen nimmt (50er aufwärts) nimmt sich der Aussendruchmesser mit einem 622er laufrad mit schmalen Reifen nicht viel. Diese immer wieder wiederholte Argumentation finde ich, ehrlich gesagt, etwas befremdlich. Kannst Du mir mal erklären, warum man auf 622er-Felgen schmale Reifen fahren muss? Muss man nämlich nicht, und es gibt auch genügend breite 622er-Felgen, -Reifen und passende Rahmen, die solche Reifen auch abkönnen. Und ja, 559er-Laufräder in großen Rahmen sehen selbst mit dicken Reifen grotesk aus. Und die Fuhre fährt sich auch aus einigen Gründen schlechter. Ich maße mir an, das beurteilen zu können, da ich schon diverse solche 559er-Räder in der fraglichen Rahmenhöhe ausprobiert habe (sowohl Reise-/Alltagsrad als auch MTB), aber schlussendlich bei 622 geblieben bin.
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#884150 - 11/23/12 08:58 AM
Re: LHT 62er Rahmen mit 26" Rädern ?
[Re: ]
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DerKohl: was daran Grotesk aussehen soll verstehe ich nicht, Hawiro: Und ja, 559er-Laufräder in großen Rahmen sehen selbst mit dicken Reifen grotesk aus. Ich kann da nur zustimmen: LHT 26" RH 62 Und die Fuhre fährt sich auch aus einigen Gründen schlechter. Ich maße mir an, das beurteilen zu können, da ich schon diverse solche 559er-Räder in der fraglichen Rahmenhöhe ausprobiert habe (sowohl Reise-/Alltagsrad als auch MTB), aber schlussendlich bei 622 geblieben bin. Das kann ich ebenso unterschreiben, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Rein zum optischen Eindruck und zum Vergleich auch nochmal ein LHT 28" in RH 62 (das Grüne, vorletzte Reihe): LHT 28" RH 62
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Edited by Ritzelschleifer (11/23/12 09:02 AM) |
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