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#88082 - 05/07/04 12:28 AM
Federgabel versus Big Apple
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Hallo Bikefreaks,
nach 20 Jahren will ich mir wieder ein neues Fahrrad zulegen und staune nicht schlecht, was es alles für schöne Teile gibt.
Dank der tollen Beiträge habe ich schon viele Infos gefunden, doch bei einem Punkt bin ich noch unschlüssig:
Federgabel oder Big Apple Reifen.
Ich habe mir ein PATRIA Ranger 60cm 28" mit Rohloff und HS11 ausgesucht.
Mein (zukünftiger) Händler hält nicht viel von Federgabeln und gefederten Sattelstützen. Er hat mir empfohlen, lieber den Big Apple zu nehmen.
Er hat ständig Reklamationen und meint, für die 80-140 Euro sei die Qualität viel zu schlecht.
Bei PATRIA kann ich als Federgabeln die RST CT-COM2 oder die RST TR-PRO1 ordern und als Stütze Airwings Tour Patent oder Airwings Evolution.
Bei den Sattelstützen soll die Führung ausleiern und die läßt sich nicht nachstellen. Zwar sei die Firma Airwings sehr kulant, doch die Qualität ist halt bescheiden. Er würde mir eine Sattelstütze für 20 Euro anbauen wollen Marke habe ich vergessen), bei der man die seitliche Führung er Ring (nach)fixieren kann.
Da ich jetzt entscheiden muß mit oder ohne Federgabel und mit oder ohne gefederter Sattelstütze wollte ich mal Eure Meinung einholen, denn ein Nachrüsten wird doch zu teuer und der Rahmen solle dann auch kleiner sein, damit die Stütze genug Platz hat.
Es soll ein universelles Trekkingrad werden, Langstreckentauglich soll es sein aber ins Gelände und Downhill brauche ich nicht.
Ach ja und was ist von dem PATRIA LINERO (vollgefedert) zu halten.
Vielen Dank Eric
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#88095 - 05/07/04 06:35 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Eric]
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Hallo Eric, das Patria Ranger ist bestimmt kein übles Gerät. Zum Thema Federgabel (am 28" Rad), glaube ich sagen zu können, das die auf dem Markt erhältlichen 28" Gabeln nicht den Komfort bringen der das Mehrgewicht rechtfertigen würde. Die Qualität der Gabeln ist m.E. nicht ausreichend. Ich habe an meinem Winora Orinoko eine RockShox Metro, war halt ein Test, da ich einen Bandscheibenvorfall und zwei Hüft-OP´s hatte. Habe die Gabel zu Anfang in allen möglichen Einstellungen (härter - weicher) ausprobiert, mein Fazit: Ein 28" Rad werde ich nicht wieder mit Federgabel kaufen. Ich weiß nicht was das Patria mit Rohloff kostet, ich habe mir letzte Woche dieses Rad http://www.bikebasics.de/idworx/de/Bikes/Easy_Rohler/easy_rohler.htmlangesehen, und bin total begeistert. Leider ist es etwas teuer. Wenn es in deiner Nähe einen IdWorx-Dealer gibt, kannst Du es ja mal probefahren, selbst wenn Du es nicht kaufen willst, hast Du aber mal einen Big Apple getestet. Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen
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#88103 - 05/07/04 07:09 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Beerchen]
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Gasthans
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Hi Jörg.
Ein sehr schönes Rad was Du dir ausgesucht hast. Ich habe schon einiges über den Big Apple gehört und er interessiert mich. Dieser ist wohl schon Schwalbe unabhängig getestet worden, für gut befunden und jetzt würde mich aber dein Eindruck interessieren bezüglich fahreigenschaften. Ist der Big Apple wirklich so komfortabel und bei geringem Reifendruck ohne großen Rollwiederstand zu fahren? Im vorraus schon mal Danke.
Gruß Hans
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#88105 - 05/07/04 07:17 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Eric]
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Hallo Eric,
zum Thema gefederte Sattelstütze und ausleiern: Ja auch meine Airwings (noch nicht Evolution) ist ausgeleiert. Man kann den Sattel im Stand ziemlich weit drehen. Aber beim Fahren merke ich davon nichts. Und ich fahre immerhin schon 26.000 km mit derselben Stütze rum, das finde ich ok. Über die Dauerhaltbarkeit der Evolution kann ich nichts sagen, aber ihre Federeigenschaften sind toll, wie ich auf einer kurzen Probefahrt feststellen konnte.
Mit dem Big Apple hab ich keine Erfahrungen, generell mag ich aber keine *zu* breiten Reifen, außerdem müssen die auch erstmal ins Rad passen. Andererseits teile ich die Bedenken bezüglich der Qualität von Federgabeln mit 28 Zoll. Ich persönlich würde nur die gefederte Sattelstütze nehmen. Wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie immer noch gegen eine andere tauschen.
Martina
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#88116 - 05/07/04 07:40 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Eric]
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Bei den Sattelstützen soll die Führung ausleiern und die läßt sich nicht nachstellen. Zwar sei die Firma Airwings sehr kulant, doch die Qualität ist halt bescheiden. Er würde mir eine Sattelstütze für 20 Euro anbauen wollen Marke habe ich vergessen), bei der man die seitliche Führung er Ring (nach)fixieren kann.
Da ich jetzt entscheiden muß mit oder ohne Federgabel und mit oder ohne gefederter Sattelstütze wollte ich mal Eure Meinung einholen, denn ein Nachrüsten wird doch zu teuer und der Rahmen solle dann auch kleiner sein, damit die Stütze genug Platz hat.
Wenn du eine Stütze willst, die nicht ausleiert, musst du eine Parallelogrammstütze nehmen. Ich habe z.B. die Thudbuster und bin sehr zufrieden damit. Macht die Straße einfach weicher (Härte natürlich einstellbar), sonst merkt man keine ungewollten Bewegungen. Es gibt auch noch andere Hersteller von Parallelogrammstützen, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.
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#88139 - 05/07/04 09:13 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Eric]
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Hallo Eric, habe mir auch vor kurzem ein Rohloff Ranger gekauft (HS 33, Rohloff, Evolution) und bin voll zufrieden. Bei Probefahrten auch mit anderen Marken konnte mich die Federgabel nicht überzeugen, gegen einen Big Apple habe ich mich entschieden, da er doch schon pannenanfälliger als ein Marathon, Top Touring oder Contact sein soll, der Rollwiederstand bei korrektem Luftdruck (bei mir 37mm und 4,5 bar) ist schon spürbar größer. Da die Airwings Evolution die einzige Stütze mit Kugellager ist, denke ich schon das sie länger hält. Meine ist nach 1500km noch spielfrei, wäre aber auch schlimm, wenns nicht so wäre...... Gruß, Roland
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#88192 - 05/07/04 01:28 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Eric]
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Mein (zukünftiger) Händler hält nicht viel von Federgabeln und gefederten Sattelstützen. Er hat mir empfohlen, lieber den Big Apple zu nehmen.
Lieber Eric, Dein Fahrradhändler hat vollkommen recht, wenn er dir von der Kombination Federgabel / gefederte Sattelstütze abrät. Wenn du einen Stahlrahmen hast (am besten mit 28"-Rädern), brauchst du keine Federung, wenn du einen Alu-Rahmen hast, hilft nur vollgefedert (und zwar nicht mit Federn zu 80 €, wenn du Freude am Rad haben willst). Ich bin aber sehr skeptisch, was den Big Apple angeht: Du machst dich in deinem Konzept sehr von einem einzigen Hersteller abhängig. Und außerdem: Es mag zwar theoretisch richtig sein, dass ein breiter Reifen bei gleichem Druck leichter läuft als ein schmälerer, aber dabei bereits einen höheren Luftwiderstand hat (darum sind Rennreifen ganz schmal und hart aufgepumpt). Aber der Big Apple lässt sich nur bis 4 bar aufpumpen, während normale Trekkingreifen mit 5 bis 6 bar gefahren werden. Und noch etwas: Schwalbe vermarktet den Big Apple als reinen City-, nicht als Trekkingreifen. Das Profil (mit Pseudo-Regenrillen, aber ohne Stollen) schränkt auch die Geländefähigkeit stark ein, obwohl der Big Apple eigentlich auf weichem Untergrund super laufen müsste. Gruß Igel-Radler
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#88205 - 05/07/04 02:38 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Anonymous]
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Hallo Hans, ausgesucht ist gut, bei mir steht in naher Zukunft leider kein Bike-Kauf an . Da wir ein kleines Häuschen bauen wollen fehlt mir im Moment leider das nötige Kleingeld. Auch habe ich das IdWorx (und damit auch den Big Apple) wohlweißlich nicht Probe gefahren, die Gefahr mich zu "verlieben" und dann alle Hebel in Bewegung zu setzen ist mir im Moment einfach zu hoch Der Reifen ist soweit ich weiß von mehr als einer Uni getestet worden, das Ergebniss eines dieser Test´s kann Dir dein Schwalbe Dealer in Form eines kleinen Prospektes geben. Der gringe Rollwiederstand bei geringerem Luftdruck (gegenüber z.B. Marathon) ergibt sich irgendwie aus der Form der tatsächlichen Lauffläche des Big Apple. Habe mir für dieses Thema aber noch nicht soviel Zeit genommen. SICHER IST SICHER!!!!! Ich denke bei Google wird sich noch einiges zum Thema Big Apple und die entsprechenden Test´s finden lassen. Zum IdWorx (ET, ER und ES) kann ich noch sagen das das Rahmenkonzept speziell auf den Big Apple entwickelt wurde. Auf der Homepage finden sich auch ein paar Bilder von Leuten die Mit einem solchen Rad in der Weltgeschichte herumfahren. Vielleicht kann der Herr Gerrit Gaastra (entwickler dieser Räder) ja auch einen Kontakt zu diesen Leuten herstellen. Auf meine Anfrage wegen Sonderwünschen für den Rahmen hat er jedenfalls sehr schnell reagiert und geantwortet. Viel Erfolg
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#88210 - 05/07/04 03:31 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Beerchen]
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Der gringe Rollwiederstand bei geringerem Luftdruck (gegenüber z.B. Marathon) ergibt sich irgendwie aus der Form der tatsächlichen Lauffläche des Big Apple.
so steht es nirgends, die Vergleiche beziehen sich immer auf den gleichen Luftdruck und sind somit praxisfern ist. (Marathon und Big Apple mit 2 Bar: Big Apple rollt besser) Ganz toll auch die Begründung, daß der Big Apple pannensicherer ist, da er bei gleichem Luftdruck nicht so schnell durchschlägt.....
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#88211 - 05/07/04 03:38 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Wanderdüne]
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Aber wer fährt den Marathon mit nur 2bar?
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#88215 - 05/07/04 04:26 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: JB_Linnich]
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Aber wer fährt den Marathon mit nur 2bar?
Jeder Otto Normalradler mit 0815-Luftpumpe. Die breite Masse weiß doch nichts vom richtigen Luftdruck und bevorzugt butterweiche Komfortschlappen. Schau dich mal um was auf den Straßen rumfährt. Und dann wird sich beim Fahrradhändler beschwert das das neue Radl so schwer läuft. Habe ich mal live miterlebt. Der Hinweis auf den richtigen Luftdruck wurde ignoriert. (Könnte ja jeder kommen. Ham wir immer schon so gemacht.) Eigentlich sollte ein guter Fahrradhändler gleich nach der Pumpenausstattung fragen. Da kann er bestimmt so manch eine gleich mit verkaufen. Gruß, Bernhard
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#88225 - 05/07/04 05:15 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Beerchen]
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Anonym
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Hallo Jörg. Danke für Deine ausführliche Antwort. Es scheint wie immer unterschiedliche Meinungen zu geben. Was die Werbung angeht, so ist er auf jedenfall schon mal "cool", was sich ja kaufentscheidend auswirkt. Einige behaupten die Pannensicherheit ist nicht sonderlich. Der Reifen hat aber den selben Pannenschutz wie der Marathon ?! Nur die Begründung von Schwalbe, das ihrer die "Gegenstände" schluckt und wieder ausspuckt... na, ja, guter Werbegag. Kann ja nur mit genormten Pannenverursachern funktionieren. Je nach größe der "Hindernisse" wird sich der Reifen auch verschlucken. Was mich noch davon abhält ist die Profilierung (bezüglich Touren) und die Frage, ob der Fahrkomfort wirklich größer wird. Gruß Hans.
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#88244 - 05/07/04 06:50 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Anonymous]
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Die ganze Diskussion über breite oder schmale Reifen berührt für mich auch einen Punkt, der in ähnlicher Form bereits woanders angesprochen wurde: die Ästhetik des Rads.
Bei einem Mountain Bike finde ich breite Schlappen passend, sowohl vom Einsatzzweck als auch von den gesamten Proportionen des Rads an sich. Aber an ein 28"-Rad noch dicke Reifen nageln ? Börks, das tut mir in den Augen weh!
Zwar mag es schon gute Gründe für dickere Reifen geben, aber unser persönliches "Anforderungsprofil" für unsere Räder sieht bisher nur Touren in D und Umgebung vor, und dort sind die Wege meistens auch mit schmäleren Reifen zu bewältigen. Mein Crossrad hat 32mm breite Reifen, das Trekkingrad 37mm und für große Touren steht ein zweiter Laufradsatz mit 47mm bereit, so daß ich m. E. auf die aufgeblasenen Big Apples verzichten kann, ohne große Komfortverluste zu haben.
Viele Grüße
Andi
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Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal. | |
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#88294 - 05/08/04 06:26 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Andi]
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fhhien
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ist alles geschmackssache. ich finde, dass auf einem touren- oder reiserad die fetten 60er schlappen sehr gut aussehen. hab ich selbst bei mir montiert und die fahreigenschaften und der geringe rollwiderstand sind über jeden zweifel erhaben. jedenfalls wenn man es nicht sportlich braucht und relaxte touren fährt. der komfortgewinn gegenüber 47-622 (hatte ich vorher) ist ganz erheblich und ich würde die big-apple nicht mehr missen wollen. auch die pannensicherheit ist o.k. hatte bis jetzt nach 3000 km noch keinen platten.
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#88319 - 05/08/04 09:03 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Anonymous]
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Einige behaupten die Pannensicherheit ist nicht sonderlich. Der Reifen hat aber den selben Pannenschutz wie der Marathon ?!
Nein, hat er nicht! Nur die Begründung von Schwalbe, das ihrer die "Gegenstände" schluckt und wieder ausspuckt... na, ja, guter Werbegag. Kann ja nur mit genormten Pannenverursachern funktionieren. Je nach größe der "Hindernisse" wird sich der Reifen auch verschlucken. Weniger (gar keine) Platten habe ich mit der Contipalette (TopTouring, Contact), aber ich will keinen Glaubenskrieg lostreten....
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#88324 - 05/08/04 10:22 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Wanderdüne]
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Gasthans
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Einige behaupten die Pannensicherheit ist nicht sonderlich. Der Reifen hat aber den selben Pannenschutz wie der Marathon ?!
Nein, hat er nicht! Hallo Wanderdüne. Sorry, hab ich hier gelesen. Big Apple 26x2.35 Kevlar MB und einen Kevler Pannenschutz hat der Marathon auch. Hab nochmal nachgeschlagen, auf der Schwolbe Seite wird auch als Pannenschutz/Ausführung Kevler MB angegeben. Vieleicht meinst Du den Marathon Plus oder wir schreiben völlig aneinander vorbei ? Gruß Hans.
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#88387 - 05/08/04 08:48 PM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Anonymous]
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www.RAD-tourd.de
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Hallo, ich habe den Bid Apple auf meinem Koga montiert und bin im letzten Sommer mit Gepäck bis Busapest gefahren. ( 1650 km)Ich will diesen Reifen nicht mehr missen und bin total zufrieden. Er rollt klasse und schluckt die Schläge besonders auf Schotterwegen tadellos. www.RAD-tours,de
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#88404 - 05/09/04 06:21 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: Gasthans]
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Anonym
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Hallo, ich habe den Bid Apple auf meinem Koga montiert und bin im letzten Sommer mit Gepäck bis Busapest gefahren. ( 1650 km)Ich will diesen Reifen nicht mehr missen und bin total zufrieden. Er rollt klasse und schluckt die Schläge besonders auf Schotterwegen tadellos. www.RAD-tours,de
Hallo, fährst Du den dicken (26x2.35) oder den dünneren (26x2.00) Big Apple? Mein Fahrradhändler meinte, daß sich der dicke Big Apple schwammig fahren würde. Uwe
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#88416 - 05/09/04 09:11 AM
Werbung ignorieren oder löschen
[Re: www.RAD-tourd.de]
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Hallo,
diese URL (wenn man sie korrekt schreibt) hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und führt ohne jeglichen Hinweis auf die Seite eines kommerziellen Anbieters. Das ist ein ganz schlechter Stil, der hier - freundlich gesagt - überhaupt nicht gerne gesehen wird.
Bitte die Werbung ignorieren oder löschen!
Gruss
Uli
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#88419 - 05/09/04 10:09 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: www.RAD-tourd.de]
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Mein Fahrradhändler meinte, daß sich der dicke Big Apple schwammig fahren würde. Da liegt wohl daran, das der extrem breite Reifen mit wenig Luftdruck auf den üblichen schmalen Felgen gefahren wird. Das mag bei gemütlichen Einkaufsfahrten gut funktionieren und Komfort bringen. Sobald man dann aber sportlich fährt besteht die Gefahr das er in den Kurven wegknickt!
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***************** Freundliche Grüße | |
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#88423 - 05/09/04 11:51 AM
Re: Federgabel versus Big Apple
[Re: JB_Linnich]
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Aber wer fährt den Marathon mit nur 2bar? ich ich bin jedenfalls bereits stolz, wenn ich mal mit 3bar rumgurke... insofern wäre da der big apple schon eine überlegung wert ä gruess - Wilu
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#88641 - 05/10/04 11:20 AM
Patria Linero
[Re: Eric]
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Hallo,
ich habe kein Linero, bin dieses Rad aber mal probegefahren und habe es daraufhin nicht gekauft. Es hat als "Hinterradfederung" nur einen dicken Radiergummi. So nenne ich diese Elastomere, weil sie letztlich nichts anderes sind. Das funktioniert einigermaßen im Sommer im Alltagsbetrieb, aber mehr darf da nicht passieren. Im Winter (so ab 0 Grad abwärts) wird die Wirkung dieser Dinger immer schlechter und sie stellen dann bei ca. -5 Grad ihren Dienst vollständig ein, d.h. die Federung ist dann keine mehr. Das gilt auch für die üblichen 28er Vorderradfedergabeln mit Elastomerdämpfung.
Wenn du damit leben kannst, bitte, aber ich denke, eine Öldämpfung ist auf jeden Fall besser als ein Radiergummi.
Thomas
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