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#881997 - 11/16/12 08:17 AM 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker
Kaffeeumrührer
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Hallo zusammen!

Es gibt ja inzwischen mindestens 13 Möglichkeiten, wie man die Speedhub mit einem Rennlenker kombiniert. Fast alle diese Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Sie sind entweder kostspielig oder wenig elegant.

Persönlich finde ich die zweite im Link vorgestellte Möglichkeit mittels Hubbub am besten, da damit Griffposition und Schaltzugverlegung optimal sind. Gleichzeitig ist die Hebelwirkung so gut, dass ich den Drehgriff an meinem Rad mit Daumen und Zeigefinger mühelos und ohne Abrutschen betätigen kann. Der Haken daran ist, dass dieses simple Stück Rohr umgerechnet knapp 50 Euro (!) kostet.

Beim Stöbern im Internet bin ich dann auf die denkbar billigste Lösung gestoßen: Bremshebeladapter von Vision. Die Adapter werden eigentlich verwendet, um Aero-Bremshebel für Lenker mit 22,2 mm Außendurchmesser an Lenkern mit 24 mm Außendurchmesser zu montieren. Ideal also, um den Rohloff-Drehgriff an einem normalen Rennlenker anzubringen.

Kosten pro Paar: 7,50 Euro (bike-components.de)

Hier noch ein paar Bilder:
















Schöne Grüße

Simon

Edited by Kaffeeumrührer (11/16/12 08:27 AM)
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#882007 - 11/16/12 08:47 AM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
GeorgR
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In Antwort auf: Kaffeeumrührer

Es gibt ja inzwischen mindestens 13 Möglichkeiten, wie man die Speedhub mit einem Rennlenker kombiniert. Fast alle diese Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Sie sind entweder kostspielig oder wenig elegant.


Hey, erstmal danke für die Übersicht der 13 Möglichkeiten, die kannte ich noch gar nicht. Deine Lösung sieht natürlich dann ziemlich low-cost aus und funktioniert durchaus.

Was ich bei den 13 Möglichkeiten ziemlich abgefahren, aber für mich praktisch untauglich finde, ist die elektr(on)ische Lösung: http://thelazyrando.wordpress.com/2010/08/25/electronic-rohloff-shifter/ Wenn da die Batterien nur für 600-1000 Schaltvorgänge taugen, ist das ja schon nach einer kleinen Runde im Stadtverkehr platt: Ampel, anhalten, 10 Gänge runter. Losfahren, Reisegeschwindigkeit erreicht, insgesamt wieder 10 Gänge hoch. Und so weiter... Mal davon abgesehen, dass ich dann zehnmal auf den Knopf drücken müsste, um zehn Gänge runterzuschalten, anstatt das in einem Dreh machen zu können. Auf Langstrecken geht das vielleicht, aber da find ich die Stromversorgung dann auch wieder ehr problematisch. Nun ja, aus Bastelsicht würde mich das aber auch reizen :-)

Persönlich fahre ich aber den Humpert-teilbaren-Rennlenker und die Lösung hat sich mit in Reihe (oder parallel, je nach Sichtweise) geschalteter Magura HS66 und HS33 dazu absolut bewährt.

Georg.

Edited by GeorgR (11/16/12 08:48 AM)
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#882009 - 11/16/12 09:15 AM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: GeorgR]
derSammy
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Was die Möglichkeiten am Lenker betrittt, ist die elektronische Lösung sicher die flexibelste. Der Preis ist natürlich ein Ausschlusskriterium.
Die Anzahl der Schaltvorgänge klingt erstmal nicht beachtlich, aber Schaltungen über 10 Gänge hinweg sind bei mir eine sehr große Ausnahme. Im Stadtverkehr tritt das eher nicht auf, da müssen schon ordentlich Berge dazukommen. Außerdem ließe sich der Akku ja auch über einen NaDy laden, dann sollte die ganze Lösung unbegrenzt lange halten.
Fehlen würde mir allerdings die Ganganzeige. Grade an der Ampel ist es ganz nett zu wissen, wie oft man "tasten" muss, um wieder im Lieblingsstartgang zu sein.

Ach ja: Zurück zur Thema des TE: Wie "fest" sitzt denn der Drehgriff? Die Klemmung des Griffs ist ja länger als die Adapter. Passt das?
Ansonsten sieht das natürlich schick so aus, wobei ich eben auch den Humpertlenker fahre mit hydraulischen Bremsen am Oberlenker (HS66 bekommt man ja nur noch für exorbitantes Geld gebraucht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (11/16/12 09:19 AM)
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#882010 - 11/16/12 09:20 AM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: GeorgR]
Kaffeeumrührer
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In Antwort auf: GeorgR
Was ich bei den 13 Möglichkeiten ziemlich abgefahren, aber für mich praktisch untauglich finde, ist die elektr(on)ische Lösung: http://thelazyrando.wordpress.com/2010/08/25/electronic-rohloff-shifter/

Eine elektronische Schaltung wäre natürlich das Nonplusultra in puncto Schaltkomfort. Dann müsste der Strom aber auch aus dem Nabendynamo kommen. Und viel schwerer als die mechanische Lösung dürfte sie auch nicht sein schmunzel

In Antwort auf: GeorgR
Persönlich fahre ich aber den Humpert-teilbaren-Rennlenker und die Lösung hat sich mit in Reihe (oder parallel, je nach Sichtweise) geschalteter Magura HS66 und HS33 dazu absolut bewährt.

Für mich wäre der (offenbar nicht mehr erhältliche) Humpert-Lenker viel zu breit. Außerdem sollen sich bei hohen Zugkräften wohl auch die Lenkerteile ab und an verdrehen (?).

Simon
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#882014 - 11/16/12 09:26 AM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
Kaffeeumrührer
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In Antwort auf: derSammy
Ach ja: Zurück zur Thema des TE: Wie "fest" sitzt denn der Drehgriff? Die Klemmung des Griffs ist ja länger als die Adapter. Passt das?

Die Länge des Adapters reicht locker aus, um den Drehgriff bombenfest zu klemmen. Die Klemmvorrichtung mit den zwei Torx-Schrauben ist ja nicht länger, sondern kürzer als der Adapter.

Wie gesagt: Die Adapter sind ursprünglich für Bremshebel. Allein deshalb sollte die Klemmkraft für einen Schaltgriff allemal ausreichen.

Simon

Edited by Kaffeeumrührer (11/16/12 09:30 AM)
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#882015 - 11/16/12 09:34 AM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
GeorgR
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In Antwort auf: Kaffeeumrührer

Für mich wäre der (offenbar nicht mehr erhältliche) Humpert-Lenker viel zu breit. Außerdem sollen sich bei hohen Zugkräften wohl auch die Lenkerteile ab und an verdrehen (?).



Wenn Du hier im Marktplatz guckst: Teilbarer Rennlenker bitte bitte (Marktplatz) scheint Utopia doch persönlich zu liefern. Zur Not halt mal Mitglied dapolin fragen.

Zur Verdrehbarkeit: In den fünf Jahren, den ich den Lenker jetzt etwa fahre ( hier im Forum erstanden ) habe ich mit der Verdrehbarkeit keine Probleme gehabt. Die Verdrehung um die Vorbauklemmung herum ist naturgemäss einfacher zu bewerkstelligen, weil der Hebel grösser ist. Nachdem ich die Vorbauklemmung ordnungsgemäss festgezogen hatte, war da nichts verdrehbar. Auch die einsteck- und verschraubbaren Lenkerbögen haben nie Probleme mit der Verdrehung gemacht. Ich hab sogar die Ergon-Griffe montiert (würde aber mittlerweile wohl die Kork-Ausführung nehmen).

Georg.
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#882020 - 11/16/12 09:50 AM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
derSammy
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In Antwort auf: Kaffeeumrührer
Außerdem sollen sich bei hohen Zugkräften wohl auch die Lenkerteile ab und an verdrehen (?).

Ich hatte damit bisher keine Probleme, bin am Tandem aber auch noch nicht in Versuchung geraten da exorbitante Kräfte anzubringen.
Der Humpertlenker ist ein Randonneurlenker, für weite Distanzen, gedacht. Da kommt man in der Regel nicht in die Versuchung irgendwelche Zwischensprints anzuziehen. Wenn man Lowrider+Lenkertasche hat an nem schmalen Rennlenker, wird das Fahrverhalten ziemlich ungemütlich. Ich würde den Lenker nicht weiter kürzen wollen, selbst wenn ich könnte. Ob man an ein waschechtes Rennrad eine Rohloff (und damit meine ich nicht die Kette zwinker ) dran basteln muss, darf jeder selbst entscheiden. Mir scheint es wenig sinnvoll.
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#882067 - 11/16/12 12:08 PM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
Momomuck
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Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das der neue Rohloff Griff sich an Rennlenkern montieren lässt, ohne das der Lenker teilbar sein muß ... ich weiß allerdings nicht wie das geht (der Griff soll sich wohl entsprechend zerlegen lassen und passt dann über die Bögen) und ich habe auch keine Erfahrung damit
Grüße Wolfgang

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#882143 - 11/16/12 04:09 PM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
Falk
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Zitat:
Schaltungen über 10 Gänge hinweg sind bei mir eine sehr große Ausnahme. Im Stadtverkehr tritt das eher nicht auf, da müssen schon ordentlich Berge dazukommen.

Kommt drauf an, wie Du das Getriebe nutzt. Es ist gar nicht nötig, in einem Rutsch zehn Stufen zu überschalten. Ich fahre beispielsweise meist in der Stufe 6 an und schalte mich dann in Zweier- oder Dreiersprüngen hoch. Schon sind acht Stufen geschaltet. Allerdings dürfte ein Fahrer, der beim Anziehen an einer Kreuzung jede Stufe einzeln schaltet, nach wenigen Tagen ein stadtbekanntes Verkehrshindernis sein.
Dazu kommt noch, dass man die Fahrstufen auch ohne Halt öfter wechselt. Es ist mit dem Ringschalter einfach leicht und schnell passiert. Wer natürlich so fährt, als hätte er kein Stufengetriebe, der kommt mit wenigen Schaltvorgängen aus. Er hätte dann aber das Geld auch sparen können.
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#882369 - 11/17/12 04:38 PM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Falk]
derSammy
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Schaltungen über 10 Gänge hinweg sind bei mir eine sehr große Ausnahme. Im Stadtverkehr tritt das eher nicht auf, da müssen schon ordentlich Berge dazukommen.

Allerdings dürfte ein Fahrer, der beim Anziehen an einer Kreuzung jede Stufe einzeln schaltet, nach wenigen Tagen ein stadtbekanntes Verkehrshindernis sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die elektronische Schaltung flott genug ist, eine Doppel- oder Dreifach-"Klick" verarbeiten zu können, ähnlich wie die Rapidfirehebel einer Kettenschaltung. Sonst wäre der Preis wirklich ne Zumutung.
Und allein schon um unabhängig zu sein, würde ich wie gesagt die Akkus der Schaltung über den NaDy laden, dann ist dessen Kapazität nicht mehr wirklich entscheidend.

Und 10 Gänge rauf/10 Gänge runter finde ich für nen Ampelstop zu viel. Ich fahre meist auch im 6, oder 7ten an, aber um den 14ten in der Ebene treten zu können, sollte es schon keinen Gegenwind haben (und selbst das wären "nur" 2*8 Schaltungen). Ist der Stopp "bergab", reicht Anfahren im 9ten auch aus. 10 Gänge sind nur realistisch, wenn die Kreuzung auf ner Bergkuppe liegt (im 4ten Anfahren, da steil, kurz danach bergab im 14ten).
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Edited by derSammy (11/17/12 04:43 PM)
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#882373 - 11/17/12 05:02 PM Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
GeorgR
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In Antwort auf: derSammy

Und 10 Gänge rauf/10 Gänge runter finde ich für nen Ampelstop zu viel. Ich fahre meist auch im 6, oder 7ten an, aber um den 14ten in der Ebene treten zu können, sollte es schon keinen Gegenwind haben (und selbst das wären "nur" 2*8 Schaltungen). Ist der Stopp "bergab", reicht Anfahren im 9ten auch aus. 10 Gänge sind nur realistisch, wenn die Kreuzung auf ner Bergkuppe liegt (im 4ten Anfahren, da steil, kurz danach bergab im 14ten).


Ich finde, um dieses Problem zahlenmässig beurteilen zu können, müsste mal jemand ein "Rohloff-Gangwechsel-Zähl-Kit" entwickeln. Ich wollte heute mal auf ein paar Kilometern Stadtverkehr mitzählen, bin aber irgendwann abgeschweift und musste mich auch auf den Verkehr konzentrieren.
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