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#881365 - 11/14/12 06:34 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: HyS]
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Ich beziehe mich auf den 50er TC !!!, den ich für absolut unnötig halte, wenn man in in "unseren" Gefilden unterwegs ist.
1. weil er einfach nur ausbremst
2. wenig Fahrspaß bietet
3. keine "hier" benötigigten Eigenschaften hat
4. teuer ist !!!
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#881366 - 11/14/12 06:36 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: nachtregen]
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#881367 - 11/14/12 06:53 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: HyS]
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Ja der Mararacer hat auch nur 67 TPI ist aber nicht so dick gummiert und kostet außerdem selbst in der Evo Version gut 10 € weniger.
Und er hält auch nicht mal ein Viertel so lang wie der Top Touring und ist nicht so robust. Dass die 60/67 TPI Karkassen robuster sind ist quatsch, habe mir bei Rennreifen sowohl die GP Karkassen mit 60 TPI als auch die 110 TPI Karkassen des GP 4000 S seitlich aufgeschlitzt.
Das spricht vor allem gegen ungeschützte Rennreifen. Nicht umsonst ist der Top Contact seitlich gummiert. Hochfeine Karkassen sind empfindlicher, da dort die Einzelfäder sehr verletzlich sind, siehe link Mehr Reifendruck ist insbesondere bei dicken Reifen absolut unnötig. Ich nutze niemals mehr als 4 bar. 1. Wenn der Mara-Racer oder Supreme mich in 2 Monaten 4000-5000 km weit bring reicht mir das schon. Dafür habe ich mehr Fahrspaß und muss nicht noch eine knappe Woche Urlaub ranhängen. Eventuell kann es auch ein schmalerer TC, den gibt es aber nicht für 559. 2. Ich hatte nicht vor 23 mm Rennreifen aufzuziehen. Sollte nur als Beispiel, dafür dienen, dass es in der Praxis dem Stein/der Scherbe so ziemlich egal ist, ob er eine 60 oder 110 TPI Karkasse durchtrennt. Und wenn ein paar Fädchen angekratzt werden, ist es nicht der Tod des Reifens. Er hält trotzdem, trotz 9Bar. Aber das ist wenig relevant für breitere/höhere Reifen, wo die Karkassen weiter weg von den Gefahrenquellen liegen und zudem vom breiteren Profil geschützt wird. Ich habe mir bisher nichtmal die real 29 mm breiten 120/150 TPI Karkassen des Vittoria XG beim Querfeldein durchtrennt. Ich habe mir noch keinen Crossreifen zerstört, nur Rennreifen.
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#881459 - 11/14/12 02:43 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: HyS]
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Das spricht vor allem gegen ungeschützte Rennreifen. Nicht umsonst ist der Top Contact seitlich gummiert. Hochfeine Karkassen sind empfindlicher, da dort die Einzelfäder sehr verletzlich sind, siehe link Mehr Reifendruck ist insbesondere bei dicken Reifen absolut unnötig. Ich nutze niemals mehr als 4 bar. Das, was Schwalbe da schreibt, mag ja für Schwalbereifen durchaus zutreffen. Die reine Lehre ist das aber auch nicht. Zumindest von Conti und Vittoria gibt es Rennradreifen (keine Rennreifen), die ebenfalls an der Flanke verstärkt sind. Selbst bei den Unverstärkten sind Flankenschäden eher selten. (Beulenpest konnte nur Schwalbe so ausgeprägt.) Ich fahre seit Jahren mit 28mm-Reifen nicht nur Asphalt. In all den Jahren hatte ich nur 2x Reifenausfälle durch aufgeschlitzte Reifen. Ein Conti GP und ein dicker Pneumant (?) vor ganz langer Zeit. (Letzeres wüßte ich jetzt nicht mehr so ganz genau.) Die 28er fahre ich mit 6-8,5bar. Je nach Reifen, Untergrund, Beladung. Und, was den "Komfort" angeht, ein Vittoria Rubino Pro mit 6bar läuft wesentlich angenehmer, als ein Conti TC in 42mm Breite mit 4bar. Dafür hat der TC eben auch eine wesentlich höhere Laufleistung. Letztlich ist jeder Reifen nur ein Kompromiß mit ganz bestimmten Eigenschaften. Und je nach Einsatz und Vorliebe wähle ich den dazu möglichst passenden Reifen. DEN Reifen gibt es ohnehin nicht.
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#881461 - 11/14/12 02:50 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: kona]
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Das spricht vor allem gegen ungeschützte Rennreifen. Nicht umsonst ist der Top Contact seitlich gummiert. Hochfeine Karkassen sind empfindlicher, da dort die Einzelfäder sehr verletzlich sind, siehe link Mehr Reifendruck ist insbesondere bei dicken Reifen absolut unnötig. Ich nutze niemals mehr als 4 bar. DEN Reifen gibt es ohnehin nicht. Da gehe ich mit und daher habe ich auch den Einsatzwweck möglichst genau spezifiziert. Für meinen Einsatzzweck ist der TC in 50 mm (anders gibts ihn nicht in 559) einfach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und dabei verdirbt er einem den Fahrspaß.
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Edited by Nordisch (11/14/12 02:50 PM) |
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#881471 - 11/14/12 03:22 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Für meinen Einsatzzweck ist der TC in 50 mm (anders gibts ihn nicht in 559) einfach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und dabei verdirbt er einem den Fahrspaß.
Tja, und für Andere ist der 50er genau der richtige Reifen. Warum auch nicht?
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#881570 - 11/14/12 08:07 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: kona]
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Und ich wollte nur das niemand vom TC in 559 26 Zoll enttäuscht wird, eben weil er ein unnötige teurer Bremsschuh ist. So wie ich, der damit an seinen Bedürfnissen vorbei "investiert" hat.
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Edited by Nordisch (11/14/12 08:08 PM) |
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#881573 - 11/14/12 08:11 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Dann werde ich diese Reifenbauart mal in die engere Wahl aufnehmen. Was von empfindlichen Rennfahrerknochen dermaßen verrissen wird, muss langlebig und tragfähig sein.
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#881582 - 11/14/12 08:32 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: Falk]
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Tu was du nicht lassen kannst, einige müssen sich halt selbst geißeln. 700 Gramm Felgen, gut 800 Gramm Reifen mal 2 Deutsche Panzer rollen wieder ... nur heißen sie diesmal nicht Leopard und töten nicht in aller Welt. Auch ein Beitrag für den Weltfrieden. Aber ob der noch zu retten ist?
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#881594 - 11/14/12 08:57 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Dann werde ich diese Reifenbauart mal in die engere Wahl aufnehmen. Was von empfindlichen Rennfahrerknochen dermaßen verrissen wird, muss langlebig und tragfähig sein.
Deutsche Panzer rollen wieder ... nur heißen sie diesmal nicht Leopard und töten nicht in aller Welt. Boa, ein Brüller jagt den nächsten Sieh es als Training an. Fahre selbst grad mit 900gr Stollenreifen in der Stadt rum und komme auch noch locker auf über 30Km/h
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#881599 - 11/14/12 09:02 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: DebrisFlow]
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Sorry Andy, du kannst mir den TC nicht schmackhaft machen. Er rollt einfach bescheiden. Dann lieber mit leichtfüßgen Crossreifen durch Gelände, das trainiert prima und macht zudem noch Spaß im Gegensatz zu Panzerketten.
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#881605 - 11/14/12 09:18 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Da gehe ich mit und daher habe ich auch den Einsatzwweck möglichst genau spezifiziert. Für meinen Einsatzzweck ist der TC in 50 mm (anders gibts ihn nicht in 559) einfach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und dabei verdirbt er einem den Fahrspaß.
Und ich wollte nur das niemand vom TC in 559 26 Zoll enttäuscht wird, eben weil er ein unnötige teurer Bremsschuh ist. So wie ich, der damit an seinen Bedürfnissen vorbei "investiert" hat. Du fährst gerne Rennrad und gerne sportlich auf Straßen und kaufst dir dazu den falschen Reifen. Tut mir Leid das dich das sehr betrübt, jetzt dreh bitte nicht völlig ab (Panzerketten ) und verkaufe ihn einfach. Mit dem Faden hier hat das eh nichts zu tun, denn es geht hier nicht um dich und deinen Fehlkauf, sondern um jemand der mehrere Monate mit Gepäck durch Asien bis in die Mongolei fahren möchte und dafür ist der TC 50er ein absolut sinnvoller Reifen, auch wenn es kein Rennradreifen ist. Den Einsatzzweck hat doch der Fragende hier aufgestellt und nicht du und für seinen Zweck ist der Reifen auf jeden Fall sinnvoll. Mir haben alle Reisen und Radtouren mit dem Reifen Spaß gemacht, sogar hier zu Hause und auf Asphalt.
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#881611 - 11/14/12 09:44 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: HyS]
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Der TE hat seinen Reifen gefunden, ob er aber mit dem noch schwereren und breiteren 55 mm und zudem auf 19C Felge glücklich wird steht auf einem anderen Blatt. Und das mit der Übertreibung, kreide dir bitte selbst an. Ich hatte hier nie den Anspruch meine Rennreifen mit Reisereifen zu vergleichen. Am Rennradreifenbeispiel habe ich dir nur die Praxisrelevanz zw. 60 und 110 TPI Karkassen in Bezug auf Robustheit erklären wollen. Klar wenn man gemütlich unterwegs sein will, ist der TC50 ok. Ich hätte damit aber nicht z.b. die ca. 60 km von Usedom nach Greifswald nach BU24 nach Hause fahren wollen. So waren es 2:20 h Fahrzeit für 61 km (nach den 300 km zuvor). Mit den TC 50 hätte ich nochmal 10-20 Minuten drauflegen müssen. In meiner Rollwiderstandsstatsitik steht der TC 50 auf dem vorletzten Platz. In der Spaßstatistik auf dem letzten Platz. (Der Mara Winter macht auf Eis und festgefahrenen Schneedecken nämlich einen Riesespaß. Außerdem hilft er mir im Winter Strecken zu überwinden, die zu Fuß zu lang und mit dem Auto einfach unmöglich (Scheewehen) zu fahren waren.)
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Edited by Nordisch (11/14/12 09:53 PM) |
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#881613 - 11/14/12 09:57 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Und das mit der Übertreibung, kreide dir bitte selbst an. Merke: leg dich am Besten nie mit der Schmalreifenfraktion an, die ist ziemlich militant... Ich hätte damit aber nicht z.b. die ca. 60 km von Usedom nach Greifswald nach BU24 nach Hause fahren wollen. So waren es 2:20 h Fahrzeit für 61 km (nach den 300 km zuvor). Mit den TC 50 hätte ich nochmal 10-20 Minuten drauflegen müssen.
um Gottes Willen! 10-20 Minuten länger! muss ja schrecklich sein für Menschen die das Radfahren hassen!
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#881616 - 11/14/12 10:08 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: gege]
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Und das mit der Übertreibung, kreide dir bitte selbst an. Merke: leg dich am Besten nie mit der Schmalreifenfraktion an, die ist ziemlich militant... Ich hätte damit aber nicht z.b. die ca. 60 km von Usedom nach Greifswald nach BU24 nach Hause fahren wollen. So waren es 2:20 h Fahrzeit für 61 km (nach den 300 km zuvor). Mit den TC 50 hätte ich nochmal 10-20 Minuten drauflegen müssen.
um Gottes Willen! 10-20 Minuten länger! muss ja schrecklich sein für Menschen die das Radfahren hassen! Dass man, nach 360 km in 15-16 h im Sattel einfach nur noch die Beine hochlegen will, ist denke legitim. Den Rest zur Zeitrechnung kannst du in diesem Faden nachlesen.
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#881725 - 11/15/12 11:45 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: gege]
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Und das mit der Übertreibung, kreide dir bitte selbst an. Merke: leg dich am Besten nie mit der Schmalreifenfraktion an, die ist ziemlich militant... Ich gehöre auch zur Schmalreifenfraktion. Habe aber nichts dagegen, wenn andere Leute mit (schweren) Breitreifen fahren. Warum auch? Beides hat doch seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Und je nach Einsatzzweck und Vorliebe, ist mit Beidem (oder auch "Mischformen") so ziemlich Alles machbar. Meine Frau schwört auf ihre 40er. Na und? Montiere ich ihr eben die Reifen, die sie fahren will. Meine Vorlieben muß ich ja nicht Anderen auf's Auge drücken. Glaubenskriege gibt es schon genug. Wirklich richtig war allerdings die Aussage, dass eine 19er Felge für 50er oder 55er Reifen eher "suboptimal" ist. - Wobei, das wurde ja auch schon vorher mal festgestellt.
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#881772 - 11/15/12 01:12 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: kona]
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Ich habe auch nichts gegen breite Reifen, wollt nur darauf hinweisen, dass bestimmte Reifen für viele Zwecke unnötig breit sein können und das auf Kosten des Fahrspaßes. Außerdem legt man teils viel Geld für so einen Reifen hin, wie den TC 50 mm. Und wer es genau verfolgt hat, der hat auch gelesen für welche Zwecke ich es meine. Im Gegensatz dazu, halte ich sogar bestimmte Reifen am Reiserad für zu schmal, weil die Durchschlagsneigung steigt, bzw. die wenigsten kleinen Handpumpen die großen Drücke bringen, die für diese Reifen nötig wäre. Auch bei guten Pumpen, die ich habe, liegt bei 6-7 Bar die Grenze, danach wird anstrengend. Die hier ist mein Favorit. (Eine Rahmenpumpe ist mir zu unpraktisch beim Tragen des Rades und da sie stets klaubreit ist.) Zwischen 30 und 40 mm liegt meiner Meinung nach (z.B. bei 85 kg Fahrer, 40 kg Gepäck) ein guter Reisereifen für die von mir befahrenen Länder (Deutschland, UK, Irland, Norwegen, Schweden, NL, Tschechische R.). Wobei der schmalere eher vorn und der dickere hinten montiert wird. (Will mich nicht um ein paar Millimeter streiten, auch habe ich im Blick, dass Schwergewichte eher breitere/stärkere Reifen benötigen.)
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#881953 - 11/15/12 10:05 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Und das mit der Übertreibung, kreide dir bitte selbst an.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wo sollte ich denn bitte übertrieben haben? Im Gegenteil, wenn man seriöse Information zu dem Reifen sucht sollte man meine Beiträge lesen. Wenn man wie du die verschiedensten Formate auf verschiedenen Räder, Sommerreifen gegen Winterreifen und gar Fahrradreifen mit Panzerketten vergleicht, dann hat man jedes Maß für eine sinnvolle Diskussion verloren. Klar wenn man gemütlich unterwegs sein will, ist der TC50 ok. Ich hätte damit aber nicht z.b. die ca. 60 km von Usedom nach Greifswald nach BU24 nach Hause fahren wollen. So waren es 2:20 h Fahrzeit für 61 km (nach den 300 km zuvor). Mit den TC 50 hätte ich nochmal 10-20 Minuten drauflegen müssen. Überlege einfach mal selbst, welches der beiden Zitate besser auf eine Radreise zutrifft. PS: ich habe übrigens weder eine Fahrzeitenstatistik noch hat es jemals ein Reifen geschafft, meine Radreisen mit seinen Eigenschaften irgendwie zu dominieren. Manche waren etwas besser, manche etwas schlechter, aber wesentlich war es nicht. Alles gute Trekkingreifen eben.
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#881958 - 11/15/12 10:18 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: HyS]
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Zum Nachvollziehen, hättest du alles Zitieren müssen, nämlich das mit den Rennreifen.
Mein Rad ist nicht nur für die Reise sondern eigentlich auch für den Alltag, steht aber in der Ecke, weil es mir keinen Spaß macht.
Zur Relevanz auf Reise habe ich bereits was geschrieben. Hier ne kurze Rechnung. Ca. eine Stunde pro Tag verloren bei 60 Tagen auf Achse
Insofern, sehe BU als zusätzliches Beispiel
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#881963 - 11/15/12 10:33 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Ca. eine Stunde pro Tag verloren bei 60 Tagen auf Achse ....
Hier ne kurze Rechnung. 60 Tage/8h Fahrzeit je Tag/2 km Differenz je Stunde sind fast 1000 km Unterschied oder 6 Tage, die du für die selbe Reise Urlaub nehmen musst oder halt Zeit, dir für andere Unternehmungen auf Reise fehlt. Oder auch die 10-20 Minuten, die fehlen, um noch schnell Lebensmittel im Shop auf dem Etappenziel abzufassen. Oder bei selber Geschwindigkeit zum schwerer rollenden Reifen: Kraft die man in die anderweitige Erkundung des Landes stecken anstatt im Zelt abzuratzen, wie z.B. mein zeitweiser Mitfahrer in UK, der leider somit die Möglichkeit verpasst hat die Insel "Vilm" also das Natureservat der Shetlands zu sehen. BU sehe somit als zusätzliches Beispiel eines Reifens, der nicht nur auf Reise im herkömmlichen Sinne eingesetzt wird.
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Edited by Nordisch (11/15/12 10:34 PM) |
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#881967 - 11/15/12 10:46 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: ]
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Dein Gedanke weiter gedacht: noch schneller wärst du mit dem Auto, dann brauchst du fast keinen Urlaub mehr! Deine Argumentation geht allmählicxh ins völlig Absurde und hat mit Reifen gar nix mehr zu tun und mit Reisen auch nicht mehr sehr viel, eher mit Leistung und das erinnert mich mehr an Arbeit......
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#881968 - 11/15/12 10:51 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: gege]
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Wenn man keine Argumente hat, bringt man das Auto ins Spiel? Bin ich früher oft damit gereist, die Freiheit des Fahrrad möchte ich dagegen aber nicht eintauschen. Lies bitte genau. Mit den leichter rollenden Reifen kann man auch weniger Arbeit und mehr Spaß auf Reise haben. Ich hatte ein ganze Reihe Vorteile davon als ich in UK war, aber dazu morgen mehr.
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Edited by Nordisch (11/15/12 10:53 PM) |
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#882012 - 11/16/12 09:23 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
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Hier ne kurze Rechnung. 60 Tage/8h Fahrzeit je Tag/2 km Differenz je Stunde sind fast 1000 km Unterschied
Was soll denn diese Bananenshakerechnung? An langen Steigungen fährst du mit einem "schnellen" Reifen also 8 statt 6 km/h)? Für deine Rechnung ist außerdem nicht die Fahrzeit, sondern die Reisezeit das Kriterium. Ich erinnere mich immer noch gerne an eine Thailand-Tour. Ich fuhr mit schweren 50mm-Reifen, beide Kumpels mit leichten schmaleren Slicks. Ich fuhr zwar langsamer als die beiden. Die Reisezeit verlangsamte sich aber durch die täglichen Flickorgien der beiden (Dornen!) wesentlich mehr als durch meine geringere Geschwindigkeit. Über alle anderen von dir vernachlässigten Faktoren breite ich gnädig den Mantel des Schweigens aus.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#882034 - 11/16/12 10:43 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
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Ich habe auch nichts gegen breite Reifen, wollt nur darauf hinweisen, dass bestimmte Reifen für viele Zwecke unnötig breit sein können und das auf Kosten des Fahrspaßes. Da hast darauf hingewiesen, warum der genannte Reifen für dich ungeeignet ist. Andere sind mit genau dem Teil bestens bedient. Fahrspaß wird zum Teil sehr unterschiedlich wahrgenommen. Am Reifen muß es nicht liegen. Außerdem legt man teils viel Geld für so einen Reifen hin, wie den TC 50 mm. Wenn ich für eine ähnliche Fahrstrecke 1 TC, oder 2 Conti GP oder 2 Vittoria Rubino Pro oder 2 Marathon Racer verbrauche, dann kommt es kostenmäßig so ziemlich auf das Selbe raus. Im Gegensatz dazu, halte ich sogar bestimmte Reifen am Reiserad für zu schmal, weil die Durchschlagsneigung steigt, bzw. die wenigsten kleinen Handpumpen die großen Drücke bringen, die für diese Reifen nötig wäre. Auch bei guten Pumpen, die ich habe, liegt bei 6-7 Bar die Grenze, danach wird anstrengend. Durchschläge hatte ich mit 28mm-Reifen noch nie. Auch habe ich mit Minipumpen keine Probleme. Ob nun eine Topeak mit T-Griff, die Lezyne Road Drive oder Micro Floor Drive HP, bis 9bar geht relativ einfach. (Bei Bedarf ginge auch mehr.) Zwischen 30 und 40 mm liegt meiner Meinung nach (z.B. bei 85 kg Fahrer, 40 kg Gepäck) ein guter Reisereifen für die von mir befahrenen Länder (Deutschland, UK, Irland, Norwegen, Schweden, NL, Tschechische R.). Wobei der schmalere eher vorn und der dickere hinten montiert wird. (Will mich nicht um ein paar Millimeter streiten, auch habe ich im Blick, dass Schwergewichte eher breitere/stärkere Reifen benötigen.) Genau, deiner Meinung nach. Ich fahre in solchen Regionen mit 90kg + max. 20kg Gepäck. (Bei mehr Gepäck kommt bei mir weniger Fahrspaß auf.) Und ich fahre je nachdem, am Randonneur mit 30-35mm-Reifen, oder mit der Randonneuse mit 28mm-Reifen. - Völlig problemlos. Andere fahren mit breiteren Reifen, schwereren Rädern, mehr Gepäck, ... Na und? Soll doch Jeder machen, wie er will. Für mich steht der Spaß am Fahren im Vordergrund. Und den erlebt Jeder ganz individuell. Ich bin Rennradlern mit völlig überladenen Rädern und welchen mit Minimalgepäck begegnet, Leuten mit "Reisepanzern" mit unterschiedlichster Beladung, Leuten mit Rädern, die Viele nicht mal mehr als Stadträder verwenden würden, ... Aber Keiner schien unzufrieden. Die Bedürfnisse sind so unterschiedlich, dass eben auch unterschiedliche Räder (mit unterschiedlicher Bereifung) zum Radreisen geeignet sind.
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#882042 - 11/16/12 10:58 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: StephanBehrendt]
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Ich erinnere mich immer noch gerne an eine Thailand-Tour. Ich fuhr mit schweren 50mm-Reifen, beide Kumpels mit leichten schmaleren Slicks. Ich fuhr zwar langsamer als die beiden. Die Reisezeit verlangsamte sich aber durch die täglichen Flickorgien der beiden (Dornen!) wesentlich mehr als durch meine geringere Geschwindigkeit. Wobei ja die Breite des Reifens auch nicht unbedingt etwas über die Pannenanfälligkeit aussagt. Guter Pannenschutz ist ja mittlerweile in fast allen Reifengrößen zu finden. Reifen für Rennräder sind ja auch nicht unbedingt "Rennreifen". Conti GP und Rubino Pro in 28mm haben sich bei mir nicht als pannenanfälliger, als der mal gefahrene 42er Conti Contact erwiesen. Der einzige wirkliche Unterschied in der Lebensdauer ist eher dadurch zu sehen, dass die schmaleren und dünneren Reifen eher abgefahren sind. Die 28er halten bei mir um die 6.000km, 42er um die 10.000km. Und was Dornen angeht, da habe ich schon Exemplare erlebt, die durch jeden Reifen gingen. Da war ich froh, nur Fahrradschläuche flicken zu müssen. Die Motorradfahrer waren schlechter dran.
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#882060 - 11/16/12 11:50 AM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: kona]
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Alles auf den TC 50-559 bezogen, wie schon die ganze Zeit.
Es ist müßig miteinander zu diskutieren, wenn du meine Differenzierungen im Laufe dieses Threads nicht beachtest. (Daher ist das Thailand Beispiel unnötig. Wir haben bereits festgestellt, dass der TC der perfekte Reifen für widrige Bedingungen ist.)
Nur ein paar Anmerkungen:
Zur Pumpe, das sind nun mal meine Erfahrungen. 5-6 Bar bringt man spielend auf 37 mm Reifen und genauso soll es sein, wenn man zügig auf Reise weiter will. Außerdem hat man bis 3/4 Bar runter Notlaufeigenschaften, falls der Schlauch leicht inkontinent ist (alles schon gehabt). [Bei 25/28 mm Rennreifen müssen es schon ca. 7-8 Bar sein und die Notlaufeigenschaften gehen bis ca. 5 Bar.] Die Lezyne Pumpe hatte ich auch, habe ich aber wieder zurück geschickt, weil sie nichts besser konnte als meine Topeak, aber dafür teurer ist. Lezyne ist für mich bei Pumpem mehr Bling/Bling und Marketing. (Ja ich weiß Topeak hat auch solche Produkte im Programm aber halt nicht nur.) Wieviel Kraft/Pumphübe man benötigt ist schlicht vom Zylinderdurchmesser und der Länge der Pumpe abhängig. (oder halt die Doppelhubgeschichte)
Habe nur eine Lezyne Pumpe behalten, und zwar die HV Version, extra für den TC50. Bin aber auch entäuscht, weil man kaum über 3 Bar kommt. Dann wird es anstrengend. IOch fahre schon Gepäck bei über 3 Bar, ansonsten rollt das Ding noch schwerer.
Zu den schmalen Reifen und Durchschlagsneigung. Das sind eigene Erfahrungen und auch die Erfahrungen mit einem Mitfahrer, der auf schmaleren Reifen auch am Hinterrad hier in MV unterwegs war und häufig Durchschläge hatte. Außerdem kenne ich das Problem zu Genüge am Crossrad und da bin ich nicht mit Gepäck unterwegs.
Zu den Kosten:
In Relation zum angenehmen schnellen Abrollen. Ansonsten schlechtes Abrollen und lange Haltbarkeit, kann ich auch günstiger haben mit Pannenschutzbänder von Proline.
Wer für 26 Zoll einen Reifen für den Großteil europäischer Verhätnisse sucht, ist vielfach mit anderen Reifen als den TC besser bedient (weil es ihn nur in der unnötig schweren und breiten 50 mm Ausführung gibt).
Ich wiederhole mich zum X-ten mal.
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#882072 - 11/16/12 12:23 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
[Re: StephanBehrendt]
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Keine Bananenrechnung, weil ich von Durchschnittsgeschwindigkeiten rede. Ansonsten hat es mir reichlich Vorteile gebracht mit feinen/dünneren Reifen unterwegs zu sein. Z.B. in UK konnte ich so fast durchgehend vom Campingplatznetz des Caravaning and Campingclubs (günstig, freundlich, sauber) profitieren, weil ich ebend eine große Reichweite mit meinem Rad hatte. (Sebastian hier aus dem Forum und seine Freundin haben leider zu erfahren bekommen, was es bedeutet, in UK keine vernünftigen und statt dessen teuren Campingplätze zu bekommen.) Hier die Guten: http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/Auch wäre ich kaum noch auf die Shetland Inseln gefahren und hätte die Zeit dort so ausgibig genießen können, denn mein eigentliches Ziel war John O'Groats. (Die Orkneys sind im Vergleich zu den Shetland Inseln eher enttäuschend, da kann man gleich durch Schleswig Holstein oder Niedersachsen fahren. Falls jemand auf die Idee kommt, die Orkneys hätten auch gereicht.) Auch habe ich es so geschafft noch rechtzeitig einen Laden anzusteuern, der mir im Fall meiner gebrochenen Zeltstangen (8,5 mm Aluquatsch) weiter geholfen hat. Und mehrmals, habe ich es gerade so geschafft mich rechtzeitig mit Lebensmitteln zu versorgen. Klar das kann man alles langfristig planen, aber ich habe meist von Tag zu Tag geplant und das hat Spaß gemacht. Auch hätte ich es nicht geschafft die zahlreichen Photos von meiner Reise zu machen, weil mir einfach die Zeit gefehlt hätte. Für mich bedeutet ein schneller Reifen mehr Flexibilität und damit mehr Freiheit. Was waren dagegen die Nachteile, der weniger pannengeschützen Reifen? 2 Platten was zeitmäßig Peanuts sind. Ein ehemaliges Teammitglied von mir, macht Extremtouren meist auf schmaleren Reifen. (Nur in Osteuropa ist er an seine Grenzen gekommen) Dadurch hat er es geschafft in wenigen Wochen (meist 3) von Deutschland die entferntesten Zipfel Europas zu erreichen. http://www.manke-ultrasports.de/Evil-Erik/evil-erik.html Das ist aber nicht mein Anspruch. Ich meine ich liege dagegen gemäßigt in der Mitte. Mein Standpunkt ist es nur, dass ich nicht mit Traktorreifen (Achtung Übertreibung zur Veranschaulichung) auf den überwiegend guten Wegen Europas unterwegs sein muss.
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Edited by Nordisch (11/16/12 12:26 PM) |
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Off-topic
#882073 - 11/16/12 12:25 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
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Nordisch
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(Daher ist das Thailand Beispiel unnötig. Wir haben bereits festgestellt, dass der TC der perfekte Reifen für widrige Bedingungen ist.)
@ Kona Habe schon gesehen, das Thailand Bsp. war nicht von dir.
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#882114 - 11/16/12 02:39 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
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Z.B. in UK konnte ich so fast durchgehend vom Campingplatznetz des Caravaning and Campingclubs (günstig, freundlich, sauber) profitieren, weil ich ebend eine große Reichweite mit meinem Rad hatte. (Sebastian hier aus dem Forum und seine Freundin haben leider zu erfahren bekommen, was es bedeutet, in UK keine vernünftigen und statt dessen teuren Campingplätze zu bekommen.) Mein lieber Andreas, mir reicht es jetzt langsam. Du stellst da ja ganz ungeheuerliche Behauptungen auf und deutest Zusammenhänge an, die es einfach nicht gibt. Nur so viel: an den von mir verwendeten TC 50 hat es nun wirklich nicht gelegen. Damit habe ich dieses Jahr mehrere Etappen von über 200 km abgerissen und war überraschenderweise sogar vor Anbruch des nächsten Tages am Ziel. Ach ja, und auch nicht daran, dass wir vorher kein Windschattenfahren geübt haben. Das war es jetzt endgültig von mir zu der Thematik. Ich möchte dich höflich bitten, meine Freundin und mich aus deiner Argumentation herauszuhalten.
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#882118 - 11/16/12 02:53 PM
Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15
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Was waren dagegen die Nachteile, der weniger pannengeschützen Reifen? 2 Platten was zeitmäßig Peanuts sind.
Wenn du es wegen des nächsten Platten gerade nicht mehr schaffst, dich mit Lebensmitteln zu versorgen, denkst du vielleicht anders drüber... Martina
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