International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (Heinzelplatz, Bahnhofsradler, Radmonaut, HanjoS, Uli S., thomas-b, 8 invisible), 544 Guests and 714 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98683 Topics
1551783 Posts

During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
panta-rhei 32
Topic Options
#880734 - 11/12/12 11:50 AM Rose Lackqualität
konga225
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 33
Hallo,
ich hatte mir im letzten Juni 2011 ein Rad bei Rose bauen lassen, da mein vorheriges Rose
Black Forrest durch PKW geschrottet wurde.
Es ist nun ein Black Creek mit Rohloff geworden. Der Rahmen wurde von der Kettenschaltungsversion genommen, das es nur diesen in Blau gab. Die Version mit Rohloff-Ausfallende gabe ist nur in Weiß oder Mattschwarz und dies mochte ich nicht.
Auch mein Black Forrest von 2001 hatte eine blauen Rahmen.
Nun zu meinen Problem: das Black Forrest von 2001 hatte bis zum Unfall 2011 keine Lackbeschädigungen. Selbst ein umgestürztes Nachbarrad hat mit dem Handbremshebel 'nur' eine leichte Vertiefung im Oberrohr hinterlassen, der Lack blieb unbeschädigt.
Bei neuen Rad habe ich den Eindruck der Lack platzt schon beim scharfen Anschauen ab. Bei jeder Reinigung finde ich kleine Abplatzer an den unmöglichsten Stellen, d.h. eher so, das diese eher nicht vom Anlehnen oder Abschließen sind. Es sind auch keine weiteren Beschädigungen sichtbar, also keine Kratzer oder Beulen etc.
Hier mal 2 Beispiele. Diese wurden bereits von mir beseitigt aber jetzt habe ich wieder neue gefunden.
Abplatzer Sattelrohr hinten
Unterrohr seitlich
Ich kann nicht glauben das die schlechte Qualität der 'Umweltfreundlichkeit neuer Lacke' geschuldet ist. Meine Vermutung ist eher das die schlechte Haftung auf der Grundierung einer fehlerhaften Produktion geschuldet ist.
Welche Erfahrungen haben denn andere Forumsmitglieder gemacht, vorzugsweise auch mit Rädern von Rose.
Danke
Top   Email Print
#880736 - 11/12/12 12:00 PM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Dann ist das also wohl keine Pulverbeschichtung?

Bei "normalem" Lack würde ich das unter unvermeidliche Gebrauchsspuren abhaken, ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, gell?
Top   Email Print
#880876 - 11/12/12 07:20 PM Re: Rose Lackqualität [Re: toddio]
konga225
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 33
doch, es ist Pulverbeschichtung und JA es ist ein Gebrauchgegenstand und NEIN, ich empfinde es nicht als normal. Wie schon geschrieben, hatte mein anderes Rose-Rad keinerlei Lackabplatzer obwohl es über 10 Jahre alt war und rund 35 000 km gefahren wurde.
Dummerweise hatte das neue Rad schon einige Lackabplatzer als es geliefert wurde. Ich habe das Rad dann auch wegen Zeitmangel,nicht zurückgeschickt und gedacht Lackstift kaufen tupfen, fertig. Später stellte ich dann fest, das Rose gar keine Farbe hat und auch nicht den genauen Farbton kennt.
Aus dem Autobereich habe ich dann eine sehr gut passende Farbe gefunden und alles ausgebessert. Das wie ich dachte, einmalige Problem ist damit nicht beseitigt, weil immer wieder neue Abplatzer entstehen. Ich gehe mit dem Rad sorgfältig um und passe bei Eisenbahn -Transfer und beim Abstellen auf das Kontakt mit anderen Rädern nur über die Taschen, Lenker und Sattel erfolgt und nicht über den Rahmen.
Top   Email Print
#880883 - 11/12/12 07:27 PM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,821
Ist bei den Abplatzern blankes Alu zu sehen! Das würde mich wundern, weil es normalerweise schon einer ziemlich großen Kraftanstrengung bedarf, Pulver von Alu runterzuschmiergeln. Ich habe das mal am Hinterbau vom Reiserad nach der Neuvulverung gemacht, damit bei den verstellbaren Ausfallenden Alu auf Alu läuft und nicht Alu auf Pulver, das Pulver klebt am Metall wie die sprichwörtliche Katzenschei*e.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#880899 - 11/12/12 07:50 PM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
Ich sehe da nichts
Top   Email Print
#880932 - 11/12/12 08:45 PM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Nordisch
Unregistered
Wir sind die falschen Ansprechpartner, schreib Rose eine Email mit besseren Photos und im vernünftigem Umgangston, dann weißt du mehr.
Top   Email Print
#880936 - 11/12/12 08:56 PM Re: Rose Lackqualität [Re: BeBor]
Nordisch
Unregistered
Gibt unterschiedlich dicke Pulverungen.

Rose wird wohl etwas dünner pulvern, schließlich werben sie mit Gewicht.


Kenne das von meinen Crossrahmen. Eins von Drössiger, eins von Vortrieb, jedoch der gleiche Rahmen.

Der Vortrieb ist viel dünner gepulvert, der Drössiger hat eine dicke zähe Lackierung, der nicht mal ein Kettenabwurf etwas anhaben konnte. Beim Vortrieb genügte das Abrutschen mit einem Werkzeug um Alu zu sehen. Allerdings macht die dünnere Vortrieb Pulverung ohne Beschädigung optisch mehr her.
Bei meinem Drössiger Rennrahmen ist sogar soviel Pulver drauf, dass ein kleine "Nase" entstanden ist.

Denke nicht umsonste habe ich Gewichtsangaben für Pulverungen eines Rahmen zwischen 150 und 300 Gramm bekommen/gelesen.

Edited by Nordisch (11/12/12 08:57 PM)
Top   Email Print
#880964 - 11/12/12 09:58 PM Re: Rose Lackqualität [Re: ]
konga225
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 33
In Antwort auf: Nordisch
Gibt unterschiedlich dicke Pulverungen.
Rose wird wohl etwas dünner pulvern, schließlich werben sie mit Gewicht.


Ja, das kann durchaus sein, beim alten Rose-Rahmen sah die Pulverlackierung durchaus dicker aus, zumindest sieht man ziemlich gut, das eine dicke Schicht Klarlack drauf ist.
Beim neuen Rahmen sieht die Lackierung sehr ebenmäßig, fast wie Autolack aus auch scheint jeder kleine Fehler in der Rohroberfläche durchzuscheinen.
Bei den Abplatzungen kommt auch nicht das Rohrmaterial zum Vorschein, sondern eine Art weiße Grundierung.
Betr. der Lackmängel bei Auslieferung hatte ich natürlich schon Kontakt mit Rose aufgenommen. U.a. wegen Zeitproblem und weil ich dachte es ist einmalig mit wisch und weg erledigt, habe ich damals ( 11.2011) auf eine Rücksendung verzichtet.
Leider war dies wohl ein Fehler. Bevor ich nun nochmals in dieser Richtung aktiv werde,
hoffe ich das Formumsmitglieder Erfahrungen beisteuern können. Es muß doch noch mehr als einen Roserad-Besitzer geben.
Danke
Top   Email Print
Off-topic #881070 - 11/13/12 11:35 AM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,853
OT:
Vielleicht sind Lackschutzfolien an bestimmten Stellen sinnvoll.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#881079 - 11/13/12 11:50 AM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Gegenwind
Member
Offline Offline
Posts: 468
Underway in Germany

Also an meinem Kagu habe ich auch 2 oder 3 solcher Beschädigungen am Unterrohr und am Sattelrohr die genauso aussehen. Ich habe sie mir selber mit dem ABUS Bordo da reingezimmert. Naja - Lackstift drauf und gut ist es... Auf Garantie oder Kulanz hoffe ich da mal nicht.
Gruß - Stefan zwinker
Nicht immer online... auch mal offline

Edited by Gegenwind (11/13/12 11:57 AM)
Top   Email Print
#881335 - 11/13/12 09:56 PM Re: Rose Lackqualität [Re: Gegenwind]
konga225
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 33
Ja, das könnte man vermuten,wenn ja wenn ich nicht vorher schon geschrieben hatte, dass ich die Lackmacken schon weggetupft hatte, es aber immer wieder neue gibt. Ferner schließe ich mein Rad nie am Sattelrohr an, da dort wegen der besonderen Ausführung kein Platz ist.
Auch mein vorheriges Roserrad hatte ich mehrere Jahre, mindestens 2x am Tag mit dem Bordo
an geschlossen. Häufig unter Zeitdruck, nur gab es dort nie ( null) Abplatzer. Das die Abplatzer durch irgenteinen mechanischen Kontakt zustande kommen ist klar, meine Vermutung ist, dass der Lack keinerlei Schlagzähigkeit mehr hat. Liegt dies nun an fehlerhafter Fertigung oder an allg. 'Schlimmverbesserung' bei der Fertigung? Nur dies wollte ich über
das Forum ermitteln, um ggf weitere Schritte einzuleiten.
Top   Email Print
#881378 - 11/14/12 07:50 AM Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Gegenwind
Member
Offline Offline
Posts: 468
Underway in Germany

In Antwort auf: konga225
Liegt dies nun an fehlerhafter Fertigung oder an allg. 'Schlimmverbesserung' bei der Fertigung? Nur dies wollte ich über
das Forum ermitteln, um ggf weitere Schritte einzuleiten.

Wenn dem so ist - wie soll man das dann belegen und wie geht man dann auf Rose damit zu?
Nicht ganz einfach - oder?
Gruß- Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Top   Email Print
#881385 - 11/14/12 08:14 AM Re: Rose Lackqualität [Re: Gegenwind]
Sagan
Member
Offline Offline
Posts: 22
In Antwort auf: Gegenwind
Wenn dem so ist - wie soll man das dann belegen und wie geht man dann auf Rose damit zu?
Nicht ganz einfach - oder?


Ich habe Rose als sehr vernünftigen, kulanten und hilfsbereiten Laden kennen gelernt. Ich würde denen ganz einfach und freundlich das Problem schildern: "Ich bin langjähriger Rose-Kunde, habe mehrere Räder von Euch. Mit dem neuesten habe ich ein Problem: Die Beschichtung haftet nicht richtig am Rahmen, platzt sofort ab. Ich bin unzufrieden." Dann wartet man mal ab, was man als Antwort bekommt - und erst dann gibt´s doch möglicherweise einen Grund, sich darüber Gedanken zu machen, was man belegen kann und was nicht, und was man für weitere Schritte einleiten soll...

Edited by Sagan (11/14/12 08:15 AM)
Top   Email Print
#881396 - 11/14/12 08:52 AM Re: Rose Lackqualität [Re: Sagan]
Gegenwind
Member
Offline Offline
Posts: 468
Underway in Germany

Na dann drücke ich mal alle Daumen! Freundlich und hilfbereit sind die Mitarbeiter bei Rose auf jeden Fall - das muss man ja mal sagen, wollen wir hoffen, dass sie auch kulant sind und hier auf kurzem Wege eine für alle Seiten befriedigende Lösung anbieten.
Gruß- Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Top   Email Print
#881528 - 11/14/12 06:23 PM Re: Rose Lackqualität [Re: ]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Früher hatte Rose auch alternativ eloxierte Rahmen im Angebot gehabt- um Masse zu sparen.
Top   Email Print
#881574 - 11/14/12 08:11 PM Re: Rose Lackqualität [Re: jan13]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: jan13
Früher hatte Rose auch alternativ eloxierte Rahmen im Angebot gehabt- um Masse zu sparen.

Die gibt es auch heute noch.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de