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#880310 - 11/10/12 11:34 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
HyS
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Der Vergleich eines robusten und breiten Extremtourenreifens mit reinen Sportreifen oder anderen in Rennradreifenbreite bringt nichts, wenn man vor der Überlegung 50er oder 55er Mondial steht. Es geht hier nicht um Training oder Rolle zu Hause.
Interessant wäre vielleicht noch gewesen, ob der Mondial leichter oder schwerer läuft als ein Top Contakt oder Marathon gleicher oder zumindest ähnlicher Breite. Alles andere ist Äpfel-Birnen-Vergleich.
Was vielleicht noch interessant sein könnte, weil du den Smart Sam ansprichst: der eignet sich in der Alcencrossversion in 57er Breite auch gut für Extremtouren, ist auf Asphalt aber ungünstig, wenn er etwas abgefahren ist, da er dann über die Stollen kippt. Tourenreifen kann man besser abfahren. Wenn es doch überwiegend Asphalt ist, würde ich keinen solchen Stollenreifen nehmen. Top Contact ist sicher eine gute Alternative zum Mondial, wenn man einen sehr robusten Reifen sucht.
Für mich persönlich ist ja der Schwalbe Dureme in 50er Breite eine gute Alternative und wirklich sehr leicht mit leichter Seitenwand. Faktisch war er aber wohl für einige nicht robust genug und es gab Probleme. Dann hat man erst noch eine verstärkte Tandemversion entwickelt und nun den Reifen komplett eingestellt. Ich glaube die Hersteller wissen ganz gut, warum sie für eine bestimmte Klientel richtig robuste Reifen produziert.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #880316 - 11/11/12 12:58 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Nordisch
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Wie auch immer, solch dicke/schwere Reifen sind für mich nur für schlechte Pisten und für sehr hohe Schwergewichte.

Der Smart Sam in 35/622 macht mit Stollen auf nassen Asphalt Ärger, rutscht ohne Vorwarnung weg. Mit Abnutzung wurde bei mir der Nässegrip auf Asphalt besser.

Klar die Flexibilität der Seitenwand macht einen Unterschied, aber das ist halt der alte Marathon Reflex eher schlecht (außerdem noch mit Proline Pannenschutz, was ebenfalls negativ ist), daher halt der Vergleich zum Top Contact.
Hatte auch den SmartSam 35 mm einmal mit flexiler Lite Skin und auch den Smart Reflex ordentlich starr gummiert mit eingearbeiten 3M Reflexstreifen (genauso wie beim Marathon Winter.)
Der mit Lite Skin lief schneller als der Reflex.
Mara Reflex und Smart Reflex laufen schneller als der Top Contact.

Ich achte eher aufs Gewichts/Stabilitätsverhältnis, blöd nur dass ich mir für die Top Contact extra die schwere Rigida Big Bull zugelegt habe.

Egal der Top Contact kommt runter, und ein Supreme oder Mara Racer in maximal 40 mm Breite drauf.

Edited by Nordisch (11/11/12 12:59 AM)
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#880342 - 11/11/12 09:15 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
HyS
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Diese Reifen sind nicht nur aufgrund evtl. verstärkter Seitenwände schwerer, sie haben oft auch noch deutlich mehr Material in der Lauffläche und sind dadurch wesentlich länger haltbar. Das ist für dich im Training und Kurzradreisen auch belanglos, aber auf einer mehrmonatigen Tour wie hier vorgesehen, bei der man irgendwann in der einsamen Mongolei unterwegs ist, ist es ganz gut, wenn die Reifen die ganze Tour halten und man sich nicht um Austausch kümmern muss. Breitere Reifen halten auch noch grundsätzlich länger als die selben Modelle in schmal.
Auch wenn ich selbst den Marathon Racer hier in 40er Breite im Allgagsrad fahre, würde ich ihn nicht für diese Tour empfehlen, auch nicht in der neuen 50er Breite, sondern doch lieber etwas robusteres und da landet man dann evtl. beim Mondial oder Top Contact. 50er (2,0) Breite ist ein langjährig etablierter Kompromiss und würde mir reichen. Breiter nur wenn es überwiegend Pisten sind und man keine Federung hat. Als Leichtlaufalternative für solch eine Tour, wäre noch der Conti Travel Contakt link 47er Breite als Faltreifen empfehlenswert. Der ist deutlich leichter mit 630g und auch sehr lange haltbar.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #880357 - 11/11/12 10:15 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Velo 68
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In Antwort auf: HvS
(...) Für mich persönlich ist ja der Schwalbe Dureme in 50er Breite eine gute Alternative und wirklich sehr leicht mit leichter Seitenwand. Faktisch war er aber wohl für einige nicht robust genug und es gab Probleme. Dann hat man erst noch eine verstärkte Tandemversion entwickelt und nun den Reifen komplett eingestellt. Ich glaube die Hersteller wissen ganz gut, warum sie für eine bestimmte Klientel richtig robuste Reifen produziert.


Mich hat es sehr gewundert, dass der potenzielle Nachfolger (Marathon DeLux) so viel schwerer ist , bzw der Dureme nur so kurz am Markt war.
Ich hab dazu ma bei Schwalbe angefragt, und da hiess es, das der Delux halt auch die E Bike Normen ECE-R75 erfuehlt, weshalb schwerer, der Dureme hatte hier nur eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung".
So wie ich gehoert habe, war es vor allem die Optik des Dureme, die den Kunden nicht gefallen hat.
Fuer die Stadt und Feldwege Find ich den Durme genial.

Welche Probleme oder Vorwuerfe gab es denn mit dem Dureme?
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Off-topic #880363 - 11/11/12 10:33 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: Nordisch
Dreisatz klingt etwas veraltet. (musste erst googeln)

Ich kannte den Begriff nicht (mehr).


Nur zur Beruhigung: auch mir wurde in meiner Schulzeit der *Begriff* 'Dreisatz' nicht (mehr) aktiv beigebracht, ich kenne ihn in erster Linie von meinen Eltern und vielleicht noch von einigen gaaanz altgedienten Lehrern. Die Methode dagegen ist wahrscheinlich niemandem fremd und wurde in der Grundschule zumindest bei uns bis zum Erbrechen über die ach so geliebten Textaufgaben eingetrichtert.

Martina
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Off-topic #880364 - 11/11/12 10:33 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Velo 68]
HyS
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Zitat:
Welche Probleme oder Vorwuerfe gab es denn mit dem Dureme?

Das mit dem E-Bike halte ich nicht für glaubhaft, schließlich muss man nicht jeden Reifen für ein E-Bike entwickeln. Ich denke das Problem war wohl, das die Reklamationsquote zu hoch wurde. Wobei das teilweise auch an den Kunden und ihrem Fehlverhalten liegen dürfte. Ein Reifen mit feiner Seitenwand wie der Dureme darf halt nicht so nachlässig bezüglich Luftdruck gefahren werden wie ein klassischer Marathon. Was an der Optik stören könnte, kann ich schon gleich gar nicht nachvollziehen.
Für mich ist das derzeit auch einer der besten allround-Tourenreifen, der sich bis jetzt gut bewährt hat (sogar Island), aber ich gehöre auch nicht zur Schwerlastfraktion, vielleicht zeigt er da deutlichere Schwächen (deshalb auch die Tandemversion).

Wenn sich jetzt alle den deutlich schwereren Deluxe gekauft haben, wird Schwalbe garantiert wieder eine leichtere Alternative bringen. grins
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #880390 - 11/11/12 11:23 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
gege
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In Antwort auf: Nordisch

Hinzu kommt, dass man für breite Schlappen auch besser breite und schwere Felgen verwendet, dessen Beschleunigung zusätzlich Kraft kostet.
Im einem Terrain mit vielen Höhenmeter bei gleichzeit vielen kleinen Anstiegen frisst eine schwere Felge ordentlich Körner.


das Gewicht einer Felge zählt beim Bergauffahren nicht mehr als das irgendeines anderen Teiles am Rad. Die Felge muss nach oben transportiert werden. Beschleunigt muss sie nicht mehr werden, als beim Fahren in der Ebene.

Ich weiß nicht, worauf sich die oft aufgestellte Behauptung gründet, das Laufrad müßte beim Bergauffahren mehr beschleunigt werden, als bei der Fahrt in der Ebene.

Grüße, Gerhard
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Off-topic #880397 - 11/11/12 11:47 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: gege]
Nordisch
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In Antwort auf: gege
In Antwort auf: Nordisch

Hinzu kommt, dass man für breite Schlappen auch besser breite und schwere Felgen verwendet, dessen Beschleunigung zusätzlich Kraft kostet.
Im einem Terrain mit vielen Höhenmeter bei gleichzeit vielen kleinen Anstiegen frisst eine schwere Felge ordentlich Körner.


das Gewicht einer Felge zählt beim Bergauffahren nicht mehr als das irgendeines anderen Teiles am Rad. Die Felge muss nach oben transportiert werden. Beschleunigt muss sie nicht mehr werden, als beim Fahren in der Ebene.

Ich weiß nicht, worauf sich die oft aufgestellte Behauptung gründet, das Laufrad müßte beim Bergauffahren mehr beschleunigt werden, als bei der Fahrt in der Ebene.

Grüße, Gerhard


Hallo,

hast du gesehen, dass ich viele kleine Anstiege schrieb.
Ich meinte nicht damit ebenweg einen langen Anstieg hinauf fahren.
Allerdings wird es hier auch interessant, wenn man gegen andere Fahrer taktiert und immer wieder herausbeschleunigt.

Aber ist die Theorie so wichtig, wenn ich es schwarz und weiß auf meinem Tacho und Pulsmesser habe und ich es in den Beinen merke zwinker

Grüße,
Andreas
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#880401 - 11/11/12 11:59 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
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Hallo,

ich schrieb ja schon, dass ich den Conti Top Contac eher für schwerere Bedingungen nehme.
Für Radreise auf europäischen Straßen auch monatelang ist er mir zu träge.

Ich war ja 2 Monate lang auf 32/37 mm Reifen in Großbritannien unterwegs, teils jenseits asphaltierter Wege.

Mit er Argumentation des spürbaren Gewichts, hätte ich halt eher zum 50er als zum 55er gegriffen oder halt der von dir vorgeschlagene Travel Contact.
Oder einen robusten schmalen Reifen, der zudem wohl besser zu seiner schmalen Felge passt.

Grüße,
Andreas
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Off-topic #880409 - 11/11/12 12:21 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch

Allerdings wird es hier auch interessant, wenn man gegen andere Fahrer taktiert und immer wieder herausbeschleunigt.

Schon richtig, aber wer macht denn sowas auf Radreise? Das mache ich nicht mal bei einer normalen Radtour, ist schon extrem off-topic das Beispiel. Das man bei der Tour de France keine Trekkingreifen nimmt, darüber dürfte vollkommene Übereinstimmung bestehen.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #880411 - 11/11/12 12:28 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
gege
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In Antwort auf: Nordisch

hast du gesehen, dass ich viele kleine Anstiege schrieb.
Ich meinte nicht damit ebenweg einen langen Anstieg hinauf fahren.


ja, aber auch viele kleine Anstiege erfordern keine zusätzliche Beschleunigung des Laufrads ...

In Antwort auf: Nordisch

Aber ist die Theorie so wichtig, wenn ich es schwarz und weiß auf meinem Tacho und Pulsmesser habe und ich es in den Beinen merke zwinker


issie nicht, du hast recht, was du in den Beinen merkst zählt.

Andererseits: wenn man schon die Theorie bemüht, muss man sie auch diskutieren dürfen.
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Off-topic #880415 - 11/11/12 12:40 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Nordisch
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War nur als Beispiel, dass es doch Fälle gibt, wo es eine Rolle spielt.

Davon abgesehen, dass ich auch mit dem Reiserad recht sportlich unterwegs bin.
Während ich noch am voll beladenen Reiserad (32/37) Erntefahrzeugen hinterher bin,
und dann gemütlich mit gut 40 kmh im Windschatten rollen konnte auf gerader Strecke;
so hatte ich mit dem Top Contact und nur einer Packtasche Probleme bis kaum eine Chance auf die Geschwindigkeit der Erntefahrzeuge zu beschleunigen.

Aber das gilt sicherlich nicht als Modell für alle.
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Off-topic #880424 - 11/11/12 12:57 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
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Das ist das schöne an den Diskussionen im Radreiseforum: man lernt immer wieder neue und für mich oft ulkige Aspekte und Blickwinkel anderer Fahrer kennen.
Erntemaschinenverfolgungen habe ich noch nicht unternommen. Meist weht einem da noch die Spreu hinterher und auf die Abgase und Motorgeräusche kann ich auch verzichten und lasse deshalb abreißen. lach
*****************
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Off-topic #880425 - 11/11/12 12:58 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: gege]
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Klar diskutieren ja, wäre ja selber daran interessiert, wo die Ursachen liegen.

Ich merk halt in meinen Beinen, dass Beschleunigung mit den schweren Felgen und erst recht schwere Felgen plus Reifen (und Schläuchen, da breitere nötig), einiges mehr an Körnern kostet als z.B. eine Trinkflasche mehr am Rahmen.
Und ich merke auch, dass diese kurzzeitige hohe Belastung mehr Regeneration also mehr hundert Meter auf der Tour kostet, ehe es "schmerzfrei" weiter geht, ehe ich wieder eben weg mit hoher Geschwindigkeit rolle (wo das Gewicht des rotierenden Systems weniger wichtig ist).

Ich merke auch, dass ich mit selben Krafteinsatz nicht auf die selben hohen Geschwindkeiten komme.

Das scheint den Effekt, dass schwere Laufräder theoretisch etwas länger laufen/bzw. nicht ganz so schnell an Geschwindigkeit verlieren, mehr als zu egalisieren.
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Off-topic #880427 - 11/11/12 01:10 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
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So ulkig finde ich das nicht.

Man kann damit einiges an Zeit sparen, wenn man noch vor dem Dunkel werden ankommen will, den Zeltplatz rechtzeitig erreichen möchte oder vor Ladenschluss am Supermarkt sein möchte.

Und mit deiner Argumentation der Abgase würde ich es an deiner Stelle tunlichst unterlassen in der Stadt Rad zu fahren. (Stadtmenschen als Nichtraucher haben oft ähnlich schlechte Lungen wie Raucher. Das wurde bei "Körperwelten" sehr eindrucksvoll dargestellt.)
Lieber hinter einem Erntefahrzeug fahren, das zudem den Auspuss gen Himmel zeigen hat.

Und längst nicht alle landwirtschaftliche Fahrzeuge verlieren ihre Ladung. zwinker

Bei ca. 40 kmh hat man genügend andere Geräusche und andere Sorgen.


Es hat aber nicht nur praktische Aspekte, das schnelle Fahren, wenn man z.B. mit schwer beladenen Reiserad Rennradler jagt.
Das finde ich ulkig. zwinker

Man darf auch mit dem Reiserad Spaß haben und muss sich den nicht von schweren/zähen Reifen kaputt machen lassen.


Edited by Nordisch (11/11/12 01:11 PM)
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Off-topic #880430 - 11/11/12 01:15 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
gege
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Ich merk halt in meinen Beinen, dass Beschleunigung mit den schweren Felgen und erst recht schwere Felgen plus Reifen (und Schläuchen, da breitere nötig), einiges mehr an Körnern kostet als z.B. eine Trinkflasche mehr am Rahmen.


Beschleunigung am Laufrad kostet dich ja auch mehr Energie, nicht nur mußt du das Laufrad in Fahrtrichtung beschleunigen, du mußte es auch noch in Roatation versetzen, was einer zusätzlichen Beschleunigung von Felge und Reifen entspricht.

Beim Bergauffahren beschleunigst du aber nicht mehr als bei einer Fahrt in der Ebene, nämlich nur beim Anfahren, dann fährt man im Allgemeinen ein recht konstantes Tempo bergauf. Da kommt dieser Effekt also nicht zum Tragen.
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Off-topic #880432 - 11/11/12 01:23 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: gege]
Nordisch
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Am Berg hat man meist häufigeres Beschleunigen als in der Ebene, weil es länger dauert eh man seinen Tritt gefunden hat.
Hat man viele kleine Anstiege, hat man kaum eine Chance seinen Tritt zu finden.
Hinzu kommt das Herausbeschleunigen nach dem ANSTIEG, von ca. 10 kmh auf teils über 30 kmh, wenn es danach ebenerdig weiter geht.



Edited by Nordisch (11/11/12 01:35 PM)
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Off-topic #880436 - 11/11/12 01:47 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
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Und mit deiner Argumentation der Abgase würde ich es an deiner Stelle tunlichst unterlassen in der Stadt Rad zu fahren. (Stadtmenschen als Nichtraucher haben oft ähnlich schlechte Lungen wie Raucher. Das wurde bei "Körperwelten" sehr eindrucksvoll dargestellt.)

U.a. das war auch ein Grund hier nach Villingen-Schwenningen zu ziehen, da ist die Luft doch ganz wesentlich besser als in allen anderen Städten, in denen ich vorher gelebt habe. (Stadt mit Deutschlands bestem Klima nach Focus-Ranking)
Auch was Straßen betrifft hast du mit dem Argument Abgase völlig Recht. Ich bevorzuge deshalb ruhige Nebenstraßen oder Feld- und Waldwege und da die meist nicht ashaltiert sind, bringen mir da irgendwelche Rennradspielchen gar nichts und ich bin mit einem breiten Reifen besser und sicherer unterwegs. Spaß am Radfahren habe ich umso mehr, je weniger ich mich darauf konzentrieren muss, irgendwelchen Unebenheiten auf dem Weg auszuweichen. Je dicker der Reifen, desto entspannter die Fahrt. Mit dem Top Contact Winter I war ich sehr gerne unterwegs, ein prima Allroundreifen mit dem ich viel Spaß hatte. (u.a. Srinagar-Leh-Manali, 2 mal Marokko usw.)
*****************
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Off-topic #880444 - 11/11/12 02:17 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
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Nur ist der Topcontact mit seinem Profil für viele Offroadzwecke nicht prädestiniert.
Das können z.B. Semislicks wie der Travelcontact besser.

Ich mag die Straße für Überwindung größerer Distanzen lieber, daher wohl auch die Bevorzugung schmalerer leichterer Reifen.
Zudem sind sie dabei nicht untauglich für Offroad Zwecke.

Als CX Fahrer (vornehmlich im Herbst/Winter) bin ich gewöhnt mit schmaleren Reifen klar zu kommen, das technische Fahren macht mir Spaß.

Genussradeln kann ich auch noch, wenn ich älter bin.

Und so viel mehr Komfort bieten die 50er nicht, wohl auch, da ich bei Rädern mit Rennlenkern zu 26 Zoll Modellen greifen muss.
28 Zoll und 50 mm ist unmöglich bei so kurzen Rahmen welche mittlere Rahmengrößen für Rennlenker sind.




Edited by Nordisch (11/11/12 02:20 PM)
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Off-topic #880503 - 11/11/12 05:23 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch
Nur ist der Topcontact mit seinem Profil für viele Offroadzwecke nicht prädestiniert.
Das können z.B. Semislicks wie der Travelcontact besser.

Hatte ich eigentlich nicht den Eindruck bei meinen beiden, die sind erstaunlich ähnlich, nur der Topcontact ist deutlich robuster an der Seitenwand und zieht keine Fäden. Natürlich sind beide Reifen keine MTB Reifen, wollen sie auch nicht sein, sie sind einfach ein guter Kompromiss für Radler die Straßen und Pisten fahren und einen lange haltbaren, robusten Reifen wollen.

Zitat:
Genussradeln kann ich auch noch, wenn ich älter bin.

Ja und Sportradeln auch, wie zahlreiche italienische Rentner auf ihrem Rennrad beweisen. Beides aber nicht auf die selbe Weise, denn auch die genußvollen Radreisen können sehr anstrengend sein (wie beim mir gerade in Island), selbst wenn man nicht taktisch anderen Radfahrern davonfahren möchte oder versucht hinter Erntemaschinen zu radeln. Für Sportrentner gibt es inzwischen auch schnelle Pedelecs. lach

Zitat:
Und so viel mehr Komfort bieten die 50er nicht, wohl auch, da ich bei Rädern mit Rennlenkern zu 26 Zoll Modellen greifen muss.
28 Zoll und 50 mm ist unmöglich bei so kurzen Rahmen welche mittlere Rahmengrößen für Rennlenker sind.
Ja, Rennlenker sind sehr problembehaftet. Man wird zu unpassenden Rahmen oder Reifen gezwungen und man wird zu untauglichen Bremsen gezwungen. Richtigen Komfort erhält man aber tatsächlich nur über eine gute Federgabel, womit nun alle Hauptthemen hier integriert sind.
grins zwinker schmunzel
omm
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Off-topic #880508 - 11/11/12 05:26 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Martina]
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Nur zur Beruhigung: auch mir wurde in meiner Schulzeit der *Begriff* 'Dreisatz' nicht (mehr) aktiv beigebracht


Siehste, so alt bin ich schon. Sowohl in der Schule als auch an der Uni war (und ist wahrscheinlich immer noch) der Begriff gängig.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #880614 - 11/11/12 07:52 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
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Nur ist der Topcontact mit seinem Profil für viele Offroadzwecke nicht prädestiniert.
Das können z.B. Semislicks wie der Travelcontact besser.


1.

Hatte ich eigentlich nicht den Eindruck bei meinen beiden, die sind erstaunlich ähnlich, nur der Topcontact ist deutlich robuster an der Seitenwand und zieht keine Fäden. Natürlich sind beide Reifen keine MTB Reifen, wollen sie auch nicht sein, sie sind einfach ein guter Kompromiss für Radler die Straßen und Pisten fahren und einen lange haltbaren, robusten Reifen wollen.

Zitat:
Genussradeln kann ich auch noch, wenn ich älter bin.


2.

Ja und Sportradeln auch, wie zahlreiche italienische Rentner auf ihrem Rennrad beweisen. Beides aber nicht auf die selbe Weise, denn auch die genußvollen Radreisen können sehr anstrengend sein (wie beim mir gerade in Island), selbst wenn man nicht taktisch anderen Radfahrern davonfahren möchte oder versucht hinter Erntemaschinen zu radeln. Für Sportrentner gibt es inzwischen auch schnelle Pedelecs. lach

3.

Zitat:
Und so viel mehr Komfort bieten die 50er nicht, wohl auch, da ich bei Rädern mit Rennlenkern zu 26 Zoll Modellen greifen muss.
28 Zoll und 50 mm ist unmöglich bei so kurzen Rahmen welche mittlere Rahmengrößen für Rennlenker sind.
Ja, Rennlenker sind sehr problembehaftet. Man wird zu unpassenden Rahmen oder Reifen gezwungen und man wird zu untauglichen Bremsen gezwungen. Richtigen Komfort erhält man aber tatsächlich nur über eine gute Federgabel, womit nun alle Hauptthemen hier integriert sind.
grins zwinker schmunzel
omm


1.

Hatte gedacht, dass der Travelcontact sich ähnlich wie andere semislick verhält, dass die seitlichen Stollen an schmierigen Passagen greifen.
Der Top Contact schmiert gern sobald der Boden etwas aufgeweicht ist.
Das können schmale semislicks wie der Schwalbe CX Comp (ca. 10 €) besser.

Übrigens habe ich bisher keinen der Cyclocrossreifen im Gelände zerstört.
Es müssen schon sehr extreme Bedingungen herrschen, um dort einen Schaden zu verursachen.
(Rennreifen habe ich mir dagegen schon zerstört, da ihre Seitenflanken/schultern nicht von einer breiten Lauffläche geschütz werden. Ich kann natürlich mit allzu schmalen Reifen auf meiner nun leider unnötig breiten Rigida Bull gleich schlechte Bedingungen wie für Rennreifen erzeugen, weshalb meine Reifenwahl zwar schmaler als 50 mm aber breiter als die angestrebten ca. 30 mm ausfallen muss. Ich überlege schon, ob ich mir stattdessen einen Zweit-LRS anschaffe. Dann kann ich die TopContact/Big Bull Kommbi erstmal in die Ecke stellen bis zu irgendwelchen Heavy Duty Einsätzen. Im Alltag macht es mir keinen Spaß damit zu fahren.)


2.

Es benötigt kein Pedelec um im Alter schnell zu sein, wie mir ein Ü70 Mitglied des Vereins im Trainingslager eindrucksvoll bewiesen hat.
Pedelec ist für mich nur eine Überlegung wert, wenn es darum geht nicht so verschwitzt zur Uni und Arbeit zu kommen.

3.

Dafür hat Flatbar andere Probleme.
Das ist auch der Grund, warum ich erst mein Trekkingrad und später mein MTB verkauft habe. Mit Kauf eines CX Rades ist das MTB obsolet geworden. Schließlich habe ich hier keine alpinen Bedingungen.
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Off-topic #880648 - 11/11/12 08:51 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Auberginer]
Martina
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In Antwort auf: Martina


Nur zur Beruhigung: auch mir wurde in meiner Schulzeit der *Begriff* 'Dreisatz' nicht (mehr) aktiv beigebracht


Siehste, so alt bin ich schon. Sowohl in der Schule als auch an der Uni war (und ist wahrscheinlich immer noch) der Begriff gängig.


Vielleicht ist das ja auch regional verschieden. Aber egal wie es heißt: irgendwie erwarte ich, dass man es *kann*. zwinker

Martina
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Off-topic #880660 - 11/11/12 09:26 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
HyS
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Hatte gedacht, dass der Travelcontact sich ähnlich wie andere semislick verhält, dass die seitlichen Stollen an schmierigen Passagen greifen.
Der Top Contact schmiert gern sobald der Boden etwas aufgeweicht ist.
Das können schmale semislicks wie der Schwalbe CX Comp (ca. 10 €) besser.

Die Seitenstollen sind gut beim tangentialen Überfahren von Kanten oder um aus Lkw Spuren rauszukommen, genau das was man auf Pisten braucht. Natürlich gibt es tausend Reifen die irgendein Detail besser können, wahrscheinlich ist jeder richtige MTB Reifen im Schlamm besser und jeder Rennradreifen schneller, aber das ist nicht der Punkt. Entscheidend sind die gesamten Eigenschaften und deshalb gibt es eben für Radreisen die Trekkingreifen wie Marathon oder Contact in allen ihren Ausprägungen.

Zitat:
Es benötigt kein Pedelec um im Alter schnell zu sein, wie mir ein Ü70 Mitglied des Vereins im Trainingslager eindrucksvoll bewiesen hat.
Na um so besser, dann spielt das Alter keine Rolle ob man Renntouren oder Genußtouren fährt.

Zitat:
Dafür hat Flatbar andere Probleme.
Bei mir (mit Hörnchen) nicht. Nö, keine Probleme, seit Jahrzehnten nicht.
*****************
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Off-topic #880667 - 11/11/12 10:03 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Nordisch
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Der Top Contact ist aber nicht sonderlich gut im Gelände, da kann man gleich eine "Glatze" fahren wie den Vittoria Randonneur oder den Supreme.
Dagegen rollen aber die meisten Semislicks auf der Straße besser und gleichzeitig im Gelände besser.
(Mit MTB Reifen wollte ich nicht übertreiben, wenngleich der Smart Sam auf der Straße sehr gut rollen und gleichzeitig besseren Grip im Gelände haben als Semislicks. Mit einer besseren Gummimischung würde man wohl auch den Nässegrip auf Asphalt hinbekommen.)

Die meisten werden im Alter zu Genußradlern, auch ohne zum Pedelec zu greifen.

Mir bietet der Flatbar mit Hörnchen nicht genug Griffmöglichkeiten.
Auch kann man nicht eben mal eine aerodynamische Sitzpostion einnehmen.
Die unterschiedlichen Griffpositionen sind nicht nur für Oberkörper/Handgelenke interessant, sondern ebenfalls für den Hintern in dem man unterschiedliche Partien belastet.




Edited by Nordisch (11/11/12 10:07 PM)
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Off-topic #880671 - 11/11/12 10:18 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Martina]
Toxxi
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In Antwort auf: Martina
Vielleicht ist das ja auch regional verschieden. Aber egal wie es heißt: irgendwie erwarte ich, dass man es *kann*. zwinker

Na dann bitte ein praktischen Beispiel, damit ich es auch mal verstehe:

Eine halbe Glatze hat 50000 Haare. Wievel Haare hat eine ganze Glatze?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #880685 - 11/12/12 07:14 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi

Na dann bitte ein praktischen Beispiel, damit ich es auch mal verstehe:

Eine halbe Glatze hat 50000 Haare. Wievel Haare hat eine ganze Glatze?


Das Wissen, *wann* man ein Verfahren sinnvoll einsetzen kann gehört natürlich auch dazu. zwinker

Martina, die nicht weiß, ab wie wenigen Haaren eine Glatze als 'ganz' definiert wird.
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Off-topic #880778 - 11/12/12 02:47 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Thomas1976
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Entscheidend sind die gesamten Eigenschaften und deshalb gibt es eben für Radreisen die Trekkingreifen wie Marathon oder Contact in allen ihren Ausprägungen.



Nur mal so zur Info, wenn es interessiert.

Ich fahre auf dem Velotraum den Conti Travel Contract, für mich auf dem 26" Schwerlastreiserad der beste Radreisereifen schlechthin. Ich kann mit diesem alles fahren, von Aspahlt wie auch Steinpisten (z.B. Tansania, Peru), LKW Spuren etc. Als Ersatzreifen habe ich immer einen Stollenreifen mit (Michelin ???), auch aus dem Grund, wenn ich wirklich mal Schlammpisten etc. fahren muss. Für mich der beste Kompromiss, denn mit dem Stollenreifen könnte ich notfalls auch auf der Straße fahren.

Gruss
Thomas
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Off-topic #880789 - 11/12/12 03:18 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: derSammy
Aber ich hab an der Uni mit der Mathematikausbildung verschiedener Studenten zu tun - glaub mir, da kann man selbst das teilweise nicht voraussetzen... eigentlich traurig!

Biologen oder Ingenieure... unschuldig

Bauingenieure! träller
Aber leider auch die (...ganz tiefes seufzendes Luft holen...) Lehramtsstudenten Mathematik (Gymnasium+Berufsschule)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #880804 - 11/12/12 04:15 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: derSammy]
Toxxi
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Stell denen einfach mal folgende Aufgabe: Ein 27 Jahre alter Hirte hat 15 Schafe und 23 Ziegen. Wie alt ist der Hirte? Die Ergebnisse werden erschreckend sein...
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