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#880335 - 11/11/12 08:49 AM
Farben Bremsgummi
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Gibts eigentlich ein einheitliches System für die verschiedenen Farben bei den Bremsschuhen oder kocht da jeder Hersteller(z.B. Ritchey, Kool usw.)ihr eigenes Süppchen ? Ich möchte vor allem vermeiden, mir nochmal Schuhe für Keramikfelgen zu kaufen, die die Normalfelgen im Nur herunterraspeln. Aktuell gehts mir um diese blauen Canti-Schuhe: kann man sich auf den Begriff "Normal" verlassen ?
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#880350 - 11/11/12 09:33 AM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: schorsch-adel]
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Gibts eigentlich ein einheitliches System für die verschiedenen Farben bei den Bremsschuhen... Natürlich nicht. Es gilt die schriftliche Bescheibung zum jeweiligen Modell und auch diese nennt nur eine grobe Klassifizierung. Bremsbeläge für Keramikoberflächen waren und sind bei allen Herstellern deutlich gekennzeichnet. Eine Verwechslung sollte ausgeschlossen sein.
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#880352 - 11/11/12 09:41 AM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: schorsch-adel]
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Da gibt es kein System. z.B. sind die Beläge für keramik bei DtSwiss rot, bei KoolStop olivgrün und bei SwissStop blau.
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#880428 - 11/11/12 01:12 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: ]
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Im Zweifel muß man wohl auf der jeweiligen Herstellerwebseite stöbern, ob die Farben was bedeuten, wenn ja was, wenn nein, ob dort Zweifelsfragen zur (Nicht)Eignung der Bremsgummis anderweitig erklärt sind. Wenn auf der Packung einfach garnix zu den geeigneten Felgen steht, kann man zwar annehmen, daß es für die mehrheitlich "normalen" Alufelgen ist, kann aber auch auf die Nase fallen damit.
lG Matthias, der am Alltags- und Sauwetterrad am liebsten lieber die Reibpaarung organisches braunes Preßkeks auf Stahl fährt....
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#880454 - 11/11/12 02:59 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: MatthiasM]
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grüner fleck
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Im Zweifel muß man wohl auf der jeweiligen Herstellerwebseite stöbern, ob die Farben was bedeuten, wenn ja was, wenn nein, ob dort Zweifelsfragen zur (Nicht)Eignung der Bremsgummis anderweitig erklärt sind. Wenn auf der Packung einfach garnix zu den geeigneten Felgen steht, kann man zwar annehmen, daß es für die mehrheitlich "normalen" Alufelgen ist, kann aber auch auf die Nase fallen damit.
lG Matthias, der am Alltags- und Sauwetterrad am liebsten lieber die Reibpaarung organisches braunes Preßkeks auf Stahl fährt.... ähem. Wenn ich den Schorsch richtig verstanden habe war das Problem doch das auf der bike components Seite keine Beschreibung stand. Keramikeignung würde ja auf ner Packung draufstehen. Oder? P.S: Ritchey stellt keine Bremsgummis mehr her.
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Edited by grüner fleck (11/11/12 03:02 PM) |
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#880467 - 11/11/12 03:36 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: ]
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...so isses, Anna.
Ich will nur sicher gehen, dass ich keine zu harten bzw. groben Gummis erwische. Ich bin ein gebranntes Kind, weil ich mir mit (mir als "normale" Gummis verkauften) Spezialgummis für Keramikfelgen schon mindestens eine Alufelge geschrottet habe. Und das ist an den Gummis selber mitunter garnicht zu erkennen; daher die Frage nach eventuellen verlässlichen Farbkennungen, zu denen sich die Hersteller-HPs reichlich bedeckt halten.
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#880474 - 11/11/12 04:05 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: ]
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Im Zweifel muß man wohl auf der jeweiligen Herstellerwebseite stöbern, ob die Farben was bedeuten, wenn ja was, wenn nein, ob dort Zweifelsfragen zur (Nicht)Eignung der Bremsgummis anderweitig erklärt sind. Wenn auf der Packung einfach garnix zu den geeigneten Felgen steht, kann man zwar annehmen, daß es für die mehrheitlich "normalen" Alufelgen ist, kann aber auch auf die Nase fallen damit.
lG Matthias, der am Alltags- und Sauwetterrad am liebsten lieber die Reibpaarung organisches braunes Preßkeks auf Stahl fährt.... ähem. Wenn ich den Schorsch richtig verstanden habe war das Problem doch das auf der bike components Seite keine Beschreibung stand. Keramikeignung würde ja auf ner Packung draufstehen. Oder? P.S: Ritchey stellt keine Bremsgummis mehr her. Ich hab ja nix anderes geschrieben. Wenn beim Händler nichts erhellendes steht, kann man normalerweise als nächste Aktion beim Hersteller nachschauen/fragen. Daß die Ritchey keine Bremsgummis mehr machen und deshalb womöglich auf der Webseite zu den Auslaufdingern auch nix zu finden ist, habe ich nicht überprüft. Auf dem Bild von der Packung, das Du verlinkt hast, seh ich jedenfalls auch keine definitive Aussage, daß es keine Spezialbeläge nur für Keramikfelgen sind (und mit solchen, die ihm als "normale" verkauft wurden, ist Schorsch ja schon mal reingefallen....) lG Matthias
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Edited by MatthiasM (11/11/12 04:13 PM) |
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#880516 - 11/11/12 05:43 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: MatthiasM]
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Hallo, u. a. wurden die grünen SwissStopp erwähnt. Bin diese längere Zeit (vielleicht 5.000km) gefahren und hatte den Eindruck, dass - im Vergleich zu AZTEC-Belägen, die ich sonst fahre - die Swiss-Stopp eine gute Bremswirkung und geringen Verschleiß haben, die Felge allerdings deutlichen Verschleiß. Kann dies allerdings nicht durch Zahlen belegen; ist subjektiver Eindruck. Karl
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Edited by Karl der Bergische (11/11/12 05:44 PM) |
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#880596 - 11/11/12 07:12 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: schorsch-adel]
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grüner fleck
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...so isses, Anna.
Ich will nur sicher gehen, dass ich keine zu harten bzw. groben Gummis erwische. Ich bin ein gebranntes Kind, weil ich mir mit (mir als "normale" Gummis verkauften) Spezialgummis für Keramikfelgen schon mindestens eine Alufelge geschrottet habe. Und das ist an den Gummis selber mitunter garnicht zu erkennen; daher die Frage nach eventuellen verlässlichen Farbkennungen, zu denen sich die Hersteller-HPs reichlich bedeckt halten. und ich denk das die HART zur Felge sind kann man an der Packung scho erkennen. - Nordisch hat dir ja ne gute Alternative genannt.
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#880600 - 11/11/12 07:17 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: Karl der Bergische]
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Interessanterweise kommen mir die grünen Swissstop im Trockenen ziemlich hart vor und bremsen dann „nur“ gleichgut wie die schwarzen. Unter nassen Bedingungen nimmt die Bremsleistung dafür kaum ab, da sind sie den schwarzen dann schon deutlich überlegen. Ein bisschen neigen sie auch zum „Rubbeln“, das hat irgendwann nach dem Wechseln der Bremszüge oder Felgen aber auch deutlich nachgelassen. Grundsätzlich bin ich also sehr zufrieden, der Verschleiß der Beläge hält sich am Cyclocross auch in Grenzen, zum Felgenverschleiß kann ich nach ~4000km noch nichts sagen.
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#880865 - 11/12/12 06:58 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: Karl der Bergische]
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Hallo, u. a. wurden die grünen SwissStopp erwähnt. Bin diese längere Zeit (vielleicht 5.000km) gefahren und hatte den Eindruck, dass - im Vergleich zu AZTEC-Belägen, die ich sonst fahre - die Swiss-Stopp eine gute Bremswirkung und geringen Verschleiß haben, die Felge allerdings deutlichen Verschleiß. Kann dies allerdings nicht durch Zahlen belegen; ist subjektiver Eindruck. Karl Nur mal meine Erfahrungen: Je weicher die Bremsbeläge, desto schonender sind diese zur Felge. (Dafür kann der Druckpunkt allerdings etwas schwammiger werden. Trotz u.U. gleicher Bremsleistung.) Ich habe derzeit ein paar KoolStop, Shimanos und No-Name-Beläge (aus dem Baumarkt) in Verwendung. (Ja, es gibt auch ein paar Shimanobeläge, die einfache Alufelgen nicht im Zeitraffertempo ruinieren. ) Ich mache einfach die "Nagelprobe": Wenn der Bremsbelag sich mit dem Daumennagel nicht minimal eindrücken läßt, dann ist er zu hart und scheidet aus.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#880929 - 11/12/12 08:40 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: kona]
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Nordisch
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Ich habe festgestellt, dass die roten Koolstop zwar ein schwammigeren Druckpunkt haben, aber dafür viel besser bei Nässe sind als die schwarzen.
Ich hatte bei nassen Bedingungen mit der vorderen Bremse mit schwarzen Koolstops die Fuhre bei sintfluartigen Regenfällen kaum zu stehen bekommen. Ich konnte die Vorderradbremse "weglassen" und habe dann mit den roten Koolstop am Hinterrad ordentlich Bremsleistung. Meine damit nicht Blockieren des Hinterrades sondern kräftigeres Verzögern.
Seitdem nur noch Koolstop rot oder Dual Compound.
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#880950 - 11/12/12 09:19 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: ]
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Nur vom Anschauen? Respekt!!! Grüße Stephan
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#881107 - 11/13/12 01:29 PM
Re: Farben Bremsgummi
[Re: ]
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Ich habe festgestellt, dass die roten Koolstop zwar ein schwammigeren Druckpunkt haben, aber dafür viel besser bei Nässe sind als die schwarzen.
Ich hatte bei nassen Bedingungen mit der vorderen Bremse mit schwarzen Koolstops die Fuhre bei sintfluartigen Regenfällen kaum zu stehen bekommen. Ich konnte die Vorderradbremse "weglassen" und habe dann mit den roten Koolstop am Hinterrad ordentlich Bremsleistung. Meine damit nicht Blockieren des Hinterrades sondern kräftigeres Verzögern.
Seitdem nur noch Koolstop rot oder Dual Compound. Von Koolstop, Rot-Schwarz beim Randonneur, Rot beim Rennrad. Funktoniert bei Trockenheit, Nässe, Frost. Gleiches aber auch bei den schwarzen No-Name-Dingern vom Baumarkt. Was funktioniert, verbaue ich. Je nach Felge, kann das mal das Eine, mal das Andere sein. Richtig harte Bremsbeläge bremsen zwar häufig recht gut, raspeln aber eigentlich immer deutlich an den Felgen und scheiden schon deswegen aus.
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