Mein persönlicher und subjektiver Vergleich zwischen den Batterieleuchten
Busch und Müller IXON IQ und der neuen
Trelock LS950 ION :
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq.htmlhttp://www.trelock.de/web/de/produkte/fa..._LS_950_ION.phpIch habe seit ein paar Jahren die BM IXON IQ Batterieleuchte im Gebrauch und war immer zufrieden damit.
Nachdem sie jetzt aber in Basel auf meiner Guylaine im Einsatz ist, brauchte ich für mein Patria in Stuttgart eine zweite Leuchte. Ich hatte zwar noch meine uralte Trelock LS 500 Halogenleuchte - aber mit der Technik von vor 10 Jahren wurde ich nach der IXON-Erfahrung nicht mehr glücklich, denn nach 2-3 Stunden sind die Akkus schon leer. Aber ansonsten war ich mit der Lichtleistung und besonders der Problemlosigkeit der Trelock-Leuchte immer zufrieden. Zum Laden mußte ich die 5 Akkus nicht heraus nehmen, sondern lediglich das Ladegerät einstöpseln. Die alte Halogenleuchte ist minimal größer als die IXON und wiegt mit 240 Gramm (mit 5 Akkus AA / ohne Lenkerhalterung) auch nicht besonders viel.
Für Stuttgart wollte ich mir zunächst eine weitere IXON kaufen, aber sie ist schon einige Jahre auf dem Markt und da hat es seitdem ein paar Weiterentwicklungen geben. Nach ein paar Internetrecherchen hatte ich dann die neue Trelock LS 950 auf der Liste, aber ich habe außer Prospektangaben (tolle Eckdaten auf dem Papier) nicht viel verwertbare Infos dazu gefunden.
Nach meinen guten Erfahrungen mit einigen Trelockprodukten habe ich dann kurz entschlossen eine Trelock LS 950 bestellt. Als nach ein paar Tagen das Päckle kam, habe ich die Leuche ausgepackt und geladen. Da sie einen integrierten Lithium-Ionen-Akku hat, ging das blitzschnell - ohne Akkumontage und Bedienungsanleitung. Kurz mit dem beiliegenden USB-Kabel an den Computer gehängt - und schon fing die Ladeanzeige an zu arbeiten.......
Vor dem Vergleich auf der dunklen Strasse will ich aber zunächst noch die technischen Eckdaten (Prospekt und Küchenwaage) auflisten:
Trelock LS 500 Gewicht ohne Halter: . ca. 250g (incl. Akkus)
Stromversorgung: ..... 5 x Akku AA
Laden: ....................... integrierter Ladeanschluß (für passendes Ladegerät)
Leuchtmittel: ............. Halogenbirne
Lichtleistung: ............. keine Unterlagen (für Halogen-Technik gut / im Vergleich zu LED von gestern)
Helligkeitsstufen: ...... 1
Leuchtdauer: ............. 2-3h (Prospekt 4-5h)Lichtleistung: Damals sehr gut - heute von gestern !
Preis: ......................... keine Unterlagen mehr
Trelock LS 950 IONGewicht ohne Halter: . ca. 200g
Stromversorgung: ...... integrierter Lithium-Ionen-Akku
Laden: ....................... integrierter Mini-USB-Anschluß mit beiliegendem USB-Kabel an jedem Computer (oder USB-Ladegerät)
Leuchtmittel: ............. LED
Lichtleistung: ............ maximal 70 lux
Helligkeitsstufen: ...... 5
Leuchtdauer: ............. 6h mit 70 lux bis 45h mit 10 lux
Preis (UVP): .............. 124,99 Euro (komplett mit USB-Ladekabel)
Marktpreis: ................ unter 100 Euro
Busch und Müller IXON IQGewicht ohne Halter: . ca. 210g (incl. Akkus)
Stromversorgung: ..... 4 x Akku AA
Laden: ...................... integrierter Ladeanschluß (für passendes Ladegerät)
Leuchtmittel: ............ LED
Lichtleistung: ........... maximal 40 lux
Helligkeitsstufen: ..... 2
Leuchtdauer: ............ 5 Stunden mit 40 Lux bis 20h mit 10 lux (variiert je nach Akkutyp)
Preise (UVP): ............ Leuchte: 83,90 Euro + Akkus 17,90 Euro + Ladegerät 15,90 Euro ==> Gesamtpreis: 117,70 Euro
Marktpreise: ............. Leuchte: ab ca. 50 Euro + Akkus + Ladegerät ==> Gesamtpreis ab ca. 70 Euro
Das sind jetzt die Papierdaten, aber wie sieht es nachts, auf der Strasse oder im Park aus ?
Die IXON hat ein gleichmäßiges und gutes Licht mit einer klaren Hell-Dunkel-Linie und einem einigermaßen breiten Lichtfeld. Das Lichtfeld entspricht ganz grob einem umgekehrten Kegelstumpf. Bei zügigem Fahren hat es mir immer ausgereicht, aber über mehr Licht hätte ich mich auch nie beklagt.....
Die Trelock LS950 hat ein deutlich helleres Lichtfeld, aber eine ganz andere Lichtverteilung: Das Lichtfeld ist etwas länger und schmaler, ähnelt eher einem länglichen Ei. Es ist deutlich besser zum schnellen Fahren (Rennrad) auf klaren Strecken (Überlandstrassen) - hier kann die LS 950 ihre Stärke voll ausspielen - und auch über 30km/h habe ich immer genug Licht auf dem Asphalt weit vor mir, um rechtzeitig auf jedes Schlagloch und jeden Dreck oder Stein reagieren zu können. In der Stadt ist sowieso immer genug Streulicht vorhanden, so daß der Bereich links und rechts ausreichend erkannt wird. Im dunklen Park, auf kleinen kurvigen Strecken ist die Lichtverteilung des LS 950 nicht so optimal, da die Kurven bei schneller Fahrweise zu spät erkannt werden. Aber da man ja auch in Parks nicht so schnell fahren sollte (Nachtjogger, verliebte Pärchen.....) ist es trotzdem gut, besonders da man durch das sehr helle Licht auch sehr viele Einzelheiten (Schlaglöcher, Äste, Steinchen...) erkennt. Hier ist das etwas dunklere, aber breitere IXON-Licht subjektiv etwas angenehmer. Dadurch, daß es nicht so hell ist, wirkt auch der unbeleuchtete Bereich nicht ganz so dunkel und das diffuse Streulicht kann besser wahrgenommen werden. Der sehr helle Leuchtbereich des LS 950 läßt den unbeleuchteten Bereich dunkler wirken (Adaption des Auges).
Mein Fahr-Fazit: Fürs schnelle Strassenrad ist mir die LS 950 lieber als die IXON - in der Stadt ist es egal - bei gemütlichen Fahren durch den Park (oder Wald) ist die IXON sehr angenehm.
Aber neben dem Fahren gibt es ja auch noch die Bedienung:
Die
IXON IQ ist schnell am Lenker eingeklickt - und schnell wieder ausgeklickt.
Laden geht über die integrierte Buchse sehr gut - nur der Batteriewechsel begeistert mich nicht, da der Verschlußmechanismuß nicht sehr vertrauenserweckend ist (Plastikrasterung). Einem Freund ist seine IXON runtergefallen, der filigrane Plastikhaken abgebrochen und seitdem ist die Leuchte unbrauchbar.
Die Leuchtstärkeanzeige über eine 2-farbige Kontrollleuchte ist nicht sehr aussagekräftig: Ich kann 2 Leuchtstärken erkennen, habe aber keine klare Info über die Restlaufzeit der Akkus.
An- und Ausschalten oder Umschalten zwischen den 2 Stufen geht über einen Knopf. Mit Handschuhen geht es nicht gut, da kein klarer Schaltpunkt zu erkennen ist. Leicht bleibt man etwas zu lange auf dem Knopf und schaltet aus, anstatt rauf oder runter.
Die
LS 950 ist schnell am Lenker eingeklickt - und schnell wieder ausgeklickt.
Die mitgelieferte Lenkerhalterung ist nicht optimal, da sie mit einem Spannriemen funktioniert und auf glattem Alu gerne rutscht. Auf Lenkerband oder Gewebeband hält sie besser. Sie paßt universell auf viele Rohrdurchmesser.
Besser ist die alte Halterung meines Trelock-Oldtimers LS 500, die zum Glück auch noch für die LS950 paßt. Sie ist noch Lieferbar, aber wird auf der Trelock-Homepage nur für die einfacheren Leuchten verlinkt. Ich habs ausprobiert - bei mir paßt der Halter Trelock ZL 500 optimal zur Leuchte LS 950.
Laden - genial einfach: Einfach das Ladekabel in einen freien USB-Anschluß des Computers und die LS 950 stecken und schon fängt der unterste der 5 Ladekontrollbalken an zu blinken. Nach 3 bis 4 Stunden sind alle 5 Ladebalken voll und die Leuchte ist einsatzbereit.
Einschalten: Etwas länger auf die
"+"Taste drücken und schon geht die Lampe an - der erste der 5 rechten Leuchtstufenbalken zeigt an.
Hochschalten: Mit jedem kurzen Druck auf die große
"+"Taste, die einen klaren Rastpunkt ("Klick") hat, geht ein weiterer Balken an und das Licht wird deutlich heller. Wenn alle 5 Balken aktiviert sind, leuchtet die LED mit voller Leistung. Oben im Display wird immer die exakte Restleuchtdauer in Stunden und Minuten angezeigt. 6h05min wenn meine Leuchte frisch geladen ist, oder 45h10min in Stufe 1 (10 lux).
Runterschalten: Jeder Druck auf die
"-"Taste schaltet eine Leuchtstufe runter - gleichzeitig verlängert sich die angezeigte Restleuchtdauer.
Ausschalten: Mit einem etwas längeren Druck auf die
"-"Taste schaltet die Lampe ab.
Restleuchtdaueranzeige - einfach genial : Die verbleibende Restleuchtzeit wird immer exakt in Stunden und Minuten angezeigt. Die Zeiten sind ziemlich verläßlich. Selbst wenn die Anzeige irgendwann auf Null Minuten runter ist und der letzte Ladeanzeigebalken aus ist, leuchtet die LS 950 noch einige Minuten mit voller Leistung weiter - oder eine ganze Weile auf kleinster Stufe.....
Mein
Bedienungsfazit:
Die LS 950 ist ein Riesenvortschritt in der Nutzerfreundlichkeit. Ich weiß immer verläßlich, wie lange ich noch Fahren kann, bevor es dunkel wird. Das unsichere Gefühl, ob die Ladung noch für die Abendrunde reicht, oder ob doch besser noch 4 Reserveakkus mitgenommen werden sollten ist Vergangenheit. Die Bedienung ist ganz einfach und klar und logisch.
Genial ist die USB-Lademöglichkeit (erspart noch ein weiteres Ladegerät im Haushalt).
Der einzige Schatten bei diesem hellen Scheinwerfer ist der unausgereifte Lenkerhalter - der aber zum Glück durch den besseren Vorgänger ersetzt werden kann.
Der Preis liegt ähnlich wie beim IXON (mit Akkus + Ladegerät). Mir war der Scheinwerfer soviel wert und ich habe den Kauf noch keine dunkle Minute bereut. Wenn er mir jetzt so lange treue Dienste leistet, wie mein Oldtimer LS 500 werden wir wohl noch lange gute Freunde bleiben........
Liebe Grüße / Micha