International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Günter-HB, Schamel, Hagebutte, stux, Heinzelplatz, 3 invisible), 710 Guests and 856 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549920 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#877591 - 11/02/12 12:01 AM Paket nach Equador
fepsilon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Underway in Argentina

Liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand Erfahrung damit, ein Paket mit Radersatzteilen (persoenlicher Bedarf) von Deutschland aus per DHL nach Quito zu senden? Erfolgt die Lieferung problemlos an eine Hoteladresse bei der man seine Unterkunft reserviert hat, oder muss man eine Agentur vor Ort zwischenschalten, die das Paket beim Zoll ausloest und dann die weitere Befoerderung besorgt? Gibt es eine Wertgrenze bis zu der die Lieferung zollfrei ist?

Schon mal Danke im Voraus fuer Informationen!

Sabine
Top   Email Print
#877693 - 11/02/12 10:30 AM Re: Paket nach Equador [Re: fepsilon]
grüner fleck
Unregistered
Am Flughafen Quito ist ja eine Post. Ich dachte gerade daran Post lagernd da das Paket zu hinterlegen. Aber das ist in Ecuador nur für Briefpost so vorgesehen: http://www.correosdelecuador.com.ec/pages/interna.php?txtCodiInfo=97
Top   Email Print
#878269 - 11/04/12 08:02 AM Re: Paket nach Equador [Re: ]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo Sabine,

wir mussten uns zum Glück noch nie etwas nach Südamerika schicken lassen, deshalb kann ich hier keine eigenen Erfahrungen beisteuern, sondern nur ein paar allgemeine Anhaltspunkte: Das Problem mit den Paketsendungen ist, dass diese durch den Zoll müssen und unter Umständen dort hängen bleiben. Dann kannst du im örtlichen Zentralpostamt lange warten und fragen, die wissen nix und die Postservices sind in lateinamerikanischen Ländern ohnehin schlecht organisiert (außer in Argentinien, Chile und vielleicht noch Panama). Panamericana-Radel-Pionier Clemens Carle brauchte einst in Quito Wochen, um wenigstens seine postlagernden Briefe aufzufinden und loszueisen.

Okay, das ist lange her, aber ich würde es lieber mit einem weltweiten Kurierdienst versuchen wie UPS, FedEx und Konsorten, auch wenn das die teuerste Lösung ist. Die haben mit Sicherheit vor Ort eigene Niederlassungen, und deren Sendungen sind registriert und lassen sich per Computer verfolgen und lokalisieren. DHL bot diesen Service einst auch, aber seit die zur Deutschen Post gehören weiß ich nicht, was aus deren weltweitem Kurierdienst zwischenzeitlich geworden ist - hier in Alemania haben wir mit DHL hinsichtlich Zuverlässigkeit und vor allem Pünktlichkeit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich weiß, das ist jetzt alles etwas vage, aber da sich niemand mit neueren und aktuellen Erfahrungen gemeldet hat bringt es dich vielleicht trotzdem ein bisschen weiter. Letzter Gedanke noch: Falls du eine AMEX-Karte hast, die bieten auch (oder boten immer) weltweit einiges an über den reinen Geldtransfer hinausgehende Leistungen an.

Suerte, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#878365 - 11/04/12 02:51 PM Re: Paket nach Equador [Re: fepsilon]
grüner fleck
Unregistered
Frag doch einfach bei der gepa nach, z.B. nach jemandem der das Projekt APARM CEPICAFE ALLPA oder CECOVASA betreut. Die Materialien für Verpackung kommen ja meist aus Europa ;-)

Edited by grüner fleck (11/04/12 02:55 PM)
Top   Email Print
#881710 - 11/15/12 10:54 AM Re: Paket nach Equador [Re: fepsilon]
m@x
Member
Offline Offline
Posts: 88
Underway in Germany

hallo sabine
ich habe mir 2009 ersatzteile nach quito schicken lassen per UPS.
das paket musste ich dann bei UPS abholen und auch dort die zollgebuehren bezahlen.
zollfreie sendungen nach suedamerika gehen meiner erfahrung nach lediglich in form eines paeckchens per post (bis 2kg). grosse nachteile dabei liegen in der nicht verfolgbarkeit und des unversicherten versandes. schwierigkeiten koennte bei den meisten anbietern auch das versenden von fluessigkeiten bereiten (getriebeoel, hydraulikoel,...)
schoene gruesse aus madrid
m@x
www.x-sound.at
Top   Email Print

www.bikefreaks.de